Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Eigentlich hab ich schon Ahnung von Katzen, nur nicht von Katzen Kitten.
Ja, ich bin auch froh, dass ich mich hier angemeldet habe und dass ich so bald schon Antworten und Tipps bekommen habe 🙂.
Ich hatte schon mal eine Katze. Ein Tiertarzt hatte uns damals mal von Nassfutter abgeraten. In der Natur würde die Maus auch eher Mäuse essen, was eher Trockenfutter gleicht. Wir hatten damals dann Trocken und Nassfutter.
Man hört ja viele seltsame Aussagen von Tierärzten, aber diese absurde Begründung ist mir komplett neu
In welcher Hinsicht ähneln sich denn eine Maus und Trockenfutter? Der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich selbst sagen, dass eine Maus, ähnlich wie die meisten anderen Säugetiere, zu einem Großteil aus Wasser besteht. Genauer gesagt sind es ca. 65-70% Wasseranteil, die eine Maus enthält. Trockenfutter hingegen hat in der Regel einen Wasseranteil von unter 10%, weshalb es bei Katzen zu Dehydration und gesundheitlichen Problemen führen kann, da sie als ursprüngliche Wüstenbewohner den Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und nicht ausreichend trinken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.
Ich habe mich jetzt auch im Internet erkundigt und es ist wohl ok, wenn man beides, also Tocken- und Nassfutter gibt.
Beim Nassfutter gehe ich einerseits ins Tierfachgeschäft und lass mir da was empfehlen oder kaufe im Supermarkt Nassfutter, was im Siftung Warentest als sehr gut getestet wurde.
Stiftung Warentest ist ein extrem schlechter Anhaltspunkt, wenn man nach gutem Katzenfutter sucht. Die Kriterien, die dort in den Testverfahren herangezogen werden, orientieren sich leider eher an den Bedürfnissen des Käufers als der einer Katze.
Du kannst dich bei der Auswahl des Nassfutters an folgenden Punkten orientieren:
möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
keine EG-Zusatzstoffe
Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Die Marken, die du weiter unten erwähnt hast, sind grundsätzlich schon mal ganz in Ordnung.
Das mit dem Katzenvermehrer stimmt. Meinem Freund hatte sie gesagt, dass sie wohl zwei Mal im Jahr Kitten haben, wenn ich mich recht erinner. Schon krass.
Ich hab grad übrigens eine Antwort erhalten von ihr. Ich hab sie gefragt, ob die beiden nicht irgendwie für die 4 Wochen noch zusammen leben können. Die Antwort hat mich echt aufgeregt. Sie meinte, ihre Oma kommt bald aus dem Krankenhaus und wegen der aktuellen 15km Corona-Regel würde es ja nicht gehen. Außerdem hatte sie auch schon mal eine Katze mit 8 Wochen abgeholt und es gehe ihr blendend. Sie hole sich nächste Woche auch wieder ein Kätzchen mit 7 Wochen. Geht gar nicht. Außerdem frage ich mich, warum sie die beiden nicht zu sich holen konnte, wenn sie sich nächste Woche selbst eine Katze holt. Das Wohl der Kitten ist ihr echt egal.
Mit Rassemixkatze könnte sein. In der Anzeige stand, dass es eine Britisch Kurzhaarkatze ist. Am zweiten Tag beim Abholen meinte sie nebenbei, dass es doch eher eine Britisch Langhaarkatze sei. Sie meinte aber, dass sie reinrassig ist. Im Internet hab ich gelesen, dass wohl auch bei der Zucht auch mal eine Langhaarkatze dazwischen sein kann... Hmm... War auch doof.
Darf ich fragen, warum ihr euch entschieden habt, so etwas zu unterstützen wenn euch schon vorher aufgefallen ist, dass diese Leute sehr unseriös sind und ihre Katze ausnutzen?
🙁
Wahrscheinlich habt ihr auch nicht wenig Geld für das Kitten gezahlt, oder? Die Mutterkatze wird so lange weiterhin ausgebeutet werden, wie Leute bereit sind dieses unverantwortliche Treiben durch den Kauf von Kitten zu unterstützen und sogar zu befeuern.
Diesen Vermehren ist nämlich alles egal, außer dem Geld, das sie mit den Katzen machen.