Kitten knabbert an Türrahmen

  • Themenstarter Themenstarter emiliaa873
  • Beginndatum Beginndatum
E

emiliaa873

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich als "Neuling" kurz vor, bevor ich zu meinem Anliegen komme: Ich habe vor zwei Wochen zwei BKH Kitten von einem eingetragenen Züchter adoptiert - die beiden sind nun fast 16 Wochen alt. Sie haben sich großartig eingelebt, fressen gut, sind mittlerweile auch sehr anhänglich und werden als reine Wohnungskatzen gehalten. Tierärztlich ist alles gecheckt, gefüttert werden sie mit all you can eat Nassfutter (Lucky Lou Kitten).

Das Mädchen hat allerdings eine gewaltige Freude daran, überall herum zu knabbern, obwohl zwei Kratzbäume, vier Kratzpappen sowie etliches Spielzeug vorhanden ist. Im Vorfeld habe ich bereits Kabel, Bücher, Plastikteile, Pflanzen etc. außer Sichtweise gebracht bzw. entsprechend gesichert. Da ich im Home Office arbeite, habe ich in der Regel auch alles gut im Blick. Heute morgen beim Staubsaugen musste ich jedoch feststellen, dass an dem Türrahmen geknabbert wurde :wow:. Die Farbe ist ca. 6cm hoch und 0,5 cm breit abgetragen. Ich kann nicht genau feststellen, wann das passiert ist, möglicherweise bereits vor ein paar Tagen, spätestens jedoch gestern Abend, da die Türe nachts zu war. Ich weiß daher auch nicht, ob ich die Reste bereits aufgesaugt habe oder ob die gefressen worden sind. Ich zerbreche mir jetzt darüber den Kopf und wende mich daher an die Erfahrenen hier:

- Angenommen, die Farbe (Mietwohnung, ich denke PU Acrlylack für Türen) wurde gefressen. Wie gehe ich nun vor? Der kleinen geht es blenden, sie frisst, kuschelt, tobt herum.
- Wie kann ich die Türrahmen bzw Türen in Zukunft sichern? Ich habe jetzt provisorisch überall Sporttape hingeklebt :omg:
In der Hoffnung um ein paar beruhigende Antworten danke ich euch im Voraus! :pink-heart:
 
A

Werbung

Mein Foxy hat als Kitten auch gerne geknabbert, habe ihm Kartons bzw so alte Körbe gegeben. Daran wurde mit Begeisterung gekaut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kitten knabbern überall dran herum, das kann dann schon eine Herausforderung werden.

Das du den Türrahmen abgeklebt hast, ist gut. Ich hätte vielleicht sogar Teppich dran geklebt/genagelt, dann wäre dort noch eine zusätzliche Kratzstelle entstanden.

Da du nicht weißt, ob sie was von der Farbe verschluckt hat, kannst du eigendlich nur abwarten, ob sich ihr Verhalten ändert, sie ruhiger wird, sich übergibt, oder unruhig wird.
In dem Fall solltest du sicherheitshalber in die Klinik fahren.
 
Kitten knabbern überall dran herum, das kann dann schon eine Herausforderung werden.

Das du den Türrahmen abgeklebt hast, ist gut. Ich hätte vielleicht sogar Teppich dran geklebt/genagelt, dann wäre dort noch eine zusätzliche Kratzstelle entstanden.

Da du nicht weißt, ob sie was von der Farbe verschluckt hat, kannst du eigendlich nur abwarten, ob sich ihr Verhalten ändert, sie ruhiger wird, sich übergibt, oder unruhig wird.
In dem Fall solltest du sicherheitshalber in die Klinik fahren.
Das ist eine gute Idee, danke. Da es Sonntag ist musste ich mir etwas provisorisches einfallen lassen 🙂. Bisher ist ihr Verhalten unverändert. Wie lange bräuchte es denn so ca. bis erste Symptome auftreten?
 
Gibts vllt was dass die kleinen nicht gerne essen aber was ungefährlich für sie ist?

Dass sie abspeichern „Türrahmen schmeckt bäh“? 😅
Ich denke genau an der Stelle ein anderes Material anbieten is das einzige was wirklich geht. Ich bin aber ein interessierter mitleser 🙂
 
Werbung:
Als mein Speedy noch klein war, wurde ein Schaumstoffball abends angenagt.
War gleich am nächsten Morgen vorsorglich mit ihm beim Tierarzt. Er wurde abgetastet und es war alles i. O. Der Tierarzt meinte, dass die ersten 12 - 24 Std. am kritischten sind.
Der Ball wurde dann tatsächlich nach ca. 24 h von einer anderen Katze, die ich gar nicht in Verdacht hatt, ausgekotzt und ich passe seitdem grundsätzlich sehr auf, was hier herum liegt.
Ich hoffe, deine Maus ist zu der Erkenntnis gekommen, dass Türrahmen nicht so gut schmeckt!

Bzgl. herumnagen, meine beiden "Kleinen" sind mittlerweile 9 Monate alt und haben anfangs auch alles probieren müssen. Die Züchterin hat zu mir gesagt, dass es am Zahnwechsel liegt. Nachdem die Milchzähne weg waren, ist es tatsächlich schnell besser geworden.
 
Mein Kater, der gerne knabbert, liebt Spielzeug aus Matatabi (oder silver vine) Holz. Gerade im Zahnwechsel hat er gerne auf Holz herumgekaut.
Ich denke nicht, dass Du Dir wegen des Lackes Sorgen machen musst übrigens.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben