Kitten unsauber

• Themenstarter Themenstarter Pleschel
  • Beginndatum Beginndatum
Dann lasse sie bis zur kastra drin.

A

Werbung

Ups. Kaufland kosten beide 6.-- Euro :aetschbaetsch1:. Wobei ich den Eindruck habe, dass die 12 Liter nicht unbedingt länger reichen als die 10.

Ich versteh es einfach nicht. Die sind jetzt mehr als 8 Wochen alt und gehen immer noch konstant neben das klo oder sonstwohin.

Langsam frage ich mich, ob das entweder an der Streu liegt. Oder ob sie evtl. krank sind.

Typischer Ablauf: eines der Kleinen schreit lauthals (tun sie seit 4 Wochen, wenn sie mal müssen!?), fängt an zu suchen... findet ein Klo, setzt sich rein, wartet eine Minute. Geht unverrichteter Dinge wieder. Nach 10 Minuten das Spiel von vorne. Entweder es geht ins nächste Ka.klo. Wobei es dann jedes mal geschätzte 2 Minuten dauert, bis es "klappt". Das kommt mir sehr lange vor?? Oder aber sie entdecken z.B. die halb ausgepackte Reisetasche. die ist natürlich viel besser! Oder auch irgendeine Decke oder zur Not der Teppich.

Meine eine Sorge ist, dass die evtl. doch eine Blasenentzündung oder so was haben könnten (wobei Kot noch viel häufiger daneben geht). Woran würde man das merken?

Außerdem frage ich mich, ob die Streu einfach nicht für Kittenpfoten taugt. Verwende überwiegend das Cats Best. Das ICH toll finde. Aber die Krümel sind halt doch sehr groß und hart.

Allerdings hatte ich zwischendrin einen Beutel "Green". Das ICH wiederum inakzeptabel in der Anwendung finde. Das aber ganz weich ist. Hat aber einfach keinen Unterschied gemacht. Und jetzt??

Nur um es erwähnt zu haben: die TA-Kosten gehen langsam ins Uferlose. Und uns stehen ohnehin noch mind. 3 Termine bevor. (Hautprobleme, Impfen etc.)

Wie sieht der Kot aus?
Ist die Mama inzwischen kastriert?

So ist das mit den TA Kosten. Kitten kosten Geld.

Ach nein! Das wäre mir echt noch nicht aufgefallen, dass Kitten Geld kosten! 1000.-- Euro für wildfremde Katzen finde ich trotzdem langsam verdammt heftig.
Und trotzdem macht es mir weit mehr Sorge, dass die so offensichtlich nicht gesund sind und wir nicht wissen warum!

Wurde der Kot und/oder der Urin der Kitten mal untersucht?

Werbung:
Nein, die Idee kam mir ja erst heute.
Wobei ich gerade mal nachgesehen habe, und das Antibiotika das sie gerade wegen der Haut kriegen wohl auch dageben helfen würde.

Kennt jemand eine Kitten-geeignete Streu?

Also wenn sie das grobkörnige Streu von Cats Best nicht mögen, könntest du mal
das von Catsan ausprobieren, dass nicht klumpend ist.
Weiß allerdings nicht, wie es da mit der Geruchsbindung aussieht...

Ich kenne mich mit nicht klumpender Streu nicht aus aber ich würde auch eines suchen das möglichst fein ist und keine spitzen oder groben Körnchen hat.

Und möglichst viele Klos aufstellen und die Kleinen immer wieder reinsetzten und ganz dolle loben wenn es klappt.
Nie schimpfen wenn was daneben geht.
Und das was daneben geht ins Klo geben damit sie riechen das es da richtig ist.
Ach und nix auf dem Boden liegen lassen. 😎

Das wird schon. 🙂

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass die Kitten immer noch nicht stubenrein sind - Mutter hin oder her. Ich fürchte auch, dass da ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Das großartige Ankündigen und ewige Gewühle und Gesuche, bis dann endlich ein Geschäft verrichtet wird, kenne ich von unserer Lucie und dem Kniesel aber auch - das wird mit der Zeit besser (weniger Gemauze, schnelleres Geschäft).

Ich finde es toll von Dir, dass Du Dich unter so großen finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwendungen um die Kitten kümmerst!🙂

Für unsere Kleinen mache ich den Klobesuch zum Spiel-Erlebnis, indem ich in der sauberen Toilette mit der Hand scharre und das Ganze positiv kommentiere. Normalerweise finden die Kleinen es ganz toll, wenn beim Buddeln die Krümmel herumfliegen und sehen das Buddeln als tolles Spiel, für das sie auch noch von mir gelobt werden. Das Buddeln löst wiederum irgendwie auch den Harndrang/Stuhldrang aus und so verrichten sie gerne ihr Geschäft da, wo es hingehört.

Ich hoffe, dass sich das Problem für Dich bald löst!

So. Heute nachmittag TA-Termin (langsam kriege ICH Ausschlag, wenn wir da hin müssen 😱). Hilft ja aber nicht.
Als Sofortmaßnahme habe ich mal Testhalber in zwei der fünf Klos (inclusive Küche und Wohnzimmer 😀) ein Stück Zewa gelegt. Mal sehen. Außerdem habe ich mich im FN beraten lassen und das Premiere Excellent mitgenommen (extrem feine Körnchen). Werde aber vorsichtshalber noch die TÄ fragen, ob das o.k. ist. (ich weiß, dass hier alle Klumpstreu für gefährlich halten; aber so pauschal stimmt das nicht. Cats Best z.B. ist auch Klumpstreu und ungefährlich).

Mit dem ins Klo setzen klappt nur selten, weil sie meist nicht drin bleiben. Und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass die mein Loben nicht interessiert.

Bin erleichtert, dass das lautstarke Ankündigen doch normal sein kann. Langsam geht mir nämlich echt die Muffe. Zumal eines der drei (welches auch immer!?) tatsächlich noch sehr weichen Kot hat.

Werbung:
Klumpstreu ist doch nur in den ersten 4-6 Lebenswochen gefährlich, weil die Kitten da alles ins Maul nehmen und eventuell verschlucken. Ich verwende nur Klumpstreu - und keine Katze ab 6 Wochen hat je davon gefressen...

Also: Du machst alles ganz prima! Ich drück Dir die Daumen, dass schnell die Ursache gefunden wird, damit Du auch langsam mal ungetrübte Freude an den Zwergen hast!🙂

Danke! Du zauberst gerade ein dümmliches Grinsen in mein Gesicht! Dann darf ich also echt die neue Streu ausprobieren, von der ich mir gerade verzweifelt ein Wunder erhoffe.

Das tut mir manchmal am meisten leid, dass ich bei allem Stress kaum dazu komme einfach mal ungetrübt diese zauberhaften Schweinchen (ist der Pauschalkosename, sorry!) zu genießen.

Äh, Zewa ins Klo? Sowas würde ich nicht machen, auch kein Papier, sonst pissen und kacken die Kitten nachher alles, was so aussieht voll ...😱

Ich denke mal, der TA wird "Aufklärung" bringen 🙂

Das würde dann aber mal echt keinen Unterschied mehr machen. Das tun sie ja eh schon. War ja auch nur ein "Test" obs an der zu harten Streu liegt

Das würde dann aber mal echt keinen Unterschied mehr machen. Das tun sie ja eh schon. War ja auch nur ein "Test" obs an der zu harten Streu liegt

Joah, für die Zukunft meinte ich... oder willst du ihnen anerziehen, dass sie auf jede Zeitung pischern, die rumliegt oder jedes T-Shirt? 😱😕

Werbung:
äh, nochmal... genau DAS tun sie ja die ganze Zeit

äh, nochmal... genau DAS tun sie ja die ganze Zeit

Ich verstehe das schon... aber, wenn du sowas dann ins Klo legst, dann förderst du das ja nur... positive Bestärkung... Katzen sind ja auch nicht dumm, die merken sich ja die Textur.
Mal davon abgesehen, wenn die auf Zewa pinkeln und kacken... dann haben die nach dem Scharren auch schön Urin und Kot an den Pfoten...

Aber egal, wie gesagt, ich würde auch erstmal beim TA alles abklären.

Und im Endeffekt ist es ja deine Sache, ob Zewa oder nicht 😉

die scharren absolut nicht. auch sowas was mich irritiert. mal sehen, was sie mit der neuen Streu anfangen (OHNE Zewa selbstverständlich 😉)

Puh. Die Hautgeschichte scheinen wohl doch "nur" Milben zu sein.

Zum Thema Unsauberkeit meinte sie, dass sie eine dreifache krankhafte Ursache für ausgeschlossen hielte. Es läge ihrer Meinung nach einfach an der Mutter. Wie es drinnen geht kann sie ihnen nicht zeigen und draußen darf sie nicht. Normalerweise wären Katzenmütter wohl recht rigoros in der Sauberkeitserziehung. Da das hier wegfällt müsse ich Geduld haben. Die neue Streu findet sie ne gute Idee und selbst wenn sie ein paar Krümel davon aufnehmen (was versehentlich bei dem feinen Zeug passieren wird) wäre das nicht schlimm.
Der weiche Kot sei in dem Alter noch in Ordnung. (wobei es heute abend auch besser scheint).

Sie gehen lustig auf alle Tois, egal welche Streu. Wobei in der neuen tatsächlich "Sandburgen" gebaut werden 😛

Was solls, hauptsache die sind/werden wieder gesund!

Die Spritze scheinen sie bisher auch gut verkraftet zu haben.