Kitten verschwunden

• Themenstarter Themenstarter carolinabene
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, da war natürlich nachts gemeint 🙂
Die kitten sind jetzt immer noch in der schublade, haben die Augen mittlerweile offen und bewegen sich schon ein wenig fort. Wir haben die schublade auch ausgeräumt und eine decke reginetta und sie nun auch gewogen, weil die mamakatze immer zutraulicher wird und una zu ihnen lässt.
Sie sind heute 10 Tage alt und wiegen 260, 240 und 200g. Der kopf ist noch sehr wackelig und sie sie hecheln recht viel (wenn man das so nenne kann).. wir haben im Moment aber auch über 30 grad. Was meint ihr, sollte ich für die nächsten Wochen im Stiegenaufgang nach Möglichkeit einen Bereich für sie absichern oder ihnen wenn sie dann für die Schublade zu groß und zu aktiv werden für draußen eine Lösung mit Unterschlupf basteln? Eventuell sowas wie eine Hundehütte mit Klappe? Und ab wann sollte ich ihnen Wasser anbieten?
Gute Plätze sind gefunden und werde sie dann mit 3 Monaten abgeben.

Anhänge

• Screenshot_20220522-200603_Gallery.jpg
    Screenshot_20220522-200603_Gallery.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20220522-200550_Gallery.jpg
    Screenshot_20220522-200550_Gallery.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Katzenmama2021, KleinerZoo und eine weitere Person
A

Werbung

Du vermittelst sie immer zu zweit? Oder zu einem vorhandenen Kitten?

Ich habe sehr viele Menschen in meinem Umfeld, die eines nehmen würden, habe jedoch einen tollen Platz gefunden, wo 2, eventuell sogar alle 3 einziehen dürfen 🙂
Ich habe ehrlicherweise noch nicht aufs Geschlecht geschaut.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Black Perser und Margitsina
Ja, da war natürlich nachts gemeint 🙂
Die kitten sind jetzt immer noch in der schublade, haben die Augen mittlerweile offen und bewegen sich schon ein wenig fort. Wir haben die schublade auch ausgeräumt und eine decke reginetta und sie nun auch gewogen, weil die mamakatze immer zutraulicher wird und una zu ihnen lässt.
Sie sind heute 10 Tage alt und wien 260, 240 und 200g. Der kopf ist noch sehr wackelig und sie sie hecheln recht viel (wenn man das so nenne kann).. wir haben im Moment aber auch über 30 grad. Was meint ihr, sollte ich für die nächsten Wochen im Stiegenaufgang nach Möglichkeit einen Bereich für sie absichern oder ihnen wenn sie dann für die Schublade zu groß und zu aktiv werden für draußen eine Lösung mit Unterschlupf basteln? Eventuell sowas wie eine Hundehütte mit Klappe? Und ab wann sollte ich ihnen Wasser anbieten?
Gute Plätze sind gefunden und werde sie dann mit 3 Monaten abgeben.

Sicher dass sie hecheln und nicht fauchen?
Hecheln wäre bei Kitten ein absolutes Alarmsignal und deutet auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme (Lunge!) hin.

Futter und Wasser kannst du ab der 4. Woche anbieten. Mit etwa 3-4 Wochen werden sie auch anfangen sich für das Katzenklo zu interessieren.

So sieht der Laufstall unserer Pflegekitten aus wenn sie zwischen 3-4 Wochen alt sind:

Anhänge

• C54695E4-D0ED-4BB2-99C5-9305551C608C.jpeg
    C54695E4-D0ED-4BB2-99C5-9305551C608C.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 106
  • E310F324-3774-43F5-AE50-79102CBF3AE1.jpeg
    E310F324-3774-43F5-AE50-79102CBF3AE1.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo und Nicht registriert
Werbung:
Könnte auch fauchen sein. Es ist halt noch sehr geräuschlos. Sie machen den Mund auf wenn ich in die Schublade reinschaue, könnte also passen. So viel Platz ist bei uns im Stiegenaufgang leider nicht, ich werd mein Bestes geben, mir da was zu überlegen. Eventuell unten in der Garage.

Sicher dass sie hecheln und nicht fauchen?
Hecheln wäre bei Kitten ein absolutes Alarmsignal und deutet auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme (Lunge!) hin.

Futter und Wasser kannst du ab der 4. Woche anbieten. Mit etwa 3-4 Wochen werden sie auch anfangen sich für das Katzenklo zu interessieren.

So sieht der Laufstall unserer Pflegekitten aus wenn sie zwischen 3-4 Wochen alt sind:

Darf ich dich fragen was das für eine Trennwand ist?

Darf ich dich fragen was das für eine Trennwand ist?

Das sind modularer Laufstall-Elemente für Kleintiere. Wenn du auf Amazon nach „Laufstall Katze“ oder „Laufstall Kleintiere“ suchst, solltest du etwas ähnliches finden. Es gibt unterschiedliche Anbieter, aber die Produkte sind alle recht ähnlich.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Schnoki und Nicht registriert
Das sind modularer Laufstall-Elemente für Kleintiere. Wenn du auf Amazon nach „Laufstall Katze“ oder „Laufstall Kleintiere“ suchst, solltest du etwas ähnliches finden. Es gibt unterschiedliche Anbieter, aber die Produkte sind alle recht ähnlich.

Danke! 🙂 ich hab mir jetzt 20 solche modulteile bestellt. Wie lange reicht denn die 35cm Höhe? Also ab wann kommen sie da drüber?

Werbung:
Danke! 🙂 ich hab mir jetzt 20 solche modulteile bestellt. Wie lange reicht denn die 35cm Höhe? Also ab wann kommen sie da drüber?

Das kommt immer auf die Kitten an. Es gibt da solche und solche 😅
Bis 6-7 Wochen sollte es aber vermutlich in jedem Fall reichen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und carolinabene
@carolinabene

ich finde es toll, daß Du Dich ohne wenn und aber um diese kleinen Fellnasen kümmerst. 👍
Und es zeigt auch mal wieder, daß nicht immer wir uns die Katzen aussuchen sondern daß es meist umgekehrt ist. 😀
Auf jeden Fall noch viel Spaß mit den kleinen Rackern in der restlichen Zeit.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue und carolinabene
Danke an alle für eure Hilfe. Ich werde sie jetzt die ersten Wochen im Stiegenhaus in einem kleinen abgesperrten Bereich halten und dann wenn sie dafür zu groß sind eventuell zuerst in die Garage und dann nach draußen verlegen. Habe eine günstige Hütte für den Garten gefunden und werde dann zuerst einen Teil Garten umzäunen und dann nach und nach den gesamten Garten gut sichern. Ich merke, dass die wilde Mamakatze drinnen doch sehr auf der Hut ist und sie einzusprerren wäre sicher ein großer Stress für sie.
So sollten wir die kommenden 3 Monate hoffentlich gut schaffen 🙂
Drückt mir die Daumen, dass das alles so klappt!

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Sora-Bibi, Schnoki und eine weitere Person
Was du alles auffährst 😳 Wenn nur halb so viele Halter sich so um ihre Tiere kümmern würden...

🤞🤞🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Tina&Feli, Poldi und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat, die Mama kann kastriert werden wenn die Zwerge 7 Wochen alt sind.

• Like
Reaktionen: verKATert und Schnoki
Werbung:
Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat, die Mama kann kastriert werden wenn die Zwerge 7 Wochen alt sind.
Geht auch früher, wenn die Kleinen selber fressen. Das kann dann auch schon mit 5 oder 6 Wochen sein.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Schnoki
Geht auch früher, wenn die Kleinen selber fressen. Das kann dann auch schon mit 5 oder 6 Wochen sein.
Vielen Dank für die Info. Der Tierarzt hier meinte, ich soll die Kleinen und die Mama bringen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind. Denkt ihr, das ist zu spät? Soll ich ihn bitten, das vorzuverlegen?

Also ich bin der Meinung, je eher je besser.

Vielen Dank für die Info. Der Tierarzt hier meinte, ich soll die Kleinen und die Mama bringen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind. Denkt ihr, das ist zu spät? Soll ich ihn bitten, das vorzuverlegen?

Die Mutter kann weiterhin in den Freigang, oder? Dann sollte sie so früh wie möglich kastriert werden, also sobald die Kleinen einigermaßen futterfest sind. Katzen können bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig und demnach auch trächtig werden.

• Like
Reaktionen: Poldi und Moustic