Das Kitten ist gerade mal 7 Wochen alt, da sollte auf jeden Fall ein erfahrenes Kitten noch dazu, dass ist viel zu jung. Ist eine ganz wichtige Lern- und Prägephase.
Wenn noch ein Kitten dazugenommen werden soll ( was ich für sehr wichtig hielte), dann bitte ein Geschwisterchen.
Die Beiden kennen sich, sie lernen voneinander.
Dafür braucht es absolut kein "erfahrenes" Kitten.
Nera kam mit 6 Wochen zu mir, zusammen mit einem Katerchen, 4 Wochen.
Sie sind im selben Stall geboren worden und haben beide sehr früh ihre Mütter verloren.
Nera kann sich ausgiebig putzen, sie verscharrt ihr Geschäft, sie ist absolut sozial und weiß genau, wie man sich wann und wo verhält.
Das Alles haben die zwei kleinen Kitten ganz von allein gegenseitig gelernt.
Wegen ihrer diversen Erkrankungen waren sie nämlich längere Zeit in einem Raum isoliert, ohne Kontakt zu meinen großen Katzen.
Aktuell habe ich zwei kleine Katerchen, Geschwister, im Alter von 6 Wochen aufgenommen.
Sie lernen voneinander, ohne Wenn und Aber.
Sie sind glücklich miteinander, wachsen und gedeihen.
Und der wichtigste Grund, warum ein Geschwisterchen auf jeden Fall die bessere Wahl ist, wenn die beiden irgendwelche Krankheiten oder Erreger in sich stecken haben, dann sind es dieselben.
Ich würde niemals im Leben ungeimpfte Kitten unterschiedlicher Herkunft ohne Not zusammen bringen.
Das ist in meinen Augen absolut fahrlässig!
Wie sollen sie voneinander richtiges Verhalten (zb Putzen) lernen, wenn sie es beide nicht können?
Das Geheimnis der Natur.
Ich
weiß aus mittlerweile mehrfacher Erfahrung, dass Geschwister alles voneinander lernen, was wichtig ist, egal wie jung sie sind.
Dafür braucht man kein "erfahrenes" Kitten.
Dem Kitten tut man in jedem Fall den größeren Gefallen, wenn man ein Geschwister dazu nimmt.
Glaub mir, die Wiedersehensfreude wird dich umwerfen.
besser man holt noch ein geschwisterchen.
Auf jeden Fall!
Das ist aber allgemein üblich. Wenn irgendwo Kitten weg geholt und untergebracht werden müssen (meist der Grund, dass die Mutter überfahren wurde oder der Bauer die Jungen ersäufen will) dann setzt man die zusammen.
Und genau deshalb haben viele Kitten von Pflegestellen oder aus dem Tierheim massive gesundheitliche Probleme.
Weil sie mit allen Erregern zusammen gebracht werden, die die einzelnen, unterschiedlichen Kitten anschleppen.
Das darf höchstens eine Notlösung sein, aber wenn das die Regel ist, dann gute Nacht.