Liebes Katzenforum,
ich habe vor 6 Tagen eine schwarze weibliche Kitten mit gelben Augen aufgenommen welche jetzt 13 Wochen alt ist. Die 6 Tage war alles super. Sie hat verdammt viel gefressen, gespielt wie nen Wirbelwind und ist rumgehüpft wie ein Kanguru. Ich habe auf der Plattform Quoka gefunden, da mein einer lieber Kater (ich habe 2 Kater) durch eine Fehlbehandlung beim Tierarzt 3 Wochen vor Weihnachten verstorben ist 😢 eigentlich wollten wir uns keine neue Katze holen, aber unser anderer Kater ist hier zu Hause die Wände hochgegangen. Er ist auch super mit der kleinen klar gekommen - klar Gefauche, aber nach drei Tagen haben Sie schon zusammen gelegen. Heute Morgen bin ich dann aufgestanden und wollte mit der Kleinen zu den zum ersten Tierarzt Besuch um eine Impfung und eine Wurmkur zu geben. Fand es aber seltsam, dass sie gar nicht zur Schlafzimmertür gekommen ist, wie die Tage davor. Daraufhin habe ich gesehen, dass sie in ihrem Häuschen lag, sich aber nicht bewegt hatte und auch nicht auf Ansprache reagiert hat. Daraufhin habe ich sie raus genommen, wo sie dann schmerzhaft gejault hat. Bin dann direkt mit ihr zu Tierklinik gefahren, welche ein Blutbild gemacht haben und ein Röntgenbild. Auf dem Röntgenbild konnte man nur erkennen, dass sie sehr viel Kot im Darm hatte. Sie wollten sie weiterhin stationär aufnehmen, was ich getan hätte, aber leider war der Preis bei über 2500 €, was ich mir ohne eine Tierversicherung nicht leisten kann. Ich wollte eine Tierversicherung abschließen, aber wer rechnet innerhalb von sechs Tagen damit? Ich habe sie dann mit nach Hause genommen & die Rechnung für die heutige Behandlung bezahlt. Sie haben mir Antibiotika mitgegeben (amoxiclav 40/10) und Schmerzmittel (Metacam).
In ihren Blutwerten sind sehr hohe Leukozyten Werte & Neutrophile. Vielleicht kann mir jemand helfen mit den Blutwerten, was das genau sein könnte. Der Arzt in der Tierklinik konnte mir keine genaue Auskunft geben, da er meinte, sie müssten sie symptomatisch behandeln. Er hatte ihr noch einen Einlauf gegeben, wo sie danach auch gekotet hat. Die Tage davor, wo sie hier noch zu Hause war, hatte sie gräulichen schmierkot aber keinen Durchfall. Ich hab ihr Mjam Mjam Kittenfutter gegeben und dachte es liegt vllt an der Futterumstellung. Nach dem Einlauf war der Kot ziemlich hart aber nicht richtig verdaut. Er gab ihr noch novalgin weil sie eine Temperatur von 39,8 hatte zur Fiebersenkung und schmerzlinderung weil er meinte sie hat eine Infektion- nur was für eine kann er nicht sagen. 😒 wo wir zuhause waren, hat sie gepinkelt und war wieder am laufen. Hat dann aber das futter nicht angepackt. Ich habe dann Moments kitten gekauft und viel wasser beigemengt, was sie auch getrunken und gefressen hat. Seitdem schläft sie, schnurrt sogar wieder wenn ich sie anfasse und jault nicht. Im röntgen war sonst nichts auffälliges zu erkennen. Ich habe noch ein stuhlproben Röhrchen mitbekommen für die nächsten 3 tage - welches ich dann dort abgeben soll.
Ich hab eben auch nochmal mit einem normalen Tierarzt gesprochen, der meinte ich solle erstmal das Antibiotikum so weitergeben und übers wochenende schauen was passiert. Vielleicht kann mir hier ja noch wer helfen was ich machen kann?! 🙏🏼😰
Hier die Blutwerte:
RBC: Wert: 8,88
HCT: 34,7
HGB: 10,6
MCV: 39,1
MCH: 11,9
MCHC: 30,5
RDWc: 26,9
%RETIC: 0,4
RETIC: 32
WBC: 21,34
%NEU(neutrophile): 84,1