Kitten mag kein Nassfutter aber rohes und gekochtes Fleisch

  • Themenstarter Themenstarter NalaTheCat
  • Beginndatum Beginndatum
N

NalaTheCat

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
43
Hallo liebes Katzen-Forum,

unsere kleine Nala ist jetz 15 Wochen alt. Alles ist wunderbar, bis auf die Tatsache dass sie Nassfutter immer nur in Mini Portionen isst und den Rest dann nichtmehr anfasst. Ich möchte auch kein Futter kaufen, nur um dann 90% wegzuwerfen. Das ist dann doch etwas teuer. Deshalb habe ich ihr gestern nun einmal rohes Huhn und gekochtes Huhn (nur in Wasser gekocht) gegeben. Das hat nicht lange gedauert bis es weg war hehe 😀.
Ich dachte mir das es eigentlich eine gute Grundlage ist, um zu barfen, wenn der Katze sowieso das Naturprodukt am besten schmeckt.
Jetzt meine Frage: Reicht es wenn ich fürs erste ein Komplettsupplement hinzugebe + Gänseschmalz oder ein anderes tierisches Fett, bis ich mich mehr eingelesen habe?

Danke für eure Ratschläge und Antworten,

Beste Grüße
Nala
 
A

Werbung

Katzen fressen immer in "Miniportiönchen". Laß den Napf stehen, damit sie immer drann kann.
Hast du schon verschiedene Sorten/Marken ausprobiert?

Zum barfen kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja ich weiß...aber sie isst nur einmal und dann geht sie nicht mehr ran. Ich dachte mir halt, dass die Fütterung mit rohem Fleisch auch lange nicht so "stinkt" wie das fertige Katzenfutter. Bisher hab ich Tundra, Mac's, YumYum und Animonda gefüttert. Aber alles wurde nicht so richtig angenommen. Sie hat vielleicht 20g davon gegessen. Und es heißt ja man soll Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Finde auch dass es nach spätestens 2h überhaupt nicht mehr lecker aussieht
 
Unsere Katzen futtern auch nicht jedes Futter und manche Marken werden komplett verweigert.
Wichtig ist, das es hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleisch und ohne Getreide und Zucker ist.
Mac´s fressen unsere auch nicht gerne, die anderen beiden kenne ich glaube ich nicht (bei Animonda bin ich mir nicht sicher).
Wir füttern GranataPet, Mjamjam, finefood. Aber die Geschmäcker der Katzen sind verschieden, da muß man wirklich ausprobieren.
 
Ja aber ich hab halt wirklich schon viele verschiede ausprobiert. Hab jetzt auch nicht alle aufgelistet. Und mit rohem Fleisch wäre halt eigentlich eine gute Lösung gefunden, die sowohl der Katze als auch dem Geldbeutel schmeckt. Und vor Allem weiß ich selber was ich reinmache. Wäre halt interessant wenn jemand meine Frage beantworten kann und vielleicht noch ne Empfehlung für ein Buch oder so hat bezüglich Rohfleischfütterung.
 
..bei den Fertigpulvern für Rohfleisch bitte genau schauen, die sind teilweise nicht für Kitten ausgelegt.

Wenn du Barfen willst, würde ich empfehlen dich erst sehr gründlich einzulesen in die Thematik, da kann man aus Unwissendheit gerne das Eine oder Andere falsch machen und gerade bei Kitten, die ja noch im Wachstum sind, kann das dann auch mal schnell nicht so gut sein.
Ich würde es an deiner Stelle derzeit es erstmal streng und konsequent mit Nassfutter halten und in der Zwischenzeit sich dann eben in Barf-Thematik reinfuchsen.

Bei Kitten im Wachstum ist eigentlich AYCE-Fütterung am praktischsten. Die Kleinen ändern ihre Futtermengen manchmal sehr rasant und dürfen in diesem Alter auch soviel Fressen wie sie wollen und rein geht. Insofern einfach den Napf vollmachen und stehen lassen. Wenn der Napf irgendwann droht leer zu werden, füllt man wieder auf..so dass sie 24/7 Futter zu freien Verfügung haben
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Poldi und verKATert
Werbung:
Ja ich weiß...aber sie isst nur einmal und dann geht sie nicht mehr ran. Ich dachte mir halt, dass die Fütterung mit rohem Fleisch auch lange nicht so "stinkt" wie das fertige Katzenfutter. Bisher hab ich Tundra, Mac's, YumYum und Animonda gefüttert. Aber alles wurde nicht so richtig angenommen. Sie hat vielleicht 20g davon gegessen. Und es heißt ja man soll Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Finde auch dass es nach spätestens 2h überhaupt nicht mehr lecker aussieht
Hart bleiben. Mach n Schuss wasser ins Futter, dann bleibt es feucht und lass es 12h stehen. Erst dann frisches Futter. So ne Dose hält im Kühlschrank 48h. Zur Not due Hälfte einfrieren.
Sei jetzt konsequent, dann hast du es später leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, cakehole, Louisella und 2 weitere
Ok 🙂 Dann lese ich mich da mal genauer ein.

Soll ich dann einfach den ganzen Tag Nassfutter dastehen haben? Wird das nicht schlecht? Bzw. das riecht ja auch in der Wohnung mit der Zeit unangenehm..oder gibt es dafür spezielle Näpfe 🙂

Bei Trockenfutter ist das mit AYCE sicher angenehmer, aber reine Trockenfütterung lehne ich ab.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wenn nicht gerade eine Hitzeperiode ist, wird es nicht so schnell schlecht.
Futter das so extrem unangenehm riecht, kommt bei uns nicht (mehr) in den Napf. Es gibt genug Futter, das kaum riecht, finde ich 😉
 
Ok 🙂 Dann lese ich mich da mal genauer ein.

Soll ich dann einfach den ganzen Tag Nassfutter dastehen haben? Wird das nicht schlecht? Bzw. das riecht ja auch in der Wohnung mit der Zeit unangenehm..oder gibt es dafür spezielle Näpfe 🙂

Bei Trockenfutter ist das mit AYCE sicher angenehmer, aber reine Trockenfütterung lehne ich ab.
Nein, einfach stehen lassen. Innerhalb von 12h kann da gar nix passieren. Auch im Sommer nicht. Notfalls kannst du einen surefeed nehmen, dann kommen auch keine Fliegen und Co ran und man riecht nix mehr.
Generell möglichst immer keramik Näpfe.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
...du kannst dich in einem der Barf-Foren anmelden. Dort findest du alle Info's welche du brauchst z.B dieses hier: dubarfst

Du kannst das Nassfutter bedenkenlos im normalen Napf den ganzen Tag stehen lassen (sofern nicht in der prallen Sonne oder auf/neben einer Heizung).
Vielleicht ist meine Nase schon etwas geruchsblind. Aber bei uns müffelt es, trotz den ganzen Tag Nassfutter offen rumstehend nicht nach Futter in der Wohnung
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Und es heißt ja man soll Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Finde auch dass es nach spätestens 2h überhaupt nicht mehr lecker aussieht
Wo heißt es das?
Man kann Nassfutter durchaus relativ lange stehen lassen. Natürlich nicht in der Sonne oder auf der Heizung und ein Schluck Wasser drüber schadet auch nicht. Manche Katzen mögen abgestandenes Futter sogar lieber.

Wenn Du Bedenken wegen des Geruchs hast, ist ein Fütterungsautomat sinnvoll.

Rohes Fleisch ist allerdings deutlich gefährlicher wenn es lange stehenbleibt als gegartes Nassfutter aus der Dose.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
Da kann ich mich nur anschließen: Nassfutter mit einem Schuss Wasser stehen lassen ist kein Problem. Schau mal, ob sie es nicht doch mag.

Wenn Du barfen willst: Die Fertigsupplemente sind nicht geeignet für Kitten, dazu solltest Du zu dubarfst.eu zum Einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Polayuki und eine weitere Person
Hab jetzt mal einen Napf voll mit Carny hingestellt 🙂 Mal sehen wieviel davon heute Abend noch übrig ist.
Ja über so einen Futterautomaten habe ich tatsächlich schon nachgedacht, da dann auch keine Fliegen dran kommen.

Danke für eure Tipps! Im Barf Forum werde ich mich auch anmelden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hab jetzt mal einen Napf voll mit Carny hingestellt 🙂 Mal sehen wieviel davon heute Abend noch übrig ist.
Ja über so einen Futterautomaten habe ich tatsächlich schon nachgedacht, da dann auch keine Fliegen dran kommen.
Nicht dass ich das gut finde - aber Fliegeneier sind für Katzen harmlos.
Ich würde wenn, dann einen chipgesteuerten Futterautomat nehmen (z.B. den Surefeed).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Du musst ja auch nicht gleich ne 200g Portion auf einmal hinstellen. Bisschen was in den Napf und die restliche Dose mit Dosendeckel in den Kühlschrank. Beim Nachfüllen mach ich dann an die nächste Portion einen Schluck warmes Wasser, damit es nicht kühlschrankkalt ist.
Hier wird selten gemeckert. Falls das länger stehende Futter doch mal nicht genehm ist, obwohl es sonst gemocht wird, hilft hier das Schauspiel: ich nehme den Napf und hole einen Löffel und tue unter großem Trara (laut drin rumrühren) so, als ob ich frisches Futter mache. Danach wird es zu 95% gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Baldessarini, cakehole und eine weitere Person
Falls das länger stehende Futter doch mal nicht genehm ist, obwohl es sonst gemocht wird, hilft hier das Schauspiel: ich nehme den Napf und hole einen Löffel und tue unter großem Trara (laut drin rumrühren) so, als ob ich frisches Futter mache. Danach wird es zu 95% gefressen.
Genau!
Ich nenn das immer "den Zauberstab anwenden".
(Hier wird allerdings selbst im Frühjahr wenig gemäkelt.)
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
13
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben