Kitten lassen nachts keine Ruhe

• Themenstarter Themenstarter kreuzfahrerin
  • Beginndatum Beginndatum
K

kreuzfahrerin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen wohnen bei mir 2 Kitten, 14 Wochen alt. Von Anfang an durften sie nachts mit in mein Schlafzimmer. Die erste Woche haben sie nachts lieber im Flur geschlafen, doch seit gut einer Woche sind sie mutiger und trauen sich auch mal ins Schlafzimmer.
Inzwischen fühlen sie sich im Schlafzimmer pudelwohl, liegen beim TV gucken mit im Bett und dösen.
Doch sobald die Nachttischlampe aus ist geht es los:
Die beiden toben erst im Bett rum, so dass an einschlafen nicht zu denken ist! 🙁
Sie toben so doll rum, dass es mir sogar manchmal weh tut. Ich sage dann immer laut "NEIN" und "AUA" doch es bringt nicht viel.
Irgendwann sind sie dann ein wenig ruhiger oder verlegen ihre Spielerei in den Flur oder ins Wohnzimmer.
Doch nachts, meist gegen 4, kommen sie dann wieder an und toben, ziehen an der Bettdecke und krallen da rein, versuchen meine Füße zu fangen,...

Gibt es irgendwas, was ich tun kann damit die beiden nachts auch wirklich schlafen? Aus dem Schlafzimmer aussperren möchte ich sie ungerne...

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp! 🙂

A

Werbung

Hallo,

Klingt nach ganz normalem Kitten Alltag :omg:

Das ist es was viele unterschätzen, wenn man eher zu etwas älteren Tieren rät, da gerade die Zwerge halt nur spielen im Kopf haben:grin:

Versucht sie abends vor dem zu Bett gehen nochmal so richtig auszupowern.
Kratzi hoch und wieder runter ist da sehr gut für.
Ansonsten wird es irgendwann besser. ..
wenn gar nichts hilft müssen sie erstmal draußen bleiben, zuwenig Schlaf schlägt ja aufs Gemüt und das ist natürlich nicht gut

Hallo und willkommen in der Welt der Katzenkinder! 😉

Wie Saphira schon sagt: Entweder muss du sie aus dem Schlafzimmer sperren, wenn sie es zu doll treiben (ist nicht schlimm, sie haben ja einander) ODER du musst sie wirklich konsequent ignorieren. Auch wenn's schwer fällt, schlafend stellen und nicht auf irgendwas eingehen, was sie machen. So lernen sie, dass du nachts schläfst und sie dich durch nichts, was sie tun, zum Spielen animieren können.

Weiter viel Spaß und Freude mit den zwei Energiebündeln!

Sind halt Kitten. 😀

hier gilt für allle die Regel: Wer tobt fliegt raus. Nach zwei bis drei Nächten vor der Schlafzimmertür (oropax nicht vergessen) hatte das bisher jeder kapiert. Ganz wichtig auch: Nachts genug Futter hinstellen.

Hallöchen 🙂

Wir haben auch seit nun fast 3 Wochen zwei kleine Mädels, die uns die Nachtruhe nicht gönnen wollten. SIe haben genau dasnn angefangen zu toben, wenn wir schlafen wollten und auch gerne um 3 oder 4 Uhr eine Spielstunde eingelegt. Seit einigen Nächten schlafen wir aber wieder ruhig, weil wir den Zugang zu uns und zum "Abenteuerspielplatz" Nachts verschließen.

Wir haben ein großes Wohn- und Esszimmer, wo auch der große Kratzbaum steht. Das ist natürlich ein riesen Spielplatz. Da gabs es Ramba-Zamba ohne Ende! Das haben wir dann zu gemacht. Unser Schlafzimmer ist derzeit auch zu, wenn wir schlafen. die kleinen haben den FLur (langer Flur) und einen Raum, da steht eine Couch drinne auf der sie dann meistens schlafen. Sie haben kleine SPielzeuge im FLur (Bällchen und so), Zugang zu den Klo's und Wasser/Futter stehen auch bereit. Sie haben also alles was sie brauchen, sind aber eingeschränkt. Seit wir das so machen ist ca 5-10 MInuten nachdem wir liegen und alles dunkel ist Ruhe bis wir morgens aufstehen 🙄

Natürlich wird, wenn die Schlafzimmertür aufgeht erstmal aufs Bett gehüpft :omg: Das stört mich dann aber auch nicht weiter.

Also, nicht aufgeben sondern einfach versuchen eine Lösung zu finden 🙂 Versuch es mal mit dem "aussperren"... Vielleicht verstehen sie das ja. Viel Glück!

Wir haben ein großes Wohn- und Esszimmer, wo auch der große Kratzbaum steht. Das ist natürlich ein riesen Spielplatz. Da gabs es Ramba-Zamba ohne Ende! Das haben wir dann zu gemacht.
Warum?

Unser Schlafzimmer ist derzeit auch zu, wenn wir schlafen. die kleinen haben den FLur (langer Flur) und einen Raum, da steht eine Couch drinne auf der sie dann meistens schlafen. Sie haben kleine SPielzeuge im FLur (Bällchen und so), Zugang zu den Klo's und Wasser/Futter stehen auch bereit. Sie haben also alles was sie brauchen, sind aber eingeschränkt.
Warum wollt Ihr sie denn unbedingt einschränken?
Schlafzimmertür zu - OK, muss sein. Aber warum dürfen sie nicht im Rest der Wohnung toben?
Wieviel bleibt Ihnen denn noch, wenn Schlaf- und Wohnzimmer versperrt werden?

Werbung:
Danke für eure Tipps! 🙂

Versucht sie abends vor dem zu Bett gehen nochmal so richtig auszupowern.
Kratzi hoch und wieder runter ist da sehr gut für.
Ansonsten wird es irgendwann besser. ..
wenn gar nichts hilft müssen sie erstmal draußen bleiben, zuwenig Schlaf schlägt ja aufs Gemüt und das ist natürlich nicht gut

Das mit dem auspowern bringt nichts. Die beiden scheinen Superkräfte zu haben 😀

Werde trotzdem weiter versuchen sie müde zu spielen. Aus dem Schlafzimmer verbannt zu werden ist ja nicht so schön für die zwei

• Like
Reaktionen: mawiwala
Danke für eure Tipps! 🙂

Werde trotzdem weiter versuchen sie müde zu spielen. Aus dem Schlafzimmer verbannt zu werden ist ja nicht so schön für die zwei

Aber sie werden es überleben 😉

Wenn sie drin sind und rabatz machen, müssen sie halt raus.

Danke für eure Tipps! 🙂

Das mit dem auspowern bringt nichts. Die beiden scheinen Superkräfte zu haben 😀

Schön ist es nicht, aber sie müssen tagsüber ja auch nicht wach sein. Außerdem lernen sie ja auch schnell, dass man ja nur rausfliegt, wenn man rumtobt.

Ich handhabe es mit meinen Jungerwachsenen auch immer noch so, dass sie rausfliegen, wenn sie abends oder nachts zu doll Randale machen. Wenn ich dann 2 oder 3 Stunden später aufwache und sie im Rest der Wohnung nicht mehr toben höre, mache ich die Tür auch wieder auf. Meistens kommen sie dann nach ein paar Minuten ganz brav ins Schlafzimmer gedackelt und legen sich auch schlafen! 😉

letzte Nacht waren sie wohl müde 😀 Sie haben sich abends ganz brav zu mir ins Bett gelegt und sind dann irgendwann ins Wohnzimmer gegangen. Kein toben im Schlafzimmer! :pink-heart:
Als der Wecker dann klingelte, sind sie direkt wieder ins Schlafzimmer gekommen. Mal sehen ob es heute Nacht wieder so gut läuft 😀

Werbung:
Warum?

Weil die beiden, wie gesagt, eine riesen Party feiern... Und sie drehen abends so sehr auf, dass sie vor nichts halt machen... Und das ein oder andere in meiner Wohnung liegt mir dann doch am Herzen - trotz Katzen.
Zumal eine halbwegs erholsame Nachtruhe wichtig ist, wenn mein Freund 80% seiner Arbeitszeit auf der AUtobahn verbringt... Da kann ich ehrlich gesagt nicht Wochenlang Rücksicht auf Nächtliche Katzenpartys nehmen, wenn ich weiss, dass ich sie unterbinden kann.

Warum wollt Ihr sie denn unbedingt einschränken?
Schlafzimmertür zu - OK, muss sein. Aber warum dürfen sie nicht im Rest der Wohnung toben?
Wieviel bleibt Ihnen denn noch, wenn Schlaf- und Wohnzimmer versperrt werden?

Weil die beiden, wie gesagt, eine riesen Party feiern... Und sie drehen abends so sehr auf, dass sie vor nichts halt machen... Und das ein oder andere in meiner Wohnung liegt mir dann doch am Herzen - trotz Katzen.
Zumal eine halbwegs erholsame Nachtruhe wichtig ist, wenn mein Freund 80% seiner Arbeitszeit auf der AUtobahn verbringt... Da kann ich ehrlich gesagt nicht Wochenlang Rücksicht auf Nächtliche Katzenpartys nehmen, wenn ich weiss, dass ich sie unterbinden kann.

Wenn Schlaf- und Wohnzimmer versperrt sind, bleibt ihnen ein laaanger Flur mit vielen kleinen Spielzeugen und so einem Ball-in-einer-Schiene-Spielzeug... Dazu noch ein ganzes Zimmer zum spielen. Darin schlafen Sie auch (Auf der Schlafcouch zwischen den vielen Kissen)

Ich bin zwar nicht sehr Katzenerfahren, aber so wie ich die beiden erlebe wird es ihnen nicht schaden, wenn sie Nachts nicht überall rumtollen können. 🙄 Und ich schlafe einfach ehrlich gesagt auch ruhiger, wenn ich weiss, dass sie räumlich so untergebracht sind, dass nichts passieren kann. Wenn sie etwas älter sind und sich das besser eingespielt hat, wollen wir die Türen auch wieder offen lassen und testen ob es klappt.

Aber eigentlich geht es hier ja nicht um mich, oder? 🙄
Das war nur ein lieb gemeinter Beitrag, um mitzuteilen was wir ausprobiert haben - für uns mit Erfolg.

Liebe Grüße!

letzte Nacht waren sie wohl müde 😀 Sie haben sich abends ganz brav zu mir ins Bett gelegt und sind dann irgendwann ins Wohnzimmer gegangen. Kein toben im Schlafzimmer! :pink-heart:
Als der Wecker dann klingelte, sind sie direkt wieder ins Schlafzimmer gekommen. Mal sehen ob es heute Nacht wieder so gut läuft 😀

Toll! Wie hast du sie Müde bekommen? Meine beiden sind absolut nicht klein zu kriegen, die wilde rennerei findet auf jedenfall statt, egal wie lange ich die beiden bespaße... :wow:

Kittenalltag.
Ich gehe mal davon aus, dass mal jeder durch muss 🙂
Uns hat es um einiges die Nächte verschönert indem wir mit unsere zwei VOR dem schlafen intensiv gespielt haben.

Nachtrag: Unsere von dem Schlafzimmer zu verpannen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder von Anfang raus und und gar nicht erst rein. Ansonsten werden dir die Türen wortwörtlich eingetreten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schlaf- und Wohnzimmer versperrt sind, bleibt ihnen ein laaanger Flur mit vielen kleinen Spielzeugen und so einem Ball-in-einer-Schiene-Spielzeug... Dazu noch ein ganzes Zimmer zum spielen.
Dann is ja alles OK. Sorry, aber ich hatte so ein Bild im Kopf mit einem kleinen dunklen Flur in den die Katzen gesperrt werden, das hätte ich dann schon arg traurig gefunden...

wenn ich so mega-aktive Kitten habe, gibt es immer noch eine riesige Portion hochwertiges Nassfutter oder Rohfleisch, bevor ich ins Bett gehe .... wer satt ist, ist meistens auch müde und mag nicht mehr spielen .... hat bei meinen Pflegies bisher immer recht gut funktioniert :grin:

Werbung:
Toll! Wie hast du sie Müde bekommen? Meine beiden sind absolut nicht klein zu kriegen, die wilde rennerei findet auf jedenfall statt, egal wie lange ich die beiden bespaße... :wow:

Die sind voller Energie.
Nimm eine Spielangel mit verschiedenen Aufätzen und lass die beiden 4x am Tag je eine halbe Stunde dem teil hinterherjagen, aufm Kratzbaum, um die Tische, überall. Sie müssen lange Strecken hinterscih bringen und viel springen. Wenn du nicht mit ihnen gemeinsam spielen kannst, dann musst du einen solange immer aussperren.

Vor dem schlafen gehn machst du das einmal noch bis sie Hecheln/oder am Boden liegen vor erschöpfung, gibst ihnen 10min Pause und machst es gleich nochmal. Das ganze wiederholst du 3-4mal vor dem Schlafen gehen und du kannst auch mit Kitten die Nacht durchschlafen.

Du musst sie wirklich ordentlich auspowern. Mal mit der Maus werfen nützt nichts, auch nicht mit ihnen Ketchen

Vor dem schlafen gehn machst du das einmal noch bis sie Hecheln/oder am Boden liegen vor erschöpfung, gibst ihnen 10min Pause und machst es gleich nochmal. Das ganze wiederholst du 3-4mal vor dem Schlafen gehen und du kannst auch mit Kitten die Nacht durchschlafen.

Bitte NICHT die Kitten soweit treiben, bis sie hecheln!

Hecheln ist bei Katzen absolut unnormal (oft ein Zeichen für eine Herzerkrankung) und wenn es soweit ist, dass sie vor Verausgabung hecheln, war es schon zu viel.

Dann is ja alles OK. Sorry, aber ich hatte so ein Bild im Kopf mit einem kleinen dunklen Flur in den die Katzen gesperrt werden, das hätte ich dann schon arg traurig gefunden...

Nein nein, das nicht 🙄 Klar, Nachts is der Flur dunkel. Aber das ist es ja überall 😛 Wenn es morgens Hell wird, ist der Vordere Teil Hell wegen dem Fenster in dem offenen Zimmer, der hintere Teil des FLures dagegen ist dann noch etwas dunkler, weil da dann nicht viel Licht hin kommt. Aber generell ist es kein dunkler, trauriger Ort - das würde ich nicht über's Herz bringen.

Ich muss sagen, das ganze klappt mitlerweile echt super. Die beiden drehen immer nochmal kurz auf, wenn wir von der Couch aufstehen, nochmal ins Bad und dann ins Bett gehen. Wenn aber dann das letzte Leckerlie ausgeteilt ist und das Licht aus geht, ist nach wenigen Minuten ruhe. 🙂

Muss eine Eintagsfliege gewesen sein 🙄 Sie toben wieder wie eh und je. Dürfen dadurch jetzt außerhalb des Schlafzimmers schlafen 😉