Kitten verschwunden

  • Themenstarter Themenstarter carolinabene
  • Beginndatum Beginndatum
Update:
Ihr habt mir alle so toll geholfen, da dachte ich, ich gebe euch mal ein kurzes Update und wende mich mit ein paar kleineren Fragen an euch.
Es ist, wie so oft, wieder alles anders gekommen als geplant. Nach 2 Wochen im Stiegenhaus hat die Mamakatze beschlossen zu einer Hauskatze zu werden und hat die Kitten nacheinander ins Haus getragen. Es dürften die Mamagefühle wohl größer gewesen sein als die Furcht davor ins Haus zu gehen und sie ist über ihren Schatten gesprungen und hat das den Babies zu Liebe getan 🙂 Selbst die ganze Nacht drinnen mit geschlossenen Türen ist für sie absolut kein Problem mehr und wenn wir mal weg sind und sie draußen ist, wartet sie vor der Tür bis wir zurück sind. Mittlerweile fühlt auch sie sich aber auch drinnen sehr wohl und die Kätzchen gedeihen ganz toll. Sie gehen mittlerweile aufs Katzenklo, obwohl die Mama selbst das nicht macht, und dafür kurz raus geht. Der Termin zum Kastrieren steht und die Kleinen haben auch begonnen ein bisschen zu essen. Sie bekommen Kitten-Trockenfutter so viel sie möchten und jeden zweiten Tag einen Fleischbrei. Ist das genug? Oder sollte ich Nassfutter dazufüttern?
ab nächster Woche, wenn sie 5 Wochen alt sein werden werde ich die Kleinen ein stundenweise ein bisschen an den Garten gewöhnen. Ich habe dafür so einen Modulzaun draußen aufgebaut und drinnen steht eine Hütte mit Schlaf- und Futterplatz, und ganz viele Bäumchen zum Spielen. Denkt ihr, sie können da auch unbeaufsichtigt ein paar Stunden bleiben oder ist es zu gefährlich, dass sie doch irgendwie ausbüxen?
Letzte Frage: Ich glaub, ich bin zu doof, um das Geschlecht zu erkennen. Ich finde das sehr uneindeutig. Ab wann wird das denn eindeutiger? Und ist es wirklich sehr wichtig gleichgeschlechtliche Kätzchen zusammen abzugeben oder darf es auch ein Mischpärchen sein?
Ich hänge euch ein paar Fotos von den Kätzchen an, weil sie einfach zu süß sind, um sie nicht zu teilen 🙂
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.49.09.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.49.09.png
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.13.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.13.png
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.34.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.34.png
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.46.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.46.png
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.54.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.50.54.png
    892,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.32.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.32.png
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.43.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.55.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.51.55.png
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.52.11.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.52.11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.52.31.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.52.31.png
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • Love
Reaktionen: BilBal, Nula, Rina21 und 13 weitere
A

Werbung

Was für ein bunter Haufen 😱
 
Update:
Ihr habt mir alle so toll geholfen, da dachte ich, ich gebe euch mal ein kurzes Update und wende mich mit ein paar kleineren Fragen an euch.
Es ist, wie so oft, wieder alles anders gekommen als geplant. Nach 2 Wochen im Stiegenhaus hat die Mamakatze beschlossen zu einer Hauskatze zu werden und hat die Kitten nacheinander ins Haus getragen. Es dürften die Mamagefühle wohl größer gewesen sein als die Furcht davor ins Haus zu gehen und sie ist über ihren Schatten gesprungen und hat das den Babies zu Liebe getan 🙂 Selbst die ganze Nacht drinnen mit geschlossenen Türen ist für sie absolut kein Problem mehr und wenn wir mal weg sind und sie draußen ist, wartet sie vor der Tür bis wir zurück sind. Mittlerweile fühlt auch sie sich aber auch drinnen sehr wohl und die Kätzchen gedeihen ganz toll. Sie gehen mittlerweile aufs Katzenklo, obwohl die Mama selbst das nicht macht, und dafür kurz raus geht. Der Termin zum Kastrieren steht und die Kleinen haben auch begonnen ein bisschen zu essen. Sie bekommen Kitten-Trockenfutter so viel sie möchten und jeden zweiten Tag einen Fleischbrei. Ist das genug? Oder sollte ich Nassfutter dazufüttern?
ab nächster Woche, wenn sie 5 Wochen alt sein werden werde ich die Kleinen ein stundenweise ein bisschen an den Garten gewöhnen. Ich habe dafür so einen Modulzaun draußen aufgebaut und drinnen steht eine Hütte mit Schlaf- und Futterplatz, und ganz viele Bäumchen zum Spielen. Denkt ihr, sie können da auch unbeaufsichtigt ein paar Stunden bleiben oder ist es zu gefährlich, dass sie doch irgendwie ausbüxen?
Letzte Frage: Ich glaub, ich bin zu doof, um das Geschlecht zu erkennen. Ich finde das sehr uneindeutig. Ab wann wird das denn eindeutiger? Und ist es wirklich sehr wichtig gleichgeschlechtliche Kätzchen zusammen abzugeben oder darf es auch ein Mischpärchen sein?
Ich hänge euch ein paar Fotos von den Kätzchen an, weil sie einfach zu süß sind, um sie nicht zu teilen 🙂

Schön, dass die Mama sich inzwischen so wohl fühlt im Haus.

Trockenfutter ist leider nicht wirklich gesund und geeignet zur Ernährung von Katzen. Es wäre besser ausschließlich Nassfutter zu geben.
Was meinst du mit „Fleischbrei“?

Ich persönlich würde darauf verzichten so junge Kitten, die generell ein sensibles Immunsystem haben, mit nach draußen zu nehmen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber empfehlen kann ich es nicht.

Das Geschlecht kann man schon direkt nach der Geburt recht eindeutig bestimmen. Falls du Foto hast, lässt sich dieses Rätsel sicher schnell lösen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Schnoki, xanne und 5 weitere
Schön, dass die Mama sich inzwischen so wohl fühlt im Haus.

Trockenfutter ist leider nicht wirklich gesund und geeignet zur Ernährung von Katzen. Es wäre besser ausschließlich Nassfutter zu geben.
Was meinst du mit „Fleischbrei“?

Ich persönlich würde darauf verzichten so junge Kitten, die generell ein sensibles Immunsystem haben, mit nach draußen zu nehmen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber empfehlen kann ich es nicht.

Das Geschlecht kann man schon direkt nach der Geburt recht eindeutig bestimmen. Falls du Foto hast, lässt sich dieses Rätsel sicher schnell lösen 😄
Okay dann werde ich nassfutter kaufen. Können sie das normale auch fressen? Oder muss es spezielles Kitten-Nassfutter sein? Fleischbrei hat mir eine Bekannte empfohlen, die ihre Tiere barft und sagte, das wäre das artgerechteste.

Ab wann ist es denn ratsam, sie an den Garten zu gewöhnen?

Ich werde heute oder morgen noch Fotos machen, bin schon gespannt, ob ich richtig lag 😀
 
Warum müssen die Kitten an den Garten gewöhnt werden? Katzen sollten erst in einem Alter von 12 Monaten in den Freigang, vorher sind sie zu unbedarft.
Außerdem würde ich das die neuen Besitzer entscheiden lassen. Katzen die Freigang kennen, wollen später auch Freigang. Und wenn das bei den neuen Besitzern nicht geht, dann haben die uU ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Fla, KleinerZoo und 4 weitere
Okay dann werde ich nassfutter kaufen. Können sie das normale auch fressen? Oder muss es spezielles Kitten-Nassfutter sein? Fleischbrei hat mir eine Bekannte empfohlen, die ihre Tiere barft und sagte, das wäre das artgerechteste.

Ab wann ist es denn ratsam, sie an den Garten zu gewöhnen?

Ich werde heute oder morgen noch Fotos machen, bin schon gespannt, ob ich richtig lag 😀

Du kannst ganz normales Nassfutter verwenden. Das muss nicht für Kitten sein.
Rohfleisch ist grundsätzlich natürlich artgerecht, aber zum Barfen gehört etwas mehr als nur rohes Fleisch. Ohne die richtige Supplementierung füttert man Katzen und vor allem junge Kitten im Wachstum sehr schnell krank. Barft deine Bekannte zufällig nur Hunde?
Falls dich das Thema interessiert kannst du dich hier einlesen: Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community

Für mich gehören Katzen, grundsätzlich erst nach draußen wenn sie vollständig geimpft, kastriert und mindestens 12 Monate alt sind.

Falls du sie aber unbedingt vorher mit nach draußen nehmen willst, dann warte bitte zumindest bis zur ersten Impfung und lass sie auf gar keinen Fall ohne ausreichende Einzäunung und Aufsicht draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Rina21, Fibie und 5 weitere
Werbung:
Alles was @Poldi und @bohemian muse geaagt haben, dachte ich beim Lesen auch.
Draußen halte ich für die Kitten vor allem ungeimpft für sehr riskant, und wenn Du sie an den Garten gewöhnst, scheiden für die Adoption alle Wohnungshalter schon mal aus, denn was sie kennen, werden sie nicht wieder aufgeben wollen.
Mach das nicht.

Und bitte gewöhne sie auch nicht an so einen Mist wie Trockenfutter. Jetzt können sie fantastisch lernen, dass man Nassfutter frisst (matsch es ihnen etwas klein), so dass die neuen Besitzer später nicht die ganze Mühe der Umgewöhnung auf Nassfutter haben.
Biete ihnen hochwertiges Nassfutter an, Kittenfutter brauchst Du nicht.

Wann ist denn die Kastra? Ich hätt die Mutter ja vorher nicht wieder rausgelassen...

Danke für Dein Update! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nula, xanne, KleinerZoo und 3 weitere
Außerdem würde ich das die neuen Besitzer entscheiden lassen. Katzen die Freigang kennen, wollen später auch Freigang. Und wenn das bei den neuen Besitzern nicht geht, dann haben die uU ein Problem.
Dem möchte ich 100%ig zustimmen!
Wenn Du die Kitten jetzt an den Garten / Freigang gewöhnst, kann man sie später höchstwahrscheinlich nie wieder an Wohnungshaltung gewöhnen. Und gute Freigänger-Plätze sind wirklich schwer zu finden...
 
Farblich finde ich das aber auch wieder phaszinierend, was sich da in der Truppe mischt - die Natur ist einfach der beste Koch, was Mischungen angeht; ich kann mit Zuchtrassen wenig anfangen, aber mit so einer Truppe? Da geht doch das Herz auf 🙂

Edit: Und dies fette M auf der Stirn beim Tiegerchen ist ja auch mal der Hammer - so ausgeprägt find ich es selten.
 
Ach die sind ja seeeehhr Niedlich!!!! Das Helle mit dunkler Nase und Ohren sieht doch einer bestimmten Katzenrasse sehr ähnlich....komm nur grade nicht auf den Namen 😆
Du weisst nicht, wer der Vater ist, oder?
 
Ach die sind ja seeeehhr Niedlich!!!! Das Helle mit dunkler Nase und Ohren sieht doch einer bestimmten Katzenrasse sehr ähnlich....komm nur grade nicht auf den Namen 😆
Du weisst nicht, wer der Vater ist, oder?

Das Kitten hat eine Point-Zeichnung, die allerdings bei vielen Rassen und vor allem im Süden auch vermehrt bei Streunerkatzen auftritt. Eine bestimmte Rasseabstimmung lässt sich daraus also nicht ableiten.
 
Werbung:
Ach die sind ja seeeehhr Niedlich!!!! Das Helle mit dunkler Nase und Ohren sieht doch einer bestimmten Katzenrasse sehr ähnlich....komm nur grade nicht auf den Namen 😆
Du weisst nicht, wer der Vater ist, oder?
Du meinst bestimmt Heilige Birma Katzen oder?
Das die Natur alles durcheinander wirbelt ist ja bekannt, aber so ein rassetypisches Pointkitten sieht man nicht so oft.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Was für ein süßer Haufen. Man gut, dass ich nicht aussuchen muss, ich könnte mich nicht entscheiden. 😍
 
Du meinst bestimmt Heilige Birma Katzen oder?
Das die Natur alles durcheinander wirbelt ist ja bekannt, aber so ein rassetypisches Pointkitten sieht man nicht so oft.
Da könnte genauso gut Siam/Thai etc. genannt werden.
Point-Zeichnungen gibt es ja bei ganz vielen Rassen...

Das sind aber zwei Pointis, oder?
 
Und die Muppserl können verschiedene Väter haben. Dadurch kommen dann auch oft extreme Unterschiede in einem Wurf zustande.

Geht die Kätzin draußen und "frei" auf Bräutigamsschau", dann haben mehrere Kater die Chance ihre Gene weiterzugeben. Macht auch durchaus Sinn, denn wenn einer genetisch ein Looser ist hat es ja noch den anderen...
 
Werbung:
Es ging ja auch nicht darum, sie einer bestimmten Rassen zuzuweisen. Ich wollte nur @Pattsy auf die Sprünge helfen.
Dankeschön, genauso hab ich das gemeint 😉
ich weiss schon, das es keine Rassekatzen sind und die Eltern auch nicht, aber die Ähnlichkeit hat mich verblüfft.
Und die Muppserl können verschiedene Väter haben. Dadurch kommen dann auch oft extreme Unterschiede in einem Wurf zustande.
Im Ernst? ein Wurf kann unterschiedliche Väter haben? 😵
Das wusste ich auch noch nicht. Und wenn die an unterschiedlichen Tagen gezeugt wurden, kommen sie trotzdem zusammen zur Welt?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Im Ernst? ein Wurf kann unterschiedliche Väter haben? 😵
Das wusste ich auch noch nicht. Und wenn die an unterschiedlichen Tagen gezeugt wurden, kommen sie trotzdem zusammen zur Welt?
Ja, was natürlich für die, die später gezeugt wurden, absolut fatal sein kann.
 
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Pattsy, Nicht registriert und eine weitere Person
ein Wurf kann unterschiedliche Väter haben?
Ja, um die Katze während der Rolligkeit zu befruchten muss der Kater sie besteigen. Das, was hier so gerne als "schlimm" dargestellt wird (also dass der Kater mit den "Stacheln" an seinem Penis den Eisprung erst auslöst und damit eine Befruchtung überhaupt möglich macht) hat einem Überlebensvorteil. Die Kätzin ist dann nämlich erst mal nicht "amüsiert" und wehrt sich gegen den Kater. Damit kann dann ein anderer Kater nochmal zum Zug kommen. Und damit wird das "Überleben" der eigenen Art erweitert.

Da die Rolligkeit aber nur wenige Tage andauert kommen die Kätzchen dann schon zeitnah zueinander zur Welt. Also da ist jetzt keins 18 während das andere noch kein Jahr alt ist. 😉
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Pattsy
Ja, um die Katze während der Rolligkeit zu befruchten muss der Kater sie besteigen. Das, was hier so gerne als "schlimm" dargestellt wird (also dass der Kater mit den "Stacheln" an seinem Penis den Eisprung erst auslöst und damit eine Befruchtung überhaupt möglich macht) hat einem Überlebensvorteil. Die Kätzin ist dann nämlich erst mal nicht "amüsiert" und wehrt sich gegen den Kater. Damit kann dann ein anderer Kater nochmal zum Zug kommen. Und damit wird das "Überleben" der eigenen Art erweitert.

Da die Rolligkeit aber nur wenige Tage andauert kommen die Kätzchen dann schon zeitnah zueinander zur Welt. Also da ist jetzt keins 18 während das andere noch kein Jahr alt ist. 😉
Schön, wie du alles verharmlost.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Kitten ihre vollen Tage hatten, in denen sie sich entwickeln konnten und anderen fehlt eventuell genau diese eine Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Jojo12 und Poldi

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
4K
Kolibri
Kolibri
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Bigman1971
Antworten
24
Aufrufe
4K
Bigman1971
Bigman1971
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben