Kitten frisst aufeinmal kein Nassfutter mehr…

• Themenstarter Themenstarter Moniri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter
M

Moniri

Neuer Benutzer
-

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich glaube, du machst dich verrückt. Stell bitte das Trockenfutter ganz weg; das entzieht dem Katzenkörperchen viel zu viel Wasser.
Biete ihr Nassfutter an und lass es einfach stehen. Je mehr Theater du darum machst, desto schwieriger wird es. Die Katze wird denken, dass das Futter problematisch ist, weil du so viel Unsicherheit ausstrahlst.

Auf der Couch würde ich sie auch nicht füttern oder möchtest du, dass sie nur noch dort frisst?

Ist die Kleine allein bei dir? Wenn das so sein sollte, dann besorge ihr bitte schnell eine Freundin, damit das Kätzchen gemeinsam mit ihr fressen, toben und chillen kann. Das braucht sie nämlich.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Neol, zizi und 5 weitere
Ich wollte gerade antworten, da hat MagnifiCat schon alles gesagt, was wichtig und richtig ist.
Ergänzend muss man verstehen, dass Trockenfutter für Kitten und Katzen quasi wie Kekse sind, nicht gesund, aber eben lecker.
Mit etwas Futterneid frisst es sich aber erfahrungsgemäß besser, unsere Merle war auch gerne mäkelig, bis Mara eingezogen ist.
Ohnehin sollte man mindestens 2 bis 3 verschiedene Sorten und Marken NaFu füttern, um einerseits Nährstoffdefiziten vorzubeugen und anderseits, damit das Drama nicht so groß ist, sollte der Hersteller mal die Rezeptur ändern.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich schliesse mich an, das Trockenfutter bitte wegstellen und nicht als Hauptmahlzeit anbieten.

Du kannst das Trockenfutter aber als Leckerli reichen, zum spielen in z.B Snackbällen oder Fummelbretter..

Das Nassfutter kannst du aber zu Anfang etwas pimpen, um das Interesse daran zu erhöhen.
Also z.B mit Hefeflocken bestreuen, zerbröselnden Trockfutter, etwas Schlecksnack, zerbröselte Trockenfleischwürfel oder auch etwas Trinkfein. Diese Toppings, kannst du dann langsam ausschleichen lassen, wenn das Nassfutter wieder angenommen wird.

Das Futter bzw. die gereicht Sorte auch nicht zu schnell wechseln, sonst lernt die Katze: "Wenn ich nur ein bisserl die Nase kraus ziehe, kriege ich sofort was Anderes, vielleicht viel Leckerers"
Versuch mal über zwei Tage hinweg immer die gleiche Sorte in die Näpfe zu packen und lass das Futter ruhig einige Zeit stehen (geht problemlos über 8-12 Stunden, sofern keine Fußbodenheizung oder Futter direkt in der prallen Sonne).
In der Gewöhnungsphase zurück ans Nassfutter, auch keine Leckerli zwischenrein geben.
Bleib da einfach mal ein-zwei Wochen sehr konsequent, so dass Katze begreifen kann, dass nörgeln am Futter nichts bringt.

Natürlich kann auch mal der ausgedachte Platz für die Fütterung einer Katze nicht genehm sein, insofern kannst du gerne auch mal schauen, was passiert, wenn du das Futter an einem anderen Platz anbietest.
Über die Jahre sind hier unsere Fressplätze auch immer mal wieder gewandert..bis zu dem Platz wo er heute ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort nen Futterplatz einzurichten, in meinen Augen wenig tauglich..aber die Katzen haben da eine eigene Sicht auf die Dinge und meinten: "hier, ja genau hier..hier ist der perfekte Platz für unser Buffet.."

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und zizi
Könnte auch sein, dass sei im Zahnwechsel ist.
Trockenfutter kann sie einfach herunterschlucken, Nassfutter "klebt " an den ( wackeligen ) Zähnchen. Vll würde es auch helfen, handwarm zu verfüttern.

• Like
Reaktionen: Schnoki, MagnifiCat und MaGi-LuLa
Ist vielleicht noch etwas früh mit Zahnwechsel, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Du in Betracht ziehen solltest.
Achte mal drauf, ob sie die TroFu-Pellets schluckt oder beißt. Wenn sie die zerbeißt (wie unsere Damla, aber die ist da eine Ausnahme, die liebt es einfach, wenn's knackt), kannst Du Zahnwechsel vermutlich ausschliessen. Die allermeisten Katzen machen es aber anders und schlucken, wie @Lehmann schreibt, TroFu-Stücke einfach runter (wie unser Kater Duman: mit der Zunge aufnehmen, einen Zungenschlag, und weg ist das Ding).
Eigentlich überflüssig zu betonen, aber damit es keine Missverständnisse gibt: unsere beiden bekommen TroFu natürlich nur und ausschliesslich als Leckerli beim Klickern oder als sonstiges Belohnung, und das auch nur und ausschliesslich einzeln, meist aus der Hand (nie aus dem Napf). Wenn man das so macht, kann man nämlich mit TroFu und etwas Geduld auch so einiges steuern – wir haben z.B. zwei TroFu-Sorten für zwei unterschiedliche Einsatzgebiete, und das funktioniert inzwischen auch.

Noch zwei Themen darf ich erwähnen?
  • Bitte halte Dein Kitten nicht allein, das ist nach heutigem Wissensstand nicht artgerecht und kann zu bösen Verhaltensstörungen führen. Früher hat man das anders gesehen, aber früher … hat man auch viele andere dumme Sachen gemacht. Du wirst hier im Forum niemanden finden, der/die Einzelhaltung befürwortet. Einige hier haben Einzelkatzen, das sind meistens schwer traumatisierte oder kranke Tiere, die nicht (mehr) anders können. Das Normale sind zwei (oder mehr) Katzen. Und glaub mir, glaub uns: zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, und kosten auch nicht das doppelte. Du hast weniger Sorgen, die Katzen sind glücklicher, also folglich zufriedener, also folglich auch gesünder, etc etc. Und Du hast mehr Freude dran. Garantiert! Es kann also nur eine win-win-Konstellation sein! Du wirst es nicht bereuen (und wenn Du unsicher bist, hol Dir hier Rat).
  • Du schreibst "morgens und und Abends je eine kleine Portion". Ganz egal, wie groß die "kleine Portion" ist – es ist auf jeden Fall zu wenig für ein Kitten. Kitten können, dürfen und sollen so viel futtern, wie sie möchten, und auch wann sie möchten. Das nennt man etwas missverständlich ayce (=all you can eat). Das bedeutet aber nicht, daß katz so viel essen soll wie sie kann, sondern nur, daß sie die Freiheit hat, jederzeit erfolgreich ihrem natürlichen Drang als Häppchenfresser (Katzen sind Kleintier-Predatoren!) nachzugehen. Die bessere, aber weniger eingeführte bezeichnung dafür ist ad-libitum-Fütterung. Du findest hier im Forum sehr viele Informationen dazu. Wir (MagnifiCat) waren anfangs, als unsere beiden zu uns kamen, auch skeptisch mit ayce und dachten, sie würden dann fett oder so. Blödsinn. Wir haben es gewagt, haben es gemacht, und es war ein Riesenschritt, und jetzt, als junge erwachsene katzen (23 Monate) haben sie ein absolut natürliches und gesundes Fressverhalten und Sättigungsgefühl, weil sie wissen: es ist immer was da, ich brauche also nicht mehr futtern, als ich im Moment brauche, um mich wohlzufühlen, ich muß nicht auf Vorrat schaufeln …
So, und zuletzt:
Das Zahlungsmittel für gute Ratschläge in diesem Forum sind Bilder 😉

• Like
Reaktionen: Lionne, SabaYaru, Schnoki und 3 weitere
Werbung:
Eigentlich wollte ich nur etwas hinzufügen und habe ausversehen beim markieren den Text gelöscht…
Aber schön, dass einem gleich immer bösartige Sachen unterstellt werden.
Trotzdem danke für die Antworten und Lösungsvorschläge.

Ok, sorry - tut mir echt leid.

Hallo, Katzen ganz gleich im welchen Alter können von jetzt auf gleich ihr Nassfutter nicht mehr mögen. Ich kenne das zu genüge. Ich kaufe dann immer mal eine andere Sorte mit anderen Geschmack. Dann nimmt sie es wieder an und kurze Zeit später isst sie dann auch die ursprüngliche Sorte. In der Regel füttere ich Animonda vom Feinsten. Das ist recht ordentliches Futter und da variiere ich mit den Sorten. Tofu. gebe ich äußerst ungern und selten. Dann nur wenn sie überhaupt nicht Nassfutter will. Tofu bindet zu viel Wasser und ist schlecht für die Nieren. Man merkt es auch, weil die Katzen dann auch viel mehr trinken. Probier ein paar Sorten aus.

Eigentlich wollte ich nur etwas hinzufügen und habe ausversehen beim markieren den Text gelöscht…
Also nochmal – das tut mir leid. Habe es gelöscht.
Wir sind hier tatsächlich manchmal etwas empfindlich, weil das nämlich wirklich öfters mal so vorkommt. War bei Dir nicht so, also bitte: Schwamm drüber.
Wenn Du aus Versehen den Text gelöscht hast, dann bitte doch mal die Admin (einfach in "Melden" links unten bei Deinem ersten Beitrag) den Text wieder herzustellen. Vermutlich geht das, die werden ja wohl ein Backup haben.

Trotzdem danke für die Antworten und Lösungsvorschläge.
Gibt es schon Fortschritte?

Werbung:
Ich kenne es so, dass in neun von zehn Fällen der Eingangspost gelöscht wird wenn etwas geschrieben wird, was dem Fragesteller nicht passt 😀
Aber wenn es hier wohl ganz aus versehen passiert ist...

Es soll bald eine neue Regelung kommen, dass Eingangsposts nur noch bis zu zwei Stunden nach Erstellen geändert werden können (außer in bestimmten Unterforen wie Notfellchen, Community usw). Da freue ich mich schon drauf, denn manchmal finde ich es ziemlich frustrierend wenn man viel schreibt und sich Mühe gibt, aber am Ende der Fragesteller samt seinem Eingangspost verschwindet.

Ich kenne es so, dass in neun von zehn Fällen der Eingangspost gelöscht wird wenn etwas geschrieben wird, was dem Fragesteller nicht passt 😀
Aber wenn es hier wohl ganz aus versehen passiert ist...

Es soll bald eine neue Regelung kommen, dass Eingangsposts nur noch bis zu zwei Stunden nach Erstellen geändert werden können (außer in bestimmten Unterforen wie Notfellchen, Community usw). Da freue ich mich schon drauf, denn manchmal finde ich es ziemlich frustrierend wenn man viel schreibt und sich Mühe gibt, aber am Ende der Fragesteller samt seinem Eingangspost verschwindet.
Mir geht es ja ganz genauso, deswegen hab ich ja ganz unverbindlich nochmal nachgefragt. Ich finde es halt auch immer etwas schade, wenn man dann nicht erfährt, wie es weiter geht, eben weil man man Mühe und Zeit in eine Antwort investiert.

• Like
Reaktionen: Azar
Mir geht es ja ganz genauso, deswegen hab ich ja ganz unverbindlich nochmal nachgefragt. Ich finde es halt auch immer etwas schade, wenn man dann nicht erfährt, wie es weiter geht, eben weil man man Mühe und Zeit in eine Antwort investiert.
Dieser Thread hier ist noch gar nichts. Gerade mal circa zehn Antworten. Ich habe schon Fälle hier erlebt, bei denen man seitenlang mit fiebert oder man versucht dem Fragesteller zu erklären warum, wie, was (auf die feinfühlige Art sowie einige auch mit der harten Keule haha) und dann wird alles gelöscht, der Fragesteller antwortet eventuell noch ein letztes Mal und beleidigt das Forum. Das ist dann extrem frustrierend.

Ging es hier um Trockenfutter und Einzelhaltung? Bin mir nicht ganz sicher wegen den Antworten.

• Like
Reaktionen: zizi
Dieser Thread hier ist noch gar nichts. Gerade mal circa zehn Antworten. Ich habe schon Fälle hier erlebt, bei denen man seitenlang mit fiebert oder man versucht dem Fragesteller zu erklären warum, wie, was (auf die feinfühlige Art sowie einige auch mit der harten Keule haha) und dann wird alles gelöscht, der Fragesteller antwortet eventuell noch ein letztes Mal und beleidigt das Forum. Das ist dann extrem frustrierend.

Ging es hier um Trockenfutter und Einzelhaltung? Bin mir nicht ganz sicher wegen den Antworten.
Ja, die sind mir auch schon öfter unter gekommen, wenn ich mal was gesucht habe. Getoppt eigentlich nur noch von solchen Threads, wo die Hälfte der Antworten fehlt, weil gelöscht und du es dir mühsam aus Zitaten zusammenklauben musst, worum es ging.

Es ging darum, dass...ich glaube, 11 Monate altes Kitten irgendeine Darmgeschichte hatte, der TA Royal Canin Gastro 'verschrieb' und als sie nach zwei Wochen wieder Nassfutter füttern wollte, wollte das Kitten keines mehr. Einzig, wenn sie sich aufs Sofa gesetzt hat und so tat, als würde sie essen, hat das Kitten ein paar Gabeln genommen, aber das konnte ja nicht die Lösung sein, deswegen wurde hier um Rat gefragt.

In dem Zuge halt die obligatorische Frage nach Einzelhaltung.

• Like
Reaktionen: Azar
Es ging darum, dass...ich glaube, 11 Monate altes Kitten irgendeine Darmgeschichte hatte, der TA Royal Canin Gastro 'verschrieb' und als sie nach zwei Wochen wieder Nassfutter füttern wollte, wollte das Kitten keines mehr. Einzig, wenn sie sich aufs Sofa gesetzt hat und so tat, als würde sie essen, hat das Kitten ein paar Gabeln genommen, aber das konnte ja nicht die Lösung sein, deswegen wurde hier um Rat gefragt.

In dem Zuge halt die obligatorische Frage nach Einzelhaltung.
Vielen lieben Dank 👍

Werbung:
Es ging um exakt das hier:

"Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat.
Vor 4 Wochen ist kleines Kitten - meine erste Katze - 16 Wochen alt, bei mir eingezogen. Leider haben wir plötzlich Probleme mit dem Nassfutter (Trockenfutter füttere ich auch). Ich habe anfänglich von Animonda Carny Kitten gefüttert. Das wurde sehr gut angenommen, morgens und und Abends je eine kleine Portion. Ab und zu als kleinen appetizer gabs es noch 2 Löffelchen Trinkfein als Soße darüber.
Nach der ersten Impfung und Wurmkur ging es der kleinen leider sehr schlecht und sie hat sich oft übergeben etc. Wir sind dann nochmal zum Tierarzt, sie bekam eine Spritze gegen Übelkeit und wir haben Futter von Royal Canin (Gastrointestinal Kitten) mitbekommen, was laut der Tierärztin gut verdaulich sein sollte, da der Magen jetzt eh schon gereizt war.
Sie hat davon einen Tag später, Sonntags, eine kleine Menge gegessen.
Montag und Dienstag sind wir wieder zum ursprünglichen Futter zurück und sie hat die Mahlzeiten an Trocken sowie Nassfutter auch leer geputzt. Ab Mittwoch hat sie das Nassfutter gar nicht mehr angerührt. Ich dachte auch zuerst sie mag die eine Sorte nicht und habe ihr dann eine andere, die immer gut ging angeboten. Aber auch die hat sie nicht mehr gefressen. Sie hat dann 2 tage nur trockenfutter bekommen, dann habe ich ihr wieder nass angeboten, sie hat wieder nicht gefressen.
Sie fing dann an vor dem essen an ihrem platz zu scharren. Im Internet habe ich gelesen, dass es bedeuten kann, dass sie ihr essen nicht mag. Ich habe dann eine neue Sorte mjammjam gekauft. Aber auch da geht sie leider nicht dran. Trockenfutter und wasser nimmt sie weiter normal zu sich an diesem platz.
Ich habe dann die letzte woche wieder neue sorten gekauft. Auch die hat sie nicht angerührt - habe ihr eine neue angeboten.
Am letzten Donnerstag dachte ich mir, ich versuche etwas neues und habe mir das katzenfutter samt gabel im napf geschnappt und setze mich auf die couch. Ich habe dann so getan als würde ich das essen. Sie war auch sehr interssiert, hat aber nichts probiert. Nach ca 15 min leckte sie dann etwas von meinem finger und hat den napf dann auch leer gefressen. An ihrem platz unten nimmt sie leider weiterhin kein nassfutter zu sich. Die letzten drei Tage hat sie das nur auf der Couch gefressen.
Was kann ich noch tun bzw was ist ihr Problem und wie kann ich ihr es recht machen?

Liebe Grüße und Danke im voraus."

Das ist der komplette Text des Eingangsposts.
Warum ich den habe? das liegt einfach daran, daß wir an mehreren Geräten schreiben, und an einem war noch das ursprüngliche Fenster mit dem Eingnagspost offen. Ich hatte das der TE auch schon am Dienstag um 23:16 per PN geschrieben.