Kitten unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Pleschel
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt gut - das Gesundheitliche und auch die Sandburgen - und selbst, wenn Ihr deswegen jetzt überall Krümel habt - Spaß am Klo ist die Voraussetzung dafür, dass sie dort bald nur noch ihre Geschäftchen verrichten.

Wenn man mehrere Jungtiere von draußen hat, die gesundheitlich und anpassungsmäßige Probleme haben, dann könnte der Tag immer viele Stunden extra haben, damit man auch noch Zeit für etwas Privates hat und Zeit, mit den Zwergen zu spielen und zu toben...

Ich würde sie in einem Raum belassen, dort alles Bepieselbare in Sicherheit bringen, bis sie alle nur noch die Klos benutzen. Das muss zu schaffen sein! Ich drücke Dir die Daumen...🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der eine Raum ist seit ner Woche passe. Die bespielen die ganze Wohnung, und wenn ich nicht höllisch aufpasse auch noch den Garten! Heute nacht haben sie mir drei mal ins Bett gemacht. Ich werd kirre.

Aber die neue Streu scheinen sie toll zu finden. Habe jetzt ein zweites Klos damit bestückt und übe mich in Geduld und hoffnungsvoller Erwartung (des Tages, an dem die Schweinchen das ENDLICH gelernt haben.)

Mehr Stunden pro Tag wäre eine wirklich gute Idee :aetschbaetsch1:. Komme mir vor wie mit zweijährigen: so schnell wie die Unfug treiben kann man gar nicht hinterher. Und irgendwas effektiv tun geht fast nur wenn sie schlafen (was sie zum Glück noch ausgiebig tun).
 
Super. Bin gerade echt gefrustet. Seit ca. zwei Tagen habe ich fast nichts mehr neben dem Klo gefunden. Und dann plötzlich entdeckt, dass dieses feine Zeug in Unmengen in den Pfoten hängen bleibt! Seltsamerweise vor allem bei einem Kitten. Aber was hilfts. Jetzt habe ich Panik, dass die doch nen Darmverschluss oder so was kriegen (das wird Betonhart, wenn es trocknet) und den teuren Kram wieder aus den Tois entfernt. Also werden sie wohl wieder überall hin machen.
Bis ich (hoffentlich morgen abend!) das neue kriege, das ich in der Verzweiflung bestellt haben. 25.-- !! Euro für 7,5 Liter. Aber mir ist langsam echt alles egal!
Und wie ich diese Pfötchen jemals wieder sauber kriegen soll weiß ich auch nicht.
 
Einfach anfeuchten - dann wird es wieder weich.😉

Warum hast Du es entfernt? Weil Du befürchtest, dass sie es beim Ablecken der Pfoten aufnehmen? Ich würde lieber die Einstreutiefe vergrößern, damit nicht so viel feuchte Streu an der Oberfläche ist, durch das sie laufen können - und damit ihre Löcher nicht bis auf den Boden reichen - dann gibt es nämlich auch eine große Schmiererei an den Pfoten.
 
TÄ meinte zwar, ein, zwei Krümel wären nciht schlimm. Aber der Mist hängt ihnen schon an der Nase wenn sie rauskommen. Und sie wollen es zwar ausspucken, schaffen es aber wohl nicht immer.
Das war total tief. Aber das Nasse ist ja sowieso an der Oberfläche?
 
Meiner Erfahrung nach verringert sich der Durchmesser der Pfütze an der Oberfläche mit der Tiefe der Streu. Vielleicht versickert es da schneller und kann sich daher an der Oberfläche nicht so verbreiten?

Ich glaube, wenn die Katzen die Streu nicht von der Nase abbekommen, dann können sie die auch nicht verschlucken... Ich will Dir ja nicht alle Sorgen ausreden - doch, eigentlich schon!

Ich bekomme gerade ein total schlechtes Gewissen, weil ich mir in den etwa 20 Jahren Tierschutz mit so vielen Katzenwelpen (etwa 200) niemals auch nur 1 Sekunde Sorgen wegen der Einstreu gemacht habe... In meinen Studentenzeiten gab es aus Kostengründen Biokats Klumpstreu, heute gibt es CBÖP, weil der Abfall das Fassungsvermögen unserer Mülltonne sprengen würde, wir aber einen riesigen Misthaufen haben... Vorher (mit nur vier Katzen) hatte ich die ganz feine Klumpstreu von Feliton.

Nimm die Streu, die sie am besten akzeptieren und entspann Dich! Du machst das toll und Deine Terrorzwerge werden das klebrige, geschmacklose Zeug schon nicht aufnehmen!!!
 
Werbung:
Doch, klar kriegen die das von der Nase ab... aber halt kaum noch von der Zunge wo es dann ja landet. Der hat so dicke Klumpen unter den Pfoten, dass er kaum noch richtig laufen kann! Und ich kann ihn ja schlecht jeden Tag baden.
Sogar meine sonst recht unbedarfte TÄ sagt, dass Betonit tödlich enden kann.
Aber ich habe wohl keine andere Chance mehr. Im Moment wird überhaupt kein Klo mehr benutzt, nachdem sie fast sauber waren. :dead:
(ich höre Deinen netten Versuch, mich zu beruhigen... aber dazu liegen wohl gerade meine Nerven zu blank)
 
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht anders helfen kann! 🙁
 
Versuchs doch mal mit dem Catsan Smart Pack, das ist nicht klumpend, also kann nichts hängen bleiben.
Ich fande es geruchstechnisch gut, einmal die Woche komplett auswechseln...
 
@Nepomuk: auch wenn es nicht so klang, hast du mir schon allein durchs antworten geholfen! Und auch Deine Botschaft: reg Dich mal nicht so auf wird irgendwann noch durchsickern :verschmitzt:

Kam gestern abend auf die Idee, die "Lieblingsstreu" unter das feine Ökozeug zu mischen... das hilft schon mal. Sehe morgen noch mal nach nicht klumpender Streu.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Chocolat3
C
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
C
Antworten
3
Aufrufe
757
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
shakespena
Antworten
44
Aufrufe
7K
shakespena
shakespena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben