Niereninsuffizienz Katze 15 Jahre alt

  • Themenstarter Themenstarter Katzenbär.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,
die Gruppe bei Facebook wird dich jeden Tag beraten....das ist ein sehr gutes Angebot! Die haben auch viel Informationsmaterial.

Ich hatte vergessen, dass die Katze (hat sie auch einen Namen??) Trockenfutter frisst.
Es wird kaum einen aussagekräftigen BZ geben, wenn sie das Futter ständig zur Verfügung hat. Hast du schon mal ausprobiert, ob sie rohes Fleisch mag? Kleine Stücke Huhn z.B.?
Du kannst auch mal versuchen das Trockenfutter mit Wasser zu beträufeln.

Es wär gut, wenn sie bis 6 Std. nach der Morgenspritze Futter bekommt und danach bis zur nächsten Spritze (abends) nichts mehr, weil die Wirkung der Insulinspritze dann sowieso schon nachlässt und der BZ steigen wird.
Ich würde versuchen das Futter dann wegzustellen und erst vor der nächsten Spritze hinzustellen.

Also:
morgens
- BZ messen
- fressen lassen (Futternapf wegstellen, wenn sie gefuttert hat)
- Insulin geben

- bei +4 und/ oder +6 nochmal messen und fressen lassen und Futternapf wegstellen

abends
- BZ messen
- fressen lassen
- Insulin geben

- vor dem Schlafengehen nochmal messen und füttern und Napf wegstellen

Sie muss ja erstmal lernen, dass sie einzelne Portionen fressen sollte und nicht rund um die Uhr.

Wenn die BZ vor dem Schlafengehen hoch liegt, kannst du davon ausgehen, dass deine Katze nicht unterzuckern wird.
Wenn der BZ vor dem Schlafengehen zu tief liegt, kannst du ihr Futter stehenlassen und zusammen mit der Beraterin bei Facebook über eine Dosisänderung nachdenken.
 
A

Werbung

Guten Morgen,
die Gruppe bei Facebook wird dich jeden Tag beraten....das ist ein sehr gutes Angebot! Die haben auch viel Informationsmaterial.

Ich hatte vergessen, dass die Katze (hat sie auch einen Namen??) Trockenfutter frisst.
Es wird kaum einen aussagekräftigen BZ geben, wenn sie das Futter ständig zur Verfügung hat. Hast du schon mal ausprobiert, ob sie rohes Fleisch mag? Kleine Stücke Huhn z.B.?
Du kannst auch mal versuchen das Trockenfutter mit Wasser zu beträufeln.

Es wär gut, wenn sie bis 6 Std. nach der Morgenspritze Futter bekommt und danach bis zur nächsten Spritze (abends) nichts mehr, weil die Wirkung der Insulinspritze dann sowieso schon nachlässt und der BZ steigen wird.
Ich würde versuchen das Futter dann wegzustellen und erst vor der nächsten Spritze hinzustellen.

Also:
morgens
- BZ messen
- fressen lassen (Futternapf wegstellen, wenn sie gefuttert hat)
- Insulin geben

- bei +4 und/ oder +6 nochmal messen und fressen lassen und Futternapf wegstellen

abends
- BZ messen
- fressen lassen
- Insulin geben

- vor dem Schlafengehen nochmal messen und füttern und Napf wegstellen

Sie muss ja erstmal lernen, dass sie einzelne Portionen fressen sollte und nicht rund um die Uhr.

Wenn die BZ vor dem Schlafengehen hoch liegt, kannst du davon ausgehen, dass deine Katze nicht unterzuckern wird.
Wenn der BZ vor dem Schlafengehen zu tief liegt, kannst du ihr Futter stehenlassen und zusammen mit der Beraterin bei Facebook über eine Dosisänderung nachdenken.
Danke für die ausführliche Antwort! Wir halten uns an die Empfehlungen und probieren die Umstellung auf Nassfutter weiterhin, das klappt bisher ganz gut. Auch die Futterzeiten versuchen wir langsam einzuführen. Die Diabetes Gruppe bei Facebook ist wirklich super, alle sind total nett und beantworten meine Fragen. Bei der Nierengruppe habe ich Schwierigkeiten, meine Beiträge müssen erst von einem Admin freigegeben werden, das dauert lange und bisher wurde immer abgelehnt🙁 irgendwas mache ich da wohl falsch.. Aber es gibt dort auch sehr viele Informationen, die man sich selber durchlesen kann, daher ist es auch hilfreich. Ich habe gelesen, dass bei Nierenschwäche beim Futter ein spezielles Calcium Phosphor Verhältnis wichtig ist, aber ich verstehe das noch nicht ganz, kennt sich hier zufällig jemand damit aus und könnte mir eine Frage dazu beantworten?
 
Schau mal, die "Nierenbibel":Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Symptom: Regulation der Mineralstoffe (Phosphat und Kalzium

Da kannst du dich einlesen, evtl. werden deine Fragen damit schon beantwortet. Sonst stelle auch hier im Forum. Ist ja ärgerlich wenn die FB-Gruppe solange braucht um Beiträge freizuschalten. Hier gibt es eine die, wenn einmal freigeschaltet, schnell und sehr kompetent geantwortet wird soweit ich weiß: nierenkranke-katze groups.io Group
VG
 
Schau mal, die "Nierenbibel":Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Symptom: Regulation der Mineralstoffe (Phosphat und Kalzium

Da kannst du dich einlesen, evtl. werden deine Fragen damit schon beantwortet. Sonst stelle auch hier im Forum. Ist ja ärgerlich wenn die FB-Gruppe solange braucht um Beiträge freizuschalten. Hier gibt es eine die, wenn einmal freigeschaltet, schnell und sehr kompetent geantwortet wird soweit ich weiß: nierenkranke-katze groups.io Group
VG
Ich habe einige Antworten finden können, danke!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
27K
Gwion
G
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
Meccs
Antworten
29
Aufrufe
34K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
N
Antworten
6
Aufrufe
654
nin_a
N
Honey0387
Antworten
33
Aufrufe
12K
Catfan3
Catfan3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben