Kitten saugt kumpel ab

• Themenstarter Themenstarter Sonja69
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonja69

Erfahrener Benutzer
hallo!
ich habe seit 4 wochen 2 kitten, eigentlich ein männchen und ein weibchen, aber es sind doch 2 jungs. der eine ist ca. 4 monate, der andere fast 5 monate. sie kommen aus dem gleichen heim, sind aber keine wurfgeschwister.
naja, der jüngere sugt ständig den älteren ab, obwohl - natürlicherweise - dort weder zitzen noch milch befinden. eigentlich waren sie bis zur abgabe bei ihren müttern, daher verstehe ich das nicht. manchmal wehrt sich der grosse, aber sonst wird gelutscht, was das zeug hält und der grosse ist total durchnässt am ganzen bauch.
wie kann ich das verhindern, gibt sowas abstossendschmeckendes, wie auch bei menschlichen nagelkauern, dass man vllt. drauftun kann?
(das würde auch gut für meine fussleisten passen, die zu gerade zu kleinholz verarbeitet werden).
danke!

A

Werbung

Hallo,

das Verhalten lässt darauf schliessen, dass dem kleinen Kerl was fehlt (Nachholbedürfnis) und es ist ein Trugschluss, dass Kater keine Zitzen haben, sie haben genauso Brustwarzen wie ja auch Männer 😉 - nur die ursprüngliche Funktion (die Milchdrüse) fehlt 😉 - wenn der andere Kater was dagegen hätte (durchgängig), dann würde er sich auch durchgängig wehren, da er es aber zulässt, scheint er auch Gefallen daran zu haben. Mein Samir hat das damals auch bei Linus gemacht - Samir war durch eine Milchleistenentzündung der Mutter eine Handaufzucht - beide Kater haben es sichtlich genossen, nach kurzer Zeit hat das aber aufgehört. Also so lange sich der andere Kater nicht wehrt und ihn zutzeln lässt, lass ihnen doch den Genuss 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich weiß nicht, ob ich das so beunruhigend finden würde. Würde der andere Kater nicht seinen Mißmut klar zum Ausdruck bringen, falls vorhanden?

Mein Pflege-Kater macht das auch alle paar Tage mal, allerdings nicht bei seiner Gefährtin, sondern bei mir. Morgens kommt er immer zum kuscheln ins Bett, dann liegt er in meine Armbeuge und ich kraule ihn und spreche lieb mit ihm 😳. Dann beginnt er immer zu treteln und meist fängt er dann auch an mir, so am Nachthemd in der Armbeuge herumzusaugen und zu schmatzen. Ich lass ihn das machen, weil es auf mich so wirkt, als ginge es ihm damit sehr gut, er wirkt dann als sei er wohlig im Auenland unterwegs 😉. Mein Nachthemd kommt danach in die Wäsche, das ist dann an der Stelle platschnass *g*.

Katerle ist übrigens 12 Jahre alt. 😉

Liebe Grüße 🙂

Hallo,

vielleicht kannst du ihm alternativ etwas zum Saugen anbieten - Katzenbabyfläschchen mit Aufzuchtsmilch.

Ich hatte mal zwei Babies hier, da hat das eine die andere wie die Katzenmutter am Genital geleckt, bis Harn rauskam. Und das so exzessiv, das die Arme schon ganz wund wurde. Ich hab das dann immer unterbunden, wenn ich es mitbekommen habe und mit der Zeit hat es sich dann gelegt.

Liebe Grüße

Auf die Katze würd ich gar nichts drauftun, damit behinderst du ihn ja mehr als es ihm hilft. Der Große muss sich ja auch mal putzen.

Wenn der Große sich wehrt wenn es ihm nicht gefällt und es ihm manchmal aber wohl auch nichts ausmacht, und er es dann zulässt, ist doch alles in Ordnung. Wenn er sehr nass ist, trockne ihn halt ein bisschen ab, aber da sie noch so klein sind, dürfen sie ja wohl nicht raus, es besteht also keine Gefahr, dass er sich erkältet oder so. Ich würde das ganz gelassen sehen :smile:

Was die Fußleisten betrifft: Wenn es nur um ein kleines Stück geht und nicht um die halbe Wohnung, dann gibt es da schon Sachen, die man drauf machen kann. Orangenschalen sollen helfen, den Geruch mögen Katzen wohl nicht. Aber das würde ich wie gesagt nur punktuell einsetzen, nicht dass dann die ganze Wohnung nach Orange riecht.

Lass sie halt, wenn sie größer werden sie damit aufhören.
Es gibt ihnen Geborgenheit, ist wie kuscheln, kraulen und knuddeln für uns Menschen.

Werbung:
lass ihn doch saugen 🙂
versteh nicht ganz, warum du da was draufmachen willst.
is doch toll, wenn sie sich so verstehn.

danke für eure antworten!
klar kann der kleine saugen, aber ich hatte halt etwas bedenken, dass die stelle ganz wund wird, weil er macht das nicht nur alle paar tage, sondern alle paar stunden...
mit dem orangenöl ist ein guter tipp, orangengeruch in der wohnung ist doch saisonal jetzt super!! (ich habe keine lust, in der teuren, aber schrottigen mietwohnung auch noch die fussleisten zu reparieren..)

danke!

mit dem orangenöl ist ein guter tipp, orangengeruch in der wohnung ist doch saisonal jetzt super!! (ich habe keine lust, in der teuren, aber schrottigen mietwohnung auch noch die fussleisten zu reparieren..)

Lass das bitte. Katzen mögen den Geruch nicht. Wie würdest Du es finden, wenn Dein gesamter Lebensraum nach etwas für Dich total abstoßendem riechen würde? Der Geruch zieht durch die ganze Wohnung. Das ist den Katzen gegenüber einfach mies.

danke für eure antworten!
klar kann der kleine saugen, aber ich hatte halt etwas bedenken, dass die stelle ganz wund wird, weil er macht das nicht nur alle paar tage, sondern alle paar stunden...

danke!

Ich glaube, du hast mich missverstanden: Du kannst nicht deine gesamten Fußleisten mit Orangenöl einschmieren. Deine Katzen leben in dieser Wohnung und haben keine Fluchtmöglichkeit.

Falls du Sorge hast, dass dein Kater wund wird, würde ich versuchen, dem Kleinen eine Saugalternative zu bieten. Viele Sauger lieben es ja, beim Kraulen an der Kleidung zu saugen (man kann sich ja auch Geschirrtuch über die Schulter werfen) oder du versuchst es mit einem weichen Catnip-Kissen?

Ich dachte auch immer, dass Leo Flix irgendwann wundnuckeln wird, ist aber nie passiert 😉
Und zu den Fußleisten: Von Haustieren verursachte Schäden zahlt die Haftpflicht, soweit ich weiß.

Werbung: