Leichte Niereninsuffizienz bei 6jähriger Katze...

• Themenstarter Themenstarter maruthecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ok, was schlimmes hab ich da eh nicht angenommen, aber lange gestaut usw stimmt schon. dann ist ja gut. werd ich das evtl nochmal veranlassen, hoffe sie hält dann still 😉

A

Werbung

Hallöchen,

ein kleiner Futtertipp am Rande:

Mein CNI`chen bekommt alle 1-2 Wochen ein gekochtes Ei.
Eiweiss des Ei`s ist eine absolut Phosphorfreie Eiweissquelle ;-)

Seit er das bekommt hat er schon richt gut zugelegt - auch gibts alle 1-2 Wochen ein Stück rohes Rindfleisch - gut für die Zähne und auch sehr hochwertiges Eiweiss zum Muskelaufbau.

Der Kerl hat in nem Monat knapp 150 Gramm zugelegt - für nen kleinen zierlichen Kater mit Ausgangsgewicht von 3,3 kg ist das echt Klasse 😛

Hunger hat er auch sehr gesunden!

Ich kann Dir nur Mut machen!

Mein CNI`chen ist nun schon ein Jahr über der Lebenserwartungsprognose vom TA (November 2009) und erfreut des Lebens, ist fit, fidel, hat Appetit, nimmt zu - bin echt happy.

Allerdings behandeln wir ihn auch mit SUC - dazu gibts ja auch viel auf Tanya`s Seite.

Achja, was auch super ist, ist Öl mit sehr vielen ungesättigten Fettsäuren - wir geben ein viertel - halben Teelöffel Leinöl jeden Tag ins Futter. Erst wurden lange Zähne gemacht, aber mit der Zeit wurde sich dran gewöhnt. Die Omega3 und Omega 6 Fettsäuren im Leinöl sind auch entzündungshemmend und unterstützen die Niere!

Bitte nur kaltgepresstes und erstklassiges Leinöl verwenden!

Viel Erfolg für Euch!

@siegfried: danke für diesen aufmunternden post! :yeah:
darf ich der katze das eigelb auch geben? 😕
leinöl haben wir auch welches da von alnatura von dm. denke das ist ganz gut. das bekommt sie dann auch zukünftig. hatte auf der seite von tanya nicht ganz herauslesen können, ob das öl auch gut ist für cni, hatte da nur fischöl gelesen.
wie alt ist dein kater inzwischen? 🙂

Hallo maruthecat! Erstmal alles Gute für deine Katze, sie ist ja noch jung für CNI!
Meine Tora ist 15 1/2 Jahre alt und sie bekam die Diagnose vor einem halben Jahr. Es geht ihr soweit gut, sie mag komischerweise diese Hills k/d Nierendiät-Beutel. Wenn ich ihr was anderes gebe, frisst sie ein paar Bissen und mag dann nicht mehr. Ich würde ihr ja gern mal ein gekochtes Ei oder ein Stückchen Rindfleisch geben. Aber das mag sie alles nicht. Ich gebe ihr übrigens über das Futter ein paar Tropfen Lachsöl ab und zu. Dazu bekommt sie Renes- und Lespedezza-Globuli.

@siegfried: danke für diesen aufmunternden post! :yeah:
darf ich der katze das eigelb auch geben? 😕
leinöl haben wir auch welches da von alnatura von dm. denke das ist ganz gut. das bekommt sie dann auch zukünftig. hatte auf der seite von tanya nicht ganz herauslesen können, ob das öl auch gut ist für cni, hatte da nur fischöl gelesen.
wie alt ist dein kater inzwischen? 🙂

Eigelb sollte er weniger bekommen, ich kann jetzt grad nicht genau wiedergeben warum - aber habe es mal hier irgendwo gelesen.

Mein Kleiner wird im Frühjahr erst 11 - so alt ist er demnach wirklich noch nicht.
Er hat vermutlich eine angeborene Schrumpfniere, denn als er 8,5 Jahre alt war, stellten wir das im Blut fest und der Ultraschall ergab eine deutliche Schrumpfniere, die in seinem Alter absolut unüblich ist - von daher gehen wir von einem angeborenem Defekt aus - den wir aber so wie beschrieben, super im Griff haben.

natürlich gibts als Hauptfutter auch Nierendiät - die allerdings selbst zubereitet und gekocht, da er zu allem Übel auch noch Allergiker ist 😳

Lein Öl von Alnatura ist super.
Unseres ist von Naturana - klingt ähnlich 🙂

Fischöl bzw. Lachsöl wird wegen des hohen Anteils an Omega 3 Fettsäuren sehr empfohlen - hat aber einen heftigen Eigengeschmack, den die Katze lieben muss oder nicht. Meine mögen es nicht und die Alternative ist Leinöl - was auch einen deutlichen Eigengeschmack hat, aber akzeptiert wird.
Aber auch Hanföl hat DAS ausgewogenste Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren schlechthin und ist das Öl mit den am meisten ungesättigten Fettsäuren - quasi das gesündeste - nur das ist nochmal doppelt so teuer wie Leinöl und das kostet auch schon gut Geld ....

Zuletzt bearbeitet: