kitten lehnt mutter und nest ab

• Themenstarter Themenstarter catfightersgirl
  • Beginndatum Beginndatum
C

catfightersgirl

Neuer Benutzer
Liebe katzenfreunde,nun bin ich auf eure hilfe angewiesen.
Meine katze josephine hat zwei fünf wochen alte kitten. Eins davon sondert sich nun von mutter und nest ab, legt sich überall hin, nur nicht in sein nest. Milch nimmt es von der katzenmama noch an aber das wars dann auch. Meine josie weiss nicht wie sie reagieren soll,läuft mauzend durch die wohnung weil das kitten sie ablehnt und nicht umgekehrt. Was kann ich nur tun?

A

Werbung

Vereinbare bitte umgehend einen Termin beim Tierarzt.

Die meisten TÄ sind bereit, in solchen Fällen auch einen Hausbesuch zu machen.

Dann kann er sich das nämlich am besten selbst anschauen.

Du solltest nicht das Wochenende abwarten oder verstreichen lassen, ohne das Kitten einem Tierarzt vorzustellen.

Es sollte unbedingt noch heute dem Tierarzt vorgestellt werden, entweder bei dir zu Hause oder in der Praxis.

Wie du es beschreibst ist das ein Notfall und ich rate dir auch dringend einen TA-termin zu machen. An einem Wochenende ist viel passiert und mit auffälligen Kitten ist nicht zu spaßen, hast du schnell mal verloren!!!!!
Wie kams zu dem Wurf?

Naja sie ist während ihrer rolligkeit meinem mann entwischt und kam dann anderthalb tage später wieder heim. Drei kitten hat sie bekommen.der erstgeborene starb nach dem vierten tag, hatte keinen saugreflex,handaufzucht konnte ihn leider nicht retten 🙁 die anderen beiden haben leichte missbildungen. Das im moment betroffene hat an den vorderpfoten verwachsene zehen aber die krallenkanäle haben sich dennoch normal gebildet. Der andere vom wurf hat eine "gebrochene" pfote also wie als wenn die nach nem bruch schief zusammengewachsen ist,kann aber normal damit laufen.ausserdem hat er nen doppelten knickschwanz.also zweimal geknickt. Entweder hat der kater oder meine katze was in den genen ... ich hab den arzt angerufen. Zufüttern, er hat morgen auf.wenn es nicht besser wird soll ich morgen kommen und er schaut sich dann alle drei an :-/

Kleiner Tipp für die nächste Katze:
Wenn eure unkastrierte Katze entwischt, SOFORT kastrieren lassen. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das nämlich noch machen.
Eure Katze auch bis zur Kastration NICHT mehr raus lassen. Katzinnen können recht schnell wieder trächtig werden.
Und gute Tierärzte kastrieren auch rollige Katzen.

owei, sach mal der arzt war aber schon da oder? nach dem wurf?
wenn die kitten derartige probleme haben?

Werbung:
Mit Sicherheit nicht....

Gibt es vielleicht noch einen zweiten Tierarzt, im Nachbarort, in der Kreisstadt...?

Wenn äußerliche Missbildungen erkennbar sind und schon eines der Kitten verstorben ist (Gaumenspalte?), kann es sein, dass dieses Kitten erhebliche Probleme und vor allem Schmerzen hat und elendig leidet und dringend Hilfe braucht.

Bitte klemme dich ans Telefon und rufe bei weiteren Tierärzten an, normalerweise sollten die auch Freitag nachmittags noch Sprechstunde haben.

Hast du dem Tierarzt von den massiven Beeinträchtigungen berichtet?

Bitte mache dies beim nächsten Ta, den du an der Strippe hast.

Ich hoffe, der Kastrationstermin für deine Katze ist schon vereinbart?

Sie sollte auf gar keinen Fall noch einmal Babys bekommen.

Habe für heute noch einen termin bekommen. Und meine maus hat auch schon ihren kastrations termin. Im moment schläft mein sorgenkind, hat auch ein wenig aufzuchtsmil ch gesüppelt.../ ich hoffe der arzt den ich erreicht habe kann mir helfen...will nicht das es meinen süßen schlechter geht. Der andere arzt sah keine probleme in den missbildungen solange die beiden sich normal weiter entwickeln... seh ja jetzt das resultat 🙁

Gut das du nun einen Termin hast. Bei solchen Problemen hätte schon längst was getan werden müssen. Komischer Tierarzt.
DU hast VERANTWORTUNG für Mama und die kleinen !!! Die Missbildungen können ja verschiedene Ursachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll später mit den Kleinen passieren? Bleiben sie bei euch?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Werbung:
Habe für heute noch einen termin bekommen. Und meine maus hat auch schon ihren kastrations termin. Im moment schläft mein sorgenkind, hat auch ein wenig aufzuchtsmil ch gesüppelt.../ ich hoffe der arzt den ich erreicht habe kann mir helfen...will nicht das es meinen süßen schlechter geht. Der andere arzt sah keine probleme in den missbildungen solange die beiden sich normal weiter entwickeln... seh ja jetzt das resultat 🙁

Es ist sehr gut, dass du dich um einen Termin noch heute für das Kitten gekümmert hast und es ist sehr gut, dass der Kastrationstermin schon steht.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich nun alles finden wird.

Also war beim tierarzt: mein kitten hat antibiotikum bekommen sowie eine deopotspritze zum aufpäppelt. Lunge ist etwas verschleimt. Soll morgen zur kontrolle kommen. Und die missbildung an der pfote vom geschwisterchen sind verkürzte sehnen. Ich soll die pfote massieren und strecken dann wird die wieder gut. Bin jetzt erstmal beruhigt. Das problemkind hat sogar heute nacht wieder kontakt zur mama gesucht *aufatmen*

@ krissi

Nachdem was alles passiert ist und die beiden kitten kleine handycaps haben behalten wir sie lieber. Erst sollten sie weg aber ich will das nicht mehr. Sie werden kastriert und dann ist gut. Josephine ist bei uns in dritter hand, und sie ist erst ein jahr alt. Das muss den kleinen nicht auch noch passieren. Wir wissen wenigstens wir wir mit ihnen umgehen müssen. Ausserdem hat unser hund die kleinen ins herz geschlossen, spielt mit ganzem herzen papa 🙂

Das hört sich sehr gut an, ich drücke euch die Daumen, dass die beiden dank Krankengymnastik sich gut entwickeln werden.

Manche Tierärzte sind echt doof, aber prima, dass du jetzt einen kompetenten gefunden zu haben scheinst.

Ich wünsche euch alles Gute!

Hallo ihr lieben.dies ist mein letzter eintrag.
Leider musste heute mittag mein sorgenkind nach akuter luftnot eingeschläfert werden.
Das röntgen zeigte ein dreifach vergrössertes herz mit einem grossen loch in der scheidewand. Da war nichts mehr zu machen :'-(

Danke dennoch für eure tipps und unterstützung!

Werbung:
....dass die kleine Maus tot ist und der Thread damit jetzt gegenstandslos?

Das ist sehr traurig , Dein Herz hing sicher an der kleinen Maus.

Und es ist auch sehr traurig , dass das letzte behinderte Kleine ganz allein ohne Spielgefährten aufwachsen muss.:sad:

Ich wollte nur das die die mir so lieb geholfen haben bescheid wissen. Ich lass das forum erstmal offen. Vielleicht kommt ja jemand mit seinem wurf in eine änliche situaion.

Die letzte kleine maus wird bei uns bleiben. Ich gestalte im moment den balkon um und stelle ein katzennetz auf damit sie barrierefrei sich bewegen und auch raus kann.
Ich will das sie wenigstens ein schönes katzenleben bekommt.

LG