Nein wir haben ihn nicht von einem Züchter. Er war auch noch nicht komplett geimpft da die Züchterin erkrankt war und es sollte nachgeholt werden. Durch die Erkältung wurde er dann vor 3 Wochen erneut geimpft. Und er soll eigentlich nächste Woche die zweite Impfung bekommen. Jetzt müssen wir abwarten
Sehr schade, in diesem Fall stammt die Katze dann wohl nicht von einer „Züchterin“, wie du sie nennst.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.
Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.
Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen und auch wann die Kitten abgegeben werden dürfen und wie oft sie zuvor geimpft werden müssen. Es wäre in einer seriösen Zucht zum Beispiel niemals zulässig, dass ein Kitten nur einfach geimpft auszieht da dieser Impfschutz nicht ausreichend ist.
In deinem Fall hast du nun also keine Ahnung, ob die Elterntiere FeLV und FIV negativ sind und welche genetischen Krankheiten sie möglicherweise an die Kitten weitergeben haben. Gerade bei Moderassen wie Maine Coon ist das leider ein sehr großes Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall raten dich mit dem Thema Vermehrer/Schwarzzucht näher auseinander zu setzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde