Kitten frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Julia * Lio & Sam *
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gesagt: Ich würde das tun was bohemian muse empfiehlt: Ab zum Tierarzt. Gleich morgen früh anrufen und einen Termin für den selben Tag vereinbaren. Wenn der erste sich da als inkompetent erwiesen hat, dann zu einem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wertschöpfer und Fan4
A

Werbung

Das hilft mir jetzt leider gerade in der Situation nicht weiter.

Diese Informationen sind grundlegend wichtig. Außerdem kannst du daraus entnehmen, dass die Herkunft deines Katerchens leider nicht seriös war und dadurch ein umso größeres Risiko auf mögliche Erkrankungen besteht.

Welche Diagnostik im Detail Sinn macht sollte ein guter Tierarzt nach eingehender Untersuchung (Zähne, Schleimhäute, Abtasten, Fieber messen…) entscheiden können.
Falls der Kater dehydriert ist, kann eine Infusion Sinn machen. Auch die bereits empfohlene Aufbaunahrung (z.B. ReConvales) kann zusätzlich helfen den Appetit anzuregen.

Hast du einen Nachweis über die negativen FIV und FeLV Tests beider Elterntiere? Ansonsten würde ich das zur Sicherheit nochmal nachholen.

Weiter oben hatte ich auch noch nach dem Urin- und Kotabsatz gefragt. Gibt es hier Auffälligkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Fan4
Morgen ist Samstag. Da ist leider keine Sprechstunde. Die ist erst Montag wieder.

Urin setzt er ab und Kot sieht soweit auch gut aus.

Ich kann mit ihm zum Notdienst fahren. Das heißt aber wieder 7 Stunden Stress für ihn.
Da ist halt die Frage ob das Sinn macht. Im Notdienst werden solche Gentests ja auch nicht gemacht.
 
Weshalb 7 Stunden? Ich kann gerade nicht ganz folgen.

Einen Gentest habe ich eigentlich nicht empfohlen.
FIV und FeLV sind ansteckende (und nicht heilbare) Viruserkrankungen, die recht simpel mit Hilfe einer Blutprobe getestet werden können.


Leider kann niemand hier wirklich einschätzen wie es deinem Kater tatsächlich geht. Die Entscheidung liegt also allein bei dir.

Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen wenn ein 12 Wochen altes Kitten nicht gut frisst und abnimmt.

Im Zweifelsfall würde ich ihn übrigens auch erstmal Trockenfutter fressen lassen wenn er das besser annimmt. Hauptsache er baut nicht weiter ab.

Oder du versuchst es mal mit rohem oder alternativ gekochtem/gebratenen Fleisch. Das ist keine Dauerlösung aber zur Überbrückung auch okay.
 
FiV und FeLV sind Virenerkrankungen, hat nichts mit Genetik zu tun.

Wenn sie im Notdienst Blut abnehmen für weitere Untersuchungen, können sie sicher auch auf diese beiden Viren testen.
 
Ich müsste 200 km fahren. Hier im Umkreis gibts keinen Notdienst mehr so sonst plus 3-4 Stunden Wartezeit.
Da habe ich Angst dass es noch mehr Stress ist.

Von allen Seiten hört man was anderes. Die einen sagen es ist normal dass das beim kitten so ist, wenn die von der Mama weg kommen und ich Geduld haben soll.
Hier wird geschrieben, dass es den Eindruck macht, er ist schwer krank.
Tierärzte am Wochenende ist sehr sehr schwer mittlerweile und dann sind sie nicht unbedingt auf Katzen spezialisiert.
 
Werbung:
Ein 12 Wochen altes Kitten sollte gut fressen. Wenn sie bei einem Umzug mal einen Tag nichts fressen, okay.
Aber bei dir zieht sich das ja schon über ein paar Tage und das Tier nimmt sogar ab.
Das ist NICHT normal.
 
200km Anfahrt und 3-4 Stunden Wartezeit? Aus welcher Ecke kommst du denn? Oder wohnst du gar nicht in Deutschland? Das klingt schon sehr extrem.

Bei uns wurde der Notdienst zwar auch in einigen Kliniken eingeschränkt aber nur unter der Woche und nicht am Wochenende. Und auch im Notdienst habe ich noch nie länger als eine Stunde warten müssen (da unsere Pflegekatzen bevorzugt am Wochenende krank werden, sind wir regelmäßige Gäste im Notdienst).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Im Münsterland. In Essen ist noch Notdienst, da liegen die Wartezeiten bei 2-5 Stunden.
 
Und Tierärzte die Samstags reguläre Sprechzeiten haben gibt es bei Dir nicht irgendwo in näher?
 
Ich suche gerade im Internet.
 
Werbung:
Hochmoor kommt nicht in Frage.
Ich habe aber noch eine Praxis, wo ich mit den Kaninchen schon mal war, wo ich morgen anrufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fibie
Bitte berichte, wie es weiter geht.
 
Wir waren beim TA. Dort wurde Blut abgenommen und auf FIP getestet. Das ist Gott sei Dank negativ.
Der Rest der Laborwerte sind auch okay, so dass anhand der getesteten Werte erstmal keine Diagnose zu stellen ist.

Der Giardientest war jedoch positiv, so dass wir jetzt erstmal mit Panacur behandeln und hoffen, dass das der Grund ist.
Ich habe Reconvales Energie bekommen und füttere Sam damit erstmal zu.

Das ist der aktuelle Stand.
 
Wir waren beim TA. Dort wurde Blut abgenommen und auf FIP getestet. Das ist Gott sei Dank negativ.
Der Rest der Laborwerte sind auch okay, so dass anhand der getesteten Werte erstmal keine Diagnose zu stellen ist.

Der Giardientest war jedoch positiv, so dass wir jetzt erstmal mit Panacur behandeln und hoffen, dass das der Grund ist.
Ich habe Reconvales Energie bekommen und füttere Sam damit erstmal zu.

Das ist der aktuelle Stand.
Leider gibt es keinen (Schnell-)Test auf FIP, soweit ich weiß.
Hattet ihr eine Kotprobe von 3 Tagen im Labor untersuchen lassen?
Das könnte sich zusätzlich zum geriatrischen Blutbild lohnen.
 
Werbung:
Das war auch kein Schnelltest, sondern eine Blutentnahme mit Auswertung im
Labor.
 
Wie lange hat die Auswertung denn gedauert? Schnelltest heißt nur, du bekommst das Ergebnis gleich oder innnerhalb kurzer Zeit. Labor heißt: einschicken.
Der Test weist feline Coronaviren bei der Katze nach. Diese Erreger haben sehr viele Katzen und haben nicht zu bedeuten, dass FIP ausbricht. Den kann man sich quasi sparen. Besonders weil bei FIP-erkrankten Katzen oft kein Coronavirus mehr nachweisbar ist.

Untersuchungen im externen Labor sind meistens genauer und billiger als Tests in der Praxis. Sinnvoll sind ein geriatrisches Blutbild und eine Kotuntersuchung auf möglichst viele Erreger.
 
Ja es ist zu einem Labor gegangen. Es war kein Schnelltest im der Praxis. Das Ergebnis vom BB und der klinischen Chemie haben wir nach 2 Tagen gehabt. Elektrophorese nach 3 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Allesamt und Nicht registriert
Wie geht es ihm und euch denn jetzt? Die Anfangszeit mit den Kitten ist ja oft sehr anstrengend. Dafür ist es umso schöner, wenn es wieder gut läuft.
 

Ähnliche Themen

Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
712
Nula
Nula
D
Antworten
4
Aufrufe
285
kymaha
kymaha
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Noel19
N
Janina N
Antworten
0
Aufrufe
2K
Janina N
Janina N
L
Antworten
3
Aufrufe
340
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben