@Nikita
Was soll ich da sagen? Werd den kleinen die Tage da abholen und hoffe dass das richtig ist..
Du machst das prima, und ja, bitte hol das kleine Brüderchen zu dir, so schnell es geht.
Sonst wird der am Ende auch noch allein vermittelt und 4 Wochen wartet der Besitzer bestimmt nicht mehr.
Also ich würde ehrlich gesagt, mir kein zweites Kitten aus dieser Haltung holen, dein Bekannter hat wirklich null Ahnung von Katzenaufzucht.
Ja der Bekannte hat wohl nicht viel Ahnung.
Das ist aber noch ein Grund mehr, das Brüderchen dort schleunigst herauszuholen. Ohne große Diskussionen, das bringt im Moment gar nichts.
Dann sind die Beiden wieder zusammen und können miteinander groß werden.
Besser geht es nicht! (unter diesen Bedingungen)
Ich denke du bist viel besser beraten, wenn du dir jetzt zu deinem Kitten noch ein Kitten holst, welches unter den richtigen Bedingungen aufgewachsen ist und lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern war also mind. 12 Wochen besser noch 14.-16.Woche und dass bitte so schnell wie möglich!
Nein das stimmt nicht. Am besten ist er mit dem Bruder beraten, alles Andere ist nur die zweitbeste Lösung.
Bitte lass die Kleine auch baldmöglichst vom Tierarzt untersuchen, die muss entwurmt werden und dann mit gut 8 Wochen die erste Impfung, aber bitte zeitlich versetzt, entwurmen und impfen belastet beides den Körper sollte man nicht gleichzeitig machen.
Sie sollte wirklich in nächster Zeit tierärztlich untersucht werden.
Wenn sie soweit gesund ist (keine tränenden Augen, Flöhe, Milben), dann kann entwurmt werden. Falls zuerst entfloht werden müßte bzw. Milben oder Schnupfen behandelt werden müßten, dann hätte das Vorrang vor dem Entwurmen (solange die Kleine nicht total verwurmt ist und du Würmer im Kot entdeckst bzw. sie erbricht).
Bitte nicht alles gleichzeitig machen, das wäre sehr belastend.
Falls sie nicht sichtbar verwurmt ist, kannst du eine Woche nach der ersten Entwurmung die erste Impfung (Schnupfen/Seuche) machen lassen.
Falls sie stärker verwurmt wäre, müßte vor der ersten Impfung zweimal im Abstand von 2 Wochen entwurmt werden, dann bitte die Impfung auch erst eine Woche nach der letzten Entwurmung geben.
Sie muss nicht unbedingt schon mit 8 Wochen geimpft werden.
Erst sollte alles andere behandelt sein, sie sollte entwurmt und fit sein.
Vorher bitte nicht impfen, auch wenn sie dann bei der ersten Impfung schon 10-12 Wochen alt wäre.
Da ich ständig kranke Kitten habe, sind sie bei mir fast alle nicht früher geimpft worden und es hatte keinerlei negative Auswirkungen.
Sonst könnten wir doch keinem der ein Kitten allein hält hier guten Gewissens raten sich einen Artgenossen zu holen. Rockinger muss ja erstmal auf die Suche gehen nach einem zweiten Kitten und wenn dass dann im Alter passt, wo sollte da das Problem sein.
Wenn nach einem zweiten Kitten gesucht wird, sollten auf jeden Fall
immer die Geschwister den Vorrang haben.
Erst wenn es keine Geschwister mehr gibt muss man sich eben nach einem anderen Kitten umsehen.
Mit deiner Ansicht unterstützt man ja solche Vermehrer, man sollte wirklich von solchen Leuten überhaupt keine Kitten abnehmen, der wird immer so weiter machen, man schafft nur Platz für neue Kitten und das Elend geht weiter. Solange solche Leute immer Abnehmer finden, wird sich da nie etwas ändern.
Diese Kitten sind aber geboren und haben das Recht auf ein schönes Zuhause.
Und selbst wenn man den Bekannten nicht sofort "bekehren" kann, im Laufe der Zeit gelingt das fast immer.
Die Kitten können jedenfalls nichts dafür und ich bin froh, wenn sie in die richtigen Hände kommen.
Meiner Meinung nach sollte man seine Selbstgerechtigkeit nicht an den wehrlosen Kitten auslassen und Menschen, die ein gutes Zuhause bieten können, nicht davon abbringen den armen Würmern ein schönes Leben zu bieten.
Ich verstehe deine Ansicht durchaus, auch mir zerreißt es oft das Herz und man will helfen und die Kitten dort rausholen, aber das geht nicht, wieviele Kitten soll man aufnehmen, es gibt ja kein Ende, du holst ein Kitten daraus und der produziert munter weiter. Man kann nicht alle Kitten aufnehmen und aus solchen Händen befreien, wenn dass ginge, wäre ich auf jeden Fall dabei, aber es geht leider nicht. Der einzige Weg den ich sehe ist die Leute aufzuklären, damit sie an ihrer Haltung etwas ändern, wobei es da nur wenig Aussicht auf Erfolg gibt, also vorallem die zukünftigen Besitzer aufklären, damit sie keine Tiere aus solchen Haltungen mehr abnehmen.
Nein, man kann nicht alle aufnehmen. Aber wenn man gerade einen Platz frei hat und "stolpert" über solch ein Kitten, dann sollte man diesem Kitten genauso ein Zuhause ermöglichen, wie den netten Züchterkitten und den armen Tierschutzkitten.
Keines dieser Kitten hat ein "Vorrecht" oder ist die bessere Wahl.
Ich begreife nicht, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, solch einem Kitten das mögliche Zuhause wieder wegzunehmen, nur damit die eigene Moral befriedigt ist.
Wenn
du das nicht tun möchtest, dann ist das in Ordnung.
Aber es jemandem auszureden, der sich schon in eines dieser Kitten verliebt hat und gut für es sorgen würde, das ist Selbstgerechtigkeit der schlimmsten Art.