Kitten sind eigentlich sauber - urinieren gelegentlich in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter JxK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gelegentliche unsauberkeit kitten urinieren
J

JxK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2021
Beiträge
9
Guten Abend allerseits,

ihr könnt das Thema sicherlich nicht mehr hören, aber ich habe ein Anliegen:
Seit 8 Tagen wohnen meine beiden 12 Wochen alten Kitten (Brüder) bei mir. Sie sind auf einem Bauernhof aufgewachsen, wo sie bereits an das Katzenklo gewöhnt wurden. Bereits am ersten Tag hat die Nutzung des Katzenklos auch schon einwandfrei funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass die beiden neuerdings immer wieder in ihr Körbchen pinkeln und heute dann auch in das Bett meines Mitbewohners. Blasen- und Nierenleiden können ausgeschlossen werden, das Katzenklo wird wie geschrieben auch munter benutzt und sämtliche Einrichtung ist am selben Platz verweilt was potenziellen Stress durch Möbel rücken angeht. Habe mich schon durch diverse Foren gewühlt aber habe bisher keine mögliche Ursache gefunden. Bin auch kein Katzen-Neuling sondern mit den Stubentigern aufgewachsen und kenne dieses Verhalten nicht. Unsere Kitten waren bisher am Anfang immer entweder komplett sauber, oder mussten komplett ans d KaKlo gewöhnt werden. Dieses Zwischending bei meinen beiden stellt mich vor Rätsel. Bin ich da vlt zu voreilig, weil sie noch nicht lange hier sind? Oder sind meine Sorgen berechtigt? Über ein paar ähnliche Erfahrungen würde ich mich freuen. Das letzte mal dass wir bei meinen Eltern Kitten hatten ist einige Jahre her und vlt erwarte ich auch einfach zu schnell zu viel von den beiden.
Danke vorab für eure Unterstützung 🙂
 
A

Werbung

Was mir so spontan auffällt, du schreibst von einem Katzenklo. Hast du nur Eines oder stehen 2-3 Klo's zur Verfügung?

Magst du mal den folgenden Fragebogen ausfüllen und dann hier rein kopieren?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Castiel und Dean
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Nein, sobald sie alt genug sind
- Alter: 12 Wochen (31.05.2021 geboren)
- im Haushalt seit: 8 Tagen
- Gewicht (ca.): 1kg & 1,2kg
- Größe und Körperbau: nicht unterernährt oder zu dick, ganz normale Kitten

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: beim letzten TA-Besuch, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln, schlafen immer zusammen, gehen sogar zu zweit auf's Klo und helfen beim verbuddeln

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen Standard Größe, 1x Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x am Tag Kot und Urin raus, 1x ca alle 8-10 Tage komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Gut und Günstig Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in 3 verschiedenen Räumen, 1x unterm Waschbecken, 1x Abstellkammer (immer zugänglich) 1x Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: jeweils mehr als 5m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am 3. Tag nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: eigenes Körbchen & 1x Bett vom Mitbewohner
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung vom Urin durch TA
 
..wie wurde denn der Urin untersucht? Mittels Teststreifen beim TA oder im Labor?
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen Standard Größe, 1x Haube + Klappe
..mach beim dritten Klo auch mal die Haube runter
Werden alle drei Klos in etwa gleich viel in Anspruch genommen?
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Gut und Günstig Klumpstreu
..versuch mal in Einem oder zwei Klo's ein anderers Streu anzubieten. Das gut&günstig ist soweit ich in Erinnerung habe, kein so ganz feines Streu (?)
Versuch mal ein Feiners wie z.B Premiere Sensitiv von Fressnapf, Feliton von Futterhaus etc. anzubeiten ..also ein sehr feines klumpendes Betonitstreu.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):: in 3 verschiedenen Räumen, 1x unterm Waschbecken, 1x Abstellkammer (immer zugänglich) 1x Flur
..was heisst, das das Klo in der Abstellkammer immer zugänglich ist? Sind es die anderen Beiden nicht?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, JxK und basco09
..wie wurde denn der Urin untersucht? Mittels Teststreifen beim TA oder im Labor?
Beides.
.mach beim dritten Klo auch mal die Haube runter
Werden alle drei Klos in etwa gleich viel in Anspruch genommen?
Sie nutzen das mit Haube am liebsten 😀
..was heisst, das das Klo in der Abstellkammer immer zugänglich ist? Sind es die anderen Beiden nicht?
Alle sind jederzeit zugänglich
 
Ist das Gut und Günstig ein feines Klumpstreu?
Versuche mal in einem der Klos ein anderes, feines Klumpstreu anzubieten. ZB vom Fressnapf, Premierestreu oder MultiFit Ultra Comfort, oder von Aldi das Streu, oder von Lidl.
Bei so kleinen Kätzchen, und dann noch vom Bauernhof, sollte in jedem Raum anfangs ein Ersatzklo stehen, bis die Kleinen Klofest sind.
Zudem müssen die Verunreinigungen durch Urin mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Solange das nicht gemacht wird, riecht es für die Katze an den Pieselstellen nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Vom Biodor Animal gibt es auch noch ein Produkt für die Waschmaschine.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, Petra-01, cakehole und 2 weitere
Werbung:
Ist das Gut und Günstig ein feines Klumpstreu?
Versuche mal in einem der Klos ein anderes, feines Klumpstreu anzubieten. ZB vom Fressnapf, Premierestreu oder MultiFit Ultra Comfort, oder von Aldi das Streu, oder von Lidl.
Bei so kleinen Kätzchen, und dann noch vom Bauernhof, sollte in jedem Raum anfangs ein Ersatzklo stehen, bis die Kleinen Klofest sind.
Zudem müssen die Verunreinigungen durch Urin mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Solange das nicht gemacht wird, riecht es für die Katze an den Pieselstellen nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Vom Biodor Animal gibt es auch noch ein Produkt für die Waschmaschine.
Ist ein grobes, werde dann mal feineres holen 🙂

Danke euch beiden, ich werde den Enzymreiniger mal ausprobieren und noch ein paar mehr Klos aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Hey, willkommen hier im Forum! 🙂

Würde auch mehr Toiletten aufstellen für die Kitten, weil die beispielsweise beim Spielen schonmal vergessen oder falsch einschätzen, dass oder wie dringend sie müssen. 🙀

Welches der Klos ist denn das Haubenklo, also wo steht das?

Was ich gelernt habe, ist, dass Katzentoiletten an sozial wichtigen Orten aufgestellt werden sollten (Jackson Galaxy), also auch da, wo die Menschen der Katzen sich meist aufhalten. Bei uns stehen z.B. zwei Toiletten in je unterschiedlichen Ecken des Wohnzimmers und zwei in unterschiedlichen Ecken des Arbeitszimmers (Toiletten nebeneinander gestellt gelten als 1 Toilette).

Hast Du bitte Photos von Castiel und Dean? 😍

Edit: grün
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minivieh und JxK
Hey, willkommen hier im Forum! 🙂

Würde auch mehr Toiletten aufstellen für die Kitten, weil die beispielsweise beim Spielen schonmal vergessen oder falsch einschätzen, dass oder wie dringend sie müssen. 🙀

Welches der Klos ist denn das Haubenklo, also wo steht das?

Was ich gelernt habe, ist, dass Katzentoiletten an sozial wichtigen Orten aufgestellt werden sollten (Jackson Galaxy), also auch da, wo die Menschen der Katzen sich meist aufhalten. Bei uns stehen z.B. zwei Toiletten in je unterschiedlichen Ecken des Wohnzimmers und zwei in unterscheidlichen Ecken des Arbeitszimmers (Toiletten nebeneinander gestellt gelten als 1 Toilette).

Hast Du bitte Photos von Castiel und Dean? 😍
Das Haubenklo steht im Flur.
Ich werde dann mal ein oder zwei weitere im Wohnzimmer aufstellen.
 
0B12DF9A-0814-44DC-9762-EAA0DC743AC7.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kat49, Fibie, KristinaS und 3 weitere
Die sind ja goldig!!

Ich denke auch feines Streu kann helfen.

Und übe noch ein bischen mit ihnen. Immer wenn sie aufwachen, wenn sie gespielt haben oder gefressen haben auf ein Klo setzen. Wenn sie rein machen loben!
So lernen sie gewünschtes Verhalten. Das hilft auch oft bei so kleinen Zwergen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und JxK
Werbung:
Als ich von der Arbeit kam musste ich eine unschöne Entdeckung machen. Sie nehmen jetzt nicht mehr das Körbchen nachdem ich es weggestellt habe, sondern mein Bett.
 

Anhänge

  • DF7C574C-A258-4F13-AE29-2DB3B926B69B.jpeg
    DF7C574C-A258-4F13-AE29-2DB3B926B69B.jpeg
    958,1 KB · Aufrufe: 53
Könnte die Unsauberkeit vielleicht daher kommen, das sie den ganzen Tag alleine in einer für sie noch fremden Umgebung sind?
Meine Katze hat das die erste Zeit auch gemacht wenn ich arbeiten mußte und nur dann.
 
Ich würd nochmal den Urin untersuchen lassen. Mich wundern diese "kleineren" Tropfen die da noch sind.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Lirumlarum
Könnte die Unsauberkeit vielleicht daher kommen, das sie den ganzen Tag alleine in einer für sie noch fremden Umgebung sind?
Meine Katze hat das die erste Zeit auch gemacht wenn ich arbeiten mußte und nur dann.
Davon gehe ich nicht aus. Ich war auch letzte Woche Freitag schon arbeiten, da haben sie nirgends hin gemacht und jedes mal wenn sie unsauber waren, war ich zuhause.
 
Werbung:
Die Matratze muss gut mit einem Enzymreiniger getränkt werden, ggf mehrmals.
 
  • Like
Reaktionen: JxK und Lirumlarum

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
17K
Lenotti
L
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben