Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann klappen. Allerdings geht ein Kitten allein auf keinen Fall. Zwei Kitten dazu oder keines. Das Kleine braucht ZWINGEND einen gleichaltrigen Spielkameraden. Und dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du mehrere Wochen oder Monate mit der Zusammenführung der Kleinen mit dem Großen beschäftigt sein wirst. Wenn Du diese Geduld und Zeit aufbringen willst und kannst, dann KANN es klappen. Wir haben genau diese Situation im Moment und ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt. Und ich habe mir inzwischen die Illusion aus dem Kopf geschlagen die drei hier einträchtig nebeneinander auf dem Sofa schlafend vorzufinden.Ich habe hier schon viel gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist, Kitten zu einem älteren Kater zu holen.
Bevor jetzt wieder Meinungen kommen, die auseinander gehen, oder ich gesteinigt werde, hoffe ich trotzdem über Berichte und Erfahrungen, bei denen die Zusammenführung trotzdem geklappt hat.
Tom ist 6 Jahre, geb. September 2014 und lange habe ich nach einem gleichaltrigen Kater gesucht (nach Jerrys Tod), ohne Erfolg. Dann habe ich auf Facebook einen Kater entdeckt vom Tierschutz, ca 8 Jahre alt, die Dame vom Tierschutz sagte, er hätte dort sein Revier und sie meinte es wäre schwierig, wenn er zu mir kommt (fremde Umgebung, neuer Freigang ect.)
Sie (wir haben Kontakt per WhatsApp) hat mir dann 4 katzenbabys angeboten, 4 Geschwister, die vom Tierschutz gerettet worden sind, wurden auf einem Bauernhof gefunden und sollten eigentlich getötet werden 😥. Ich war am Montag beim Tierschutz und habe natürlich Fragen gestellt, ob es klappt mit einem 6 jährigen Kater usw?
Die Dame vom Tierschutz selbst hat 4 Katzen, eine katzenoma (11 Jahre alt) 2 Hunde und noch weitere Kitten, alle gefunden bzw. gerettet, und sie kommen gut miteinander klar. Sie sagte man muss es halt probieren, aber sie erzählte mir, dass sie es oft erlebt hat und es gut klappt, bleibt in Kontakt mit Leuten, die die Kitten vom Tierschutz haben, die ebenfalls eine ältere Katze haben.
Ich habe mich dann für ein schwarzes Kitten entschieden, und ihm den Namen Lucky gegeben (der glückliche) passend, weil er als er gefunden wurde, sehr krank war ebenso seine Geschwister, lange haben sie gekämpft und sind jetzt über den Berg. Alle geboren Mitte September 2020
Wenn jetzt unerfreuliche Antworten kommen, werde ich sie ignorieren, in einem anderen Post, habe ich gelesen, dass es trotzdem klappen könnte und mich würde interessieren wie. Danke schon mal
Es ist ein Forum, wo man Fragen stellen kann und Erfahrungen braucht, ohne das man gleich angepampt wird.
hier steinigt niemand irgendwen 🙄Guten Abend!
Du hast dich ja schon im Vorfeld informiert und weisst, das es ein heikles Thema ist; und das du trotzdem vermutlich "gesteinigt" werden wirst (was ich persoenlich IMMER SEHR SCHADE finde!)...
Denn letztendlich sollte man versuchen jemanden OHNE Druck, Angriffe und "Beleidigungen" aufzuklaeren! Das geht am besten in einer SACHLICHEN Diskussion - finde ICH.
Ja, es kann klappen. aber es kann auch schiefgehen!
Aber sehe diese Konstellation aus DEINEM Blickwinkel: wenn man dir einen 2 oder 4jaehriges Kind in die Wohnung setzt und ihr sollt nun Freunde sein... warst DU darueber gluecklich? Waere das Kind, mit dir als erwachsenen Spielkumpanen, gluecklich?
Mein gut gemeinter Rat: dann BITTE lieber 2 Kitten! Tom kann dann seine Ruhe haben oder sich den beiden Wirbelwinden anschliessen.
Das ist weitaus erfolgreicher, als deine angesprochene Konstellation.
Denn so bloed es sich auch anhoert: du "raubst" einem Kind ein wenig die Kindheit. Ja, wenn es gut laeuft, wird auch Tom mit dem Kleinen spielen. Aber bestimmt nicht so intensiv und ausdauernd, wie es zwei Gleichaltrige machen. Und glaube mir: Kitten haben unglaublich viel Energie und Ausdauer!
Was haelt dich davon ab gleich 2 Kitten zu nehmen?
Olaf
Bitte die Situation genau anschauen! Dein Kater war vorher nicht allein, sondern Katzengesellschaft gewohnt! Das ist beim TE anders!Hallo,
ich denke, wenn du ZWEI Kitten nimmst, kann das durchaus klappen.
Im Herbst 2017 stand ich vor dem gleichen Problem. Als Nora starb, blieb Sammy allein zurück. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 11 oder 12 Jahre alt.
Nach langem hin und her entschied ich mich für zwei ca. 5 - 6 Monate alte Katerchen. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig und ich habe es keinen Moment bereut.
Bitte die Situation genau anschauen! Dein Kater war vorher nicht allein, sondern Katzengesellschaft gewohnt! Das ist beim TE anders!
Bitte die Situation genau anschauen! Dein Kater war vorher nicht allein, sondern Katzengesellschaft gewohnt! Das ist beim TE anders!
Jup, da haste recht, das hab ICH überlesen! 😀 Nix für ungut! 🙂OK, dann habe ich wohl was falsch verstanden.
Da die TE schrieb, dass sie nach Jerrys Tod einen gleichartigen Kumpel für Tom suchte, bin ich davon ausgegangen, dass Tom Katzengesellschaft hatte.
Du hast dich ja schon im Vorfeld informiert und weisst, das es ein heikles Thema ist; und das du trotzdem vermutlich "gesteinigt" werden wirst (was ich persoenlich IMMER SEHR SCHADE finde!)...
Würde es gehen zwei Kitten krankenversichern zu lassen? Dann wärst du finanziell abgesicherter. Einige Versicherungen bieten Vergünstigungen wenn man drei Tiere auf einmal versichern lässt, falls du deinen älteren Kater dazu nimmst. Die Allianz zum Beispiel.
Also falls du das meinst mit Krankheitsfälle usw mit finanziell nicht möglich.
Ich hab hier ein Angebot von der Allianz, im Vertrag steht, dass nicht alles übernommen wird, nur OP-Kosten, Krankheiten. Vorsorgeuntersuchungen allerdings nicht. Bei der Allianz kostet es 12€ pro Katze, ich kann aus psychischen Gründen leider noch nicht arbeiten gehen.