unwissende fütterer und futterdiskussion

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
(aber wieviele Menschen - mich eingeschlossen - nehmen die eigene Ernährung nicht wichtig, ist es dann ein Wunder, wenn bei den Katzen geschluddert wird??)

😉 Sehr guter Ansatz. Warum wird zum Beispiel oft Trofu verfüttert?

Es ist praktisch und bequem: sauber in der Handhabung, stehengebliebene Nafureste müssen nicht entsorgt werden, Schälchen Trofu hinstellen - die Katze bedient sich jederzeit selbst usw..

A

Werbung

😉 Sehr guter Ansatz. Warum wird zum Beispiel oft Trofu verfüttert?

Es ist praktisch und bequem: sauber in der Handhabung, stehengebliebene Nafureste müssen nicht entsorgt werden, Schälchen Trofu hinstellen - die Katze bedient sich jederzeit selbst usw..

Ich hab ein Katzenbuch aus den 70ern. Da steht über Katzenernährung drinnen, dass man Katzen eben bekocht (viel Fleisch, keine Tischabfälle, etwas Reis u.ä.) oder eben Dosen füttert. Man kann auch hin und wieder das praktische Trockenfutter geben, wenn man zB einmal zur gewohnten Zeit nicht daheim ist - aber es wird nicht als "Dauerfutter" empfohlen!

Inzwischen haben sich aber die Zeiten geändert, alles ist schneller geworden, da ist eben Trockenfutter viel zeitgemäßer....

Auch das Gerücht, dass Trofu gut für die Zähne sei, hält sich hartnäckig. Dabei muss man es nur mal probieren um zu merken, dass das nicht gut sein kann 😛

Wobei vermutlich Nassfutter auch nicht gut für die Zähne ist - man stelle sich mal vor, jeden Tag breiiges Essen! Die Zähne müssen ja direkt verkümmern!

Werbung:
Das kommt ganz darauf an, wie man selber damit umgeht.😉

Ich glaube, man darf weder dem TA noch den Futterherstellern noch den Internetforen *g* alles blind glauben! TA befassen sich oft zuwenig mit Ernährung, viele sind - wie Humanmediziner auch! - "Techniker" und "reparieren" ein krankes Tier, Futterhersteller forschen da viel mehr, auch wenn es ihnen in erster Linie um den Gewinn geht. Und in Foren wird sehr sehr vieles einfach nachgeplappert *seufz*
Man muss sich aus allem eine Mischung machen und selbst den normalen Hausverstand einsetzen.

Wirklich gekaut wird nunmal nur an Fleisch, nicht an Brei und nicht an Butterkeks-Kroketten.

Ich hab einen Inhalator, der saugt alles ein - auch Fleisch, wenn es nicht zu groß ist *g* - und einen Knabberer, der knuspert auch an den Trofu-Teilen (und ich geb Orijen, die sind winzig). Es geht immer auch um die einzelne Katze!

Auch das Gerücht, dass Trofu gut für die Zähne sei, hält sich hartnäckig. Dabei muss man es nur mal probieren um zu merken, dass das nicht gut sein kann 😛

Dieses Gerücht ist wirklich erstaunlich. Meine TÄin erklärte mir diesen Vorteil auch, gleichzeitig meinte sie allerdings das Rohfütterung diesbezüglich nichts bringt da Katzen ja nicht "kauen".😕

Nächstes Problem: Trofu ist hart. Nehmen wir an die Katze "kaut" das Trofu. Das ist krümmelig, das ist hart und reibt am Zahnfleisch = Reizung.

Trofu ist hart. Nehmen wir an die Katze "kaut" das Trofu. Das ist krümmelig, das ist hart und reibt am Zahnfleisch = Reizung.

Demzufolge hat mein Knabberer ja auch viel mehr Zahnprobleme als Satchmo, der nie ein Trofustück beißt!

Werbung:
Balu, da magst du recht haben. Aber hast du mal Trofu probiert und gemerkt, was damit passiert, wenn es mit Speichel in Berührung kommt? Ich hab das gemacht, das Zeug geht echt schwerer wieder ab als Butterkekse! Ideales Klima für Bakterien dadrunter.

Ja, stimmt schon. Aber in der Humanmedizin ist der letzte Ansatz, dass bestimmte Bakterien alle möglichen Zahnprobleme auslösen. Und dass es eine bestimmte Zusammensetzung des Speichels bedarf, um diese Bakterien zu mästen oder eben zu vergraulen. Und das ist genetisch vorgegeben. Man kann dann sozusagen nur versuchen, das "vorhandene Material" bestmöglichst zu schützen.

Im Grunde sind wir uns also einig: Nicht alles blind glauben, viel selbst recherchieren und dann selbst den Verstand einsetzen. Und dabei die Bedürfnisse der eigenen Mietzen beachten. Denn was bringt die gesündeste Ernährung, wenn Katze das nunmal partout nicht fressen will und lieber am vollen Napf verhungert?

Genau! Und trotzdem nicht alles anzweifeln, was der TA sagt 😉 (und wenn man an so eine Lusche gerät, unbedingt wechseln 😀 - ich hatte einen, der mir erklärt hat, Katzen vergraben ihr Futter...)

Auch ich habs hinter mir: Futterumstellung und TA-Wechsel.
Meine Oldies und ich fühlen uns gut dabei 😀

Demzufolge hat mein Knabberer ja auch viel mehr Zahnprobleme als Satchmo, der nie ein Trofustück beißt!

3444790.gif
Du bringst meine ganze Theorie durcheinander.😀

Es geht mir eher um die Empfehlung an sich, bei bereits entsprechend disponierten Katzen kann Trofu eher reizend auf das Zahnfleisch wirken.

Ja, stimmt schon. Aber in der Humanmedizin ist der letzte Ansatz, dass bestimmte Bakterien alle möglichen Zahnprobleme auslösen. Und dass es eine bestimmte Zusammensetzung des Speichels bedarf, um diese Bakterien zu mästen oder eben zu vergraulen. Und das ist genetisch vorgegeben. Man kann dann sozusagen nur versuchen, das "vorhandene Material" bestmöglichst zu schützen.

Es scheint aber durchaus möglich, dass durch Futter - die Art der Zusammensetzung - z.B. eine Ablagerung von Zahnstein gefördert wird.
Allerdings ist das hier egal ob Trofu oder Nafu.

Werbung:
guten morgen allerseits.. 🙂

wow, hätte nicht gedacht, dass hier so viele was schreiben, bin schliesslich früh ins bett und habs nicht mehr gesehen. interessant.. 🙂
danke!!

mir gehts einfach garnicht mal um die technischen, büchermässigen oder fachmännischen möglichkeiten, die man zu rate ziehen kann, sondern mir gehts darum, dass mensch sein eigenes hirn einschaltet.. egal, was buch, nachbar, TA oder werbung sagt. und das tun eben leider so wenige. bestes beispiel dafür find ich den saubermanneffekt vom trockenfutter.
aber gut.
vielleicht stimmt es wirklich, dass sich die leute eh schon um sich selbst keine gedanken machen und um die katz dann ebenso wenig, ausserdem soll die katz bequem sein... das war auch die ausrede meiner freundin wegen dem futter: ach, die wolle das futter lieber beim supermarkt um die ecke kaufen und das, was ich habe, das gäbs da eben nicht. no comment.

dieses phänomen sieht man doch auch so oft im alltäglichen leben, dass menschen ihr eigenes hirn nicht einschalten..
und ich muss ehrlich gestehen, ich kanns nicht ab. und immer wenn ich sowas sehe, dann störts mich halt. hier bei den katzen, ist mir das sehr arg aufgefallen und ich hab mich gefragt, was ihr dazu meint.

(fürdenreiteramrande, balulutiti: klar, aber wenn wir über futter und hufbeschläge diskutieren, über haltung und den 'neuen' trend der freilaufhaltung, dann überlegen wir uns was. wir halten unsere pferde nicht einfach im küchenschrank - obwohl meiner ab und an gerne mit nach hause kommen würde..)

So lange viele TA-Praxen wie (TroFu)Shops aussehen, mit vielen Plakaten an den Wänden und Flyern der einschlägigen Verdächtigen überall, so lange TÄ kräftig am Verkauf dieses Futterschrotts verdienen, so lange wird sich nichts ändern.

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" - ist doch so sicher und bequem für die TÄ...

Hallo,

ich kann Dich schon verstehen, ich finde es auch ermüdend. Ich kann aber auch die Gegenseite verstehen. Denn, ganz ehrlich, wem vertraut man als Katzenneuling mehr? Dem Tierarzt/anderen REALEN Menschen, die schon lange Katzenerfahrung haben oder einem Katzenforum, wo man sich gerade frisch angemeldet hat (und als Neuling oft gleich mit "Kastriert??????????????", "Wo bleibt die 2. Katze???????????????????" usw. bombardiert wird) ? Ich meine, Katzenforum ist Internet, im Prinzip können einem die Menschen dort das Blaue vom Himmel runterlügen....😉
Und es gibt ja tatsächlich genug Katzen, die einzig und alleine von Trockenfutter ewig alt wurden. Ich selbst kenne 2 Katzen, eine davon ist mittlerweile knapp 16 Jahre alt, Freigängerin, frisst seit 14 Jahren nur noch Trockenfutter und ist pumperlg'sund. Und gerade von der Katze weiß ich, dass sie auf Nassfutter erbricht (egal ob hochwertig oder Billigfutter). Die Besitzer wollten sie ja umstellen, nachdem sie sich dort mal richtig belesen haben. Aber es klappt nun mal nicht, sie wurde dann nämlich richtig krank. Erst, als sie ihr wieder Trockenfutter gaben, gings wieder bergauf.
Bei uns ist es umgekehrt, Jacky wurde wohl auch durch Trockenfutter krank. Wobei ich aber sagen muss, dass es Trockenfutter nur gab, wenn wir über Nacht weggefahren sind! Sonst ausschließlich Nassfutter! Aber einen Tag Trockenfutter und er kriegt wieder nen Rückfall (das gilt aber nicht, wenn er sich selbst in den Schrank schleicht und klaut 😡 da passiert komischerweise nix!!!).