Kitten uriniert ins Bett weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt

• Themenstarter Themenstarter Sarah13-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten-uriniert-bett
S

Sarah13-

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen ein Kitten (Katze). So ist sie sehr brav, allerdings steht sie vorallem in den letzten paar Nächten relativ früh gegen 5 Uhr morgens auf und kommt ins Bett um zu spielen. Wir ignorieren es soweit es möglich ist, da wir ihr nicht vermitteln wollen, dass es okay ist uns so früh zu wecken um zuspielen. Allerdings fängt sie dann an auf der Decke zu kratzen und uriniert im Anschluss ins Bett wenn ihr keine Aufmerksamkeit geschenkt wird..
In dem Zuge sieht sie ja dann, dass wir aufstehen und munter sind, um die Decke bzw das Bett neu zu überziehen. Habe mich jetzt schlau gemacht und gelesen, dass man die Tür des Schlafzimmers zumachen sollte und erst wieder aufmachen, wenn man aufsteht.
Was wären Eure Ratschläge?

• Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Lila1984
A

Werbung

Was wären Eure Ratschläge?
Ein 2. Kitten zur artgerechten Haltung, Kitten brauchen Kitten und sollten niemals alleine aufwachsen.
Wo habt Ihr denn das Katzenkind her? und wie alt ist das Mäuschen denn?

• Like
Reaktionen: Neol, paperhearts, madlenb und 11 weitere
Mein Vorschlag ist auch ein zweites Kitten. Wenn ihr sie nachts aussperrrt, fühlt sie sich noch mehr alleine, das würde ich keinesfalls machen.
Und ich würde sie dem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, ob sie möglicherweise eine Blasenentzündung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Neol, YogaKater:) und 9 weitere
Wenn abgeklärt ist, ob es ein gesundheitliches Problem ist, oder nicht, würde ich auch einen etwas gleichaltrigen Spielgefärten vorschlagen.
Besonders junge Katzen fühlen sich schnell alleine und suchen dann natürlich die Aufmerksamkeit beim Menschen, wen sollen sie denn sonst nehmen?
5 Uhr früh ist zudem keine ungewöhnliche Zeit für die Aktivität einer Katze. Hätte sie einen Kumpel, könnten sie sich miteinander beschäftigen.

• Like
Reaktionen: Neol, paperhearts, Echolot und 3 weitere
War sie schon beim Tierarzt um eine blasenentzündung auszuschließen?
Das Urinieren auf weiche Unterlagen ist eher ein unangenehmes körperliches Problem, eventuell sogar mit Schmerzen verbunden und kein geheimer masterplan um die Menschen aus dem Bett zu werfen.
Lass bitte mal den Urin testen.

Lebt sie wirklich alleine bei euch?

• Like
Reaktionen: Neol, paperhearts, Echolot und 5 weitere
Allerdings fängt sie dann an auf der Decke zu kratzen und uriniert im Anschluss ins Bett wenn ihr keine Aufmerksamkeit geschenkt wird..

Wegen gewünschter aufmerksamkeit pullern katzen nicht "fremd". Dieses vorherige kratzen, scheint mir eher ein kloverhalten zu sein. Katz geht aufs klo, kratzt sich die streu zurecht, und pullert, oder kotet, dann.

Fremdgepullert wird aus gesundheitlichen, oder psychischen gründen. Psyche a la... "hier ist etwas nicht richtig für mich, ich zeige dir das jetzt, indem ich unsauber bin. Bitte finde heraus, was mit mir los ist"

Wie alt ist sie? Kitten brauchen oft mehrere klos, weil sie es noch nicht so "halten" können. Und du brauchst nen guten enzymreiniger (z.b. biodor) , der den uringeruch wirklich neutralisiert, nur normal waschen reicht da leider nicht aus. Und wenn etwas wie klo riecht, ists ein klo.

Ist sie alleine? Dann kann auch das ein grund für "psyche" sein. Gerade bei kitten ist es nochmal wichtiger, sie nicht alleine bei sich zu haben. Zufriedenheit, den "trieb" des miteinanders, spielen, putzen, schlafen... da können wir menschen nur mit unterstützen, aber das kumpelchen nicht ersetzen. Und futter, ausreichend futter, denn hunger macht auch nicht zufrieden.

Findest du da etwas, was so nicht bei euch vorhanden ist? Dann könntest da ansetzen

• Like
Reaktionen: Neol, madlenb, Echolot und 4 weitere
Werbung:
Ein 2. Kitten zur artgerechten Haltung, Kitten brauchen Kitten und sollten niemals alleine aufwachsen.
Wo habt Ihr denn das Katzenkind her? und wie alt ist das Mäuschen denn?
Wir haben sie vom Bauernhof abgeholt und sie ist schätzungsweise um die 7-8 Wochen. Wir wissen auch dass das leider viel zu früh war um sie mitzunehmen. Denke dass es so trotzdem besser war da sie voll mit Milben etc. war und dort einfach nicht genug pflege bekommen hat..

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Lila1984, Wüstenfuchs 2. 0 und verKATert
Gerade in dem Alter ist ein Geschwisterchen/Partner wichtig und in dem Alter lernen sie von der Mutter das Sozialverhalten.

• Like
Reaktionen: Echolot, Polayuki, basco09 und eine weitere Person
Wir haben sie vom Bauernhof abgeholt und sie ist schätzungsweise um die 7-8 Wochen. Wir wissen auch dass das leider viel zu früh war um sie mitzunehmen. Denke dass es so trotzdem besser war da sie voll mit Milben etc. war und dort einfach nicht genug pflege bekommen hat..
Hallo,
die Kleine bräuchte locker noch 7-8 weitere Wochen ihre Mama! In dem Alter trinken die noch Milch und fangen gerade erst an, feste Nahrung zu futtern.
Ich schließe mich an, lass die Kleene beim TA durchchecken auf Blasenentzündung. Da müsstest Du doch eh schon gewesen sein mit ihr, oder?

Und wenn sie dann gesund und geimpft, getestet etc. ist, adoptiere bitte eine Freundin für sie, am besten aus dem Tierheim, die Kleine braucht ganz dringend Gesellschaft! Alleine ist für so einen Zwerg echt sehr traurig und öde, denn als Mensch kann nan den vierbeinigen Spielkumpel einfach nicht ersetzen! 🥺

• Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Echolot und 4 weitere
Nun ja, die Sozialisation durch die Mutter dauert bis mindestens zur 12. Woche und da wird dann auch
gelernt, wohin man zu pinkeln hat. Leider hast Du Dich im Vorfeld nur ungenügend informiert.

Ich würde schleunigst ein gut sozialisiertes Kitten (hier mindestens 12 Wochen), am besten aus dem Tierschutz, selbes
Geschlecht, dazu gesellten. Dann hat die kleine Maus Gesellschaft zum toben, spielen, putzen, schmusen und
sonstige Katzensachen machen und lernt auch noch.

Ansonsten kann sich so ein unerwünschtes Verhalten leider leicht verfestigen. 🙁

• Like
Reaktionen: Neol, madlenb, Echolot und 2 weitere
Und noch was zum Thema Artgenosse: wenn ihr die Tür zum Schlafzimmer nachts zu macht und tagsüber ja auch mal arbeiten müsst, ist die Kleine den Großteil des Tages alleine. Das ist echt total blöd!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Echolot, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:

ach herrje.... ja, dann ist das nicht unbedingt verwunderlich mit der pinkelei.
die mami konnte ihre erziehung nicht abschließen.

bitte gehe zum tierarzt (falls da doch was gesundheitliches mit drinsteckt), und stelle in jeden raum ein klo, sicherheitshalber wirklich in jeden. das muss kein besonderes sein, die albernen kleinen billigdinger reichen völlig aus.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Polayuki
Ihr habt ein vier- bis fünfwöchiges (!!) Kitten von der Mutter weggeholt? Und lasst es nun - im wahrsten Sinne des Wortes - mutterseelenalleine aufwachsen?

Mir fehlen die Worte. Ist wahrscheinlich auch besser so. Für mich.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
8 Wochen ist wirklich viel zu jung. Wenn die Gesundheitliche Lage abgecheckt wurde, bitte holt euch noch ein mind. 12 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz dazu. Zwei Katzen sind auch viel unkomplizierter als eine. Der Mensch ist leider kein Ersatz zum Katzenfreund. In dem Alter ist es besonders wichtig dass sie nicht alleine aufwachsen weil gerade da lernen sie wie man sozialisiert.

• Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
Wenn das Kitten erst 7-8 Wochen alt ist, dann ist es doch noch nicht Futter- und Klofest.
In dem Alter werden sie noch von der Mutter gesäugt, schauen sich das Futter von Mama an, lernen was genießbar ist, lernen, wenn die Mutter es kennt, das Katzenklo kennen.
Anders herum, wenn die Mutter kein Katzenklo kennt, kennt es das Kitten auch nicht. Jetzt müsst ihr Klotraining machen.
In der ganzen Wohnung, an allen strategischen Stellen flache Schalen mit Streu aufstellen.
Das Kitten nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen aufs Klo setzen.
Bei jedem Erfolg loben.
Bei jedem Misserfolg ohne Worte den Unfall beseitigen.
Kotunfall ins Klo legen und zeigen.
Und ganz wichtig ⚠️ , ein zweites Kitten selben Geschlechts, Katze zu Katze, Kater zu Kater.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, TiKa und JuliJana