Kitten hat hohe Leukozytenwerte (WBC)

• Themenstarter Themenstarter Dean Died
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten krank leukozyten hoch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dean Died

Dean Died

Neuer Benutzer
Liebes Katzenforum,

ich habe vor 6 Tagen eine schwarze weibliche Kitten mit gelben Augen aufgenommen welche jetzt 13 Wochen alt ist. Die 6 Tage war alles super. Sie hat verdammt viel gefressen, gespielt wie nen Wirbelwind und ist rumgehüpft wie ein Kanguru. Ich habe auf der Plattform Quoka gefunden, da mein einer lieber Kater (ich habe 2 Kater) durch eine Fehlbehandlung beim Tierarzt 3 Wochen vor Weihnachten verstorben ist 😢 eigentlich wollten wir uns keine neue Katze holen, aber unser anderer Kater ist hier zu Hause die Wände hochgegangen. Er ist auch super mit der kleinen klar gekommen - klar Gefauche, aber nach drei Tagen haben Sie schon zusammen gelegen. Heute Morgen bin ich dann aufgestanden und wollte mit der Kleinen zu den zum ersten Tierarzt Besuch um eine Impfung und eine Wurmkur zu geben. Fand es aber seltsam, dass sie gar nicht zur Schlafzimmertür gekommen ist, wie die Tage davor. Daraufhin habe ich gesehen, dass sie in ihrem Häuschen lag, sich aber nicht bewegt hatte und auch nicht auf Ansprache reagiert hat. Daraufhin habe ich sie raus genommen, wo sie dann schmerzhaft gejault hat. Bin dann direkt mit ihr zu Tierklinik gefahren, welche ein Blutbild gemacht haben und ein Röntgenbild. Auf dem Röntgenbild konnte man nur erkennen, dass sie sehr viel Kot im Darm hatte. Sie wollten sie weiterhin stationär aufnehmen, was ich getan hätte, aber leider war der Preis bei über 2500 €, was ich mir ohne eine Tierversicherung nicht leisten kann. Ich wollte eine Tierversicherung abschließen, aber wer rechnet innerhalb von sechs Tagen damit? Ich habe sie dann mit nach Hause genommen & die Rechnung für die heutige Behandlung bezahlt. Sie haben mir Antibiotika mitgegeben (amoxiclav 40/10) und Schmerzmittel (Metacam).
In ihren Blutwerten sind sehr hohe Leukozyten Werte & Neutrophile. Vielleicht kann mir jemand helfen mit den Blutwerten, was das genau sein könnte. Der Arzt in der Tierklinik konnte mir keine genaue Auskunft geben, da er meinte, sie müssten sie symptomatisch behandeln. Er hatte ihr noch einen Einlauf gegeben, wo sie danach auch gekotet hat. Die Tage davor, wo sie hier noch zu Hause war, hatte sie gräulichen schmierkot aber keinen Durchfall. Ich hab ihr Mjam Mjam Kittenfutter gegeben und dachte es liegt vllt an der Futterumstellung. Nach dem Einlauf war der Kot ziemlich hart aber nicht richtig verdaut. Er gab ihr noch novalgin weil sie eine Temperatur von 39,8 hatte zur Fiebersenkung und schmerzlinderung weil er meinte sie hat eine Infektion- nur was für eine kann er nicht sagen. 😒 wo wir zuhause waren, hat sie gepinkelt und war wieder am laufen. Hat dann aber das futter nicht angepackt. Ich habe dann Moments kitten gekauft und viel wasser beigemengt, was sie auch getrunken und gefressen hat. Seitdem schläft sie, schnurrt sogar wieder wenn ich sie anfasse und jault nicht. Im röntgen war sonst nichts auffälliges zu erkennen. Ich habe noch ein stuhlproben Röhrchen mitbekommen für die nächsten 3 tage - welches ich dann dort abgeben soll.
Ich hab eben auch nochmal mit einem normalen Tierarzt gesprochen, der meinte ich solle erstmal das Antibiotikum so weitergeben und übers wochenende schauen was passiert. Vielleicht kann mir hier ja noch wer helfen was ich machen kann?! 🙏🏼😰

Hier die Blutwerte:

RBC: Wert: 8,88
HCT: 34,7
HGB: 10,6
MCV: 39,1
MCH: 11,9
MCHC: 30,5
RDWc: 26,9
%RETIC: 0,4
RETIC: 32
WBC: 21,34
%NEU(neutrophile): 84,1
%LYM: 12,4
%MONO: 2,9
%EOS: 0,4
%BASO: 0,2
ANZAHL NEU: 17,94
ANZAHL LYM: 2,65
ANZAHL MONO: 0,61
ANZAHL EOS: 0,09
ANZAHL BASO: 0,05
ANZAHL PLT: 238
MPV: 19,1
PCT: 0,45

Sonstige:
RETIC HGB$R: 14,4

ORGANWERTE:

BUN: 17
CREA: 0,3
BUN/CREA:57
Na+: 149
K+: 4,2
Na+/K+: 35
CI-: 111
OSMcal: 300
ALT/GPT: 25
ALKP: 68
GLU: 155
TP: 6,7
ALB: 3,2
GLOB: 3,5
ALB/GLOB: 0,9

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe! 🙏🏼

Anhänge

• IMG_7112.jpeg
    IMG_7112.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das wird ein massiver bakterieller Infekt sein. Gibt es. Ursache findet man meist nicht bzw. eine Testung kostet Geld und führt nicht weiter.
Kitten sind wie kleine Kinder sehr empfindlich, bei Fieber auszutrocknen, und brauchen dann Flüssigkeit. Deshalb wohl der Rat zur stationären Aufnahme.

Wenn es dem Kind also soweit gut geht, also etwas frisst / trinkt und sich gesund schläft, ist das okay.

Ich würde nur Nassfutter, mit Wasser verdünnt, anbieten, damit sie genügend trinkt.
Und rufe mal @Rana und @bohemian muse, die häufig kranke Jungkatzen aufziehen und wahrscheinlich noch bessere Tipps haben.

Und nun das Allgemeine:
Ein ungeimpftes und verwurmtes Kitten trägt ein erhöhtes Infektionsrisiko und hätte auch Deinen Kater anstecken können.
Dazu passt ein weibliches Kitten häufig später nicht zum Kater, das gibt oft, nicht immer, Probleme, die einen weiteren Kater als Raufkumpel für den Kater erfordern.

• Like
Reaktionen: Quartett, Fibie, JuliJana und eine weitere Person
Vielen dank @Max Hase für die schnelle Antwort. 🙏🏼
Jetzt wo das Novalgin nachgelassen hat ist sie wieder total schlapp und das schmerzmittel soll ich Ihr erst morgen früh wieder geben. Ich hab sie grad zur Toilette gebracht und sie hat gepinkelt aber nicht gekotet. Sie war wieder komplett wackelig und hat auch gejault. Das Antibiotikum hab ich ihr klein gemacht inna spritze mit wasser weil sie sich wehement gewehrt hatte die halbe tablette zu nehmen. Hab den Mund gar nicht aufbekommen 😫
Jetzt wird wohl nicht alles an Antibiotika drin sein weil paar tropfen daneben gegangen sind. Selbst die spritze mit wasser wollte sie nicht. Gefällt mir nicht. Komischerweise jez wo das novalgin nachgelassen hat - als hätte sie tierische schmerzen beim hochheben.
@Rana & @bohemian muse vielleicht könnt ihr mir da helfen auf Empfehlung von @Max Hase 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 ich weiss nicht was ich machen soll. Hab angst das sie mir hinterher wegstirbt. Die tierklinik ist auch keine option bei den unmenschlichen Preisen. 😫 warum ist das nur so teuer geworden? Und das schlimme ist die behandeln nur wenn man das geld direkt auf den tisch legt. Wer hat den mal eben 2500€?! 😡
Finde das den tieren gegenüber echt ne schweinerei 🥺 ich will ihr doch nur helfen 😰💔

Das wird ein massiver bakterieller Infekt sein. Gibt es. Ursache findet man meist nicht bzw. eine Testung kostet Geld und führt nicht weiter.
Kitten sind wie kleine Kinder sehr empfindlich, bei Fieber auszutrocknen, und brauchen dann Flüssigkeit. Deshalb wohl der Rat zur stationären Aufnahme.

Wenn es dem Kind also soweit gut geht, also etwas frisst / trinkt und sich gesund schläft, ist das okay.

Ich würde nur Nassfutter, mit Wasser verdünnt, anbieten, damit sie genügend trinkt.
Und rufe mal @Rana und @bohemian muse, die häufig kranke Jungkatzen aufziehen und wahrscheinlich noch bessere Tipps haben.

Und nun das Allgemeine:
Ein ungeimpftes und verwurmtes Kitten trägt ein erhöhtes Infektionsrisiko und hätte auch Deinen Kater anstecken können.
Dazu passt ein weibliches Kitten häufig später nicht zum Kater, das gibt oft, nicht immer, Probleme, die einen weiteren Kater als Raufkumpel für den Kater erfordern.

Da gibt es jetzt nicht so viel hinzuzufügen, zumal die Diagnostik gut klingt.
Fressen und trinken sind wichtig, oft fangen sie wieder an sobald das Fieber runter geht.

Metacam hält 24h und ist auch Schmerzmittel und senkt das Fieber.

@Max Hase oki dann kann ich also nur abwarten.. 😓 dann kann ich mir wohl die Nacht umme Ohren schlagen. Um zu gucken dass sie das packt. Was ist denn wenn sie gar nicht kotet.. könnte es doch was mit dem darm sein?!

Ja das mit meinem anderen Kater hab ich mir schon gedacht, dass er sich au anstecken kann. Die vonna tierklinik meinten das kind wäre jez eh innen Brunnen gefallen aber sobald er nix hat scheint er ein gutes Immunsystem zu haben, was sie leider nicht hat. 🙁

Die tierklinik ist auch keine option bei den unmenschlichen Preisen. 😫 warum ist das nur so teuer geworden? Und das schlimme ist die behandeln nur wenn man das geld direkt auf den tisch legt. Wer hat den mal eben 2500€?! 😡
Hast Du keine Möglichkeit, Dir das Geld zusammen zu leihen?

Werbung:
@Rana sry hatte deinen Beitrag mit @Max Hase s Beitrag verwechselt.🫣 danke auch dir. Ich geb mein bestes. Gucken wie es sich entwickelt. Falls es morgen nicht besser wird muss ich eh nochmal in die klinik @JuliJana . Da bleibt mir nichts anderes übrig. Mir ist noch eingefallen dass ich am 31.12 unseren baum abgebaut hatte welcher mit Kunstschnee beschneit ist, da die kleine Maus da natürlich immer rein wollte. Nicht das sie von dem zeug ne Vergiftung bekommen hat?!? Das wäre das einzige was mir einfällt woran es liegen könnte. Da hier alles immer super sauber ist. Es kann natürlich auch sein, das sie das von den alten Besitzern mitgeschleppt hat 🙄
Ich hoffe sie packt es 🙏🏼🥺

Die kleine ist nicht geimpft oder?
Beim Umzug in eine neue Umgebung sind die recht anfällig, weswegen man vorm Umzug geimpft haben sollte...

Ein Umzug bedeutet Stress, also auch ein etwas schwächeres Immunsystem, dh auch Krankheiten/Erreger die vorher schon da waren und die Kleine nicht gestört haben, können dann eben vom Immunsystem vielleicht nicht mehr kontrolliert werden (zb Calici).
Außerdem kommt sie in eine neue Umgebung mit anderen "Keimen" (Bakterien, Viren etc) und auch damit muss der kleine Körper erst mal klar kommen.

Was ich damit sagen will, es kann alles mögliche sein. Und da an so kleinen Katzen nicht viel dran ist, haben sie nicht viel entgegen zu setzen.

• Like
Reaktionen: Fibie und JuliJana
@Rana Leider nein, ich wollte ja heute morgen damit los, da ich sie erstmal die 6 Tage ankommen lassen wollte hier zuhause. Aber da war ja schon das Schlamassel. 😞

Sie hat auch eine schlimme vorgeschichte wie die vorbesitzer mir erzählt hatten. Die haben sie mit 8 wochen von einer Frau weggeholt, wo sie total verwahrlost war, abgemagert und mit ihrer eigenen kacka eingeschmiert. Dann haben die sie 8 wochen hochgepeppelt und dann hab ich sie bekommen. Ich wollte sie auf lebzeit behalten, da ich kein tier, welches ich zu mir nehme, wieder abgebe, da das für das Tier schrecklich ist immer wieder den Besitzer zu wechseln.

Ich hab ihr jetzt eben das erste mal das Schmerzmittel Metacam gegeben. Sie ist jetzt wieder aufmerksamer aber schläft
halt immer wieder.
Ich geb ihr immer wieder hühnchenfutter mit wasser gemischt inna spritze damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt.

@Rana

Sie hat auch eine schlimme vorgeschichte wie die vorbesitzer mir erzählt hatten. Die haben sie mit 8 wochen von einer Frau weggeholt, wo sie total verwahrlost war, abgemagert und mit ihrer eigenen kacka eingeschmiert. Dann haben die sie 8 wochen hochgepeppelt und dann hab ich sie bekommen.

Dann geht das mit den 13 Wochen aber auch nicht auf 😉 Und wenn sie wirklich ursprünglich aus solchen Verhältnissen war, erschließt sich mir nicht, warum nicht im "Übergangszuhause" Wurmkur und co mindestens gelaufen sind...

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Sie hat auch eine schlimme vorgeschichte wie die vorbesitzer mir erzählt hatten. Die haben sie mit 8 wochen von einer Frau weggeholt, wo sie total verwahrlost war, abgemagert und mit ihrer eigenen kacka eingeschmiert. Dann haben die sie 8 wochen hochgepeppelt und dann hab ich sie bekommen. Ich wollte sie auf lebzeit behalten, da ich kein tier, welches ich zu mir nehme, wieder abgebe, da das für das Tier schrecklich ist immer wieder den Besitzer zu wechseln.
Da müsste sie ja dann aber jetzt 16 Wochen alt sein?

Gibt es bei so kleinen Katzen schon die Option ein Flüssigkeitsdepot zu spritzen?

• Like
Reaktionen: Rana
Werbung:
Da müsste sie ja dann aber jetzt 16 Wochen alt sein?

Gibt es bei so kleinen Katzen schon die Option ein Flüssigkeitsdepot zu spritzen?
Ja, das geht, auch bei deutlich kleineren schon, die Menge machts 😉

• Like
Reaktionen: FindusLuna
@Rana sie war 8 wochen bei der frau danach 4 wochen bei den vorbesitzern und jetzt 6 tage bei mir. Insgesamt 13 Wochen.
Jetzt gerade frisst sie. Komisch nach dem schmerzmittel frisst sie. Sie muss irgendwas mit dem Bauch haben. Weil immer wenn man sie hochnimmt dann jault sie. Jez wo das mittel drin ist, jault sie nicht. Das scheint vom Bauch aus zu kommen.

@FindusLuna was ist das denn genau mit dem spritzen von Flüssigkeit?! Sowas kenn ich gar nicht. Dachte das dürfen nur Tierärzte?!??

Das solltest Du auch nur tun, wenn Du es kannst, besonders bei einem so kleinen Wesen.
Nenntsich subkutane Infusion, muss man natürlich lernen wie, was und wieviel.

• Like
Reaktionen: Quartett, Rana und Dean Died
@FindusLuna was ist das denn genau mit dem spritzen von Flüssigkeit?! Sowas kenn ich gar nicht. Dachte das dürfen nur Tierärzte?!??
Ja natürlich, aber das wäre was, was ein Tierarzt machen kann ohne sie danach da behalten zu müssen. Das wäre nicht so teuer.

• Like
Reaktionen: Dean Died
Werbung:
@Rana sehe grad dass ich mich verschrieben hatte 😅 das was ich grad eben geschrieben habe passt. Nicht 2x 8 Wochen. Sry aber bin total durcheinander wegen der Kleinen.

Ja natürlich, aber das wäre was, was ein Tierarzt machen kann ohne sie danach da behalten zu müssen. Das wäre nicht so teuer.
@Rana danke gute Idee. Das werd ich auf jeden fall mitteilen. Jetzt ist sie grad richtig fit & hat nochmal ne Portion gefuttert. Schmerzmittel hilft. 🥰

• Grin
Reaktionen: Rana
@FindusLuna haha ja ich blick hier noch nicht so ganz durch 😅 danke dir natürlich auch- euch allen ❤️🤗