Kitten füttern

  • Themenstarter Themenstarter Il gatto
  • Beginndatum Beginndatum
I

Il gatto

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2013
Beiträge
80
Hallo Foris, wie oft füttert man Kitten? Das Futter soll ja immer frisch sein, soviel sie wollen, warm und nicht aus dem Kühlschrank, wie macht ihr das? Rein technisch, meine ich. Wird es angewärmt? Bleibt es dann frisch?😕 Wie füllt ihr nach? Und kein TroFu für zwischendurch? Uff...
 
A

Werbung

Ich füttere früh 6.30 Uhr, dann am frühen Nachmittag (wenn eines der Kinder von der Schule kommt), am späten Nachmittag (wenn ich dann da bin), abends und ganz wichtig nachts, bevor ich ins Bett gehe.

Unsere Kitten sind nicht empfindlich, das Futter gibt es bei einer angebrochenen Dose also aus dem Kühlschrank. Von der Menge ca. 200 bis 300 g pro Mahlzeit für beide, aber nicht abgewogen, sondern nach Gefühl. Es bleibt immer was übrig, was später gefressen wird. Höchst selten finden wir nachmittags noch Futter von früh im Napf, das wird natürlich entsorgt.
Trockenfutter? Nicht bei uns.
 
Hallo Foris, wie oft füttert man Kitten? Das Futter soll ja immer frisch sein, soviel sie wollen, warm und nicht aus dem Kühlschrank, wie macht ihr das? Rein technisch, meine ich. Wird es angewärmt? Bleibt es dann frisch?😕 Wie füllt ihr nach? Und kein TroFu für zwischendurch? Uff...

Hallo,

also Zimmertemperatur ist schon ausreichend. Bei kleinen Kitten würde ich mind. 5 Mahlzeiten über den Tag anbieten, aber es ist auch in Ordnung das Futter reichlich zu geben und etwas länger stehen zu lassen, so schnell wird das nicht schlecht. Ein klein wenig Wasser zum NaFu, dann trocknet es nicht so schnell an.

Kitten haben wegen Bewegung und Wachstum einen riesigen Bedarf, aber nur eine kleinen Magen. Daher eben lieber öfter kleine Mahlzeiten oder gleich ad libitum.

Trofu sollte nichts auf dem festen Futterplan verloren haben. Als Leckerli in Futterspielen, das sich erarbeitet werden muss, ist es in Ordnung. Die Menge unterschätzt man dabei aber leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kühlschrank kannst du das Futter mit etwas warmem Wasser ganz schnell anwärmen. Das dauert keine 3 Minuten und macht es sogar noch leckerer, weil warmes Futter stärker riecht.
Die "Suppe" wird bei mir auch sehr gerne geschlabbert.
 
Auch Kitten müssen nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben. 5 Mahlzeiten sollten es schon mindestens sein, bei denen sie sich jeweils satt futtern können. Mehr Mahlzeiten gehen natürlich auch.
Trockenfutter sollte bei keiner Katze zur freien Verfügung stehen und auch nicht als Mahlzeit herhalten. Als Leckerchen völlig ok, aber nicht als Nahrung.
 
Vielen Dank für die Antworten! Das mit dem warmen Wasser für Dosen aus dem Kühlschrank mache ich mit meinen Hunden auch so. Das geht bei Kitten also genauso. Und Ihr macht den Napf einfach voll und wenn er leer ist, gibt's einen Nachschlag, sofern Ihr zuhause seid? Ich denke man merkt bald, ob sie Kleinen hungrig sind oder nicht. Aber bei uns sind immer freßbereite Golden Retriever da, die Katzenfutter sehr:wow: lieben. Ich suche schon verzweifelt Möglichkeiten, wo ich das Katzenfutter sicher hinstellen kann😕
 
Werbung:
Das Futter muss nicht rum stehen. Du kannst sie auch einfach unter Aufsicht füttern (damit die Hunde es nicht wegfressen) und sie fressen lassen, bis sie satt sind. Da muss kein Futter rum stehen, das die Hunde dann fressen können.

Außerdem kannst du die Katzen irgendwo erhöht füttern, wo die Hunde nicht dran kommen (Arbeitsfläche, Küchentisch oder etwas in der Art).
Aber komm bitte von dem Trip runter, dass Kitten 24/7 Futter bräuchten! Es reicht, wenn sie sich möglichst oft am Tag satt futtern können (also mindestens 5 Mal, je jünger, desto öfter natürlich!).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
MioLeo
Antworten
47
Aufrufe
5K
MioLeo
MioLeo
Hime
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hime
Hime
B
2
Antworten
27
Aufrufe
8K
RedCat22
RedCat22
Lakura
Antworten
6
Aufrufe
913
Lakura
Lakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben