Was für 'ne süße Glückskatze!
habe den Tierarzt gefragt habe eins empfohlen bekommen, das direkt gekauft.. er sagte jeden Monat über 7 Tage lang am tag 5 Tropfen dem Futter beimischen.. können die genannten Symptome evtl. auch Nebenwirkungen davon sein??
Ich kenn auch nur Paste oder eben Tabletten...
Jeden Monat entwurmen? Hm... Das empfehlen wahrscheinlich die Hersteller...
Entwurmt muss sie auf jeden Fall vor der Impfung werden, das ist klar. Aber das mit der monatlichen Wiederholung, das finde ich völlig überzogen, die Kleine ist ja noch nicht mal Freigängerin!
Und ja, das können Nebenwirkungen sein. Wir entwurmen mit Tabletten die bisher auch von allen gut vertragen wurden - und da hab ich immer das Gefühl dass sie am nächsten Tag ein bisschen träger sind als sonst. Nicht auffallend, aber so ein bisschen halt.
Zum Thema Entwurmen gibt es hier (und in anderen Katzenforen) im Wesentlichen zwei Herangehensweisen: Die einen entwurmen nur bei Bedarf und nach einem entsprechenden Kotprofil, die anderen entwurmen standardmässig mit Breitband-Wurmkur alle paar Monate.
Es hängt halt sehr davon ab wie die Katze gehalten wird - eine reine Wohnungskatze ist natürlich sehr viel weniger gefährdet als eine Hardcore-Freigängerin die täglich Mäuse frisst die voller Würmer stecken. Eine Wohnungskatze kann zwar auch Würmer bekommen (von Fliegen, Flöhen oder z.B. an den Schuhen eingeschleppten Wurmeiern), aber da muss schon viel blöd laufen. Katzen die draußen viel jagen und ihre Beute auch fressen haben ein sehr viel höheres Risiko.
Jetzt bin ich auch sehr gespannt was der TA-Besuch ergibt - mach Dich nicht verrückt, das bringt nichts.
Ich schreib mir übrigens immer Zettel was ich den TA alles fragen will - ich bin immer selbst aufgeregt beim TA und vergess dann die Hälfte.
Und falls der TA irgendwelche Spritzen oder sonstige Medikamente gibt, lass Dir bitte aufschreiben was genau das war (sofern es nicht namentlich auf der Rechnung genannt wird, was leider nicht Standard ist).