Kitten scheint mehr zu haben...

• Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

habe hier schon viel gelesen und bedanke mich schonmal für eure "Hilfe".

Nun hab ich aber ein neues Problem:

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Kitten aus dem Tierheim geholt. Sie ist im Mai geboren.
Als es zu mir kam hatte es schlimmen Durchfall und Kotzte dann nach 5 Tagen auch noch. Ich also zum Tiernotdienst, da es Samstag war.
Der hat ne Penizilin-Spritze verabreicht und mir nen Mittel mitgegeben, welches ich 3 Tage per Pimpette geben sollte (nen weißes für die Magenschleimhaut). Danach war auch alles super. Naja fast.
Mir fällt halt auf das die Lütte immer einen extrem dicken Bauch hat. Es scheint sie aber nicht weiter zu stören.

Aber woher kann der extrem Dicke bauch kommen? Nur Blähungen? Was kann ich dagegen tun, außer Massieren? Füttern tu ich Animonda Kitten, ca 200 g pro Tag und ne kleine Handvoll TroFU, welches sie aber nicht so mag.

Sie hat auch etwas dreckige Örchen (hinten drin etwas schwarz) und kratzt sich seit heute ziemlich oft. Die Tierärztin hat aber beim letzten Mal nichts gemacht, nur gemeint das die etwas dreckig wären und das Penizilin da auch helfen würde.

Nun hat sie aber seit 3 Tage geniest. Ich hab mir erst nichts weiter gedacht, aber seit heute morgen ist sie extrem warm. Sie hat ne heiße nase, Öhrchen und ist überhaupt sehr warm. Der Kot ist seit heute Mittag auch sehr breiig, etwas heller und stinkt fürchterlich. Das ist mir allerdings schon die ganze Zeit aufgefallen, das der Kot (auch im normalen Zustand) extrem stinkt.

Nun schätze ich mal, das sie Katzenschnupfen hat. Im Impfpass steht aber das sie gegen Panleukopenie, Katzenschnupfen und Chlamydien-Infektion geimpft wurde (vor 3 Wochen).

Wurmkur soll sie angeblich im Tierheim gehabt haben und ich kann auch keine im Kot entdecken.

Was kann es sein und was kann ich heute noch machen? Gibts Hausmittelchen? Auch für die anderen Wehwehchen?

Morgen gehts ab zum Tierarzt, aber manchmal sind viele User schlauer als einer! :aetschbaetsch2:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hätte auch als erstes auf Wurmbefall getippt:hmm: Der dicke Bauch kann durchaus davon kommen. Selbst wenn sie im TH entwurmt wurde, sollte die Entwurmung ca. 3 Wochen später nochmal wiederholt werden.
Denn es werden beim ersten Entwurmen eh nicht alle entfernt, da die Würmer ja verschiedene Entwicklungsstadien haben. Im Kot kann man das nicht sehen.
Da Du schreibst, das es ganz schlimm stinkt, sollte man auch vielleicht mal Parasitenbefall in Betracht ziehen(Giardien, Kokzidien).

Das mit den Ohren könnten Ohrmilben sein und da hilft beim besten Willen kein Penicillin. Unbedingt abklären lassen, denn unbehandelt können Milben schwere Schäden verursachen.

Hast Du denn schonmal Fieber gemessen?
Katzen haben ja eh eine höhere Körpertemperatur als wir.

Ein TA-Besuch ist natürlich morgen unerlässlich.

Sorge dafür, das sie ordentlich trinkt, nicht das sie Dir austrocknet.:oha:

Alles Gute für die kleine Maus:pink-heart:

Da Du schreibst, das es ganz schlimm stinkt, sollte man auch vielleicht mal Parasitenbefall in Betracht ziehen(Giardien, Kokzidien).
Das schlimme Stinken wäre auch für mich ein Zeichen von Giardien; ums gleich besser klären zu können, würde ich eine Kotprobe morgen mitnehmen zwecks Untersuchung, vielleicht nützt das ja was.

Tierarzt - alles ansprechen, ob Ohren, Durchfall, gedunsener Bauch und Impfbuch mitnehmen.

Alles Gute!

Zugvogel

Ja ich hab ja auch schon an Giardien gedacht, aber sie hat nur gestern Durchfall gehabt. Ihre Temperatur ist heute wieder völlig normal? :wow: Keine heiße Nase, keine heißen Öhrchen...

Ich fahre trotzdem zum Tierarzt, weil sie eigentlich heute nachgeimpft und nachentwurmt werden soll. Ich werde das auf alle Fälle ansprechen und berichten. Und ich hoffe auch das eine Kotprobe reicht...

Wurde Flüssigkeit im Bauchraum ausgeschlossen?

Sie hat den dicken Bauch erst seit knapp 1 Woche. Vorher hatte sie Durchfall und da war sie dünn. Und dann ist der Bauch immer dicker geworden. Da sie aber auch gluckert und pupst, gehe ich davon aus, das sie einfach nur blähungen hat.

Werbung:
Ich fahre trotzdem zum Tierarzt, weil sie eigentlich heute nachgeimpft und nachentwurmt werden soll. Ich werde das auf alle Fälle ansprechen und berichten. Und ich hoffe auch das eine Kotprobe reicht...
Ich würde sowohl vom Impfen! als auch vom erneuten Entwurmen vorerst mal absehen. Imfpen soll man nur kerngesundeTiere und das mit dem Entwurmen würde ich nur dann machen, wenn wirklich Würmer nachgewiesen werden.
Das kleine Bäuchlein verträgt vielleicht eine zweite Behandlung damit nicht so gut.

Alles Gute für die kleine Katzenmädchen 😉

Zugvogel

So, nun bin ich zurück vom Tierarzt.

Die Lütte wurde geimpft. Sie sieht weder kränklich aus, noch benimmmt sie sich so und es wurden auch keinerlei Anzeichen für ne Erkältung ect gefunden. Das Niesen kam eventuell durch das staubiege Streu, da ich ja im Moment am wild hin und her wechseln bin.

Desweiteren hat sie die Öhrchen sauber gemacht und ein Mittel einmassiert, auch wenn trotz schwarzer Schmiere keine Milben gefunden wurden.
Auch Flöhe wurden nicht gefunden.

Als letztes habe ich Panacur mitbekommen, mit dem ich in der nächsten Zeit starten soll, denn der dicke Bauch kommt vermutlich von Spulwürmern (bzw dessen Vorstadien). Der Kot sieht völlig ok aus und Giardien werden auch so ziemlich ausgeschlossen. Aber wenn es welche wären, wäre es mit Panacur gleich anbehandelt.

Als letztes habe ich Panacur mitbekommen, mit dem ich in der nächsten Zeit starten soll, denn der dicke Bauch kommt vermutlich von Spulwürmern (bzw dessen Vorstadien). Der Kot sieht völlig ok aus und Giardien werden auch so ziemlich ausgeschlossen. Aber wenn es welche wären, wäre es mit Panacur gleich anbehandelt.

Gut das Du beim TA warst, aber einige Unklarheiten ergeben sich für mich doch.

Also nur zum Entwurmen gibt es meiner Erfahrung nach kein Panacur. Da muss der TA doch einen Verdacht auf Giardien haben, denn sonst hätte er sicher kein Panacur verordnet.

Wurde denn eine Kotprobe untersucht? Es heisst "vermutlich von Spulwürmern" oder "Giardien werden ziemlich ausgeschlossen". Das sind doch alles keine klaren Ansagen.🙄Ohne eine Kotprobe zu untersuchen, kann man weder was ausschließen noch bestätigen.

Auch das Impfen war meiner Meinung nach noch zu früh.:verstummt:

Ich hoffe, das alles gut geht und wünsche der Kleinen alles Gute.

Der Kot wurde angesehen und war so völlig unauffällig. Und da bei Giardien ja Durchfall vorkommt und meine Püppi den nicht hat (nur den einen Tag), hatten wir darauf überhaupt keinen größeren Verdacht.

Und die Impfung war jetzt exakt 4 Wochen nach der ersten. Also doch genau richtig. Püppi gehts auch heute blendend.

Panacur PetPaste ist ein ganz normales Mittel. Oder warum sollte er das jetzt nicht geben? Die hätten sonst eins fürn Nacken gehabt und das find ich jetzt nicht so prickelnd.

Panacur® Petpaste ist wirksam gegen:
Spulwürmer Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax
Hakenwürmer Ancylostoma spp., Uncinaria spp.
Peitschenwürmer Trichuris spp.
Bandwürmer Taenia hydatigena, Taenia pisiformis
Befall von Hundewelpen mit Giardia spp.
Fenbendazol wirkt nicht gegen Dipylidien und Echinokokken.

Das Mittel ist bei Katzen und Giardien wohl nicht erprobt oder so. Daher hätte ich das niemals nur bekommen, wenn sie wirklich Giardienverdacht hätte. Da muss dann schon ein freigegebenes her.

Das Mittel ist bei Katzen und Giardien wohl nicht erprobt oder so. Daher hätte ich das niemals nur bekommen, wenn sie wirklich Giardienverdacht hätte. Da muss dann schon ein freigegebenes her.

Kein Mittel gegen Giardien ist 100% "Katzenerprobt", nur mal nebenbei als Info.

Giardien werden aber hauptsächlich mit Panacur und Spartrix behandelt.
Dies ist gängig und auf den Packungen sind zum teil auch Katzenköpfe drauf 😉

Werbung:
Kein Mittel gegen Giardien ist 100% "Katzenerprobt", nur mal nebenbei als Info.

Giardien werden aber hauptsächlich mit Panacur und Spartrix behandelt.
Dies ist gängig und auf den Packungen sind zum teil auch Katzenköpfe drauf 😉

Genau so sehe ich das auch:verstummt:

Ich hatte zum Glück erst einmal Giardien bei meinen Pflegis, aber da ist meiner Erfahrung nach doch Panacur das Mittel der Wahl. :verstummt:

Aber wir lassen uns ja gerne belehren😉

Und was meinst Du mit "ansehen"? Wurde der Kot nun untersucht oder nicht? Denn nur vom ansehen kann man keine Diagnose stellen.
Aber ist nur meine unmassgebliche Meinung😉

Für Giardien bei Katzen wurde Panacur entwickelt, Spartrix war für Vögel (?) konzipiert; hat sich wohl jetzt auch bei Katzen bewährt, bei denen Panacur nicht angeschlagen hatte.
Eine Zeitlang war Metro noch ein gängiges Mittel, es hat so gut oder so schlecht geholfen, wie die zwei o.g. auch, wie man hier im Forum sehr oft lesen konnte.

Alles in allem scheint mir Deiner Schilderung nach das Katzel bei der Zweitimpfung nicht kerngesund gewesen zu sein, zumindest stand ja noch Wurmverdacht im Raum.

Zugvogel

Also in der Packung steht eben , das es bei Hunden für Giardien hilft. Bei Katzen steht da nichts.

Im Nachhinein bin ich auch am Überlegen, ob ich vielleicht lieber nicht hätte impfen lassen sollen. Aber nun ist es getan und sie ist auch im Moment gesund. Das einzige ist der dicke Bauch nach dem Fressen. Zwischen den Mahlzeiten ist der nicht so dick. Und sie pupst auch noch fleißig (ABC-Alarm!).

Naja das ist ja normal bei kleinen Katzen, dass die nen dicken Bauch haben nach dem Fressen. Habe meine auch immer. Habe ja nur nen Minimagen 😉
Das klang eher so, als hätte deine kontinuierlich nen dicken Bauch

Werbung:
Und sie pupst auch noch fleißig (ABC-Alarm!).
Behalte das mal weiter im Auge. Heftiger Geruch ist i.d.R. ein Zeichen für heftige Gärung im Darm, das sollte auf Dauer nicht sein.

Zugvogel