Paspertin ist eine ganz schlechte Idee, TE. Das Medi ist schon lange nicht mehr auf dem deutschen Markt zugelassen, soweit ich weiß - eben wegen der vielfältigen Nebenwirkungen.
Ich habe damit so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Als es mir vor Jahren verschrieben wurde, bekam ich direkt eine Blockade im Kiefer, eine laut Beipackzettel relativ häufige Nebenwirkung (Unverträglichkeitsreaktion). Da musste dann der Notarzt anreiten, um mir ein Gegenmittel zu spritzen, damit ich den Mund wieder richtig aufmachen und auch sprechen konnte. Keine schöne Erfahrung!
Und was machst du, wenn das Medi durch die Muttermilch in die Kitten übergeht und die auch so eine Blockade bekommen?
Und zum Thema "Rassekatzen sind immer gesund"....
Ich habe hier vier Orientalen mit tollen Stammbäumen, und drei von ihnen sind Handicats. Damit etwas Abwechslung vorhanden ist, ist eine blind, die andere halb blind und die dritte dreibeinig.
😀
Der Halbblinde ist übrigens deswegen halb blind, weil seiner Mama anfänglich nicht die Milch einschoss. So mussten die Kitten von Hand gefüttert werden und konnten durch das Fehlen der Biestmilch keine Antikörper gegen die üblichen Keime im Mehrkatzenhaushalt (Züchterhaushalt) aufnehmen. Sie erkrankten an Katzenschnupfen, und von dem Sechserwurf lebten ein halbes Jahr später trotz bester medizinischer Versorgung und Pflege seitens des Züchters und seiner TK nur noch zwei, einer von ihnen ist mein halbblinder Kater Moody.
Und mit den Krankheiten des Blindfischchens könnte man ein ganzes Buch füllen! Eine wunderschöne Tigerdame, aber mehr Krankheiten, als Flöhe in einen Sack passen.
Aber ich habe sie mir ausgesucht, weil sie so sind, wie sie sind: wunderbar!
Sie sind das, was auch dem besten Züchter passieren kann: lebende Wesen, keine genormten Massenprodukte.
Demgegenüber produzieren Vermehrer wie du Katzen ohne Sinn und Verstand! Da werden unnötige Risiken eingegangen, die ein verantwortungsvoller Züchter gar nicht erst eingeht, weil er sie vermeiden kann und es auch tut!
Bei unkastrierten Streunern und Bauernhofkatzen kann man die Vermehrung leider nicht verhindern. In Menschenhand kann man das und sollte das auch machen. Oder eben wirklich regelkonform und mit einem sinnvollen Zuchtziel im Verein züchten - und genau dann aber auch verantwortungsvoll in dem Sinne, dass man keine Qualzucht produziert. Im Falle der Sphynxkatze heißt Qualzucht: eine komplett nackte Katze ohne Vibrissen. In Deutschland ist Qualzucht zu Recht gesetzlich verboten.
Haben deine Kitten Vibrissen und die Elterntiere auch? - - -