Die wenigsten von uns sind hier den ganzen Tag zuhause, um ihre Katzen zu "überwachen", ich auch nicht. Das ist aber kein Problem. Nur WENN Du zuhause bist, solltest Du DRINGENDST❗️moderieren. Denn dass die Katzen das unter sich regeln müssen, ist ein völlig veralteter Irrtum, das eskaliert dann nämlich u. U. so sehr, daß Du die Katzen längere Zeit (mehrere Wochen) komplett trennen und dann wieder ganz neu über weitere Wochen vergesellschaften musst. Ist ein Riesenstress für alle Beteiligten und natürlich vor allem für die gemobbte Katze. Und führt zu absolut keinem guten Ergebnis! Das kann ich Dir aus Erfahrung ganz sicher sagen. Und das ist heute auch der aktuelle Wissensstand. Daher rate ich Dir ganz ganz dringend, Dein Verhalten entsprechend zu ändern, zumal Du ja auch noch Kater und Katzen zusammen hast, das birgt sowieso schon von Natur aus Konfliktpotential und irgendwann wird es bei Euch ansonsten mit Sicherheit richtig knallen. Und das hat jetzt nichts mit Schwarzmalen, Miesmachen oder so zu tun, sondern schlicht mit Erfahrung. Und diese Entwicklung zeichnet sich bei Euch jetzt ja auch schon ab.
Dass ein junger Kater in der Pubertät stürmisch und draufgängerisch ist, ist natürlich völlig klar, trotzdem ist Klomobbing weder normal noch gewünscht. Ebenso wenig wie Verdrängen vom Futter. Zumindest dann nicht, wenn die anderen Katzen sich in dieser Situation auch permanent nicht nur vom Napf sondern gleich komplett aus der Küche verdrängen lassen.
Und zum Thema ayce: Wieviel g futtern die drei pro Tag? Habe ich das überlesen?