Kitten zu 6jährigem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Jasy1983
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jasy1983

Erfahrener Benutzer
.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe hier schon viel gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist, Kitten zu einem älteren Kater zu holen.

Bevor jetzt wieder Meinungen kommen, die auseinander gehen, oder ich gesteinigt werde, hoffe ich trotzdem über Berichte und Erfahrungen, bei denen die Zusammenführung trotzdem geklappt hat.

Tom ist 6 Jahre, geb. September 2014 und lange habe ich nach einem gleichaltrigen Kater gesucht (nach Jerrys Tod), ohne Erfolg. Dann habe ich auf Facebook einen Kater entdeckt vom Tierschutz, ca 8 Jahre alt, die Dame vom Tierschutz sagte, er hätte dort sein Revier und sie meinte es wäre schwierig, wenn er zu mir kommt (fremde Umgebung, neuer Freigang ect.)

Sie (wir haben Kontakt per WhatsApp) hat mir dann 4 katzenbabys angeboten, 4 Geschwister, die vom Tierschutz gerettet worden sind, wurden auf einem Bauernhof gefunden und sollten eigentlich getötet werden 😥. Ich war am Montag beim Tierschutz und habe natürlich Fragen gestellt, ob es klappt mit einem 6 jährigen Kater usw?

Die Dame vom Tierschutz selbst hat 4 Katzen, eine katzenoma (11 Jahre alt) 2 Hunde und noch weitere Kitten, alle gefunden bzw. gerettet, und sie kommen gut miteinander klar. Sie sagte man muss es halt probieren, aber sie erzählte mir, dass sie es oft erlebt hat und es gut klappt, bleibt in Kontakt mit Leuten, die die Kitten vom Tierschutz haben, die ebenfalls eine ältere Katze haben.

Ich habe mich dann für ein schwarzes Kitten entschieden, und ihm den Namen Lucky gegeben (der glückliche) passend, weil er als er gefunden wurde, sehr krank war ebenso seine Geschwister, lange haben sie gekämpft und sind jetzt über den Berg. Alle geboren Mitte September 2020

Wenn jetzt unerfreuliche Antworten kommen, werde ich sie ignorieren, in einem anderen Post, habe ich gelesen, dass es trotzdem klappen könnte und mich würde interessieren wie. Danke schon mal

Es ist ein Forum, wo man Fragen stellen kann und Erfahrungen braucht, ohne das man gleich angepampt wird.
Das kann klappen. Allerdings geht ein Kitten allein auf keinen Fall. Zwei Kitten dazu oder keines. Das Kleine braucht ZWINGEND einen gleichaltrigen Spielkameraden. Und dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du mehrere Wochen oder Monate mit der Zusammenführung der Kleinen mit dem Großen beschäftigt sein wirst. Wenn Du diese Geduld und Zeit aufbringen willst und kannst, dann KANN es klappen. Wir haben genau diese Situation im Moment und ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt. Und ich habe mir inzwischen die Illusion aus dem Kopf geschlagen die drei hier einträchtig nebeneinander auf dem Sofa schlafend vorzufinden.

Wenn Du also einen Freund für Deinen Kater suchst, dann sind Kitten nicht das Richtige.
Ist Dein Kater denn Freigänger?

• Like
Reaktionen: Azar, Nicht registriert und Polayuki
Falsche Wahl, aber das weißt du doch? Was willst du denn jetzt hören?
Das ist auch für das Kitten sehr unfäir.
Dann nimm wenigstens 2 Kitten, das ist das mindeste, was du tun kannst.

Das ist hier auch kein: ....Ich möchte nur freundliche Antworten....Automat.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert, Azar und eine weitere Person
Guten Abend!
Du hast dich ja schon im Vorfeld informiert und weisst, das es ein heikles Thema ist; und das du trotzdem vermutlich "gesteinigt" werden wirst (was ich persoenlich IMMER SEHR SCHADE finde!)...
Denn letztendlich sollte man versuchen jemanden OHNE Druck, Angriffe und "Beleidigungen" aufzuklaeren! Das geht am besten in einer SACHLICHEN Diskussion - finde ICH.

Ja, es kann klappen. aber es kann auch schiefgehen!

Aber sehe diese Konstellation aus DEINEM Blickwinkel: wenn man dir einen 2 oder 4jaehriges Kind in die Wohnung setzt und ihr sollt nun Freunde sein... warst DU darueber gluecklich? Waere das Kind, mit dir als erwachsenen Spielkumpanen, gluecklich?

Mein gut gemeinter Rat: dann BITTE lieber 2 Kitten! Tom kann dann seine Ruhe haben oder sich den beiden Wirbelwinden anschliessen.
Das ist weitaus erfolgreicher, als deine angesprochene Konstellation.
Denn so bloed es sich auch anhoert: du "raubst" einem Kind ein wenig die Kindheit. Ja, wenn es gut laeuft, wird auch Tom mit dem Kleinen spielen. Aber bestimmt nicht so intensiv und ausdauernd, wie es zwei Gleichaltrige machen. Und glaube mir: Kitten haben unglaublich viel Energie und Ausdauer!

Was haelt dich davon ab gleich 2 Kitten zu nehmen?

Olaf

• Like
Reaktionen: Jasy1983
Huhu,
es spricht theoretisch nichts gegen Kitten. Jedoch dann mindestens 2. Nicht nur wegen deinem großen Kater, sondern auch, weil es das fairste der Welt für den kleinen Lucky ist. Der soll doch auch die Möglichkeit haben, mit einem gleichaltrigen Kumpel groß zu werden oder?
lg

• Like
Reaktionen: Azar
Guten Abend!
Du hast dich ja schon im Vorfeld informiert und weisst, das es ein heikles Thema ist; und das du trotzdem vermutlich "gesteinigt" werden wirst (was ich persoenlich IMMER SEHR SCHADE finde!)...
Denn letztendlich sollte man versuchen jemanden OHNE Druck, Angriffe und "Beleidigungen" aufzuklaeren! Das geht am besten in einer SACHLICHEN Diskussion - finde ICH.

Ja, es kann klappen. aber es kann auch schiefgehen!

Aber sehe diese Konstellation aus DEINEM Blickwinkel: wenn man dir einen 2 oder 4jaehriges Kind in die Wohnung setzt und ihr sollt nun Freunde sein... warst DU darueber gluecklich? Waere das Kind, mit dir als erwachsenen Spielkumpanen, gluecklich?

Mein gut gemeinter Rat: dann BITTE lieber 2 Kitten! Tom kann dann seine Ruhe haben oder sich den beiden Wirbelwinden anschliessen.
Das ist weitaus erfolgreicher, als deine angesprochene Konstellation.
Denn so bloed es sich auch anhoert: du "raubst" einem Kind ein wenig die Kindheit. Ja, wenn es gut laeuft, wird auch Tom mit dem Kleinen spielen. Aber bestimmt nicht so intensiv und ausdauernd, wie es zwei Gleichaltrige machen. Und glaube mir: Kitten haben unglaublich viel Energie und Ausdauer!

Was haelt dich davon ab gleich 2 Kitten zu nehmen?

Olaf
hier steinigt niemand irgendwen 🙄

• Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Hallo,

ich denke, wenn du ZWEI Kitten nimmst, kann das durchaus klappen.

Im Herbst 2017 stand ich vor dem gleichen Problem. Als Nora starb, blieb Sammy allein zurück. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 11 oder 12 Jahre alt.

Nach langem hin und her entschied ich mich für zwei ca. 5 - 6 Monate alte Katerchen. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig und ich habe es keinen Moment bereut.

39875800na.jpg

Hallo,

ich denke, wenn du ZWEI Kitten nimmst, kann das durchaus klappen.

Im Herbst 2017 stand ich vor dem gleichen Problem. Als Nora starb, blieb Sammy allein zurück. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 11 oder 12 Jahre alt.

Nach langem hin und her entschied ich mich für zwei ca. 5 - 6 Monate alte Katerchen. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig und ich habe es keinen Moment bereut.

39875800na.jpg
Bitte die Situation genau anschauen! Dein Kater war vorher nicht allein, sondern Katzengesellschaft gewohnt! Das ist beim TE anders!

Bitte die Situation genau anschauen! Dein Kater war vorher nicht allein, sondern Katzengesellschaft gewohnt! Das ist beim TE anders!

Im Eingangspost stand, dass Tom einen Jerry gehabt hatte - also anscheinend auch Gesellschaft gewohnt war...

OK, dann habe ich wohl was falsch verstanden.

Da die TE schrieb, dass sie nach Jerrys Tod einen gleichartigen Kumpel für Tom suchte, bin ich davon ausgegangen, dass Tom Katzengesellschaft hatte.

OK, dann habe ich wohl was falsch verstanden.

Da die TE schrieb, dass sie nach Jerrys Tod einen gleichartigen Kumpel für Tom suchte, bin ich davon ausgegangen, dass Tom Katzengesellschaft hatte.
Jup, da haste recht, das hab ICH überlesen! 😀 Nix für ungut! 🙂

Werbung:
Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht genau. Was soll denn klappen? Also sie können schon zusammen leben und sicher auch gegenseitig einige Bedürfnisse erfüllen. Aber nicht alle. Also zumindest das Kitten wird erstmal einstecken müssen, weil eine sechs Jahre alte Katze nicht mehr so spielen mag und vor allem auch nicht mehr kann wie ein Kitten. Da rede ich von Ausdauer, Lust sowie Art und Weise.

Jeder, der zwei Kitten zusammen aufwachsen sehen hat, weiß wovon ich rede. Die Spielweise, Drang, Kraftzunahme, Geschwindigkeit nimmt ja stetig zu. Natürlich auch charakterabhängig.

Aber vermutlich wirst du die Beobachtung machen, dass die beiden mal irgendwann irgendwie miteinander spielen. Aber es wird sicher nie komplett das Bedürfnis des Kittens gerecht.

Also wenn du mit klappen beispielsweise meinst, dass beide mal zusammen liegen, sich putzen und auch mal raufen und fangen - und das alles auch für DICH ausreicht - ja, dann kann ich dir sagen dass es sehr sicher zu 99,9% klappen wird. Da musst du nicht groß eingreifen, das kommt mit der Zeit selbst irgendwie.

Liebe Grüße

Keine Sorge, es wird niemand gesteinigt.
Da Threadersteller schon im Eingangspost schreibt, dass gewisse Beiträge einfach ignoriert werden und er/sie sich somit einen regelrechten Schutzpanzer zugelegt hat, werde ich meine Steine mal zur Abwechslung als Briefbeschwerer benutzen 😉

Liebe Grüße

Ich habe damit schon gerechnet, dass solche Antworten kommen, wie bei anderen Usern, die ein kitten zu einer älteren Katze holen. Auf manche werde ich nicht eingehen, weil eine Userin bei anderen immer gleich einen anpampt, habe ich in anderen Therads gelesen.

Zu gern würde ich ein 2. Kitten holen, jedoch ist eine 3. finanziell nicht möglich. Daher 2 Katzen, ich weiß selber auch bzw. ist mir bewusst, dass es klappen kann oder schief gehen kann.

Tom ist mit seinem Bruder aufgewachsen und da Jerry nun im September starb und ich eben nicht will, dass er noch länger alleine bleibt, dazu wurde mir gesagt, dass es schwer ist einen gleichaltrigen Kater zu finden.

Bei einem habe ich auch gelesen, dass es trotz älterem Kater und einen kitten zusammen klappte.

Tom ist zwar freigänger, aber jetzt in der kalten Jahreszeit mehr drinnen als draußen und Lucky wird mit 6 Monaten kastiert und bekommt dann auch Freigang

O-Ton: das ist kein erfreuliche Antwort-Automat *kopfschüttel*

Würde es gehen zwei Kitten krankenversichern zu lassen? Dann wärst du finanziell abgesicherter. Einige Versicherungen bieten Vergünstigungen wenn man drei Tiere auf einmal versichern lässt, falls du deinen älteren Kater dazu nimmst. Die Allianz zum Beispiel.

Also falls du das meinst mit Krankheitsfälle usw mit finanziell nicht möglich.

Würde es gehen zwei Kitten krankenversichern zu lassen? Dann wärst du finanziell abgesicherter. Einige Versicherungen bieten Vergünstigungen wenn man drei Tiere auf einmal versichern lässt, falls du deinen älteren Kater dazu nimmst. Die Allianz zum Beispiel.

Also falls du das meinst mit Krankheitsfälle usw mit finanziell nicht möglich.

Ich hab hier ein Angebot von der Allianz, im Vertrag steht, dass nicht alles übernommen wird, nur OP-Kosten, Krankheiten. Vorsorgeuntersuchungen allerdings nicht. Bei der Allianz kostet es 12€ pro Katze, ich kann aus psychischen Gründen leider noch nicht arbeiten gehen.

Werbung:
Du musst auch nicht nach einem 100%ig gleichaltrigen Tier schauen. Für Tom würde alterstechnisch alles zwischen 4-10 Jahren dazu gehen.. als eine erwachsene Katze die schon aus der jugendlichen Sturm und Drangphase raus ist und nun nicht soo alt, das sie lieber nur chillt. Also deshalb denke ich das die Spanne zwischen 4-10 Jahren anzudenken ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Wahlmöglichkeit keinen passenden Kater zu Tom dazu findet.
Die Variante mit dem Kitten finde ich einfach nicht so optimal, weder für Tom noch das Kitten.

• Like
Reaktionen: Margitsina
Ich hab hier ein Angebot von der Allianz, im Vertrag steht, dass nicht alles übernommen wird, nur OP-Kosten, Krankheiten. Vorsorgeuntersuchungen allerdings nicht. Bei der Allianz kostet es 12€ pro Katze, ich kann aus psychischen Gründen leider noch nicht arbeiten gehen.

12 € für eine Krankenversicherung kann nicht stimmen; dies ist wahrscheinlich nur eine OP-Kosten Versicherung. Krankenversicherung kosten um die 30 € pro Katze -> prädestinierte Versicherungsgesellschaften hier sind z. B. Uelzener, Agila, PetProtect ...
Ansonsten hier noch eine Stimme gegen ein Kitten. Was machst du, wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte? Geh doch lieber auf die Suche nach einem erwachsenen Katerkumpel.

Wenn ich finanziell so schlecht aufgestellt wäre würde ich persönlich komplett von der Katzenhaltung absehen, aber falls doch, dann wäre ein Bauernhof-Kitten mit schwerer Vorerkrankungen wirklich meine allerletzte Wahl.
Kitten sind ohnehin schon teuer und wenn sie noch dazu so einen schlechten Start ins Leben hatten, kann es gut sein, dass sie in den kommenden Monaten alles an Krankheiten mitnehmen, was nur geht.
Darüber hinaus fallen bei einem Kitten noch zusätzliche Kosten für Impfungen, Kastration und FeLV/FIV Test an. So wie sich deine Beschreibung des Tierschutz-Vereins liest, befürchte ich, dass der Großteil dieser notwendigen Behandlungen und Untersuchungen dort nicht durchgeführt wird...

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ein Kitten allein ohne Kittengesellschaft GEHT NICHT! Und das wird auch mit Deinem Tom nicht gut werden, weil das arme kleine Ding fürchterliche Langeweile haben wird und dem älteren Kater einfach nur auf den Geist geht! Lass das bitte sein und hole ein erwachsenes Tier zu Deinem Kater.

• Like
Reaktionen: Margitsina