Kitten (Kater) mit Schlaf/Augenausfluss aus beiden Augen

  • Themenstarter Themenstarter Catrx
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catrx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie haben uns vor einiger Zeit für einen Kater von einem Züchter entschieden, den wir im kommenden Monat bei uns Zuhause aufnehmen werden. Bei der Besichtigung des Züchters und dem Kennenlernen der Katzen, ist mir jedoch aufgefallen, dass viele der Kitten dort nasse Augen haben und sich eine schwarze Substanz unterhalb der Augen absetzt. Als ich den Züchter darauf ansprach, hieß es, dass man das einfach mit einem lauwarmen Tuch wegwischen könne und das nicht weiter schlimm sei. Die Kitten haben auch einen putzmunteren Eindruck gemacht.

Das ist ein konkretes Bild von den Stellen, wie sie unser Kater hat:

IMG_8591.JPEG


Der kleine Mann ist jetzt ungefähr zwei Monate alt und ist eine reinrassige Britische Kurzhaar.

Meine Theorie bis jetzt ist, dass es sich dabei um "Schlaf" handelt, weil die Kitten ja sehr sehr viel schlafen am Tag. Alles was ich jedoch zu "Augenausfluss" im Internet finde, bezieht sich nicht konkret auf Kitten und ist immer in Zusammenhang mit einer Krankheit oder ein Besuch beim Tierarzt verbunden.

Kennt ihr das von euren Kitten oder könnt ihr mir genaueres dazu sagen?
 
A

Werbung

Huhu,

Solche Ablagerungen sehen zwar unansehnlich aus, sind aber meist völlig normal. Katzen haben ein schwarzes Pigment in ihrer Tränenflüssigkeit. Wenn die dann trocknen, sieht es halt schwarz und verkrustet aus. Im Normalfall kann man diesen "Schlaf" dann einfach täglich mit einem feuchten Tuch abputzen.

Bkh haben zudem ja noch ein recht "knautschiges" Gesicht,
das es zusätzlich erschweren kann, dass ihre Tränen richtig ablaufen.

dass viele der Kitten dort nasse Augen haben
☝️Das wiederum ist im Gegensatz zu den üblichen Ablagerungen nicht normal. Nasse, tränende Augen können ein Zeichen für eine Infektion oder ähnliches sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_, Catrx und 2 weitere
Ach, ganz vergessen:
Du schreibst von einem Kater...
Du weißt,daß man Kitten niemals alleine halten sollte?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Bonnie92 und 7 weitere
Ach, ganz vergessen:
Du schreibst von einem Kater...
Du weißt,daß man Kitten niemals alleine halten sollte?

... und das ein seriöser Züchter niemals ein Kitten in Einzelhaltung abgeben würde?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, verKATert und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Bonnie92 und 3 weitere
Die Verfärbung entsteht durch Tränenflüssigkeit. Diese färbt sich beim Eindicken von rötlich zu schwärzlich und führt besonders bei hellem Fell schnell zu dauerhaften Verfärbungen. Ein ständiges Überfließen der Tränenflüssigkeit ist nicht normal, aber bei einigen Rassen (Perser, BKH) leider häufig rassespezifisch durch einen verengten Tränenkanal verursacht. Regelmäßiges Säubern hilft, trotzdem muss man bei solche Katzen doppelt auf die Augengesundheit achten, damit Bindehautenzündungen od. ä. nicht übersehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower, teufeline und 3 weitere
Werbung:
Alles was ich jedoch zu "Augenausfluss" im Internet finde, bezieht sich nicht konkret auf Kitten und ist immer in Zusammenhang mit einer Krankheit oder ein Besuch beim Tierarzt verbunden.

Da würde ich mir mal Gedanken machen warum dem so ist....

Du schreibst der kleine ist n BKH....
BKHs sehen teilweise so aus als hätten sie ein (oder auch zwei) mal was mit der Bratpfanne auf die Nase bekommen...
(Platte Nase, bzw sehr platze Nase.)

Kann es sein dss deiner zu den Plattnasen gehört?
Da ist es nämlich häufig so das es durch die Platte Nase zu Problemen mit dem Tränenkanal kommt.
In dieden Falle würde tatsächlich warmes Wasser reichen.
Ob dem so ist, das verrät euch ein Tierarzt.

Ich würde übrigens vom Kauf zurück treten.
Denn so wirklich koscher ist dad nicht.
Entweder haben die Kitten eine Erkrankung oder sie sind überzüchtet.

Hast du bereits ein zweites Kitten ( in Aussicht)?
Wenn nein und der "Züchter" dir nur eines verkaufen würde, so spricht auch das ganz, ganz doll gegen ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Bonnie92 und Kulli2015
@Catrx
Magst Du Dich hier vielleicht nochmal äußern?

Ich kann verstehen, wenn du jetzt erstmal ein wenig geschockt bist. Du hast eine Frage zum Dreck in Kittenaugen gestellt und bekommst "Belehrungen" zum Thema Einzelkitten und die Auswahl deines "Züchters" wird angezweifelt.
Das hat aber alles seinen guten Grund...

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Wenn du auch nur eine der folgenden Fragen mit "Nein" beantworten musst, solltest du besser die Finger von den Kitten lassen.
- sind die Kitten geimpft?
-haben sie einen Stammbaum?
- hast du bereits ein Kitten daheim bzw ein zweites in Aussicht?

Warum die Finger davon lassen?
Weil es sich dann bei dem "Züchter" um einen Vermehrer handelt und die Wahrscheinlichkeit ein krankes Tier zu bekommen immens wächst.
Womit wir dann wieder bei deiner eigentlichen Frage wären.😉
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e, Kulli2015 und eine weitere Person
Mich irritiert in ein bisschen, dass ein bemühter Züchter einem potentiellen Kunden doch sicher seine Katzen im Bestzustand, also auch mit gesäuberten Augen vorstellen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, NicoCurlySue, Usambara und eine weitere Person
Kennt ihr das von euren Kitten oder könnt ihr mir genaueres dazu sagen?
Wenn der ganze Wurf einer Rassen mit dahingehender Prädisposition (z.B. BKH) diesen Ausfluss hat und der Züchter Dinge wie Katzenschnupfen ausschließt...

Sowas kommt wahrscheinlich von einer Brachyzephalie. Durch die zu kurz gezüchtete Nase sind die Tränenkanäle so verengt dass die Tränenflüssigkeit über das Gesicht abläuft.
Das sieht nicht nur unschön aus sondern kann auch massive Entzündungen hervorrufen.
Leider ist es so dass dieses Merkmal mit zunehmendem Alter verstärkt wird. Mit anderen Worten: es wird schlimmer.

Ich würde dieses erbkranke Tier nicht erwerben.

Dort kannst Du weitergehende Informationen einsehen: Merkblatt Katze Brachycephalie - QUEN Qualzucht-Database
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Polayuki, Poldi und 5 weitere
Nachtrag: in Österreich und in der Schweiz ist es wenn man juristisch dagegen vorgeht ab einem gewissen Schweregrad übrigens möglich die Unfruchtbarmachung der Elterntiere zu erwirken.
In Österreich können solche Tiere auch konfisziert werden da auch der Erwerb strafbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und NicoCurlySue
Werbung:
Danke erstmal für den ganzen Input, ja, das ist echt etwas viel, wenn man sich auf den kleinen Mann freut.

Erstmal vorab: In meinem initialen Post schrieb ich davon, dass mehrere Katzen dort nasse Augen haben. Das war falsch formuliert. Damit meine ich nicht per se nasse Augen, sondern eben diese dunklen Ablagerungen, die oben auch auf dem Bild zu sehen sind. Auf mich wirkt das wie ein nasses, tränendes Auge, daher die Formulierung.

Der Züchter ist Mitglied in einem großen Zuchtverein (daher bin ich überhaupt auf ihn aufmerksam geworden), also nichts von eBay Kleinanzeigen o.ä. Alle Tiere kommen doppelt geimpft und entwurmt mit einem Stammbaum, der durch den Zuchtverein ausgestellt wurde.

Ich weiß, dass ich mit dem Thema in diesem Forum hier auf viel Unmut stoßen werde. Zum Thema Einzelabgabe war es auch nicht leicht einen Züchter zu finden, mit dem das möglich ist. Da ich aber viel aus dem Home-Office arbeite und der Kater somit wenig alleine ist, hat dieser sich auf uns eingelassen. Auch wenn das keinen echten Spielpartner ersetzt, wie ich mitbekommen habe.
Auch wenn er jetzt erstmal alleine zu uns kommt, planen wir spätestens in den nächsten 6 Monaten noch ein weiteres Kitten aufzunehmen, sodass es dann 2 im Bunde sind. Er soll also definitiv kein Einzelgänger bleiben. Nur direkt zwei Kitten auf einen Schlag, waren aus mehreren Gründen gerade nicht möglich.

Nachtrag: Die Elterntiere wurden/werden immer wieder auf Erbkrankheiten überprüft.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Neol, FindusLuna, Fibie und 5 weitere
Schön, dass Du noch einmal geantwortet hast. Warum verschiebst Du dann nicht die Aufnahme so, dass Du direkt zwei Kitten nehmen kannst? Es wäre wirklich von großer Bedeutung für den kleinen Kerl. Bitte, bitte, denke noch einmal darüber nach.
Und es ist unglaublich schön, zu sehen, wie zwei Kitten miteinander spielen und schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Polayuki, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Eigentlich schade, das es jetzt gerade nicht möglich ist ein zweites Kitten dazu zu nehmen. Es wäre jetzt einfacher mit einer Vergesellschaftung und auch für euch, da die beiden mehr miteinander agieren können und ihr das nicht übernehmen müsst/könnt.
Aber ihr werdet eure Gründe haben…
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️ und Bonnie92
Ich weiß, dass ich mit dem Thema in diesem Forum hier auf viel Unmut stoßen werde. Zum Thema Einzelabgabe war es auch nicht leicht einen Züchter zu finden, mit dem das möglich ist.

Dem das möglich ist?

Du hast also "gute" Züchter abgelehnt und fur bewusst einen unseriösen gesucht?

Kein seriöser Züchter würde dir ein Kitten für Einzelhaltung geben.
Aus dem Grunde das das echt scheiße für dad Kitten ist.

Wenn dir Katuen tatsächlich etwas bedeuten und du Interesse daran hast das es ihnen gut geht und dir das Zier nicht nur zur Befriedigung deiner eigenen Bedürfnisse holst, dann hile dir entweder 2 Kitzen oder gar keines.
Ein Kitten alleine ist dem Tier gegenüber nicht fair.
Sich ein Kitten trotz besseren Wissens als Einzelkatze zu holen ist egoistisch und nicht im Sinne des Tieres.

Also bitte, mache es entweder richtig oder lass es komplett.
Ein Kitzen bewusst falsch zu halten ist echt grenzwertig und hat mit Tierliebe nix zu tun.

Was die Augen der Kitzen betrifft...

Ich vermute das fie Zucht recht wenig Nase hat und es daher kommt.
Es kratzt also an der Qualzucht.
Ein triftigen Grund dieses Kitten nicht zu nehmen und einen solchen Züchter nicht zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, SabaYaru, Rickie und 4 weitere
Ich weiß, dass ich mit dem Thema in diesem Forum hier auf viel Unmut stoßen werde. Zum Thema Einzelabgabe war es auch nicht leicht einen Züchter zu finden, mit dem das möglich ist. Da ich aber viel aus dem Home-Office arbeite und der Kater somit wenig alleine ist, hat dieser sich auf uns eingelassen. Auch wenn das keinen echten Spielpartner ersetzt, wie ich mitbekommen habe.
Auch wenn er jetzt erstmal alleine zu uns kommt, planen wir spätestens in den nächsten 6 Monaten noch ein weiteres Kitten aufzunehmen, sodass es dann 2 im Bunde sind. Er soll also definitiv kein Einzelgänger bleiben. Nur direkt zwei Kitten auf einen Schlag, waren aus mehreren Gründen gerade nicht möglich.

Dann verbringt er die wichtigste Zeit allein und verlernt seine Sozialisierung. Wundert mich sehr, dass ein seriöser Verband Einzelabgabe erlaubt. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich so ist. Traurig für den kleinen Mann. Und toll für den Züchter – mal wieder auf dem Rücken einer Katze Geld gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Werbung:
Der Züchter ist Mitglied in einem großen Zuchtverein (daher bin ich überhaupt auf ihn aufmerksam geworden), also nichts von eBay Kleinanzeigen o.ä. Alle Tiere kommen doppelt geimpft und entwurmt mit einem Stammbaum, der durch den Zuchtverein ausgestellt wurde.

Ich weiß, dass ich mit dem Thema in diesem Forum hier auf viel Unmut stoßen werde. Zum Thema Einzelabgabe war es auch nicht leicht einen Züchter zu finden, mit dem das möglich ist. Da ich aber viel aus dem Home-Office arbeite und der Kater somit wenig alleine ist, hat dieser sich auf uns eingelassen. Auch wenn das keinen echten Spielpartner ersetzt, wie ich mitbekommen habe.
Dann ist der alles andere als seriös, da dieser gegen die Auflagen des Vereins verstößt.
Es sei denn, er ist in dem Verein, der genauso unseriös ist....
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, Irmi_ und 5 weitere
Aber ihr werdet eure Gründe haben…
Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage ist eine artgerechte Katzenhaltung zu gewährleisten sollte man es besser ganz lassen. Und ein einzelnes Kitten ist definitiv nicht artgerecht. Gerade in der ersten Zeit brauchen Kitten andere Kitten!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, Deda und 5 weitere
Bitte schau dir mal an, wie Kitten miteinander spielen, kuscheln, ... Und dann überleg dir, ob du dem Kleinen das wegnehmen möchtest. Er hat aktuell rund um die Uhr andere Katzen in seinem Alter und bald sitzt er dann allein bei dir in der Bude. Ein halbes Jahr lang. Das ist eine Ewigkeit für so einen Zwerg und es bricht mir echt das Herz, wenn ich lese, dass du und der Züchter das ganz bewusst und gezielt machen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, Bonnie92 und 3 weitere
Aber ihr werdet eure Gründe haben

Ganz ehrlich?
Es gibt keine Gründe ein Tier trotz besseren Wissens nicht artgerecht zu halten.

Wenn man das trotz besseren Wissens macht, dann hat das nix mit Tierliebe zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, sophieschka und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
3
Aufrufe
664
Wasabikitten
Wasabikitten
X
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben