Kitten Nahrungsumstellung

• Themenstarter Themenstarter AlicaBln
  • Beginndatum Beginndatum
A

AlicaBln

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich habe lange überlegt, ob ich meine Frage hier oder unter Parasiten stelle.

Folgendes: Ich habe mir letzten Donnerstag (31.10) ein kleines Kätzchen (Hauskatze) gekauft, welches mit Discounter-Nassfutter gefüttert wurde. Ich bin jedoch gegen Nass- und Trockenfutter. Also hat sie gleich am Donnerstag Abend von mir Milch und ein Stückchen gekochte Scholle mit einem Schuss Leinöl gekriegt, hat sie auch alles prima aufgegessen! Ich muss dazu sagen, dass sie generell immer alles isst, was ich ihr gebe. Von Rührei bis hin zum Fisch oder Fleisch oder Hüttenkäse, Quark, alles. Selbst Kartoffelpüree hat sie letztens gegessen! (Alles ohne Kräuter und Salz natürlich!)
Und am Montag ist noch das Felini Taurin angekommen, was einmal am Tag mit ins Essen kommt.

Meine Sorge: Einen Tag nachdem ich sie gekauft habe ist sie zum ersten Mal auf Toilette bei uns gegangen, da sah der Kot auch meiner Meinung nach sehr gut aus. Braun, fest und wie kleine Miniwürstchen, aber seit Sonntag stimmt was nicht. Ab und zu pupst sie und das riecht echt wahnsinnig. Seit wann können kleine Kätzchen solche Gerüche absondern. ;-)
UND ihr Kot ist breiig und irgendwie gelb, dunkelgelb geworden. Ich habe das Internet durchforstet - Giardien!

Nun meine Frage: Muss es denn gleich so fatal sein? Kann es nicht vielleicht an der Nahrungsumstellung liegen? Sie hat immer Appetit, tobt rum, zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Der Kot ist jedoch seit 5-6 Tagen wie oben beschrieben. Lohnt es sich noch ein bisschen zu warten oder soll ich sofort zum Tierarzt mit ihr?

Ich bedanke mich, dass ihr den Text durchgelesen habt, euch die Zeit genommen habt und vielleicht sogar geantwortet habt.

Liebe Grüße,
Julia undmdie kleine Alica (9Wochen)

A

Werbung

Bitte DRINGEND über Katzenernährung einlesen, bevor Du das Kleinteil ins Grab fütterst.

Um Gottes Willen... Gib ihr vorerst das gewohnte Nassfutter und dann lies dich über das richtige Barfen ein, bevor du solche Experimente startest...😱

Aber sie isst doch alles? Ist gekochtes Essen, wenn ich es mit Supplements anreicher, wirklich so schlecht? Dann kommt halt ab und zu noch rohes Fleisch und Innereien vom Wochenmarkt hinzu. Ich werde mir heute aufjedenfall richtiges Barfen durchlesen.

Ich kannte es wirklich nicht anders. Alle Katzen in meiner Familie haben sich so ernährt, wie ich es momentan tue. Früher gab es auch gar kein Katzenfutter wo ich herkomme und meine Oma war der Meinung, dass rohes Fleisch die Katzen "wild" macht. Also hat die Katze so ziemlich alles gegessen, was separat für sie gekocht wurde und alle wurden uralt und hatten keine Krankheiten.

Aber nun gut, ich werde etwas dran ändern, jedoch stellt sich noch immer die Frage, liegt es an der falschen Ernährung, dass der Kot so auszieht oder sind es doch höchstwahrscheinlich Parasiten?

Wie alt ist das Kitten denn und wo kommt es her?
Je nachdem aus welchem Umfeld es kommt kann es durchaus sein dass es Parasiten mitgebracht hat.
Sammel am besten über 3 Tage eine Kotprobe und lass sie auf Parasiten (auch v.a. Giardien) beim TA untersuchen, dann weisst du mehr!

Werbung:
Sie ist nun 9 Wochen alt und kam aus einer Wohnung und wohnt nun auch bei mir in einer Wohnung.

Bitte kauf heute noch hochwertiges Katzenfutter (es gibt mehrere Threads im Nafu-Bereich dazu).
So ein Kleinteil verschlingt teilweise mehrere hundert Gramm am Tag!

Katzen sind Carnivoren, ergo Fleischfresser! Rührei, Kartoffelbrei und Milch haben auf dem Speiseplan nichts verloren. Kein Wunder das die Kleine Durchfall hat, sowas kann bei Kitten übrigens schnell gefährlich werden.

Apropos Durchfall, die Katze gehört einem TA vorgestellt.
Giardien lassen sich nicht via Internetrecherche diagnostizieren sondern mit einem Kotprofil.
Da das Kitten erst 9 Wochen alt ist, will ich nach ihrer Herkunft gar nicht weiter fragen.🙁
Kitten gehören nicht vor der 12.Woche von Mutter und Geschwistern getrennt, dein Kitten hatte keine Chance ausreichend Sozialverhalten zu erlernen.

Wenn der TA grünes Licht gibt, also das Kitten gesund ist, muss schnellst möglich ein zweites Kitten einziehen, das mindestens 12 Wochen bei der Mama war und am besten auch ein Mädchen ist.
Kitten in Einzelhaltung ist Quälerei.

Bitte lies dich hier im Forum ausführlich in Katzenhaltung ein.

Ist das ein Einzelkitten 😕 (sorry, aber das musste jetzt sein).

Lass die Milch weg oder probiere verdünnte Katzenmilch. Vielen Katzen vertragen keine Milch und bekommen davon Durchfall.

Und bitte, bitte lies dich in Sachen BARF ein. Da kann man sehr viel falsch machen. Zumindest am Anfang muss man sich das alles genau ausrechnen. Einfach so irgendetwas geben, geht einfach nicht.

Mangelerscheinungen bekommt man sehr, sehr lange nicht mit weil der Körper versucht es auszugleichen. Aber irgendwann geht das nicht mehr und bis man dann Krankheitssymptome sieht, ist es viel zu spät.

Katzen sind REINE Fleischfresser. Da haben keine Kartoffeln, Getreide oder Nudeln, ect etwas verloren.

Sie ist nun 9 Wochen alt und kam aus einer Wohnung und wohnt nun auch bei mir in einer Wohnung.

Heißt du hast sie mit 8 Wochen bekommen? Das ist eigentlich zu füh, das Kleine sollte noch bei der Mutter sein.

Das mit dem Kartoffelpüree war keine ganze Mahlzeit, sie hat es einfach auch gegessen meinte ich. Außerdem kann ich mich noch gut genug an meine letzte Katze erinnern, sie ist mit einem Stück Toastbrot immer weggerannt und hat es heimlich gegessen.
Was hat dann Weizenkleie beim Barfen zu suchen? Im Fleisch sind doch gar keine Ballaststoffe? Habe ich aber auch hier, vielleicht hilft es dann etwas, um den Kot fester zu machen und die Verdauung zu unterstützen? Werde auch gleich losgehen und Biokatzenfutter und Katzengras kaufen. Mal schauen, ob sich die Tage dann etwas verändert.

So und nun zum Alter, ja, ich habe sie mit 8 Wochen gekauft und ein zweites Kätzchen kommt auch noch dazu. Das mit 8 Wochen habe ich erst später im Internet gelesen und die Tierbesitzer waren nicht bereit die Katze nochmal für 4 Wochen nachträglich zu behalten, gekauft ist gekauft, sie haben nicht genug Platz usw. kam dann als Ausrede. :-(

Werbung:
und meine Oma war der Meinung, dass rohes Fleisch die Katzen "wild" macht.

Das erzähle ich gleich mal meinen Katern, die davon wohl noch nichts gehört haben.

Komischerweise habe ich auch von meiner Oma so was nie gehört, die immer Katzen hatte, für die es auch öfter mal was Rohes gab. Und meine Oma dürfte deutlich älter gewesen sein als Deine Oma. Die Katzen Deiner Oma waren vermutlich Freigänger, haben Mäuse und Vögel gefangen und damit die Fehlernährung durch den Menschen gut ausgleichen können. Bei Deiner Art der Ernährung fehlt zum Beispiel Calcium, das vor allem Katzenkinder im Wachstum dringend benötigen

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - informiere Dich bitte über artgerechte Katzenernährung. Glaubst Du ernsthaft, in freier Wildbahn fressen Katzen Kartoffelpüree?

Ferndiagnosen per Internet taugen übrigens nichts - sammel drei Tage den Kot der Kleinen und bring ihn zum Tierarzt, damit er eine Kotuntersuchung veranlasst.

Und noch etwas: Einzelhaltung von Katzenkindern ist auch alles andere als artgerecht. Dein Kätzchen braucht dringend einen Artgenossen, der mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert sein sollte.

Du kannst Dich an den Herd stellen und Fünf-Gänge-Menüs kochen - aber das ist nicht das, was Dein Kätzchen braucht.

@Edit: Sehe gerade, zweite Katze ist in Planung, das ist schon mal gut.

Ist Calcium nicht in Milch, Hüttenkäse und Quark drin?

Außerdem kriegt sie noch das Felini Traurin, dort ist alles drin, was sie braucht.. dachte ich zumindest? !

Außerdem kriegt sie noch das Felini Traurin, dort ist alles drin, was sie braucht.. dachte ich zumindest? !

Calcium ist schon in Milchprodukten enthalten. Aber in der richtigen Dosierung? Eher nicht.

Felini Taurin ist Taurin. Sonst nichts, Katzen brauchen Taurin, aber eben auch noch mehr.

Was du meinst, ist Felini Complete, da ist alles drin, was Katz braucht, auf Dauer nur mit FC zu supplementieren, ist aber auch nicht das wahre.

Lg.

Nein, das reicht nicht aus. Orientiere Dich doch einfach an dem, was Katzen in der Natur fressen, nämlich komplette Beutetiere.

Im Felini Taurin ist nur Taurin. Das ist eben nicht alles drin. Eisen ist ein weiterer Mineralstoff, der bei Deiner Fütterung fehlt.

Wenn Du Deine Katzen so optimal wie möglich füttern willst, ist barfen, also die Fütterung von rohem Fleisch, das Beste. Aber da musst Du Dich erst einmal gut einlesen, in der barf-Rubrik hier findest Du dazu schon jede Menge Informationen. Sehr gut ist auch das Forum von du.barfst-eu.

Na ganz toll. ;-) Wer hätte es gedacht! Ich dachte da ist alles drin und zusätzlich Taurin! Also, ich werde sie jetzt die Tage nur noch mit Katzenfutter füttern und sehen, ob sich der Kot verändert. Wenn nicht, gehe ich nächste Woche mit ihr zum Tierarzt und wenn alles wieder gut wird, setze ich mich richtig mit dem Barf auseinander und werde sie versuchen schrittweise daran zu gewöhnen.

Werbung:
Die Katze gehört so schnell wie möglich einem TA vorgestellt.
Ist sie überhaupt schon geimpft und entwurmt?
Du solltest sie zusätzlich auf FIV und Leukose testen lassen.

Aber sie isst doch alles? Ist gekochtes Essen, wenn ich es mit Supplements anreicher, wirklich so schlecht? Dann kommt halt ab und zu noch rohes Fleisch und Innereien vom Wochenmarkt hinzu. Ich werde mir heute aufjedenfall richtiges Barfen durchlesen.

Ich kannte es wirklich nicht anders. Alle Katzen in meiner Familie haben sich so ernährt, wie ich es momentan tue. Früher gab es auch gar kein Katzenfutter wo ich herkomme und meine Oma war der Meinung, dass rohes Fleisch die Katzen "wild" macht. Also hat die Katze so ziemlich alles gegessen, was separat für sie gekocht wurde und alle wurden uralt und hatten keine Krankheiten.

Aber nun gut, ich werde etwas dran ändern, jedoch stellt sich noch immer die Frage, liegt es an der falschen Ernährung, dass der Kot so auszieht oder sind es doch höchstwahrscheinlich Parasiten?

Früher waren Katzen aber Freigänger und haben vorwiegend Mäuse gefressen. 😉 Das kannst Du nicht vergleichen.