Kitten zu 6jährigem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Jasy1983
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

wenn du dir finanziell keine 3 Tiere leisten kannst, dann muss ich dir leider sagen, dass ein kitten zu deinem Erwachsenen Tier dazu, eine schlechte Idee ist.
Wie schon erwähnt, es ist nicht fair dem Kleinteil gegenüber. Im schlimmsten Falle gibt es dann zudem Probleme zwischen den beiden. Bei einem Kitten (vor allem von Vermehrern oder Bauerhöfen) musst du außerdem noch kastrieren lassen (sonst geht die Vergesellschaftung ganz schnell in die Hose), zweifach impfen, mehrfach entwurmen und evtl gegen diverse Erkrankungen ankämpfen. Tests auf FIV und Felv sind ebenfalls wichtig. All das wird nochmal ordentlich teuer.
Am Besten wäre es dann tatsächlich, wenn du ein älteres Tier aus dem Tierschutz nimmst (diese sind kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und getestet). Wie schon von jemanden erwähnt, muss es nicht genau das gleiche Alter sein. Eine zweijährige geht auch zu ner 10jährigen, wenn es vom Charakter her passt. Aber um da sicher zu sein, würde ich mich an den Tierschutz mit pflegestellen wenden. Pflegestellen können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen. Falls etwas nicht klappt, dann nehmen die Tierschutzvereine die Katzen wieder zurück in ihre Obhut. Eine Option wäre auch, wenn du dich als Pflegestelle mit Option als Endstelle anbietest. D.h. ein Tier von einem Tierschutzverein erstmal nimmst. der Tierschutzverein trägt die tierärztlichen Kosten und wenn die Vergesellschaftung gut klappt, dann adoptierst du das Tier und es ist deines.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Margitsina und Nicht registriert
A

Werbung

Ich werde nun nicht weiter diskutieren, sondern werde das Forum verlassen. Es bringt nichts und auf Diskussionen habe ich erst recht keine Lust
 
Aber hier waren doch hilfreiche Antworten dabei und die Leute waren bemüht dir zu helfen.

Ich verstehe nicht warum du das Forum verlassen möchtest aufgrund von diesem Thread. Hier ist doch gar nichts schlimmes passiert, oder habe ich etwas überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Falken
Was daran war denn nun eine Diskussion? Du hast gefragt, wir haben dir dargelegt was Tatsachen sind, sowie Alternativen aufgezeigt. o.o Was hast du denn erwartet? "ja klar, nimm ein kitten, gaaar kein Problem!"?
Man HÄTTE ja auch schreiben können "Wenn du kein Geld hast, dann geb die vorhandene Katze lieber ab", aber das hat niemand. Sondern alternativen gezeigt, die dir eine Katzenhaltung sowie Artgerechte Haltung gleichzeitig möglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Wenn ich finanziell so schlecht aufgestellt wäre würde ich persönlich komplett von der Katzenhaltung absehen

Meinst du das wegen der dritten Katze? Das finde ich nämlich dann schwierig. Wer 2 Katzen hat sollte finanziell natürlich problemlos eine 3 "satt" bekommen. Überlegt man langfristig was Erkrankung und Tierarzt angeht macht eine mehr oder weniger durchaus einen Unterschied.

JASY, ich finde schwirig wenn man nur nach einer Bestätigung der eigenen Meinung sucht und alles andere von vornherein ausblenden möchte.
Ich finde auch, dass hier einige sehr festgefahren sind in ihrer Meinung und jedes Abweichung übermäßig hart be- und verurteilt werden. Einige Dinge gehen - im Sinne der Katze- natürlich nicht, bei anderen wünsche ich mir auch mehr Toleranz. Du musst natürlich in deinem Sinne und in dem Sinne deiner Katze entscheiden. Du kennst die Umstände und die Katze am besten. Für die beste Lösung gehört aber das anhören ALLER Erfahrungsberichte und zweifelsfrei findest du hier eine hohe Kompetenz. Wenn du das beste für deine Katze(n ) willst sei Entscheidungshoffen und blende nicht aus was nicht passt weil du dich vielleicht schon ein bisschen ins Kätzchen verguckt hast.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Azar
Ist vielleicht besser wenn du gehst, ja. Dann kannst du uns nicht mehr für Deinen Mist hier missbrauchen und schauen wie Du selber klarkommst.
 
Werbung:
Ich würde es schade finden wenn du gehst. Es gibt hier jede Menge erfahrene User und so wahnsinnig viele Infos, die den Katzen letzten Endes zu gute kommen können. Ich Frage mich aber warum du überhaupt diesen Thread erstellt hast, wenn dein Entschluss schon feststeht.

Klar gibt es nicht nur schwarz und weiss, allerdings schliesse ich mich hier den Meinungen der Anderen an. Nur ein Kitten halte ich auch für problematisch. Ja, hier ging es sehr gut, aber nur weil ich zwei genommen habe. Die Kleinen hatten hier nicht ihre wilden fünf Minuten, sondern mehrmals am Tag ne wilde Stunde. Es war gut, dass die Zwei sich da hatten zum Auslasten, Sammy hätte das überfordert. So konnte er mit den ausgepowerten Zwergen kuscheln und sie putzen und gelegentlich war auch Mal eine kleine Rauferei drin.

Das mit der Versicherung kann schon stimmen. Ich zahle pro Monat und Katze ca 15€. Op - und Basiskrankenversicherung. Ich bin bei Petplan.
 
Meinst du das wegen der dritten Katze? Das finde ich nämlich dann schwierig. Wer 2 Katzen hat sollte finanziell natürlich problemlos eine 3 "satt" bekommen. Überlegt man langfristig was Erkrankung und Tierarzt angeht macht eine mehr oder weniger durchaus einen Unterschied.

Nein, ich habe mich damit nicht auf eine dritte Katze bezogen. Mit aktuell fünf eigenen und vier Pflegekatzen (insgesamt fünf davon Kitten) weiß ich durchaus, dass jede Katze mehr hinsichtlich der Tierarztkosten einen deutlichen Unterschied machen kann.

Meine Empfehlung für die TE wäre ein etwa gleichaltriger Zweitkater aus dem Tierschutz, der bereits geimpft, kastriert, gechipt und auf FeLV und FIV getestet ist. Damit minimiert sich das Risiko unvorhergesener sowie reguläre hoher Kosten im Vergleich zu einem Kitten aus schlechter Herkunft meiner Erfahrung nach massiv.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Falken
Ich werde nun nicht weiter diskutieren, sondern werde das Forum verlassen. Es bringt nichts und auf Diskussionen habe ich erst recht keine Lust
Na wie schön. Ihr schreibt nicht was ich hören will, also bin ich dann mal weg. Keine Lust auf Diskussionen ? Wozu, glaubst Du, ist ein Forum da ? Ich finde dich echt undankbar und unsozial. Seit du Mitglied bist hast Du praktisch immer nur genommen, nie gegeben. Komm bloß nicht wieder und heul rum weil eins der beiden Tierchen, die mir jetzt schon leid tun, aggressiv oder unsauber wird.....
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Azar und Nicht registriert
Eingangspost gelöscht, wie nett. Dann bin ich ja gespannt ob Du auch deine anderen > 200 Beiträge löschst. Nicht dass noch jemand nachvollziehen kann wie oft Du hier Hilfe, Zuspruch und Trost gesucht und gefunden hast. Auf der Spenderseite warst Du ja eher nicht vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Azar und Nicht registriert

Ähnliche Themen

giovanna_sr
Antworten
7
Aufrufe
2K
giovanna_sr
giovanna_sr
maruthecat
Antworten
24
Aufrufe
11K
Siegfried
Siegfried
Nisha
Antworten
8
Aufrufe
1K
Koboldkatze
Koboldkatze
G
Antworten
16
Aufrufe
9K
garfield789
G
Katzen-Mama89
Antworten
6
Aufrufe
1K
katha82
katha82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben