Kitten frisst nicht richtig - fast eingeschläfert

• Themenstarter Themenstarter lis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lis

Benutzer
Zur Zeit haben wir eine kleine Maikatze in Urlaubspflege hier, welche der Tierarzt vor 2 Tagen einschläfern wollte.
Logischerweise habe ich nun etwas Panik, dass Luna (die Maikatze) bei uns vielleicht stirbt.
Vielleicht kann mir irgend jemand einen Tipp zur kleinen Katze geben (wir haben selbst einen 7 Jahre alten Kater Zuhause - kenne aber unten beschriebenes Problem gar nicht).

Vorgeschichte.
Luna wurde von den jetzigen Besitzern aus einem 3er Wurf von einer draußen, sehr jungen, lebenden Katze geholt.
Von Anfang an hat Luna sehr schlecht gefressen, meist mag sie nur die flüssigen Bestandteile vom Naßfutter, die Stücken bleiben in der Schale liegen.

Anfang der Woche bekam Luna aufeinmal eine sehr schnelle Atmung, sie wurde total wacklig auf den Beinen/Kopf und konnte quasi kaum noch laufen.
Sie frass gar nichts mehr und wollte auch nichts mehr trinken.
Beim Tierarzt wurden ihre Organe geröngt, dann per Ultraschall durchleutet, aber man konnte nichts finden.

Urinwerte waren okay.
Per Blutwert wurde festgestellt, sie hat zuviele rote Blutkörperchen. Der TA war der festen Meinung, Luna hätte eine Art Blutkrebs und die Besitzer sollten sich zum Einschläfern durchringen, aber man gab der Katze dann noch Kortison.

Was sie jetzt in der Akut-Behandlungsphase noch alles an Medikamente bekam, weiß ich nicht...

Wie auch immer, Luna hat sich nach Kortisonspritze erholt. Finde ich schon komisch, denn wenn sie wirklich eine Art Leukämie hätte, hätte sie sich sicher nicht so schnell erholt.

Hat jemand bei Kitten so etwas schon einmal erlebt/gehört?

Wichtig ist mir nun, das die kleine Maus ordentlich frisst. Seltsamerweise frisst sie Rind/Huhn/Pute roh. Nassfutter wie oben beschrieben fast gar nicht. Ich habe hier Nutri_Cal und ReConvales Tonicum (Ergänzungsfutter/anregung), was ich ihr zusätzlich geben soll.
Katzenmilch schlappert sie auch.
Wieviel Naßfutter brauchen Kitten am Tag?

Das kleine Mäuschen schläft hier nun fast den ganzen Tag schon und wenn sie wach ist, dann mautzt sie ganz erbärmlich.

Lunas Bruder hat sich meine Tochter zu sich genommen, er mag Nassfutter auch nicht sonderlich, aber frisst und ist zudem kern gesund.

Kommenden Dienstag muss ich mit Luna noch einmal zum Tierarzt gehen, zur Nachkontrolle - wobei ich mir noch überlegen werde (ist ja nicht meine Katze) ob ich den Tierarzt mal frage, wozu er Tests macht, die Katze einschläfern wollte, wohl nicht richtig weiß was sie hat...

Achja, Luna wurde geimpft und wiegt 1050 Gramm - Gesamtbild jetzt recht mager 🙁

Edit: Luna
luna.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du mal Pasteten probiert, bzw das Futter kleingematscht und mit Wasser schön verflüssigt?
Hab ich richtig gelesen sie futtert gerne roh? dann gib doch roh, mit den dazugehörigen Mineralienmix wird sie auch groß.
Auf einen versuch würde ich es ankommen lassen.
Und kleine Pupse dürfen soviel fressen wie sie wollen, sie sollen doch schön groß werden:muhaha:

lis, herzlich willkommen hier im Forum.

Erst mal drück ich der Maus die Dauemen daß sie wieder auf die Pfoten kommt.

Wenn sie roh mag dann gib ihr roh, das ist gut für sie.
Die Zusatznahrung die du bekommen hast ist gut und richtig, die soll sie auch kriegen!!

Wir haben hier im Forum einige "Kittenaufpäppler" mit viel Erfahrung, ich hoffe sie melden sich noch und helfen dir. 🙂

es gibt auch diese Calo-Pet paste... besonders kalorienhaltig... ich weiß nur nicht, ob die auch für Kitten ok ist oder nur für erwachsene Tiere... würde ich also nur in Rücksprache mit dem TA geben!
Alles Gute für die Lütte!

Also Pastete mit Wasser habe ich noch nicht probiert, habe ja die Kleine erst seit heute hier.
Können Kitten auch solche Pastete für erwachsene Katzen bekommen oder müssen sie unbedingt Juniorfutter bekommen?

Vorhin hat die Kleine mit unserem Kater zusammen rohes Putenfleisch gefuttert, war wohl Futterneid?

Nach Calo-Pet Paste frage ich beim TA nach, Danke für den Tipp.

Wenn du hochwertiges Futter nimmst, ist kein Kittenfutter notwendig.
Hochwertiges Futter gibt es meistens übers Internet (Zooplus, Zoobi, Sandras Tieroase, Futterinsel 24- da gibt es hier übers Forum auch noch 5% Rabatt), zu den hochwertigen Futtersorten gehören Grau, Macs, Vet Concept. Mittelklassefutter ist Animonda, Bozita.

Ich finds toll, dass du dich um die Kleine kümmerst!

Und wenn sie rohes Fleisch frißt, dass ist doch super!

Werbung:
Wenn du hochwertiges Futter nimmst, ist kein Kittenfutter notwendig.
Hochwertiges Futter gibt es meistens übers Internet (Zooplus, Zoobi, Sandras Tieroase, Futterinsel 24- da gibt es hier übers Forum auch noch 5% Rabatt), zu den hochwertigen Futtersorten gehören Grau, Macs, Vet Concept. Mittelklassefutter ist Animonda, Bozita.

Ich finds toll, dass du dich um die Kleine kümmerst!

Und wenn sie rohes Fleisch frißt, dass ist doch super!

Ganz meiner Meinung, die Hauptsache ist, dass sie frisst und wenns aus Futterneid ist -egal 🙄.
In dem Alter darf sie futtern, soviel sie will. Meine Kleine hat mit 5 Monaten locker mal 400 g +/- verdrückt und war trotzdem rappeldürr. Inzwischen ist sie 11 Monate alt und langsam fange ich an den Futterkonsum ins Visier zu nehmen, sonst kommt sie irgendwann nicht mal mehr auf die Couch hoch ;-)
Roh ist super, wenn die Verdauung stimmt, dasselbe gillt für anderes Feuchtfutter. Zudem beobachte einfach, ob die Kleine vielleicht Futterunverträglichkeiten hat, vielleicht macht sie deswegen schlapp?? Ich drücke die Daumen. Essen, kuscheln mit dem Geschwisterchen und schlafen wird jetzt erstmal das wichtigste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihr von dem Rohfleisch, soviel sie möchte. Zusätzlich das ReConvales, ein Fläschchen täglich reicht. Allein vom ReConvales kann sie ohne Schäden lange überleben (kranke Katzen bekommen das teils wochenlang) - da sie aber so jung ist und im Wachstum, wäre es natürlich hilfreich, sie äße nicht nur das Minimum für den Grundumsatz.

Bei den Futtersorten würde ich keine großen Experimente machen, gib ihr das, was sie freiwillig futter u. gut ist. Es sollte natürlich sehr fleischhaltig sein u. möglichst ohne Getreide u. Zucker.

Wenn kein Getreide drin ist, macht auch ein winziger Zuckergehalt nichts - Hauptsache ist jetzt erstmal, daß sie überhaupt regelmässig ißt.
Getreide sollte nicht im Futter sein, weil dies den Stoffwechsel u. die Nieren zusätzlich stark belastet; solange man nicht genau weiß, woran sie leidet, sollte man solche Belastungen tunlichst ausschließen.

Eine (wenn auch nur vermutete) Diagnose wird hier niemand stellen können, wir sind keine TÄ; auch diese hüten sich vor Ferndiagnosen.
Wenn der TA weiterhin unsicher ist, woran die Kleine leidet, solltet Ihr unbedingt eine zweite Meinung einholen (Testergebnisse dorthin mitnehmen!) bevor nochmal von Euthanasie gesprochen wird.

Alles Gute u. Liebe für die kleine Maus :pink-heart:

Können Kitten auch solche Pastete für erwachsene Katzen bekommen oder müssen sie unbedingt Juniorfutter bekommen?

Juniorfutter ist meist mehr Marketing als alles andere.... 😉
Selbstverständlich kann sie jedes Mitteklasse-Futter sowie alle hochwertigen Futtersorten essen.

Hallo Lis,

zum Verständnis für mich ein paar Fragen :

- wurde Luna von ihren Geschwistern getrennt ?
- ist sie das einzige Katzenbaby bei Dir ?
- wie alt sind Deine anderen Katzen ?
- wie hat sie sich verhalten, als sie mit ihren Geschwistern noch zusammen war ?

zum Verständnis für mich ein paar Fragen :
- wurde Luna von ihren Geschwistern getrennt ?
- ist sie das einzige Katzenbaby bei Dir ?
- wie alt sind Deine anderen Katzen ?
- wie hat sie sich verhalten, als sie mit ihren Geschwistern noch zusammen war ?
- ja, Luna wurde von ihren 2 Geschwistern getrennt
- ja, einzigste Baby hier, da nur bis jetzt Samstag in Urlaubsbetreuung
- unser Felix ist 7 Jahre alt
- ich war nur 1x zur Besichtigung der Katzenbabys mit, damals hat sie mit ihren Geschwistern draußen herumgetollt, auch noch anfangs bei den neuen Besitzern

--------------

Danke für eure Antworten.
Ich habe heute festgestellt, das Luna alleine nicht fressen mag, sobald unser Kater zum Futtern erscheint, setze ich sie dazu und dann fängt sie an mit Fressen - allerdings rohes Fleisch nur.
Allerdings frisst sie Trockenfutter von alleine.

Mit den Ferndiagnosen ist es klar, aber es hätte ja sein können, das jemand bei Kitten so etwas schon erlebt hat.

Kleine Katzen dürfen wirklich soviel fressen wie sie wollen? Habe gehört, sie dürfen nur 1 Tüte Futter pro Tag fressen.

Werbung:
-Kleine Katzen dürfen wirklich soviel fressen wie sie wollen? Habe gehört, sie dürfen nur 1 Tüte Futter pro Tag fressen.

So viel wie reingeht in das kleine Körperchen.... teilweise essen Kitten auch mal 800 bis 1200 Gramm in 24 Stunden 🙂

- ja, Luna wurde von ihren 2 Geschwistern getrennt
- ja, einzigste Baby hier, da nur bis jetzt Samstag in Urlaubsbetreuung
- unser Felix ist 7 Jahre alt
- ich war nur 1x zur Besichtigung der Katzenbabys mit, damals hat sie mit ihren Geschwistern draußen herumgetollt, auch noch anfangs bei den neuen Besitzern

--------------

Danke für eure Antworten.
Ich habe heute festgestellt, das Luna alleine nicht fressen mag, sobald unser Kater zum Futtern erscheint, setze ich sie dazu und dann fängt sie an mit Fressen - allerdings rohes Fleisch nur.
Allerdings frisst sie Trockenfutter von alleine.

Mit den Ferndiagnosen ist es klar, aber es hätte ja sein können, das jemand bei Kitten so etwas schon erlebt hat.

Kleine Katzen dürfen wirklich soviel fressen wie sie wollen? Habe gehört, sie dürfen nur 1 Tüte Futter pro Tag fressen.

Sorry, aber so ganz verstehe ich das nicht, erklär mir das bitte etwas. Sie stammt aus einem Dreier-Wurf, wurde allein zu Leuten gegeben, von denen Du sie jetzt seit gestern in Urlaubspflege hast ? Seit wann war sie bei den Leuten / getrennt von ihren Geschwistern ?

Wird sie nach der Urlaubspflege bei Dir zurück zu den Leuten kommen und dort ganz allein sein ? Das wäre sehr, sehr schlecht.

Ich könnte mir vorstellen, was Du mir ja auch jetzt bestätigt hast, dass sie Katzengesellschaft vermisst und auch deshalb so mäkelig isst.

Dem hier :

Eine (wenn auch nur vermutete) Diagnose wird hier niemand stellen können, wir sind keine TÄ; auch diese hüten sich vor Ferndiagnosen.
Wenn der TA weiterhin unsicher ist, woran die Kleine leidet, solltet Ihr unbedingt eine zweite Meinung einholen (Testergebnisse dorthin mitnehmen!) bevor nochmal von Euthanasie gesprochen wird.

möchte ich mich voll anschliessen.

Außerdem solltest Du bitte, wenn klar ist, dass sie nichts Ansteckendes hat (wie ist eigentlich ansonsten ihr Status, wie alt ist sie genau, wurde sie bereits entwurmt und geimpft ?) unbedingt darauf drängen, dass sie idealerweise ein Geschwisterchen zur Gesellschaft bekommt.

Ist das Geschwisterchen bei Deiner Tochter auch alleine ?

-Ich habe heute festgestellt, das Luna alleine nicht fressen mag, sobald unser Kater zum Futtern erscheint, setze ich sie dazu und dann fängt sie an mit Fressen - allerdings rohes Fleisch nur.
...

In Gesellschaft schmeckts halt besser 🙂

Das hat auch nix mit Futterneid zu tun: Babies schauen sich bei den Großen ab, wie's geht - und was eßbar ist.

Der neuste Stand:

Ich war jetzt früh mit Luna beim TA zur Kontrolle. Ergebnis:
Sie atmet immer noch zu schnell, hat einen zu dicken Bauch und ist viel zu dünn, man merkt richtig ihre Rippen.

Es wurde der Bauch punktiert, zwecks Wasser. Ohne Befund.
Es wurde nocheinmal Ultraschall am Herz/Bauch gemacht. Ohne Befund.

Da sie immer noch sehr schlecht frisst, viel zu schnell atmet und viel zu viel schläft, wurde ihr nocheinmal Kortison gespritzt und sie bekam eine Spritze gegen Bandwürmer.
Bei ihrer ersten Entwurmung war gegen Bandwürmer nichts dabei.
In einer Woche muss Luna wieder zur Kontrolle.

Ich hoffe nur während der Urlaubsbetreuung, bis jetzt Samstag, bleibt Luna relativ stabil. Ich habe echt Angst, dass sie bei mir vielleicht stirbt...

Nun habe ich mich mit jemand unterhalten, der bzw. eine Sie, sich mit Katzen auskennt (Katzenpension hat) und sie meinte, bei Bandwürmer können solche Krankheitssymptome auftreten.
Luna hatte ja auch Flöhe gehabt als sie geholt wurde und wer Flöhe hat, soll wohl auch Bandwürmer haben???

Nun zu den Fragen.

Also, Luna war jetzt schon 3 Wochen bei ihren neuen Besitzern (also 3 Wochen von ihren Geschwistern getrennt), hatte sich richtig schön eingewöhnt und wird auch eine Draußen! Katze.
Sie kann sich draußen austoben, wie sie es vorher gewöhnt war und war nun schon so weit, dass sie auf dem Grundstück blieb.
Als die Krankheitssymptome auftraten, war sie dann im Haus.
Es wird definitiv keine 2. Katze dazu kommen, aber dies ist ja nicht meine Entscheidung.
Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, das es für mich nur eine Urlaubsbetreuung ist!

Geimpft ist Luna, oben schon erwähnt, entwurmt auch, aber da fehlte halt die Bandwurmentwurmung, die sie heute bekommen hat.

Der Kater meiner Tochter, Lunas Bruder, bleibt auch alleine. Dies ist ihre Entscheidung... unser 7 Jahre alter Kater ist auch alleine und dies ist auch besser so. Er mag keine anderen Katzen (Luna hat wohl noch Welpenschutz? ihr tut er nichts).
Unser Kater ist Freigänger und wo wir wohnen, gibt es genug Katzen (bald viel zu viele), die er jeden Tag sieht, anknurrt, jagd...

Aber dies ist eine ganz andere Sache. Wichtig ist, Luna wird wieder ganz gesund und vielleicht kann jemand ja doch von ähnlichen Erfahrungen sprechen/schreiben, sprich:

- schnelle Atmung
- dicker Blähbauch
- sehr "mager"
- Nassfuttermeidung
- Müdigkeit bzw. kein typisches, ausgelassenes toben mehr
- struppies Fell

Luna liegt hier gerade neben mir und putzt sich, hat sie vorher nicht gemacht. Ein gutes Zeichen?

Hast du denn noch nach dem hochkalorischen Futter bzw. der Paste gefragt? Zur Not kann man die Paste auch online bestellen. Das Futter kann man bestimmt so kaufen.

die Kleine muss doch was auf die Rippen bekommen...

Werbung:
Ja, wegen Paste habe ich gefragt. Nutri-Cal, welche ich hier habe, würde völlig zureichen.

Juhu,
ich habe es geschafft, Luna frisst eine bestimmte Deluxe Schlecker Patesorte an Naßfutter.
Ich habe alles durchprobiert, was es hier zu kaufen gibt.
Der kleinen Maus scheint es relativ gut zu gehen, ihr kleiner Bauch ist nicht mehr ganz so prall.
Gegen unseren erwachsenen Kater atmet sie jedoch noch schneller.

Atmen Kitten eigentlich schneller?

Meiner Erfahrung nach ja.
Außerdem wird bei der Hitze schneller geatmet. Meine hecheln sogar richtig, wie Hunde: man hört es, sieht es (Mäulchen offen, Zunge hängt raus) u. anfangs war ich sehr erschrocken, das festzustellen. Dachte gleich an Herzfehler u. ä.
Das kommt aber vom Rennen u. Toben 🙂

Eine Frage hätte ich jetzt noch.

Luna frisst ja nun endlich Nassfutter. Sind jetzt Nutri-Cal und ReConvales Tonicum noch erforderlich?

Bild ist ca 5min alt 🙂
luna1.jpg

Der kahle Bauch stammt vom Ultraschall