Kitten kater richtig füttern

  • Themenstarter Themenstarter The Maiki
  • Beginndatum Beginndatum
T

The Maiki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen.wir haben bei uns jetzt zu Hause 2 kleine Kater als familien Zuwachs..alter ist 3 Monate.wir wollten jetzt mal gerne wissen,wie wir richtig das Futter geben also verteilen auf dem Tag hinaus.uns wurde gesagt wir sollen Vormittag nassfutter geben und nachmittags trockenfutter.ich habe jetzt aber gelesen das trockenfutter nicht so gut sein soll.
Wie sollen wir jetzt am besten das Futter geben
1. nur nassfutter tagsüber ? Und nachts trockenfutter
2. Das nassfutter alle paar Stunden immer eine Portion geben? Nach Wie viel Stunden immer dann
3. Und für die Nacht trockenfutter? Da Wie viel Gramm pro katze oder auch nassfutter
4. Wenn wir bald wieder arbeiten gehen.was müssen wir beachten.werden von morgens bis ca 14 Uhr nicht zu Hause sein.bei nassfutter wegen der haltbarkeit.frische.jetzt wo es ja wärmer ist? Ja das wären unsere Fragen
Lg Maik
 
A

Werbung

Am besten ist Nassfutter 24/7 bereit zu stellen. Also morgens die Näpfe gut voll machen (so kleine Krümel brauchen echt irre viel Futter, weil sie im Wachstum sind und beim Toben wahnsinnig viel Energie verbraten) und sobald leer, direkt nachfüllen. So dass sie eben immer was in den Näpfen haben.
Katzen sind Häppchenfresser und fressen gerne über den Tag verteilt viele kleine Häppchen. Wenn sie gewohnt sind, dass sie das immer können, pendeln sie sich irgendwann auf ihre Wohlfühlmenge ein. Bei Kitten änderst sich das Fressverhalten bis sie in etwa so 1 - 1 1/2 Jahre alt sind noch recht häufig. Es gibt Phasen da fressen sie, als ob es kein Morgen geben würde und vertilgen irre Mengen um dann zwei Wochen später auf einmal nur noch ein Drittel davon zu futtern und kurz darauf wieder dann wieder Andersrum ..


Deshalb einfach immer schauen das 24/7 was in den Näpfen ist.

Nassfutter kann recht bendenkenlos sehr, sehr lange offen stehen. Also hier steht es schon mal 8-12 Stunden.. Es trocknet zwar dann gerne etwas an, was für uns Zweibeiner nicht mehr so apptitlich wirkt, den Katzen aber herzlich egal ist. Wenn man nen Schuß Wasser ins Futter gibt, kann man das aber etwas umgehen.

Trockenfutter als tägliche Mahlzeit ist nicht sonderlich gut. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über das Futter zu sich. Und Trockenfutter, -wie der Name erahnen lässt- hat keine Flüssigkeit.
Trockenfutter kann man aber gerne als Leckeli verwenden oder als Belohnung. Also als kleines Nascherl..aber nicht als Hauptnahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Königscobra
Hallo Maik, bitte lass das Trockenfutter weg. Es entzieht dem Körper Wasser. Katzen trinken evolutionsbedingt sehr wenig und können die mangelnde Wasserzufuhr durch Trockenfutter nicht ausgleichen. Blasen- und Nierenprobleme können die Folge von zuviel TroFu sein. Als Leckerchen ist TroFu okay.

Du brauchst kein spezielles Kittenfutter. Hochwertiges Nassfutter all you can eat 24/7 anbieten. So lernen die Kitten ein gesundes Fressverhalten. Gutes Nassfutter enthält einen Fleischanteil von mindestens 60%, keinen Zucker und kein Getreide. Bei Sandras Tieroase kannst du das ganze Sortiment kaufen, alle dort verkauften Marken sind gut. Ich füge dem Nassfutter immer noch einen guten Schuss Wasser hinzu, dann trocknet nichts ein. Es reicht wenn ihr morgens füttert, vor dem Weggehen nochmals die Näpfe nachfüllt und dann nach dem Heimkommen die Näpfe wieder füllt, dann am Abend und vor dem Schlafengehen nochmals nachlegen. Es sollten immer kleine Reste übrig sein. Sind die Näpfe blank geschleckt war es zu wenig Futter. Eventuell braucht ihr am Anfang mehr als zwei Näpfe um die benötigten Portionen füttern zu können. Kitten sind echte Fressmaschinen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ja danke für die schnellen Antworten.Ich werde mich auf jedenfall daran halten🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo ich hätte auch noch eine Frage zwecks dem Nassfüttern und zwar ist das Kitten noch nicht bei mir bekomme es mit der ca. 13 Woche und die Züchterin füttert derzeit querbeet damit die kleinen Racker sich nicht auf eine Marke an Futter einschießen. Nun fragt ich mich ob ich weiterhin dem kleinen die Marken durcheinander geben kann oder ob das nicht so gut für die Verdauung etc. ist? Momentan hab ich Animonda Carny und vom Feinsten, MAC's und Mjam Mjam. Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Hallo, grüß Dich
Willkommen hier im Forum!
Du kannst alles querbeet geben, was sie vorher schon gehabt haben.
Es gibt meist nur Schwierigkeiten wenn kitten von Billigfutter auf hochwertiges umgestellt werden

Noch was:
Du darfst dir jederzeit für deine Fragen einen eigenen Beitrag aufmachen.
Wenn du dich irgendwo hin dran hängst, dann kann es sein, dass es nicht gelesen wird
 
Hallo @J3ss1ca
Langfristig ist es sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren (das gibt dann nämlich großes Drama wenn dieses Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert).
Ich würde an eurer Stelle jedoch am Anfang erst einmal ein paar Tage bekanntes Futter aus dem alten Zuhause füttern. Das erleichtert die Eingewöhnung. Danach könnt ihr dann schrittweise neue Marken in den Speiseplan aufnehmen.
Animonda Carny wird übrigens von einigen Katzen nicht besonders gut vertragen und verursacht manchmal Durchfall und Blähungen. Das muss bei euch nicht passieren, aber falls doch wisst ihr schon mal Bescheid woran es liegen könnte.

Wird bei euch nur ein Kitten einziehen? Habt ihr schon eine andere junge Katze zuhause?
 
Okey super Danke. 🙂 Nur eine wegen der Größe der Wohnung.
 
Okey super Danke. 🙂 Nur eine wegen der Größe der Wohnung.

Dann lass bitte die Finger davon.
Zwei Kitten oder keins. Einzelhaltung ist Quälerei.

Der andere Punkt ist, dass diese "Züchterin" dann nicht seriös ist. Wer weiß, ob das Kitten dann überhaupt reinrassig ist, wirklich gesund ist etc.
 
Will da jetzt ungern diskutieren muss jeder für sich selber Entscheiden. Und ja die Züchterin ist seriös aber muss ja auch nicht diskutiert werden.
 
Werbung:
Okey super Danke. 🙂 Nur eine wegen der Größe der Wohnung.

Wie groß ist eure Wohnung denn?
Ich hoffe, du fühlst dich davon nicht angegriffen, aber offensichtlich habt ihr euch im Vorfeld nicht ausreichend über Katzenhaltung informiert.
Einzelhaltung von Kitten ist niemals artgerecht! Wenn du der Meinung bist, dass eure Wohnung zu klein für zwei junge Katzen ist, dann ist sie auch zu klein für ein Kitten.
Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen. Ihr könnt weder richtig mit dem Kitten kommunizieren, noch auf Katzenart spielen oder ihm den Po ablecken. Bitte informiert euch, bevor ihr einen großen Fehler begeht und das Kitten Schaden nimmt! Einzelhaltung kann schwere Verhaltensstörungen bei Katzen verursachen, die auch für euch als Menschen unangenehme Folgen haben (Unsauberkeit, Aggressionen, Zerstörungswut, Depressionen...)

Schau mal, wollt ihr das hier eurem zukünftigen Familienmitglied vorenthalten:
 

Anhänge

  • 5DB9F070-2F91-42F7-993E-44CB22F06844.jpeg
    5DB9F070-2F91-42F7-993E-44CB22F06844.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 35
  • CA062DF7-C3E4-4414-88D2-1FBC42F59C2B.jpeg
    CA062DF7-C3E4-4414-88D2-1FBC42F59C2B.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2E164624-306D-4C97-BA4F-71B7C790C920.jpeg
    2E164624-306D-4C97-BA4F-71B7C790C920.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 41
Okey super Danke. 🙂 Nur eine wegen der Größe der Wohnung.

Bitte nehmt von der Idee Abstand, ein Kitten allein zu halten!
Kitten brauchen unbedingt (annähernd) gleichaltrige Artgenossen, um gesund und wohlbehalten aufzuwachsen.

Wenn ihr euer Kitten alleine haltet, dann ist das ganz ein armer Knopf, der wahrscheinlich auch über kurz oder lang Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wird.
Zerkratzte Arme und Beine, abgepulte Tapeten und ruinierte Polstermöbel sind dabei dann das geringste Problem. Mit ein bisschen Pech kauft ihr ohnehin alle 2 Monate Couch und Bett neu, weil eure Katze sie regelmäßig vollpinkelt.

Und falls ihr jetzt kontert, dass ihr eh viel zu Hause seid, dann nützt das leider gar nichts.
Ihr könnt dem Kitten einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

Euer Kitten stammt in dem Fall auch nicht von einer seriösen Züchterin, weil kein Züchter Kitten in Einzelhaltung abgeben würde.
Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass vor und nach der Verpaarung der Elterntiere keine notwendige Gesundheitsvorsorge erfolgt ist.
Schwere Erbkrankheiten können die Folge sein.

Bitte nehmt vom Kauf dieses Kittens Abstand.

Wenn ihr aufgrund eurer Wohnungsgröße nur eine Katze halten könnt, dann sucht euch entweder im TS ein älteres Tier, das begründet nur als Einzelkatze abgegeben wird, oder wartet mit eurem Wunsch nach kätzischer Gesellschaft, bis ihr euch eine größere Wohnung und damit mindestens 2 Tiere leisten könnt.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Will da jetzt ungern diskutieren muss jeder für sich selber Entscheiden. Und ja die Züchterin ist seriös aber muss ja auch nicht diskutiert werden.
Ach, du entscheidest über das weitere Leben eines Lebewesens, so beschissen es auch werden wird ?
Was Katzen ausmacht, was sie brauchen, wie sie leben sollten, ist dir auch egal.
Geh weg oder lerne, wie man mit Katzen umgeht.
Und NEIN, die angebliche Züchterin ist nicht seriös; kein ordentlicher Züchter gibt seine Welpen zu Tierquälern.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Will da jetzt ungern diskutieren muss jeder für sich selber Entscheiden. Und ja die Züchterin ist seriös aber muss ja auch nicht diskutiert werden.

Sie gibt ein Kitten in Einzelhaltung ergo, ist sie auf keinen Fall seriös.
Traurig, dass du solche Vermehrer bewusst unterstützen willst und es dir scheinbar egal ist, was für Bedürfnisse ein Kitten eigentlich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Werbung:
Ja. Fakt ist, ein Kitten in Einzelhaft, das ist Tierquälerei vom Feinsten.
Warum willst du sowas machen?

Beiles dich erst mal komplett über Katzenhaltung.

Zwei oder keins!!!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Ich gebe zu bedenken, dass Kitten z.B. von jeglicher seriösen Tierschutzorganisation nicht in Einzelhaltung vermittelt werden, da dies laut Tierschutzgesetz als nicht artgerecht gilt
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Wenn Ihr meint kenne genug die nur eine Katze haben und denen gehts gut. Schönen Tag
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
888
Dulcamara
Dulcamara
R
Antworten
15
Aufrufe
12K
Alison
Alison
R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
seseselen
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben