Katzerine
Forenprofi
liebe leute,
ich bin hier neuling und im moment ziemlich desillusioniert was die nützlichkeit eines solchen forums betrifft, da kein einziger der hier eingestellten beiträge tatsächlich auf den inhalt der ursprünglichen frage eingeht.
in meiner vergangenheit hat meine familie immer EINE katze gehalten. jetzt kann ich den katzen naturgemäß nicht in den kopf schauen, aber ich denke (und meine erfahrungen bestätigen mich), dass die katzen immer ein schönes und erfülltes leben hatten. störungen sind meines erachtens nicht aufgetreten.
an sonnischein: fassen wir mal zusammen: deine katze ist 13 wochen alt und seit wenigen tagen mitglied deiner familie. sie hat demnach schon eine angemessen lange zeit bei ihrer katzenfamilie verbringen dürfen und die grundlagen des kätzischen bereits gelernt. der sporadische kontakt mit den anderen katzen im haus (immer wichtig: impfschutz muss vorhanden sein) wird ihr also tagsüber weiter helfen, ihr kätzisch nicht zu vergessen. jetzt zur problemsituation des über-nacht-allein-lassen: sollten die situations-parameter nicht veränderbar sein (1. keine zweite katze möglich, 2. kätzchen darf nicht ins schlafzimmer), muss man ganz klar mit ihr arbeiten. du könntest z.b. mit ihr proben und ihr veranschaulichen, dass es nicht schlimm ist, wenn du mal weg bist. so könntest du ihr zeigen, dass du immer wiederkommst. probier doch mal tagsüber aus, wie sie darauf reagiert, wenn du sie für ein paar minuten alleine lässt. es ist natürlich hart für euch beide, wenn dein kitten nachts vor deiner tür sitzt und kläglich miaut. dass du nicht für immer im wohnzimmer schlafen kannst, mal abgesehen davon, dass deine katze sich auch nicht daran gewöhnen sollte, ist ganz klar. da muss man irgendwie durch!
es kann aber nicht sein, dass die einzige (angeblich artgerechte) lösung die anschaffung einer zweiten katze ist!!!
gehen wir mal davon aus, dass domestizierte arten, wie z.b. hunde und katzen, tatsächlich ARTGERECHT GEHALTEN (in sich eigtl. paradox) werden können, wie sähe diese artgerechte haltung dann aus? dürfen katzen überhaupt in wohnungen gehalten werden? versuche ich mit meiner katzenhaltung so nah wie möglich an die artgerechten umstände heranzukommen(?), denn artgerecht ist annähernd jede haltung durch den menschen sowieso nicht. und wie bestimme ich die artgerechten umstände - gehe ich von der wildform aus oder von der domestizierten?
entschuldigt bitte die lange nachricht, aber die einsilbigen antworten haben mich doch sehr verschreckt und um dies kunzutun benötigte ich ein bisschen mehr platz!
lg
Gegenfrage: Frei lebende Katzen (Streuner) leben grundsätzlich in Gruppen zusammen. Jagen tun sie allein, ansonsten sind sie zusammen, kuscheln, putzen sich, schlafen gemeinsam.
Warum tun sie das deiner Meinung nach, wenn sie Artgenossen nicht brauchen?????????? DIESE Katzen zwingt nun wirklich KEINER dazu!
Ich bin ehrlich gespannt auf deine Antwort.