Kitten mit E.Coli und Clostridien - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich setz mich mal dazu und "klau" mir all die guten Tipps von euch 😉

Heute kam die Diagnose Clostridien für unsere Pflegis, die auch seit sie bei uns sind mit DF zu kämpfen haben - aber was ich von euch lese macht mir Mut, dass wir das wieder in den Griff bekommen 💪

Und Bravo Rudi, das wird doch! 😄👌
Ideenklau ist hier ausdrücklich erlaubt 😉
Man ist ja froh um jeden guten Tipp, weil es einfach unglaublich viele verschiedene Informationen zu dem Thema gibt, deren Ansätze teilweise weit auseinander gehen.

Achso: wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich erst mal mit der halben von @Kayalina Empfohlenen Dosis vom Sivomixx begonnen habe. Da reicht ein Tütchen von dem Zeug bei Manni (3kg) und Rudi (2kg) dann für 2 Tage.
Macht es wohl Sinn, die Dosis auf die von dir empfohlene Menge (also in unserem Fall für die beiden zusammen ein Tütchen pro Tag) zu erhöhen und dann zu sehen, ob es sich noch positiver entwickelt? Das war so mein Gedankenansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
A

Werbung

Vielen Dank @LakritzNase 😊

Ich wollte mit einem halben Tütchen pro Katze beginnen... ein Pflegi wiegt 4kg, der andere um die 3kg.

Darf ich noch fragen, welches Futter ihr nun füttert? Mittlerweile gibt es ja auch beim Mono-Futter so viel Auswahl 😅
 
Darf ich noch fragen, welches Futter ihr nun füttert? Mittlerweile gibt es ja auch beim Mono-Futter so viel Auswahl 😅
Im Moment füttere ich Catz Finefood, Tasty Cat, Granatapet, Mac's und Wild Freedom (alles nur Sorte Huhn).
Vorher hatten wir ja noch Mjamjam Huhn pur, das leider wegen der Blähbauchproblematik erst mal vom Speiseplan gestrichen ist.

Die obigen Huhnsorten füttere ich im Wechsel, weil ich 1. ansonsten Mäkeleien befürchte und 2. Angst vor Mangelerscheinungen bei den kleinen Stöpseln habe.
Mag vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sein, aber bislang fahren wir damit ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Gibt es bei den Futtersorten irgendwas, das ich lieber nicht geben sollte oder zusätzlich etwas, das wir noch nicht im Programm haben? Oder weshalb hast du nach den Marken gefragt?
Weil es mich interessiert hat 🙂 bisher hatte ich noch keine Katze die das Mjamjam nicht vertragen hat, aber es schadet ja nicht als Info für den Hinterkopf. Du hast ja nun verschiedene Marken, ich würde da grundsätzlich wegen eventuellen Nährstoffmängeln nicht so die Sorgen machen.
 
Du hast ja nun verschiedene Marken, ich würde da grundsätzlich wegen eventuellen Nährstoffmängeln nicht so die Sorgen machen.

Ich merke gerade, dass ich das blöd formuliert habe.
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich Angst vor Nährstoffmangel und Mäkelei hätte, wenn ich nur eine Sorte von einer Marke füttern würde.

Aber da wir ja mehrere Sorten verschiedener Marken füttern, sollte das kein Thema sein.

Der Kot wird mittlerweile auch etwas dunkler, was ich auch mal als gutes Zeichen werte 😊

Ich habe am 05.11. ohnehin einen TA-Termin mit Rudi und überlege mir bis dahin noch, ob ich dann eventuell nochmal eine Kotprobe abgebe.


Weil es mich interessiert hat 🙂 bisher hatte ich noch keine Katze die das Mjamjam nicht vertragen hat, aber es schadet ja nicht als Info für den Hinterkopf.

Ich meine von der Mjamjam-Problematik mit Durchfall und/ oder Blähbauch auch schon bei @Motzfussel, @bohemian muse und @Onni gelesen zu haben.
Deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass Rudi's dicker Bauch immer an den Tagen auftrat, als es hier Mjamjam gab.
Gut möglich, dass Mjamjam den Durchfall dann noch begünstigt hat. Armer Rudi. Als wären die E. Colis und Clostridien nicht schon genug für den Darm...
Jedenfalls gibt es hier keinen Blähbauch mehr, seit Mjamjam vom Speiseplan gestrichen ist.
 
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich Angst vor Nährstoffmangel und Mäkelei hätte

Ich kann dazu vielleicht noch den Tip geben, immer längere Zeit eine Sorte einer Marke zu füttern statt bei jeder Dose was anderes. Das machen wir hier mit Toby so, weil's einfach schonender für die Verdauung sein soll, wenn's nicht ständig Wechsel gibt.
Er ist dadurch tatsächlich der Unmäkeligste von allen geworden. Scheint - zumindest bei ihm - also ne gute Strategie, um Beides unter einen Hut zu bekommen.


Und ja, Toby kotzt von Mjamjam mehr. Blähbauch oder Durchfall hatte er ja nie. Immer nur Kotzerei (klar, n IBD-Kater mit perfektem Kot, es gibt auch echt nichts, was es nicht gibt...). Aber ja. Mjamjam ist bei ihm auch nichts.
 
Werbung:
Ich meine von der Mjamjam-Problematik mit Durchfall und/ oder Blähbauch auch schon bei @Motzfussel, @bohemian muse und @Onni gelesen zu haben.

Maya hat auf Mjamjam augenscheinlich mit Durchfall reagiert, das stimmt. Allerdings galt das auch für fast alle anderen Marken, die wir gefüttert haben, deswegen kann ich noch nicht abschließend beurteilen worin das Problem genau lag. Alle anderen Pflegis und auch unsere eigene Truppe haben Mjamjam bisher immer sehr gut vertragen, deswegen würde ich das Futter weiterhin als sehr gut verträglich einstufen.
 
Alle anderen Pflegis und auch unsere eigene Truppe haben Mjamjam bisher immer sehr gut vertragen, deswegen würde ich das Futter weiterhin als sehr gut verträglich einstufen.
Uschi und Manni vertragen es auch sehr gut und vor Allem wurde es hier von allen dreien immer sehr, sehr gerne gefuttert, egal welche Sorte.
Mjamjam war hier immer eine der Hauptfuttermarken, weil meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist.
Deshalb habe ich hier auch noch rund 50 800g-Dosen im Vorratsregal 🙈

Vielleicht ist es bei Rudi auch einfach das Zusammenspiel von ohnehin schon gestresstem Darm und dann einem Inhaltsstoff von Mjamjam gewesen.
Deshalb werde ich nach Beendigung des Darmaufbaus auch irgendwann nochmal den Mjamjam-Test wagen und dann beobachten, was passiert.
 
Da ich mich ja eurer Tipps bedient habe, wollte ich auch mal ein freudiges Update geben:

Die Jungs sind (fast) durchfallfrei! 😍

Gestern war noch ein "Kuhfladen" dabei, aber der Rest war ganz normal und auch nicht so hell. Die Tage davor wurde es schon immer besser.

Bei uns war es die Kombi morgens FSSP (jeweils ein halber TL/Kater), ausschließlich Carny Singleprotein Pute und abends Sivomixx, halber Beutel/Kater.

Wir werden das jetzt auch mindestens noch vier Wochen so durchziehen, denke ich, und dann mal so langsam andere Futtersorten geben.

Danke, danke, danke, ich bin so froh, dass es dieses Forum mit so vielen hilfsbereiten und erfahrenen Menschen gibt ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und minna e
Oh toll, das sind ja super Neuigkeiten! Und da hatte ich mich gestern Abend noch gefragt, wie es bei deinen beiden wohl zur Zeit aussieht.

Ich bin mit unserem derzeitigen Verlauf auch sehr, sehr glücklich 😊 seit Wochen haben wir wundervoll geformte Würstchen, die auch endlich wieder eine anständige Farbe haben.
Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, den Darmaufbau noch ein paar Wochen so weiter zu machen. Schaden kann es wahrscheinlich nicht, weil wir ja auch nicht wissen, wie lange Rudi schon mit den Colis zu kämpfen hatte, bevor er zu uns kam. Und bei einem so lange belasteten Darm braucht die Regeneration vermutlich entsprechend lange.
Ich habe vorgestern noch eine neue Packung Sivomixx angefangen, die ich noch zu Ende geben werde. Und dann hoffe ich sehr, dass alles so toll bleibt wie bisher ✊
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Pinku
Das ist ja klasse! 😊 Füttert ihr auch weiter noch Monoproteinfutter oder habt ihr euch schon wieder an weitere Sorten getraut?
 
Werbung:
Bislang füttern wir immer noch Monoproteinfutter, ja. Solange die Minimonster das auch weiterhin so toll mitmachen, fütter ich das auch noch ne Weile weiter. Dank meines Monoproteinfutter-Kaufrausches haben wir hier auch noch etwas über 100 Dosen davon 🤣 🙈
Mein Plan ist, dass ich dann nach und nach mit weiteren Geflügelsorten dazu füttere, bis wir dann irgendwann - hoffentlich - wieder bei unserem gewohnten Durcheinander landen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
1
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Winterruhe
Winterruhe
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tarahina
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben