Liebe Foris,
Nachdem auch das nun überstanden ist - traue ich mich mal wieder zu schreiben.
Im November ging es Puschel sehr schlecht. Als ich von der Arbeit nachhause kam, war er total verstopft. Er hat gedrückt und gedrückt und ich konnte den Kot sehen aber es ging nichts...
Unser TA nicht da also ab in die Klinik, denen dort das alles erklärt Röntgen, Blutbild bla... ich mag das nicht wenn man mit so kranken Tieren wo anders hin muss, Ich fühle mich da dann immer so verurteilt, als ob man sich nicht gekümmert hätte...
Jedenfalls Verdacht auf UV im Darm, möglich dass es nur überlagert ist man könne es nicht so genau sagen grade, da er dauerhaft halt auch zu kacken versuchte... Tierärztin hat sich erbarmt ihm den Kot, der trotz Einlauf nicht raus ging dann raus zu popeln... ich schwörs euch damit hätte man glatt jemanden erschlagen können.
Nach kurzer beratschlagung mit zuhause stand dann fest: Puschel bleibt über Nacht dort. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann zum Schnäppchenpreis von 800€ aus der Klinik abgeholt 🙂 puschel der am Tag zu vor noch gewirkt hat als ob er tatsächlich eingeht, quicklebendig. Mir wurde nur gesagt dass eben der Nierenwert und Bauchspeicheldrüse passt wohl nicht so ganz im Schall etwas zuviel eco drauf, blabla dass ich praktisch dem wohle der Katze zu liebe alles umdrehen soll.
Im Endeffekt haben wir von dem ganzen Quaqua das sie uns dort mitgeteilt haben für genau 1 Woche den Plan da durchgezogen.
Ich kam zu dem Entschluss, dass es ihm bisher mit den Renalfuttersorten und nur dem Herzmedikament wirklich gut ging, er war zu dem Zeitpunkt beim infundieren auch riiiichtig angepisst. Zähne wurden in der Klinik bemängelt ich meinte dann was man machen soll mit den Nierenwerten die 4 letzten Fangzähne ziehen und Narkose naja... wird auch nich so das wahre sein. Es bliebt recht unkommentiert, da sie wussten das ich nicht so Unrecht hatte...
Er hat sich aber wieder erfangen und normal weiter gemacht und war genauso lustig wie vor der Verstopfungsnummer.
2025 Jänner Puschel frisst sehr schlecht, lässt teilweise sogar ganz aus... fängt an zu speicheln und ab und an schüttelt er richtig doll den Kopf beim fressen... da wussten wir, die Zähne... also blieb nichts anderes übrig als die Zähne doch noch weg zu machen... Blutbild ergab einen Nierenwert von 8.3 diesmal Hämatokrit wie immer ein wenig niedrig, den Rest schauen wir uns gar nicht mehr so ganz genau an, weil es blöd gesagt nicht mehr bringt als das was wir ohne hin schon wissen und es ein paar € sind, die ich lieber in Futter für Ihn investiere.
Also mit viel zittern die OP gemacht - als Risikopatient - beim heimischen HausTA die Zähne raus holen lassen... ich hatte wirklich Angst dass er da stirbt bzw. Die 14 Tage danach... mittlerweile ist es bald ein Monat her und es geht ihm täglich besser. Wir haben ihn eine Woche lang das Futter püriert und ins maul gegeben, geschluckt hat er es immer selber und wenn er genug hatte, hat er Miaut und ist dann gegangen - da war nichts mit festhalten oder so, der saß da und hat gewartet dass man Ihn füttert!
Leider ist es noch nicht ganz verheilt aber er hat heute den ersten Tag wieder selbst gefressen - ganz alleine!
Kurz zusammengefasst:
Verstopfung
Nierenwert 8.3
Hämatokrit wie immer unterer Referenz bzw. Bissi drunter
Bauchspeicheldrüse wohl zu echoreich.
Tja naja was soll ich euch sagen Leute Puschel wird heuer wenn ich noch Zählen kann 8 Jahre alt.
Ich hoffe, dass meine Posts anderen Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind - Hoffnung gibt - gebt nie auf! Lasst euch nicht unterkriegen, wenn die Katzen wollen dann sind sie unzerstörbar! Lasst nichts unversucht wenn ihr es könnt und die Tiere halbwegs mitmachen - sie haben es verdient und werden es euch 100Fach zurück geben!