Kitten und Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter Katerina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
K

Katerina

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2014
Beiträge
49
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen bezüglich Ernährung und hoffe, ihr helft mir weiter.

Kurz zur Situation. Ich hatte bereits einen Kater, der leider eingeschläfert werden musste mit über 18 Jahren. Nun haben wir (mein Freund und ich) uns entschieden zwei kleinen Fellknäueln ein zu Hause zu geben. Ende September werden zwei Katerli mit 13 Wochen bei uns einziehen. Da wir beide noch nie zwei Kitten bei uns hatten, habe ich schon Bücher und Internet durchforstet, um mich vorzubereiten. Vieles habe ich schon gelesen, dennoch habe ich zur Ernährung ein paar Fragen. Hochwertiges Nassfutter haben wir schon bestellt, Trockenfutter wird es nur ab und an als Leckerli geben. So nun endlich zu den Fragen :grin:

1. Ich würde gerne ab und an ein Stück Rohfleisch verfüttern. Nicht mehr als 20% die Woche und kein Schweinefleisch, soviel weiss ich schon. Nun aber meine Frage, wo kaufe ich das Fleisch und vor allem welches Stück? Beim Supermarkt-Fleisch habe ich bedenken, dass es mit Antibiotika oder ähnlichem behandelt wurde. Beim Metzger (diese Möglichkeit hätte ich)? Aber was bestelle ich da? Im Internet tiefgefroren wäre mir auch nicht so lieb, da wir eh schon nicht viel tiefkühl' Möglichkeit haben. Wie macht ihr das?

2. Wie oft bekommt ein Kitten täglich Futter? Ich habe da schon sooo viele Meinungen gelesen. Anfangs sind wir abwechselnd 2 Wochen zu Hause und können füttern, wenn sie hungrig sind (Kitten dürfen so viel sie wollen, richtig?). Danach geht der Alltag wieder los und wir wären morgens, über Mittag und natürlich abends zu Hause. Heisst ca alle 4 Stunden ist sicher jemand da. Wie sollen wir dass dann handhaben?

3. Ab wann stellen wir auf eine regelmässige Fütterung um? 2-3x täglich?

Sorry ist jetzt sehr lange geworden. Ich will einfach alles richtig machen.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Katerina
 
A

Werbung

1. Ich würde gerne ab und an ein Stück Rohfleisch verfüttern. Nicht mehr als 20% die Woche und kein Schweinefleisch, soviel weiss ich schon. Nun aber meine Frage, wo kaufe ich das Fleisch und vor allem welches Stück? Beim Supermarkt-Fleisch habe ich bedenken, dass es mit Antibiotika oder ähnlichem behandelt wurde. Beim Metzger (diese Möglichkeit hätte ich)? Aber was bestelle ich da? Im Internet tiefgefroren wäre mir auch nicht so lieb, da wir eh schon nicht viel tiefkühl' Möglichkeit haben. Wie macht ihr das?

Wir kaufen immer Fleisch aus dem Supermarkt, gerne das um 30% reduzierte und dann wird es direkt abends gefüttert. Wir kaufen Hühnerbrust oder -geschnetzeltes. Rindergulasch mochten unsere leider nicht.

2. Wie oft bekommt ein Kitten täglich Futter? Ich habe da schon sooo viele Meinungen gelesen. Anfangs sind wir abwechselnd 2 Wochen zu Hause und können füttern, wenn sie hungrig sind (Kitten dürfen so viel sie wollen, richtig?). Danach geht der Alltag wieder los und wir wären morgens, über Mittag und natürlich abends zu Hause. Heisst ca alle 4 Stunden ist sicher jemand da. Wie sollen wir dass dann handhaben?

Kitten sollten 5 bis 6 Mahlzeiten täglich bekommen. Anfangs kann es sein, dass sie noch nicht so viel fressen, der Höhepunkt des Fressens wird vermutlich mit 6+ Monaten erreicht. 😉

Immer so viel füttern, dass noch etwas im Napf bleibt. Ist dieser leer, dann bitte noch was nachlegen.

3. Ab wann stellen wir auf eine regelmässige Fütterung um? 2-3x täglich?

Das hängt von euren Katzen ab. Aber in der Kittenzeit solltet ihr davon etwas Abstand nehmen.
 
Also den kleinen kannst du zB Rinderhack anbieten,das wird sehr gern genommen...oder klein geschnittenes Rindergeschnetzelted,damit wird dann meistens noch vorm Verzehr gespielt 😉
ch denke es reicht das ausm Supermarkt,aber du kannst natürlich auch zu deinem Metzger des Vertrauhens gehen.

Kätzchen sollten so viel essen wie sie mögen.5-6 Portionen am Tag wobei die Menge natürlich von Kätzchen zu Kätzchen variiert.Das musst du dann beobachten wieviel von einer Portion im Napf übrig bleibt.
 
3. Ab wann stellen wir auf eine regelmässige Fütterung um? 2-3x
Katerina

Rationieren sollte man erst wenn sie das 1erste Lebensjahr erreicht haben.

Regelmäßig zu festen Zeiten kann man ja jetzt schon füttern,ich denke das pendelt sich ja dann auch ein mit der Zeit...auch gerade wenn man Berufstätig ist 😉
 
Rationieren sollte man erst wenn sie das 1erste Lebensjahr erreicht haben.

Nein, das ist nicht richtig. Damit kann man sich Gierknubbel und/oder Futterneider heranziehen. Ganz abgesehen davon, dass sie dadurch sehr wahrscheinlich ständig Hunger schieben. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungempfinden. Dieses entwickelt sich am besten, wenn sie immer sie so viel gutes Nafu fressen dürfen, wie sie möchten. Wenn sie gesund sind und Bewegung haben, dürfen sie das.
 
Oh schon so viele Antworten. :pink-heart:

Vielen vielen Dank!

Ich werde dann also das Fleisch aus dem Supermarkt nehmen. Bei grösseren Tieren können die Stücke dementsprechend auch etwas grösser sein, damit sie kauen müssen oder? Ich habe gelesen, dass das für die Gesundheit der Zähne sehr wichtig ist.

Anfangs also immer schauen, dass im Näpfchen noch etwas Futter ist. Alles klar, ist notiert :yeah:

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich finde die Größe vom fertig geschnetzelten Hühnchen ideal, müsste auch bei Kitten klappen. 🙂

Wenn du Fleisch wegen Zahnstein füttern möchtest, ist Rindergulasch ideal, da es sehniger ist und somit mehr Reibung erzeugt.
 
Anfangs also immer schauen, dass im Näpfchen noch etwas Futter ist. Alles klar, ist notiert :yeah:

Bitte nicht nur anfangs schauen, dass etwas im Napf verbleibt, sondern immer danach schauen, auch wenn sie ausgewachsen sind.
 
Bitte nicht nur anfangs schauen, dass etwas im Napf verbleibt, sondern immer danach schauen, auch wenn sie ausgewachsen sind.

Ach so, ich verstehe. Unser Kater, hat das immer schon so eigenständig gemacht, dass ich mir nie Gedanken machen brauchte.

Vielen Dank für den Hinweis.
 
Mit der Größe der Stückchen musst du ausprobieren...bei uns ist es so,dass sie das Interesse verlieren sobald die Stücke zuuuu groß sind,da ihnen dann die lange Kauerei aufn Senkel geht 😛

Also einfach probieren und beobachten 🙂 i
 
Mit der Größe der Stückchen musst du ausprobieren...bei uns ist es so,dass sie das Interesse verlieren sobald die Stücke zuuuu groß sind,da ihnen dann die lange Kauerei aufn Senkel geht 😛

Also einfach probieren und beobachten 🙂 i

Ich glaube, ich mache mir da einfach zu viele Gedanken weil ich alles richtig machen will. Wenns so weit ist werde ich wahrscheinlich, wie du geschrieben hast, merken was die 2 wollen. Katzen wissen ja was sie wollen und was nicht und lassen einem das spüren. :grin:

Nochmals DANKE für die tolle Unterstützung (die brauche ich wahrscheinlich noch öfters). Bin froh, euch entdeckt zu haben.
 
Werbung:
Ich glaube, ich mache mir da einfach zu viele Gedanken weil ich alles richtig machen will.

Das ist völlig normal,so fängt jeder mal an 😉 und meistens kommt es immer ganz anders als man sich es vorgestellt hat ^^

Das klappt schon alles und wenn du weitere Fragen hast,kann dir hier immer jmd gute Tips geben!
 

Ähnliche Themen

C
  • CaBa2017
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
6K
CaBa2017
C
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
S
Antworten
1
Aufrufe
27K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben