Niereninsuffizienz Katze 15 Jahre alt

  • Themenstarter Themenstarter Katzenbär.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, wir waren beim tierärztlichen Notdienst, die Katze bekommt jetzt SUC 2x am Tag (Tropfen, ins Trinkwasser oder über das Futter) und wir sollen 2x am Tag Insulin spritzen. Die TA hat uns das gezeigt und ich durfte es auch ausprobieren. Leider musste ich die Katze zwei mal pieksen, weil beim ersten Mal Luft reinkam, daran merkt man, dass man es falsch gemacht hat. Aber die Katze war ganz lieb und hat es gut mitgemacht. Ich habe ein bisschen Angst, weil ich ja gar keine Übung habe, der Katze eine Spritze zu geben, aber ich hoffe, dass es gut klappt und ich alles richtig mache. Die TA meinte sie könne keine Dehydrierung feststellen, daher benötigte die Katze keine Infusion. Sie sagte auch, dass die Katze insgesamt einen guten Eindruck macht. Am Mittwoch haben wir noch mal einen Termin zur Nachkontrolle.

Das wichtigste wäre jetzt erst mal, dass sie frisst und (viel) trinkt, auch eine Umstellung auf Nierenfutter wäre sinnvoll. Dazu wollte ich fragen, ob jemand etwas empfehlen kann. Im letzten Jahr haben wir viel Nassfutter ausprobiert, aber leider mag sie es nicht und frisst nur Trockenfutter (das sie leider ihr Leben lang bekommen hat..)

Welches Nierendiät(trocken/nass)futter könnt ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Doris T. , die schon viele bei der Diabetes-Einstellung begleitet hat und auch viele Fragen beantworten kann.

Guter Eindruck der Katze ist erstmal das Wichtigste. Man behandelt keine Laborwerte, man behandelt die Katze. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Katzenbär.
Hallo!
Na, da hat die Süße aber wirklich mehrere Baustellen.
Aber man kann und sollte sie alle bearbeiten können.

Derzeit sieht es so aus, dass die Mieze Diabetes hat. Das ist allerdings kein Grund sie einzuschläfern!

Du schreibst, dass du Insulin geben musst.
Welches Insulin hast du zu Hause und wie viel davon sollst du ihr geben?

Kannst du dir vorstellen das Blutzucker messen bei deiner Katze am Öhrchen zu machen?
Das ist nach etwas Gewöhnung nicht schlimm!

Es gibt bei Facebook auch eine Gruppe für Diabeteskatzen. Dort wird dir kompetent geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Hallo!
Na, da hat die Süße aber wirklich mehrere Baustellen.
Aber man kann und sollte sie alle bearbeiten können.

Derzeit sieht es so aus, dass die Mieze Diabetes hat. Das ist allerdings kein Grund sie einzuschläfern!

Du schreibst, dass du Insulin geben musst.
Welches Insulin hast du zu Hause und wie viel davon sollst du ihr geben?

Kannst du dir vorstellen das Blutzucker messen bei deiner Katze am Öhrchen zu machen?
Das ist nach etwas Gewöhnung nicht schlimm!

Es gibt bei Facebook auch eine Gruppe für Diabeteskatzen. Dort wird dir kompetent geholfen!
Vielen Dank für die Antwort🙂

ProZinc 40 IE/ml 2x täglich eine Einheit. Sie hat uns Spritzen mitgegeben. Da steht drauf "0,5ml I.U." Die Markierungen 5, 10, 15, 20. Was mich etwas wundert, sie sagte man könne die Spritzen auch 2x verwenden, auf der Verpackung steht aber "nach einmaligem Gebrauch vernichten" Dann lieber weg tun und beim nächsten mal eine neue nehmen oder? Und wir sollen es im Kühlschrank lagern, vor Gebrauch allerdings durch Schütteln in der Hand oder abwechselnd in die Spritze aufziehen und zurück spritzen 'aufwärmen' wie genau oder wie lange soll ich das machen, woher weiß ich, dass es jetzt richtig und nicht mehr zu kalt ist?

Ja, ich glaube das mit dem Messen am Öhrchen könnte ich mir vorstellen. Schlimmer als die Spritze verabreichen kann es doch nicht sein oder.. Wie wird das denn gemacht? Ich hatte mich auch gewundert, dass wir ihr das Insulin einfach spritzen sollen und vorher gar nichts gemessen werden muss, so kenne ich das zumindest von Diabetes Erkrankungen beim Menschen.

Ich habe ein bisschen Angst, beim Spritzen etwas falsch zu machen.. Gibt es noch etwas worauf ich achten kann, außer das mit dem Testen ob Luft rein kommt? Also sie hatte es so gezeigt, erst die Haut wegziehen, dann unter dem Daumen wo man die Haut wegzieht reinstechen (nicht zu tief, also nicht die ganze Nadel) dann loslassen, ein wenig an der Spritze ziehen, sodass man sieht ob Luft eingezogen wird, wenn nicht den Inhalt der Spritze rein drücken.

Können wir denn trotz des Diabetes Nierendiätfutter geben oder müssen wir da auf etwas bestimmtes achten? Gibt es vielleicht Futter, das für beide Erkrankungen besonders geeignet ist?
 
Vielen Dank für die Antwort🙂

ProZinc 40 IE/ml 2x täglich eine Einheit. Sie hat uns Spritzen mitgegeben. Da steht drauf "0,5ml I.U." Die Markierungen 5, 10, 15, 20. Was mich etwas wundert, sie sagte man könne die Spritzen auch 2x verwenden, auf der Verpackung steht aber "nach einmaligem Gebrauch vernichten" Dann lieber weg tun und beim nächsten mal eine neue nehmen oder? Und wir sollen es im Kühlschrank lagern, vor Gebrauch allerdings durch Schütteln in der Hand oder abwechselnd in die Spritze aufziehen und zurück spritzen 'aufwärmen' wie genau oder wie lange soll ich das machen, woher weiß ich, dass es jetzt richtig und nicht mehr zu kalt ist?

Ja, ich glaube das mit dem Messen am Öhrchen könnte ich mir vorstellen. Schlimmer als die Spritze verabreichen kann es doch nicht sein oder.. Wie wird das denn gemacht? Ich hatte mich auch gewundert, dass wir ihr das Insulin einfach spritzen sollen und vorher gar nichts gemessen werden muss, so kenne ich das zumindest von Diabetes Erkrankungen beim Menschen.

Ich habe ein bisschen Angst, beim Spritzen etwas falsch zu machen.. Gibt es noch etwas worauf ich achten kann, außer das mit dem Testen ob Luft rein kommt? Also sie hatte es so gezeigt, erst die Haut wegziehen, dann unter dem Daumen wo man die Haut wegzieht reinstechen (nicht zu tief, also nicht die ganze Nadel) dann loslassen, ein wenig an der Spritze ziehen, sodass man sieht ob Luft eingezogen wird, wenn nicht den Inhalt der Spritze rein drücken.

Können wir denn trotz des Diabetes Nierendiätfutter geben oder müssen wir da auf etwas bestimmtes achten? Gibt es vielleicht Futter, das für beide Erkrankungen besonders geeignet ist?

Pro Zink ist schon mal in Ordnung.
Es wirkt leider keine 12 Stunden, so dass die BZ vor der Spritze meistens wieder sehr hoch liegen können.
Besser wär Lantus. Das ist ein Langzeitinsulin für Menschen.
Es wirkt lang genug und sehr sanft.
Steht auf den Spritzen U40 drauf? Das ist wichtig, weil Pro Zink ein U40 Insulin ist.
Wie lang ist die Nadel?
Es gibt kleine Spritzen mit kleinen Nadeln, die merkt die Katze gar nicht.
Es sind aber u100 Spritzen und wenn man damit ein U40 Insulin spritzen will, muss man die Dosis umrechnen. Das ist überhaupt nicht schwer!

Ich würde die Spritze niemals mehrmals benutzen, denn 1. verunreinigst du dann das Insulin und es kann dann kippen. Und 2. wird die Nadel bei jeder Nutzung stumpfer, so dass es der Katze am Ende wehtut und sie sich nicht mehr spritzen lässt.

Du solltest dir ein BZ Messgerät zulegen und dazu die passenden Sensoren. Es sind immer ca. 5 Sensoren in der Schachtel, aber damit kommst du nicht weit....ihr übt ja noch 😉 Also besorge dir gleich eine Dose mit 50 Teststreifen (Sensoren). Dieses Messgerät ist für beides zu nutzen (BZ und Blutketone). Bitte lass dich nicht von der TÄ verunsichern, dass man mit einem Messgerät für Menschen kein Katzenblut messen kann. Das geht absolut und ist in den Messergebnissen zuverlässig.


Und dann suchst du einen Messplatz aus, auf dem immer gemessen wird.
Es sollte nicht ein Schlafplatz sein....ich kenne jemanden, der die Katze zum Messen auf die Waschmaschine gesetzt hat oder eine, die die Katze auf dem Esstisch geparkt hat zum Messen.

Und dann rubbelst du das Öhrchen etwas, damit es besser durchblutet ist und schaust mal, ob du (vielleicht mit Taschenlampe) die winzige kleine Vene ganz nah am Ohrrand sehen kannst....und dann piekst du mit der Stechhilfe (nicht zu hoch einstellen) und wartst, ob ein Tropfen Blut kommt. Nach jedem Stechen bekommt die Mieze ein Leckerchen....auch wenn kein Blut kommt....sie den Kopf schüttelt und der Tropfen weiiit weg fliegt....immer schön Leckerchen geben.
Nach dem ersten gemessenen BZ Wert könnt ihr euch gratulieren.....:smile:

Zum Futter:
Wenn die Süße außer TroFu nichts anderes frisst, muss sie halt Trofu bekommen. Du hast ja schon berichtet, dass du ein TroFu ohne Getreide besorgt hast.
Im Moment ist es sehr wichtig, dass die Katze frisst....alles andere kann man später angehen.....vielleicht doch nochmal Rohfleisch oder NaFu ausprobieren.
Denke daran, dass deine Katze auf jeden Fall immer vor dem Spritzen gefressen haben muss!!!!

Versuche zu verhindern, dass die TÄ die Dosis gleich Dienstag erhöhen will.
Du musst auf deine Katze aufpassen.....und bitte melde dich bei den Diabeteskatzen auf Facebook an.
Die Leute sind sehr engagiert und zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Pro Zink ist schon mal in Ordnung.
Es wirkt leider keine 12 Stunden, so dass die BZ vor der Spritze meistens wieder sehr hoch liegen können.
Besser wär Lantus. Das ist ein Langzeitinsulin für Menschen.
Es wirkt lang genug und sehr sanft.
Steht auf den Spritzen U40 drauf? Das ist wichtig, weil Pro Zink ein U40 Insulin ist.
Wie lang ist die Nadel?
Es gibt kleine Spritzen mit kleinen Nadeln, die merkt die Katze gar nicht.
Es sind aber u100 Spritzen und wenn man damit ein U40 Insulin spritzen will, muss man die Dosis umrechnen. Das ist überhaupt nicht schwer!

Ich würde die Spritze niemals mehrmals benutzen, denn 1. verunreinigst du dann das Insulin und es kann dann kippen. Und 2. wird die Nadel bei jeder Nutzung stumpfer, so dass es der Katze am Ende wehtut und sie sich nicht mehr spritzen lässt.

Du solltest dir ein BZ Messgerät zulegen und dazu die passenden Sensoren. Es sind immer ca. 5 Sensoren in der Schachtel, aber damit kommst du nicht weit....ihr übt ja noch 😉 Also besorge dir gleich eine Dose mit 50 Teststreifen (Sensoren). Dieses Messgerät ist für beides zu nutzen (BZ und Blutketone). Bitte lass dich nicht von der TÄ verunsichern, dass man mit einem Messgerät für Menschen kein Katzenblut messen kann. Das geht absolut und ist in den Messergebnissen zuverlässig.


Und dann suchst du einen Messplatz aus, auf dem immer gemessen wird.
Es sollte nicht ein Schlafplatz sein....ich kenne jemanden, der die Katze zum Messen auf die Waschmaschine gesetzt hat oder eine, die die Katze auf dem Esstisch geparkt hat zum Messen.

Und dann rubbelst du das Öhrchen etwas, damit es besser durchblutet ist und schaust mal, ob du (vielleicht mit Taschenlampe) die winzige kleine Vene ganz nah am Ohrrand sehen kannst....und dann piekst du mit der Stechhilfe (nicht zu hoch einstellen) und wartst, ob ein Tropfen Blut kommt. Nach jedem Stechen bekommt die Mieze ein Leckerchen....auch wenn kein Blut kommt....sie den Kopf schüttelt und der Tropfen weiiit weg fliegt....immer schön Leckerchen geben.
Nach dem ersten gemessenen BZ Wert könnt ihr euch gratulieren.....:smile:

Zum Futter:
Wenn die Süße außer TroFu nichts anderes frisst, muss sie halt Trofu bekommen. Du hast ja schon berichtet, dass du ein TroFu ohne Getreide besorgt hast.
Im Moment ist es sehr wichtig, dass die Katze frisst....alles andere kann man später angehen.....vielleicht doch nochmal Rohfleisch oder NaFu ausprobieren.
Denke daran, dass deine Katze auf jeden Fall immer vor dem Spritzen gefressen haben muss!!!!

Versuche zu verhindern, dass die TÄ die Dosis gleich Dienstag erhöhen will.
Du musst auf deine Katze aufpassen.....und bitte melde dich bei den Diabeteskatzen auf Facebook an.
Die Leute sind sehr engagiert und zuverlässig!

Danke erstmal für die vielen Tipps! Bei der Facebook Gruppe habe ich mich angemeldet.

Also auf den Spritzen steht U40 und die Nadel ist ca. 1cm lang. Die TA meinte, dass die Katze es kaum spürt und sie war auch ganz ruhig als es gemacht wurde.

Sollte der Ort zum Spritzen auch ein fester Platz und auch kein Schlafplatz sein und könnte der Messplatz der gleiche wie der zum Spritzen sein?

Bis wir das Messgerät haben, worauf sollten wir achten um eine Über- oder Unterzuckerung zu erkennen und was sollten wir dann tun? Zum Messen: was bedeutet "die Stechhilfe nicht zu hoch einstellen"?

Und noch mal zum Spritzen: Wenn wir das Insulin aus dem Kühlschrank holen, wie gehen wir dann weiter vor? In der Hand halten, ein paar mal schütteln und dann mit der Spritze aufziehen und direkt spritzen? Oder aus dem Kühlschrank holen, mit der Spritze aufziehen, ein paar Minuten liegen lassen und dann verabreichen?

Sie hat heute ungefähr um 13 Uhr beim TA das Insulin bekommen und wir sollten heute Abend noch mal eine Einheit geben. Um wie viel Uhr sollten wir das am besten tun?
 
Werbung:
Hallo,
normalerweise wird das Insulin 2 x tgl. gegeben, also immer im Abstand von 12 Stunden. Ich weiss nicht ob du schon hometesting machst, vermutlih nicht, um zu überwachen. In der Regek wird gemessen, gefüttert eine definierte Menge und dann gespritzt. Nie spritzen wenn nicht vorher gefressen wird. 13 Uhr bedeutet heute Nacht um 1 Uhr wären die 12 Stunden um. Lass ihn vorher fressen bevor du spritzt. Und jetzt lehne ich mich etwas aus dem Fenster: ich denke bei dem hohen Fructosaminwert kannst du bei der verordneten Menge bleiben obwohl ich nie mit ProZinc gearbeitet habe. Vielleicht ist es dir möglich heute Nacht zwischendurch zu schauen wie es deiner Katze geht.
Vielleicht hast du auh inzwischen schon Antwort aus der FB-Gruppe was wünscheswert wäre.
VG
 
Hallo,
normalerweise wird das Insulin 2 x tgl. gegeben, also immer im Abstand von 12 Stunden. Ich weiss nicht ob du schon hometesting machst, vermutlih nicht, um zu überwachen. In der Regek wird gemessen, gefüttert eine definierte Menge und dann gespritzt. Nie spritzen wenn nicht vorher gefressen wird. 13 Uhr bedeutet heute Nacht um 1 Uhr wären die 12 Stunden um. Lass ihn vorher fressen bevor du spritzt. Und jetzt lehne ich mich etwas aus dem Fenster: ich denke bei dem hohen Fructosaminwert kannst du bei der verordneten Menge bleiben obwohl ich nie mit ProZinc gearbeitet habe. Vielleicht ist es dir möglich heute Nacht zwischendurch zu schauen wie es deiner Katze geht.
Vielleicht hast du auh inzwischen schon Antwort aus der FB-Gruppe was wünscheswert wäre.
VG
Danke für die Antwort🙂 wir haben das gemacht und es hat gut geklappt. Vorher haben wir ihr die SUC Tropfen aufs Futter getan und sie fressen lassen, währenddessen bekam sie dann ein Leckerchen zur Ablenkung. Können wir die Zeiten denn grundsätzlich in den nächsten Tagen etwas verschieben, also z.b morgen um 12 und 24 Uhr, übermorgen 11 und 23 oder geht das eher nicht?

In der Facebook Gruppe habe ich auch schon viele hilfreiche Infos und Tipps bekommen. Ein Messgerät mit dem Zubehör um zuhause zu testen werden wir uns auch in den nächsten Tagen kaufen. Außerdem probieren wir es noch mal mit Nassfutter, zufüttern und vielleicht klappt ja ganz langsam sogar doch noch eine Umstellung. Jetzt muss ich aber wirklich erst mal schlafen😀
 
Sollte der Ort zum Spritzen auch ein fester Platz und auch kein Schlafplatz sein und könnte der Messplatz der gleiche wie der zum Spritzen sein?

Das müsst ihr einfach ausprobieren. Ich habe die Katzen immer gespritzt, wenn sie mehr als 2/3 ihres Futter gegessen hatten.
Spritzen geht eigentlich flott im Vorbeigehen.

Und noch mal zum Spritzen: Wenn wir das Insulin aus dem Kühlschrank holen, wie gehen wir dann weiter vor? In der Hand halten, ein paar mal schütteln und dann mit der Spritze aufziehen und direkt spritzen? Oder aus dem Kühlschrank holen, mit der Spritze aufziehen, ein paar Minuten liegen lassen und dann verabreichen?

Ich würde die Dosis aufziehen und die Spritze dann neben dem Kühlschrank liegenlassen oder in der Hand behalten. 1 IE ist schnell körperwarm.
Sie hat heute ungefähr um 13 Uhr beim TA das Insulin bekommen und wir sollten heute Abend noch mal eine Einheit geben. Um wie viel Uhr sollten wir das am besten tun?

Da hat die TÄ scheinbar nicht mitgedacht.
Sie hätte dir das Spritzen auch mit einer Spritze, die Kochsalzlösung enthält zeigen können.
Stündliches Verschieben der Spritze ist wohl die beste Lösung, bis ihr den Zeitpunkt erreicht habt, an dem die Versorgung für alle passt.
 
Denke ich falsch?
Bei einem schnell wirksamen Insulin wie Pro Zink ist das doch schnell weg. Warum muss ich mich hier so genau an die 12 Stunden halten? Da könnte man aus meinem Gefühl heraus auch schneller schieben. Ganz falsch gedacht?
Beim Lantus ist das klar.

Wobei Menschen ja meist 1 x Lantus und sonst schnell wirksames Insulin bekommen. Und da sind die Mahlzeiten ja auch nicht immer pünktlich alle sechs Stunden.
 
Pro Zink ist auch ein Langzeitinsulin und war einstmals für Menschen gedacht.
Da hat man sich gedacht, dass es dann ja wenigstens für Katzen reichen könnte....ist aber nicht so.
Bei Langzeitinsulinen kumuliert die Wirkung oftmals. Gerade bei Katzen, die noch nicht gemessen werden bin ich da immer vorsichtig....🤔

Menschen haben einen wesentlich langsameren Stoffwechsel als Katzen. Deshalb bekommen die Menschen nur 1x tgl. das Langzeitinsulin.....und dann Rapidinsulin.
Pro Zink bildet im Körpergewebe Kristalle, die dann den Wirkstoff verzögert freigeben.
Ich habe immer die Befürchtung, dass die Kristalle bei z.B. sehr guter Durchblutung des Gewebes (bei Wärme) den Wirkstoff zu schnell abgeben....was ja bei vorheriger schlechter Durchblutung evtl. verzögert wurde.....🤔....und dann hat man den "Salat"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also sollte Katz besser nicht in die heiße Badewanne steigen, damit die Durchblutung nicht hoch geht. 😀
Ok, dann habe ich Pro Zink falsch verortet im Kopf. Danke.

Wobei ich ja schon die nächste Frage ausbrüte:
Bei Menschen ohne Speckschicht wirken Opiatpflastee deutlich schlechter. Mit Speckschicht geht das oft super. Deshalb werden palliative Patienten oft auf orale Gabe umgestellt. Da ist kein Speck mehr.
Ist das bei Pro Zink ähnlich? Also spielt die Speckschicht eine Rolle in der Verstoffwechselung?
 
Also sollte Katz besser nicht in die heiße Badewanne steigen, damit die Durchblutung nicht hoch geht. 😀
Ok, dann habe ich Pro Zink falsch verortet im Kopf. Danke.

Wobei ich ja schon die nächste Frage ausbrüte:
Bei Menschen ohne Speckschicht wirken Opiatpflastee deutlich schlechter. Mit Speckschicht geht das oft super. Deshalb werden palliative Patienten oft auf orale Gabe umgestellt. Da ist kein Speck mehr.
Ist das bei Pro Zink ähnlich? Also spielt die Speckschicht eine Rolle in der Verstoffwechselung?
Das weiß ich nicht!
Das mit der besseren Durchblutung des Gewebes und verbesserter Insulinresorbtion ist auch ein Erfahrungswert.
 
Pro Zink ist auch ein Langzeitinsulin und war einstmals für Menschen gedacht.
Da hat man sich gedacht, dass es dann ja wenigstens für Katzen reichen könnte....ist aber nicht so.
Bei Langzeitinsulinen kumuliert die Wirkung oftmals. Gerade bei Katzen, die noch nicht gemessen werden bin ich da immer vorsichtig....🤔

Menschen haben einen wesentlich langsameren Stoffwechsel als Katzen. Deshalb bekommen die Menschen nur 1x tgl. das Langzeitinsulin.....und dann Rapidinsulin.
Pro Zink bildet im Körpergewebe Kristalle, die dann den Wirkstoff verzögert freigeben.
Ich habe immer die Befürchtung, dass die Kristalle bei z.B. sehr guter Durchblutung des Gewebes (bei Wärme) den Wirkstoff zu schnell abgeben....was ja bei vorheriger schlechter Durchblutung evtl. verzögert wurde.....🤔....und dann hat man den "Salat"...

Was würde denn dann passieren? Also wenn der Wirkstoff zu schnell abgegeben wird?

Ich frage mich auch, was die TÄ am Mittwoch bei der Nachkontrolle macht, vielleicht will sie dann messen? Ein Kontroll Blutbild um zu sehen, ob die Therapie mit SUC und Insulin anschlägt sollte ungefähr nach 3 Monaten gemacht werden meinte sie glaube ich.
 
Dann schwankt der Blutzucker zu stark.
Rasches Anfluten des Insulin = Blutzucker sinkt stark, Gefahr von Unterzuckerung
Wirkung rasch weg = Blutzucker steigt wieder, nächste Gabe aber noch nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Hallo, wir haben geübt und es heute zum ersten Mal geschafft, den Blutzucker bei unserer Katze zu messen. Wir haben das Gerät "wellion galileo" mit mg/dl. Der angezeigte Wert war 427. Ist das sehr schlimm? Sie bekommt um 22:30 das nächste Mal prozinc. (1iE)

Um zu messen und dann je nach Wert Insulin zu verabreichen (oder nicht) bräuchte man ein anderes Insulin oder?

Ich hoffe jemand kann etwas zu dem Wert sagen, wir haben uns ein bisschen erschreckt weil es so hoch ist und das Gerät hat auch irgendwo geblinkt und eine Warnung angezeigt:/ die katze hat so toll mitgemacht, aber es war auch schon der zweite Pieks hintereinander und sie wurde langsam gestresst und hatte keine Lust mehr, kann der Wert auch durch den Stress noch höher gewesen sein?

Könnten wir überhaupt irgendetwas tun, wenn wir messen und es viel zu hoch oder auch viel zu niedrig ist und wenn ja was?
 
Werbung:
Hallo, wir haben geübt und es heute zum ersten Mal geschafft, den Blutzucker bei unserer Katze zu messen. Wir haben das Gerät "wellion galileo" mit mg/dl. Der angezeigte Wert war 427. Ist das sehr schlimm? Sie bekommt um 22:30 das nächste Mal prozinc. (1iE)

Um zu messen und dann je nach Wert Insulin zu verabreichen (oder nicht) bräuchte man ein anderes Insulin oder?

Ich hoffe jemand kann etwas zu dem Wert sagen, wir haben uns ein bisschen erschreckt weil es so hoch ist und das Gerät hat auch irgendwo geblinkt und eine Warnung angezeigt:/ die katze hat so toll mitgemacht, aber es war auch schon der zweite Pieks hintereinander und sie wurde langsam gestresst und hatte keine Lust mehr, kann der Wert auch durch den Stress noch höher gewesen sein?

Könnten wir überhaupt irgendetwas tun, wenn wir messen und es viel zu hoch oder auch viel zu niedrig ist und wenn ja was?
Der BZ ist sehr hoch.
Nun ist aber die Frage, ob, was und wann eure Katze vor dem Messen gefressen hat.

So, wie du die Insulinversorgung verstanden hast kannst du nicht vorgehen.
Das Insulin wird alle 12 Stunden verabreicht.
Man misst vor dem Fressen (zu den Spritzzeiten) immer einen BZ.
Und dann wird regelmäßig weiter gemessen und gefüttert.....darüber kann man dann später sprechen.
Das empfohlene Insulin heißt LANTUS.
Es ist ein Insulin für Menschen und muss vom Tierarzt verordnet werden. Das darf er erst dann, wenn vorher ein Insulin für Katzen gegeben wurde. Das nennt man die Kaskadenregelung.

Du hast wahrscheinlich gedacht, dass man bei Katzen wie mit Menschen verfährt?
Die bekommen ihr Basisinsulin und vor den Mahlzeiten dann ein Kurzzeitinsulin. Das kann man mit Menschen machen....nicht mit Katzen, denn die haben einen anderen Stoffwechsel.
 
Der BZ ist sehr hoch.
Nun ist aber die Frage, ob, was und wann eure Katze vor dem Messen gefressen hat.

So, wie du die Insulinversorgung verstanden hast kannst du nicht vorgehen.
Das Insulin wird alle 12 Stunden verabreicht.
Man misst vor dem Fressen (zu den Spritzzeiten) immer einen BZ.
Und dann wird regelmäßig weiter gemessen und gefüttert.....darüber kann man dann später sprechen.
Das empfohlene Insulin heißt LANTUS.
Es ist ein Insulin für Menschen und muss vom Tierarzt verordnet werden. Das darf er erst dann, wenn vorher ein Insulin für Katzen gegeben wurde. Das nennt man die Kaskadenregelung.

Du hast wahrscheinlich gedacht, dass man bei Katzen wie mit Menschen verfährt?
Die bekommen ihr Basisinsulin und vor den Mahlzeiten dann ein Kurzzeitinsulin. Das kann man mit Menschen machen....nicht mit Katzen, denn die haben einen anderen Stoffwechsel.
Nein, ich weiß dass wir ihr das Insulin, das wir haben, alle 12 Stunden verabreichen müssen, daran halten wir uns auch. Ich glaube, ich hatte das in der Facebook Gruppe gelesen, dass andere abhängig vom gemessenen Wert das Insulin verabreichen und da wird auch ein anderes Insulin verwendet. Also ganz anders als bei uns. Aber ich hab auch so oft gelesen, dass es gefährlich ist, wenn man nicht misst und Insulin gibt. Und ja, ich habe mich schon gefragt, warum Menschen z.b. vor dem Essen messen und dann ggf. Insulin spritzen und ob das bei Katzen nicht irgendwie ähnlich gemacht werden müsste. Aber ich habe jetzt verstanden, dass man das nicht vergleichen kann, weil Katzen einen ganz anderen Stoffwechsel haben.

Sie hatte ungefähr 1-2 Stunden vor dem Messen ein bisschen Nassfutter mit Trockenfutter gemischt gefressen.

Bisher hatten wir das Messen ja noch geübt und es hat erst heute zum ersten Mal geklappt, deshalb haben wir nicht so viel auf die anderen Dinge (Zeitpunkt, Fressen) geachtet.

Also sollten wir ab jetzt am besten so vorgehen: Erst messen, dann fressen, danach die Insulin Spritze? In welchen Abständen sollten wir dann wieder messen und wie lange sollte sie vor dem messen nicht gefressen haben?
 
Die Leute bei Facebook geben in der Regel Lantus. Und sie passen die Dosis an, wenn der BZ zu niedrig ist. Dann geben sie nicht die volle Dosis, sondern reduzieren.
Und dann erhöhen sie eben auch in regelmäßigen Abständen die Dosis.

Wirst du dort nicht beraten?
Die Leute sind da sehr engagiert und kompetent.

Erst messen ....dann fressen (möglichst kein Trockenfutter)....und wenn die Katze aufgegessen hat, kann sie das Insulin haben.
Dann solltest du 4 Stunden nach der Spritze und evtl. auch 6 Std. nach der Spritze nochmal messen.
Das erstmal als Grundlage.
Später kann es sein, dass du entweder nochmal zwischendurch messen solltest oder auch mal nicht so oft. Das würden dir die Berater dann sagen.
Und abends geht es weiter mit dem Messen vor dem Fressen und dem Spritzen nach dem Fressen. Wenn möglich sollte vor dem Schlafengehen nochmal gemessen werden ...zur Beruhigung.

Wie viel frisst die Katze denn insgesamt in 24 Std.?
Diese Menge solltest du möglichst genau einteilen, denn sie muss natürlich abends/nachts genauso viel futtern, wie tagsüber. Sie bekommt ja abends genauso viel Insulin wie tagsüber.
 
Die Leute bei Facebook geben in der Regel Lantus. Und sie passen die Dosis an, wenn der BZ zu niedrig ist. Dann geben sie nicht die volle Dosis, sondern reduzieren.
Und dann erhöhen sie eben auch in regelmäßigen Abständen die Dosis.

Wirst du dort nicht beraten?
Die Leute sind da sehr engagiert und kompetent.

Erst messen ....dann fressen (möglichst kein Trockenfutter)....und wenn die Katze aufgegessen hat, kann sie das Insulin haben.
Dann solltest du 4 Stunden nach der Spritze und evtl. auch 6 Std. nach der Spritze nochmal messen.
Das erstmal als Grundlage.
Später kann es sein, dass du entweder nochmal zwischendurch messen solltest oder auch mal nicht so oft. Das würden dir die Berater dann sagen.
Und abends geht es weiter mit dem Messen vor dem Fressen und dem Spritzen nach dem Fressen. Wenn möglich sollte vor dem Schlafengehen nochmal gemessen werden ...zur Beruhigung.

Wie viel frisst die Katze denn insgesamt in 24 Std.?
Diese Menge solltest du möglichst genau einteilen, denn sie muss natürlich abends/nachts genauso viel futtern, wie tagsüber. Sie bekommt ja abends genauso viel Insulin wie tagsüber.
Ja, ich werde mich in der Gruppe auch noch mal erkundigen und ein paar Fragen stellen.

Leider hat unsere Katze ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen.. Wir haben sie seit einem Jahr und hatten noch keinen Erfolg bei der Umstellung auf Nassfutter.. Aber wir bleiben dran.

Ihr Trockenfutter hat sie ständig zur freien Verfügung. Sie war übergewichtig und hat vorher mehr gefressen, inzwischen hat sich das normalisiert, wir sind froh, dass sie überhaupt frisst, mehr Probleme haben wir momentan mit dem Trinken. Sie soll wegen der Niereninsuffizienz sehr viel trinken, früher hat sie auffällig viel getrunken, aber nun ist sie sehr trinkfaul geworden..

Vor der Spritze geben wir ihr eine Portion Trockenfutter mit den SUC Tropfen.

Wenn wir 4 Stunden (und eventuell 6) nach der Spritze noch mal messen, wie lange sollte sie vor dem Messen nichts fressen?

Und das Messen vor dem Schlafengehen (zur Beruhigung) habe ich nicht verstanden, also wäre der Wert dann z.b. sehr hoch, könnte ich ja eh nichts machen und wäre dann eher beunruhigt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
27K
Gwion
G
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
Meccs
Antworten
29
Aufrufe
34K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
N
Antworten
6
Aufrufe
654
nin_a
N
Honey0387
Antworten
33
Aufrufe
12K
Catfan3
Catfan3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben