Kitten frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Julia * Lio & Sam *
  • Beginndatum Beginndatum
Julia * Lio & Sam *

Julia * Lio & Sam *

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
20
Ort
Heiden
Am Montag ist für Lio ein neuer Partner eingezogen. Er ist zwölf Wochen alt. Das Problem ist jetzt, dass er hier nichts frisst. Er hat bereits 100 g abgenommen und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.


Ich habe mittlerweile alles mögliche an Futter gekauft und ihm alles angeboten. Er sitzt davor und holt es nicht an.

Habt ihr Tipps, was ich machen kann?
Wir waren die Woche auch schon beim impfen, dort wurde er soweit untersucht und es ist alles in Ordnung.
Sein Verhalten ist aber seit seinem Einzug, d.h. auch vor der Impfung frass er nichts.
 
A

Werbung

Frisst er überhaupt gar nichts?

Wieg mal das Futter vor und nachher.

Was hast du ihn schon angeboten?
Und hattest du den TA darauf angesprochen?

Sehr lange nix essen, kann gefährlich für die Leber sein und Kitten sollten eigentlich immer Hunger haben.

Nachtrag: lässt du das Futter stehen oder nimmst es schnell weg?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich habe sowohl teuere, hochwertiges Futter, als auch „Mist“ gekauft.
Er leckt Soße ab und das war’s.

Ein paar Körner vom Trofu hat er genommen. Aber soll er eigentlich nicht bekommen.

Der TÄ hat gesagt das kann von der Umstellung und dem Umzug kommen.

Leckerchen hat er genommen. Er spielt auch zwischendurch und wirkt dann sehr normal.
Aber ich mache mir Sorgen. Lio war ganz anders.
 
OK, ich dachte er hat überhaupt nicht gefressen. Wenn er erst mal nur ein bisschen frisst ist das für den Anfang ok.
 
Wenn der Kater seit Montag tatsächlich überhaupt nichts gefressen hat, gehört er so schnell wie möglich umfassend untersucht. Also am besten heute noch.

Nach fünf Tagen ohne Nahrung müsste er allerdings unter normalen Umständen mehr als 100g verloren haben. Wie viel wog er zu Beginn und wie viel heute?
Bist du ganz sicher, dass überhaupt nichts frisst?
Setzt er Urin und Kot ab?

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum er unter diesen Umständen geimpft wurde. Wusste euer Tierarzt Bescheid?
 
Werbung:
Minimal. Auch ein paar gefriergetrocknete Sachen. Aber keine Mengen, halt so, dass er abnimmt. Er ist erst 12 Wochen alt.

Lio hat von Anfang an richtig reingehauen. Der war total aufgeweckt.
 
Wenn der Kater seit Montag tatsächlich überhaupt nichts gefressen hat, gehört er so schnell wie möglich umfassend untersucht. Also am besten heute noch.

Nach fünf Tagen ohne Nahrung müsste müsste er allerdings unter normalen Umständen mehr als 100g verloren haben. Wie viel wog er zu Beginn und wie viel heute?
Bist du ganz sicher, dass überhaupt nichts frisst?
Setzt er Urin und Kot ab?

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum er unter diesen Umständen geimpft wurde. Wusste euer Tierarzt Bescheid?
Der Tierarzt denkt dass es von der Umgewöhnung kommt.

Er hatte Dienstag 1230 Gramm, heute 1119 Gramm.
 
Wenn er Soße ableckt, hast du es schon mal mit Reconvales versucht?

Eines meiner Kitten hat damals nach Einzug auch ein paar Tage so gut wie nix gefressen. Sie bekam etwas vom Tierarzt, ich weiß nicht mehr wie das hieß. War eine Tablette, meine ich, und sollte appetitanregend wirken.
Die verhielt sich allerdings auch sonst nicht normal, sondern war deutlich verängstigt.

Wenn er sich aber ansonsten normal verhält, würde ich schnellstmöglich nochmal zum Tierarzt. Und direkt auch ein großes Blutbild machen lassen.
 
Seufz. Mit zutraulichen Kitten kenne ich mich eigentlich nicht wirklich gut aus.
Aber bei erwachsenen Scheumiezen ist es normal wenn sie am Anfang sehr sehr wenig fressen. Sie steigern die Menge dann aber relativ schnell.

Ich würde also dazu tendieren noch etwas zuzuwarten und zu gucken, ob er in den nächsten Tagen die Menge steigert. Spätestens in einer Woche würde ich aber noch mal zum Tierarzt gehen wenn er noch immer nicht mehr frisst.

PS: Die Impfung kann ich auch nicht verstehen. Impfung ist sinnvoll und wichtig, aber nicht wenn Katz eventuell gerade angeschlagen ist.
 
Seufz. Mit zutraulichen Kitten kenne ich mich eigentlich nicht wirklich gut aus.
Aber bei erwachsenen Scheumiezen ist es normal wenn sie am Anfang sehr sehr wenig fressen. Sie steigern die Menge dann aber relativ schnell.

Ich würde also dazu tendieren noch etwas zuzuwarten und zu gucken, ob er in den nächsten Tagen die Menge steigert. Spätestens in einer Woche würde ich aber noch mal zum Tierarzt gehen wenn er noch immer nicht mehr frisst.

PS: Die Impfung kann ich auch nicht verstehen. Impfung ist sinnvoll und wichtig, aber nicht wenn Katz eventuell gerade angeschlagen ist.

Bei Kitten ist das eher ungewöhnlich und der Gewichtsverlust wirkt sich leider auch stärker aus als bei ausgewachsenen Katzen.

Sofern der Kater weiter Gewicht verliert würde ich daher in jedem Fall zu einer baldigen und gründlichen Untersuchung beim Tierarzt raten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Irmi_
Werbung:
Im Zweifelsfall würde ich bei Kitten auf bohemian muse hören. Sie hat wirklich Erfahrung mit Kitten. Vielen Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Ich weiß halt nicht ob es normal ist nach den Tagen. Jeden Tag war etwas und er konnte nicht mal in Ruhe ankommen.
 
Ich weiß halt nicht ob es normal ist nach den Tagen. Jeden Tag war etwas und er konnte nicht mal in Ruhe ankommen.

Normalerweise sollte ein Kitten trotzdem Hunger haben und fressen. Spätestens dann in der Nacht wenn es (vermutlich) etwas ruhiger ist.

Ich habe als Pflegestelle regelmäßig Kitten verschiedenen Alters hier, die oft scheu und/oder krank sind.
Wenn jemand so schlecht frisst wie euer Neuzugang und dazu noch abnimmt hat das in der Regel leider gesundheitliche Ursachen.

Zudem finde ich auch das Ausgangsgewicht von 1230g bereits recht niedrig für einen 12 Wochen alten Kater. Zum Vergleich: Ich habe im Moment zwei 11 Wochen alte Jungs hier, die 1400-1500g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du auch noch ein bisschen mehr zur Vorgeschichte erzählen.
Wo kommt das Katerchen her? Gab es Vorerkrankungen? Warum wurde er erst bei dir geimpft?
 
Lio hatte mit 12 Wochen auch 1250 Gramm, daher habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Er hätte heute einen Termin für die zweite Impfung gehabt, da ich ihn Montag angeschaut habe, habe ich ihn direkt mitgenommen, damit ich die Strecke nicht nochmal fahren muss und habe gesagt dass ich die Impfung dann machen lasse.

Kommt von einer Hobbyzucjt. Da hat er an dem Tag nach deren Angaben noch normal gefressen. Trocken und Nass. Ansonsten war wohl alles okay und nichts auffälliges.

Was soll ich denn untersuchen lassen? Blutbild, was noch?
 
Werbung:
Er hätte heute einen Termin für die zweite Impfung gehabt, da ich ihn Montag angeschaut habe, habe ich ihn direkt mitgenommen, damit ich die Strecke nicht nochmal fahren muss und habe gesagt dass ich die Impfung dann machen lasse.
Das war leider absolut nicht gut.
Sowas macht man nicht...und würde ein seriöser Züchter auch niemals zulassen...
Mit nur einer Impfung ist sein Immunsystem ja gar nicht richtig geschützt, dann Umzug in ein neues Umfeld mit neuen Bakterien/Viren...
Sind die Elterntiere auf Fiv und FelV getestet?
 
Ja sind sie. Alles negativ.
 
Kommt von einer Hobbyzucjt.
Beim Begriff "Hobbyzucht" schrillen bei mir mittlerweile immer ein paar Alarmglocken.

Dieser Begriff wird nämlich nur von "Zuchten" benutzt, die ohne ausreichenden Fachwissen Katzen vermehren. Da kommen dann z.B. Tiere mit erblich bedingtem Herzfehler heraus. Dass Dein Katerchen zu leicht ist passt - leider - auch sehr gut ins Bild. Hier tauchen öfters Leute mit Tieren aus sog. Hobbyzuchten auf bei denen Gesundheitlich etwas im Argen ist. Das reicht von wirklich heftigen Knallern (frühe HCM) über sehr viel Katzenschnupfen bis hin zu verwurmten Tieren.
Manche - sicher nicht alle! - dieser sog. Hobbyzuchten sind wohl leider vor allem gute Nebeneverdienstquellen auf Kosten der Gesundheit der Tiere. 😕
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Cap&Cake, Schlumps und 3 weitere
Das hilft mir jetzt leider gerade in der Situation nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
712
Nula
Nula
D
Antworten
4
Aufrufe
285
kymaha
kymaha
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Noel19
N
Janina N
Antworten
0
Aufrufe
2K
Janina N
Janina N
L
Antworten
3
Aufrufe
340
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben