Kitten versteckt sich seit 2 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter Mietzentraum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten - scheu - sofa - versteck
M

Mietzentraum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2019
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und möchte euch gerne mein Problem vorstellen. Vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Kitten von einem Bauernhof bei mir einziehen lassen (beides Mädchen, 12 Wochen alt). Menschen kannten sie, da dort ordentlich Trubel war und sie auch gefüttert wurden.
Zu Hause hatten wir alles vorher hergerichtet, so dass die beiden einen möglichst "stressfreien Einzug haben.

Nun zum Problem:
Beide flüchteten unter das Sofa - soweit normal. Die eine kommt mittlerweile tagsüber raus, wenn ich sie mit Spielzeug locke und tobt durch das Wohnzimmer - sie flüchtet aber bei hektischen Bewegungen und ungewohnten Geräuschen.
Die andere Katze lässt sich nicht hervorlocken - Spielzeug (Angel, Federn, Spielzeug mit und ohne Rasselgeräuschen, Bälle...), Leckerchen, Wurststücke, Käse, Baldrian, Katzenminze.... Alles stößt auf Desinteresse. Sie guckt nur mal, dreht sich um und zeigt keinerlei Interesse.
Das Katzenklo benutzt sie nur nachts. Fressen tut sie tagsüber, sofern keiner in der Nähe ist.

Hat noch jemand eine Idee, wie man die kleine aus der Reserve locken kann? Das ist doch kein schönes Leben unter dem Sofa, während die Schwester mit mir spielt.
Was ich mich die ganze Zeit schon frage: so eine junge Katze hat ja einen Spiel-/Jagdttrieb und müsste wenigstens sich bewegendes Spielzeug beobachten. Aber nicht mal das tut sie...

Danke schon mal für eure Antworten!!!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Was sind das denn so für hektische Bewegungen oder ungewohnte Geräusche, bei denen die andere zurück unter das Bett schreckt? Ist denn viel "Betrieb" in dem Zimmer, wo sie ist?

Also Penni habe ich auch für ewig nicht unter dem Bett hervor bekommen.
Ich könnte mir vorstellen dass es helfen würde, wenn du einfach die Tür schließt, sodass die kleine sich erstmal nur in diesem Raum zurecht finden kann. Sie muss das ja erstmal alles verarbeiten und braucht dafür viel Zeit und Geduld.
Also erstmal nur einen einzigen Raum für die Katzen haben, in den du auch gehen kannst aber auch nur du. Bei mir war das mein Zimmer. Es hilft auch richtig gut wenn du dich einfach neben das Bett setzt oder irgendwo auf den Boden und einfach anfängst zu erzählen. Lies ein Buch laut vor oder so. So gewöhnt sie sich an deine Stimme und fühlt sich vielleicht entspannter. Ich habe mich mit Penni so 2 Stunden über irgendwas unterhalten 😀

Viele empfehlen auf Feliway. Das hilft bei manchen. Meine sprechen nicht drauf an aber ich habe schon sehr viele positive Berichte gelesen.

Edit: Wenn sie frisst, trinkt und aufs Klo geht, ist erstmal alles Inordnung. Der Rest braucht Zeit. Das ist ne große, neue Welt für die kleinen und manche brauchen länger um sich daran zu gewöhnen als andere 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort.

Mit ungewohnten Geräuschen ist gemeint: lautes Auto, Hubschrauber, knallende Tür vom Nachbarn o.ä.
Und hektische Bewegungen passieren schon mal beim Spielen mit der Angel wenn ich zu schnell bin. Da muss ich besser drauf achten, dass sowas nicht passiert.

Das mit dem erzählen/vorlesen habe ich schon häufig im Internet gelesen. Das werde ich heute mal machen.
 
Hi, du könntest ja mal Nachts neben dem Sofa auf dem Boden schlafen.

So kann das Kitten dich besser kennenlernen, da du so weniger bedrohlich wirkst.

Tagsüber solltest du dich auch möglichst oft auf den Boden setzen oder legen.

October
 
Also extra auf dem Boden schlafen würde ich nicht unbedingt aber du kannst es ja versuchen. 😀
Ich denke mal das könnte umgekehrt genauso wirken, wie wenn Katzenmobbing auftritt. Da legt sich die mobbende Katze auch 'in den Weg' der unterlegenen ohne was zutun. Bei einer so ängstlichen Katze könnte das dann auch so wirken, wenn du davor schläfst.

Vielleicht kannst du ja mal probieren (ich weiß ja nicht wie du sie fütterst) eine Schüssel Nassfutter so vor das Bett zu stellen, dass sie zumindest ein bisschen raus kommen muss. Kannst du auch mit ner Leckerliespur probieren. Dann einfach warten, was so gut riecht, da können sie nicht ewig Nein sagen 😛
Dabei sollte dann die mutiger Schwester vielleicht nicht in der Nähe sein, weil die ja sonst alles auffrisst 😀
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also extra auf dem Boden schlafen würde ich nicht unbedingt aber du kannst es ja versuchen. 😀
Ich denke mal das könnte umgekehrt genauso wirken, wie wenn Katzenmobbing auftritt. Da legt sich die mobbende Katze auch 'in den Weg' der unterlegenen ohne was zutun. Bei einer so ängstlichen Katze könnte das dann auch so wirken, wenn du davor schläfst

Bei Mobbing schläft die mobbende Katze nicht! Das kannst du so nicht vergleichen. Ein schlafendes Tier oder eben ein Mensch wird eher nicht als Bedrohung angesehen.

Der Mensch wirkt für eine Katze nun mal sehr groß, das kann man abmildern, indem man sich kleiner macht.
 
Werbung:
Hallo,
mein Kater hat sich 4 Wochen versteckt, der war schon 1,5 Jahre alt.😀

An die neuen Geräusch muß sie sich gewöhnen, lebt ganz normal euer Leben.
Vorlesen/erzählen ist gut.
Gebt ihr Zeit und drängt sie nicht. Das wird schon, meistens geht es dann sehr schnell, wenn sie sich entschlossen hat, dass keine Gefahr droht.
Ihre Neugierde wird obsiegen!:pink-heart:
 
Hallo liebes Forum und danke für eure Rückmeldungen!

Leider gibt es immer noch keine Veränderung. Nur nachts traut sie sich hervor und tobt sich aus.
Auf dem Boden sitzen/liegen und dabei irgendwas erzählen habe ich mehrfach gemacht, damit sie sich an die Stimme gewöhnt und merkt, dass nichts passiert wenn ich da bin.

Ich hatte überlegt, sie einfach mal unter der Couch hervorzuholen. Ich hatte in anderen Foren vom "Zwangsstreicheln" gehört, was man bei Kitten machen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Moin,
von Zwangsstreicheln halte ich überhaupt nichts.
Hervorziehen ist auch kontraproduktiv, wenn dann hervorlocken, mit Spielzeug oder Leckerlies.
Es scheint mir, dass du da ein besonders scheues Seelchen hast. So schwer es dir fallen mag, für mich hilft da weiterhin nur Geduld.
Es ist doch ein gutes Zeichen, dass sie nachts tobt, sie frisst und benutzt das Klöchen.
Sie braucht noch etwas Zeit, gib' sie ihr.:zufrieden:
 
Ich rate von Zwangsstreicheln auch tunlichst ab! Im Zweifelsfall zerstörst du damit nur wieder das bißchen Vertrauen, das du vielleicht schon aufgebaut hast. Lass ihr bitte die Zeit, von sich aus auf dich zuzukommen, auch wenn das Geduld verlangt. Sie sollte jetzt nichts Negatives mit dir verbinden (uns gegen ihren Willen festgehalten zu werden mögen mE nur wenige Katzen), das wäre echt kontraproduktiv.
 
Ich hatte überlegt, sie einfach mal unter der Couch hervorzuholen. Ich hatte in anderen Foren vom "Zwangsstreicheln" gehört, was man bei Kitten machen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Das würde ich nicht machen. So wird sie kein Vertrauen aufbauen. Gib ihr einfach Zeit.
 
Werbung:
Es gibt kleine Fortschritte 😀
Die nicht so scheue Katze, die sich mit Spielzeug locken lässt, habe ich heute während des Spielens mehrfach am Köpfchen gekrault. Sie euch zwar direkt zurück, kam aber sofort zurück zum spielen.
Der anderen, die bislang immer noch nicht unterm Sofa hervor kommt, habe ich heute Leberwurst auf dem Finger angeboten. Sie guckte ganz interessiert, traute sich aber nicht an den Finger. Danach habe ich ihr die Leberwurst auf einem Löffel entgegen gestreckt und sie hat den Löffel tatsächlich abgeschleckt obwohl meine Hand am anderen Löffelende hing 😎
Ich werde das jetzt täglich wiederholen... mal schauen, ob sie dann endlich ihre Angst verliert.
 
N'Abend,
Yippie, langsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber satt wird es doch!😀
Wenn du weiterhin so geduldig bist, wirst du belohnt werden.
Das Vertrauen eines Scheuchens zu verdienen ist etwas sehr kostbares und wunderschönes.:pink-heart:
Da ich ja überhaupt nicht zur Neugierde neige, bitte ich dich all die anderen auf dem Laufenden zu halten!:grin:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
889
anigram
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
10
Aufrufe
717
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Stine_Ja
Antworten
1K
Aufrufe
54K
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben