unwissende fütterer und futterdiskussion

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
Das viele Katzenbesitzer lieber Trofu füttern oder Billigfutter liegt aber vllt. daran das es so aussieht als ob es den Katzen besser schmeckt und sich dann doch einige denken das es dann das bessere ist.....
Viele katzen verweigern ja doch anfangs Rohfleisch oder das "gute" Nassfutter.

Wenn ich meine Meerschweinchen angucke ( sie bekommen übrigens nur frisches obst/gemüse und heu und nur hin und wieder als leckerchen schweinetrofu) , bei denen sieht man das ihnen die frischen Sachen besser schmecken als Trofu... und trotzdem gibts da auch genügend Doofe die für ihre schweinis das Trofu kaufen ( am besten noch das gute Vitakraft * ironie)

A

Werbung

Ich sag euch jetz auch mal ganz ehrlich was: Unsere erste Katzen ist und als Kitten zugelaufen. Sie war verwurmt verfloht etc. Wir haben sie aufgepäppelt. Wir haben sie alleine gehalten, nur mit Whiskas, Felix etc. gefüttert. Und der Grund dafür ist, dass auch der Tierarzt das angemessen fand. Woher soll man als Laie wissen, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollen und einen hohen Fleischanteil brauchen? Erst seit dem wir Internet haben, habe ich diese Erkenntnisse gewonnen. Ich wäre froh gewesen, wenn es mir mal jemand gesagt hätte. Und mich jemand aufgeklärt hätte. Mich hat es wie den Schlag getroffen als ich hörte Whiskas und Sheba sei kein gutes Futter weil in der Werbung immer gesagt wurde "Katzen würden Whiskas kaufen". Ich denke das hat nicht mit bösen Willen zu tun sondern die Sache ist: Woher soll ich es wissen, wenn niemand mich darauf aufmerksam macht und sogar der Tierarzt es bestätigt und mir sagt er füttert auch Whiskas? Ich bin froh, dass ich darauf aufmerksam geworden bin und es nun bei meinen zwei Kitten besser machen kann, aber ich denke dass viele Leute einfach in Unwissenheit leben. Jedes Mal im Supermarkt sehe ich Leute die ihren Miezen Whiskas kaufen, vllt. wären sie auch froh wenn es ihnen jemand erklären würde.

Ich finde die TroFu Diskussion auch ermüdend. Aaaaaber, sie trägt meist Früchte.
Fast jeder User, der eine weile mit dabei ist, stellt das Futter um.
Deshalb schreibe ich mir in dem Bereich weiter die Finger wund.

Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, einmal genau zu beschreiben, warum ich kein TroFu füttere. Das kopiere ich immer wieder rein.
Das spart viel Schreiberei. Meiner Erfahrung nach wird das auch eher gelesen, als ein Link, der , warum auch immer, grundsätzlich übergangen werden.

Aber ein bisschen persönliches darauf eingehen ist auch wichtig. Das will jeder Neue, der sein Problem und seine Katze für etwas ganz extra ordinäres hält.😀

Deshalb, auf ein Neues. Täglich grüßt das Murmeltier, es wird auch heute eine Anfrage zum Thema Futter kommen.😉

@chucky: klar, aber du sagst jetzt, du wärst froh gewesen, hättest du xy gewusst, etc... und die katze ist euch zugelaufen. das sind in meinen augen alles dramatische unterschiede...

@mafi: ich hab deine reincopypastes schon gesehen, fand ich herzig.. 😉 und ganz ehrlich, ich bewundere alle, die sich hier immer die finger wund schreiben für das futter... und dann immer so herzlich diplomatisch, auch wenn einer 2seiten auf stur stellt.

ich glaub auch, dass das große problem ist, dass die wenigsten menschen bereit sind ( ist ja in allen bereichen und dadurch eben die fütterung, artgerechte haltung etc. der katzen so) sich unbequem selber kritisch gedanken zu machen.
und ich verstehe auch, dass es die wenigsten tun, weil sie von allen seiten bestätigung finden: die tä, futtermittelindustrie, bekannte.
um ehrlich zu sein, vor 5 jahren wusste ich noch nicht mal, dass es andere futtersorten außer whiskas, kitekat, felix, sheba und den ganzen discountmüll gibt.
es wird mal zeit, dass die wahrheit vom internet in die "reale" welt kommt. dass es läden gibt, die hochwertiges futter anbieten, bücher über artgerechte fütterung in die buchläden und nicht zu letzt, dass die tierärzte unabhängig fortgebildet werden. denn jetzt wird man nur fündig, wenn man auch sucht und das tun die meisten ja leider nicht...

ich glaub auch, dass das große problem ist, dass die wenigsten menschen bereit sind ( ist ja in allen bereichen und dadurch eben die fütterung, artgerechte haltung etc. der katzen so) sich unbequem selber kritisch gedanken zu machen.
und ich verstehe auch, dass es die wenigsten tun, weil sie von allen seiten bestätigung finden: die tä, futtermittelindustrie, bekannte.
um ehrlich zu sein, vor 5 jahren wusste ich noch nicht mal, dass es andere futtersorten außer whiskas, kitekat, felix, sheba und den ganzen discountmüll gibt.
es wird mal zeit, dass die wahrheit vom internet in die "reale" welt kommt. dass es läden gibt, die hochwertiges futter anbieten, bücher über artgerechte fütterung in die buchläden und nicht zu letzt, dass die tierärzte unabhängig fortgebildet werden. denn jetzt wird man nur fündig, wenn man auch sucht und das tun die meisten ja leider nicht...

da geb ich dir vollkommen recht.
frage mich oft, wo das huhn ist und wo das ei bei der futtermittelindustrie und v.a. auch beim vertrieb. ich mein, es wär ja eigentlich kein problem für ein 'normales' geschäft zb animonda o.ä. anzubieten... und das carny ist ja auf 100gr. runtergerechnet auch nicht teuerer.
siehe meine freundin: trotz bekehrung und jetzigem wissen, ne, sie kaufts nicht, weil zu bequem.
ja wirklich, warum bieten die das eigentlich nicht an?? man kann ja nicht per se sagen, die nachfrage sei zu klein, wenns diese futter eh nur in den fachgeschäften zu kaufen gibt....?!

Werbung:
ich muss zugeben, dass ich hier auch bekehrt wurde 😳

Ich hatte am Anfang von Multifit das Trockenfutter und Nassfutter für mein Kitten gekauft, ich wurde im Fressnapf beraten und der Verkäufer meinte sogar warum ich überhaupt Nassfutter füttern will...🙄 das wäre Schwachsinn
Naja ich habs gefüttert und das Resultat war Durchfall...
Dann bin ich hier aufs Forum gestoßen und hab mich erst mal bisschen durchgelesen... jetzt füttere ich Animonda carny 🙂 kein Durchfall mehr! Zwar schüttelt mein Freund den Kopf über mich(seine Mutter hat auch 2 Katzen füttert Felix und viel Trofu) aber ich bin froh das ich kein Schrott mehr fütter...

Beim Hundefutter ist es genau das gleiche, da gibts genauso viel Schrott, mein Hund bekommt animonda gran carno...nach langem hin und her..viel lesen, informieren usw...

🙂🙂🙂🙂🙂