Kitten ständig erkältet

  • Themenstarter Themenstarter Tanoeh84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tanoeh84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2020
Beiträge
4
Hallo

unser MaineCoon Kitten haben wir mit 13 Wochen bekommen und er ist seitdem ständig erkältet. Lymphdrüsen dick, Hals rot. Dann wurde es besserer wurde komplett neu geimpft und wieder krank.
jetzt möchte die Ärztin wohl auf Fiv im Januar testen. Die Züchterin meint aber ihre Katzen sind gesund und der restliche Wurf auch.
hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie wurde euer Kater denn bisher behandelt? Kannst du bitte alles auflisten, was an Diagnostik durchgeführt wurde und welche Medikamente er erhalten hat?
Den Hinweis bezüglich der Impfung verstehe ich so nicht ganz. Wie viele Impfungen und in welchem Alter hat der Kater bisher erhalten?
Wenn ihr ihn mit 13 Wochen bekommen habt hätte er ja normalerweise schon komplett geimpft gewesen sein.

Stammt der Kater aus einer seriösen Vereinszucht und besitzt einen Stammbaum? In diesem Fall sollte die Züchterin eigentlich schriftlich belegen können, dass ihre Katzen FIV negativ sind.
Falls der Kater aber von einem Vermehrer kommt (keine eingetragene Zucht, kein Stammbaum, keine ausreichende Gesundheitsvorsorge der Elterntiere) dann wäre es definitiv sinnvoll auf FIV und FeLV testen zu lassen.
Leben noch andere Katzen bei euch bzw. ist geplant, dass noch ein zweites Kitten einzieht?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Nein wir haben ihn nicht von einem Züchter. Er war auch noch nicht komplett geimpft da die Züchterin erkrankt war und es sollte nachgeholt werden. Durch die Erkältung wurde er dann vor 3 Wochen erneut geimpft. Und er soll eigentlich nächste Woche die zweite Impfung bekommen. Jetzt müssen wir abwarten
 
Zusätzlich zum FIV und FeLVTest sollte das Kitten auch auf Katzenschnupfen (Abstrich) getestet werden. Caliciviren ziehen sich in die Mandeln zurück.
Katzenschnupfenkomplex
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Und bitte umgehend einen Kumpel einziehen lassen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Aber bitte Finger weg von solchen Vermehrern. Geht ins Tierheim.
 
Nein wir haben ihn nicht von einem Züchter. Er war auch noch nicht komplett geimpft da die Züchterin erkrankt war und es sollte nachgeholt werden. Durch die Erkältung wurde er dann vor 3 Wochen erneut geimpft. Und er soll eigentlich nächste Woche die zweite Impfung bekommen. Jetzt müssen wir abwarten

Sehr schade, in diesem Fall stammt die Katze dann wohl nicht von einer „Züchterin“, wie du sie nennst.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen und auch wann die Kitten abgegeben werden dürfen und wie oft sie zuvor geimpft werden müssen. Es wäre in einer seriösen Zucht zum Beispiel niemals zulässig, dass ein Kitten nur einfach geimpft auszieht da dieser Impfschutz nicht ausreichend ist.

In deinem Fall hast du nun also keine Ahnung, ob die Elterntiere FeLV und FIV negativ sind und welche genetischen Krankheiten sie möglicherweise an die Kitten weitergeben haben. Gerade bei Moderassen wie Maine Coon ist das leider ein sehr großes Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall raten dich mit dem Thema Vermehrer/Schwarzzucht näher auseinander zu setzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Werbung:
Es wäre übrigens sehr hilfreich wenn du auch noch auf meine Fragen zur Diagnostik und Medikation eingehen könntest. Ansonsten weiß man nicht, was bereits gemacht wurde und was eurem Kater helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Und bitte den Kleinen nicht mehr impfen bevor er nachweislich über längere Zeit komplett gesund ist.
Impfen ist eine Herrausvorderung für das Imunsystem und kann bei angeschlagenen Tieren die vorhandenen Erkrankungen verschlimmern und verstärken und immer wieder anfachen.
Dann lieber so lange nicht komplett geimpft bis er wirklich ganz fitt ist.

Gute Besserung für den Kater!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mila&Nilo
M
S
Antworten
38
Aufrufe
24K
Stella2002
S
Noa Blume
Antworten
18
Aufrufe
756
Noa Blume
Noa Blume
D
  • Delmunda79
  • FIP
2
Antworten
29
Aufrufe
58K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben