Kitten zu Jung bekommen?

• Themenstarter Themenstarter Rockinger
  • Beginndatum Beginndatum
boa ich bin beeindruckt (positiuv versteht sich:smile:)
sag mal bist du gestern mit dem falschen fuß aufgestanden?:aetschbaetsch1:
toll das du den bruder dazu holen willst du wirst sehen wie deine mize sich freuen wird und der kleine kater ist da weg ;-)

glaub mir nur weil ne katze mit 6 wochen zu einem kommt ist sie nicht unbedingt zutraulicher bei mir ist es genau anders herrum:aetschbaetsch2: da hat dein bekannter unrecht...aber ist ja auch kein wunder

der kleinen mize gehts jetzt gut??
wo bleiben denn die fotos?:pink-heart:

A

Werbung

wieso missfällt dir die zweite katze denn, wenn du in 2 jahren ehe noch eine holen möchtest?
zwei sind viel schöner und auch weniger anstrengend...es ist einfach toll zwei katzen spielen und schmusen zu sehen und eine macht aus langeweile viel kaputt...
wie meist du das mit dem impfen? wenn sie raus soll sollte sie auf jedenfall geimpft sein das ist echt gefährlich
lässt du die mize denn kastrieren??

mhh ich wär da nicht so locker wenn die grade angekommende mize überhaupt garnix frisst und sich dann auch noch erbricht...mit keinen 8 wochen sind die kleinen ja auch noch echt anfällig...es muss nicht zwangsläufig nur überanstrengung sein
grad bei so einer streßsituation mit dem ortswechsel weg von geschwistern und mama da sind die echt anfällig für krankheiten!!!
warum hast du das erbroche denn nich weg gemacht?

Ich habe im Oktober ein Kitten von der Tierhilfe Rendsburg bekommen, die haben mir nicht gesagt, daß es krank ist. Es hat auch ständig erbrochen und kaum gefressen. Trotz intensiver Behandlung beim TA (mit Infusionen) und Nachtschichten von mir hat es nicht überlebt. Die haben mir zwar gesagt, es wäre 12 Wochen alt, und ich habe es natürlich geglaubt (Tierhilfe, ist doch etwas seröses, Ha!).
Heute bin ich sicher, daß es viel jünger war, denn Hannes war 12 Wochen, als ich ihn abgeholt habe und viel größer.
ALSO ACHTUNG! EVTL: SOFORT ZUN TIERARZT!!! Es muß ja nicht so böse enden wie bei mir

Frisst die Kleine inzwischen? Zurückbringen macht bei diesen Aussichten und dem seiner Ansicht wohl keinen Sinn.

Also ich würde ehrlich gesagt, mir kein zweites Kitten aus dieser Haltung holen, dein Bekannter hat wirklich null Ahnung von Katzenaufzucht.

Ich denke du bist viel besser beraten, wenn du dir jetzt zu deinem Kitten noch ein Kitten holst, welches unter den richtigen Bedingungen aufgewachsen ist und lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern war also mind. 12 Wochen besser noch 14.-16.Woche und dass bitte so schnell wie möglich!

Bitte lass die Kleine auch baldmöglichst vom Tierarzt untersuchen, die muss entwurmt werden und dann mit gut 8 Wochen die erste Impfung, aber bitte zeitlich versetzt, entwurmen und impfen belastet beides den Körper sollte man nicht gleichzeitig machen.

Bei Wohnungskatzen reicht eine Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche vollkommen aus. 4 Wochen später kommt dann die zweite Impfung.

Wenn du dir ein Kitten holst, welches richtig aufgezogen wurde, dann ist es in dem Alter von 12-14 Wochen schon fertig geimpft und entwurmt.

und das brüderchen kann ja dort bleiben 😱

ich versteh den post jetzt nicht. ehrlich nicht. wir haben hier lang und breit über die gefahren geschrieben, wenn man "fremde" kitten zusammenbringt. und auch, dass so ein zwerg oft mit größeren kitten überfordert ist.

das brüderchen sollte da weg - dann sind die zwerge wenigstens zusammen und haben eine (einigermaßen) gesicherte zukunft.

was ich von dem "züchter" halte, schreibe ich lieber nicht :stumm:

und das brüderchen kann ja dort bleiben 😱

ich versteh den post jetzt nicht. ehrlich nicht. wir haben hier lang und breit über die gefahren geschrieben, wenn man "fremde" kitten zusammenbringt. und auch, dass so ein zwerg oft mit größeren kitten überfordert ist.

das brüderchen sollte da weg - dann sind die zwerge wenigstens zusammen und haben eine (einigermaßen) gesicherte zukunft.

was ich von dem "züchter" halte, schreibe ich lieber nicht :stumm:

Also so gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht, wenn da jetzt 4-6 Wochen dazwischenliegen, wird dass kein so großes Problem sein. Wenn das neue Kitten aus einer guten Haltung kommt und die Kleine vorher tierärztlich untersucht wird, sehe ich da jetzt auch kein so großes gesundheitliches Problem, es werden doch oft Kitten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt. Sonst könnten wir doch keinem der ein Kitten allein hält hier guten Gewissens raten sich einen Artgenossen zu holen. Rockinger muss ja erstmal auf die Suche gehen nach einem zweiten Kitten und wenn dass dann im Alter passt, wo sollte da das Problem sein. Ich würde nur kein älteres Katerchen dazusetzen, sondern zu einem weiblichen Kitten raten, aber dass hatte ich ja schon in einem meiner vorherigen Posts geschrieben.

Mit deiner Ansicht unterstützt man ja solche Vermehrer, man sollte wirklich von solchen Leuten überhaupt keine Kitten abnehmen, der wird immer so weiter machen, man schafft nur Platz für neue Kitten und das Elend geht weiter. Solange solche Leute immer Abnehmer finden, wird sich da nie etwas ändern.

Ich verstehe deine Ansicht durchaus, auch mir zerreißt es oft das Herz und man will helfen und die Kitten dort rausholen, aber das geht nicht, wieviele Kitten soll man aufnehmen, es gibt ja kein Ende, du holst ein Kitten daraus und der produziert munter weiter. Man kann nicht alle Kitten aufnehmen und aus solchen Händen befreien, wenn dass ginge, wäre ich auf jeden Fall dabei, aber es geht leider nicht. Der einzige Weg den ich sehe ist die Leute aufzuklären, damit sie an ihrer Haltung etwas ändern, wobei es da nur wenig Aussicht auf Erfolg gibt, also vorallem die zukünftigen Besitzer aufklären, damit sie keine Tiere aus solchen Haltungen mehr abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich auch eher für ein geschwisterchen entscheiden als irgend eine fremde katze dazu zu holen. und so extrem schlecht wie einige es hier darstellen mutet mir die herkunft der kleinen nun nicht an. sie ist halt der nachkomme einer hofkatze, die werden halt nicht so verhätschelt, aber bis auf die sache, dass der halter sie etwas früh abgegeben hat wüßte ich nicht, was gegen die haltung spricht. trofu bekommen viele katzen in deutschland, also da würde ich demjenigen jetzt keinen strick draus drehen und er bereichert sich ja nun auch nicht an den kitten. die grundlegenden sachen wie putzen, fressen und aufs klo gehen können die kleinen in dem alter meist schon. und den rest des kätzischen sozialverhaltens kann die kleine auch durchaus im spiel mit ihrem bruder lernen. da braucht es nicht zwingend die mama oder ein "erfahrenes" kitten.

Werbung:
@Nikita
Was soll ich da sagen? Werd den kleinen die Tage da abholen und hoffe dass das richtig ist..

Du machst das prima, und ja, bitte hol das kleine Brüderchen zu dir, so schnell es geht.
Sonst wird der am Ende auch noch allein vermittelt und 4 Wochen wartet der Besitzer bestimmt nicht mehr.

Also ich würde ehrlich gesagt, mir kein zweites Kitten aus dieser Haltung holen, dein Bekannter hat wirklich null Ahnung von Katzenaufzucht.

Ja der Bekannte hat wohl nicht viel Ahnung.
Das ist aber noch ein Grund mehr, das Brüderchen dort schleunigst herauszuholen. Ohne große Diskussionen, das bringt im Moment gar nichts.
Dann sind die Beiden wieder zusammen und können miteinander groß werden.
Besser geht es nicht! (unter diesen Bedingungen)

Ich denke du bist viel besser beraten, wenn du dir jetzt zu deinem Kitten noch ein Kitten holst, welches unter den richtigen Bedingungen aufgewachsen ist und lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern war also mind. 12 Wochen besser noch 14.-16.Woche und dass bitte so schnell wie möglich!

Nein das stimmt nicht. Am besten ist er mit dem Bruder beraten, alles Andere ist nur die zweitbeste Lösung.

Bitte lass die Kleine auch baldmöglichst vom Tierarzt untersuchen, die muss entwurmt werden und dann mit gut 8 Wochen die erste Impfung, aber bitte zeitlich versetzt, entwurmen und impfen belastet beides den Körper sollte man nicht gleichzeitig machen.

Sie sollte wirklich in nächster Zeit tierärztlich untersucht werden.

Wenn sie soweit gesund ist (keine tränenden Augen, Flöhe, Milben), dann kann entwurmt werden. Falls zuerst entfloht werden müßte bzw. Milben oder Schnupfen behandelt werden müßten, dann hätte das Vorrang vor dem Entwurmen (solange die Kleine nicht total verwurmt ist und du Würmer im Kot entdeckst bzw. sie erbricht).

Bitte nicht alles gleichzeitig machen, das wäre sehr belastend.
Falls sie nicht sichtbar verwurmt ist, kannst du eine Woche nach der ersten Entwurmung die erste Impfung (Schnupfen/Seuche) machen lassen.
Falls sie stärker verwurmt wäre, müßte vor der ersten Impfung zweimal im Abstand von 2 Wochen entwurmt werden, dann bitte die Impfung auch erst eine Woche nach der letzten Entwurmung geben.

Sie muss nicht unbedingt schon mit 8 Wochen geimpft werden.
Erst sollte alles andere behandelt sein, sie sollte entwurmt und fit sein.
Vorher bitte nicht impfen, auch wenn sie dann bei der ersten Impfung schon 10-12 Wochen alt wäre.

Da ich ständig kranke Kitten habe, sind sie bei mir fast alle nicht früher geimpft worden und es hatte keinerlei negative Auswirkungen.

Sonst könnten wir doch keinem der ein Kitten allein hält hier guten Gewissens raten sich einen Artgenossen zu holen. Rockinger muss ja erstmal auf die Suche gehen nach einem zweiten Kitten und wenn dass dann im Alter passt, wo sollte da das Problem sein.

Wenn nach einem zweiten Kitten gesucht wird, sollten auf jeden Fall immer die Geschwister den Vorrang haben.
Erst wenn es keine Geschwister mehr gibt muss man sich eben nach einem anderen Kitten umsehen.

Mit deiner Ansicht unterstützt man ja solche Vermehrer, man sollte wirklich von solchen Leuten überhaupt keine Kitten abnehmen, der wird immer so weiter machen, man schafft nur Platz für neue Kitten und das Elend geht weiter. Solange solche Leute immer Abnehmer finden, wird sich da nie etwas ändern.

Diese Kitten sind aber geboren und haben das Recht auf ein schönes Zuhause.
Und selbst wenn man den Bekannten nicht sofort "bekehren" kann, im Laufe der Zeit gelingt das fast immer.
Die Kitten können jedenfalls nichts dafür und ich bin froh, wenn sie in die richtigen Hände kommen.
Meiner Meinung nach sollte man seine Selbstgerechtigkeit nicht an den wehrlosen Kitten auslassen und Menschen, die ein gutes Zuhause bieten können, nicht davon abbringen den armen Würmern ein schönes Leben zu bieten.

Ich verstehe deine Ansicht durchaus, auch mir zerreißt es oft das Herz und man will helfen und die Kitten dort rausholen, aber das geht nicht, wieviele Kitten soll man aufnehmen, es gibt ja kein Ende, du holst ein Kitten daraus und der produziert munter weiter. Man kann nicht alle Kitten aufnehmen und aus solchen Händen befreien, wenn dass ginge, wäre ich auf jeden Fall dabei, aber es geht leider nicht. Der einzige Weg den ich sehe ist die Leute aufzuklären, damit sie an ihrer Haltung etwas ändern, wobei es da nur wenig Aussicht auf Erfolg gibt, also vorallem die zukünftigen Besitzer aufklären, damit sie keine Tiere aus solchen Haltungen mehr abnehmen.

Nein, man kann nicht alle aufnehmen. Aber wenn man gerade einen Platz frei hat und "stolpert" über solch ein Kitten, dann sollte man diesem Kitten genauso ein Zuhause ermöglichen, wie den netten Züchterkitten und den armen Tierschutzkitten.
Keines dieser Kitten hat ein "Vorrecht" oder ist die bessere Wahl.

Ich begreife nicht, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, solch einem Kitten das mögliche Zuhause wieder wegzunehmen, nur damit die eigene Moral befriedigt ist.
Wenn du das nicht tun möchtest, dann ist das in Ordnung.
Aber es jemandem auszureden, der sich schon in eines dieser Kitten verliebt hat und gut für es sorgen würde, das ist Selbstgerechtigkeit der schlimmsten Art.

Also so gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht, wenn da jetzt 4-6 Wochen dazwischenliegen, wird dass kein so großes Problem sein. Wenn das neue Kitten aus einer guten Haltung kommt und die Kleine vorher tierärztlich untersucht wird, sehe ich da jetzt auch kein so großes gesundheitliches Problem, es werden doch oft Kitten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt. Sonst könnten wir doch keinem der ein Kitten allein hält hier guten Gewissens raten sich einen Artgenossen zu holen. Rockinger muss ja erstmal auf die Suche gehen nach einem zweiten Kitten und wenn dass dann im Alter passt, wo sollte da das Problem sein. Ich würde nur kein älteres Katerchen dazusetzen, sondern zu einem weiblichen Kitten raten, aber dass hatte ich ja schon in einem meiner vorherigen Posts geschrieben.

ich kann die leute trotzdem aufklären. auch wenn das keinen sinn macht bei vielen. das ist die traurige realität.

aber hier ist ein kleiner puck - der UMSONST abgegeben wird und ich weiß jetzt von seiner existenz. also versuche ich ihn unterzubringen.

und ich bleibe dabei. das risiko zwei fremde kitten zusammenzubringen ist nicht ohne. und auch wenn es brüderchen und schwesterchen sind, ist das eine gute kombi, so sie zusammen aufwachsen.

boa ich bin beeindruckt (positiuv versteht sich:smile:)
sag mal bist du gestern mit dem falschen fuß aufgestanden?:aetschbaetsch1:
toll das du den bruder dazu holen willst du wirst sehen wie deine mize sich freuen wird und der kleine kater ist da weg ;-)

glaub mir nur weil ne katze mit 6 wochen zu einem kommt ist sie nicht unbedingt zutraulicher bei mir ist es genau anders herrum:aetschbaetsch2: da hat dein bekannter unrecht...aber ist ja auch kein wunder

der kleinen mize gehts jetzt gut??
wo bleiben denn die fotos?:pink-heart:

Ja auf jedenfall, bin manchmal ein wenig emotional...😳

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber nu bin ich ja wieder da.

Erstmal ein paar Bilder...

Hab nun gestern Abend den Bruder dazugeholt. Er war garnicht begeister vom Transport im gegensatz zu Ihr. Hab Ihn dann erstmal auf den Kratzbaum gesetzt. Und Sie haben es erst nicht gerallt. Aber als sie Ihn gesehen hat hat Sie sich total gefreut. Er war immer noch skeptisch. Hab Sie vorher noch nicht solche geräusche machen hören und rumgehüpft isse. Er wollte halt nicht gleich mit Ihr spielen. Musste erstmal klarkommen.

Ich bin dann erstmal 20 min aus der Wohnung und als ich wieder kam ging hier die Post ab. ^^ Er ist halt nur wie zuvor schon vermutet zu ruppig. Kann das noch nicht deuten wer genau da immer quiekt...Evtl. ist das auch normal? Er ist kräftiger und wie ne maschiene. Ziel anvisiert und volles pfund drauf los. Sie sitzt dann immer daneben und versuchts, aber is Ihr dann doch zu doll...

Mit dem anderen Spielzeug ist das aber genau umgedreht. :aetschbaetsch1:

Und weniger Arbeit isses allemal nur doppelt so teuer...^^

Ne wurmkur hab ich schon da für beide.. War Donnerstag schon beim Tierarzt zu einem Beratungsgespräch deswegen....Geimpft werden Sie erstmal normal und später dann wenn Sie rauskommen Komplett...Beide werden Kastriert..

edit: achso, Thema Ernährung. Gekotzt hat die kleine nur ein mal. Auf Ihre erste Mahlzeit Nassfutter hat sie sich richtig draufgestürzt. Im Sie kommt sogar schon mit in die Küche wenn es essen gibt. Als ich den zwei gestern abend Futter hingestellt hab. Haben sie gierig zu zweit aus einem Napf gefressen...Also alles bestens...

LG

Zuletzt bearbeitet:
süß sind die beiden :smile:

Das sind ja ganz ganz süße Mäuse :pink-heart: Ich finde es toll, dass du den Bruder noch dazu geholt hast. Wie heißen die beiden denn?

Werbung:
Klasse, ich freu mich, dass du den Bruder geholt hast!

Er ist halt nur wie zuvor schon vermutet zu ruppig. Kann das noch nicht deuten wer genau da immer quiekt...Evtl. ist das auch normal? Er ist kräftiger und wie ne maschiene. Ziel anvisiert und volles pfund drauf los.

Keine Sorge, bei mir quiekt Felix auch immer, wenn Tony zu ruppig wird.
Und das sind beides Kater. Ich denke, das ist völlig normal, so lernen die Beiden schließlich, wie weit sie gehen dürfen.

Und weniger Arbeit isses allemal nur doppelt so teuer...^^

Nicht unbedingt. Du kannst jetzt die größeren Dosen kaufen, Kater Kastration kostet nicht soviel wie Katze und Wurmkuren etc. bestelle ich immer online bei med-pets. Da kann man 10 Stück Packungen kaufen, die kosten dann nur halb soviel wie beim Tierarzt.
Bei zweien verbraucht man die ja rechtzeitig vor dem Verfallsdatum.

Viel Spaß mit den Zweien und bitte berichte weiter.

na so sieht das doch schon ganz gut aus. 🙂

dann viel spaß mit den kleinen pucks und bitte nicht zuviel trofu 😀

Klasse, ich freu mich, dass du den Bruder geholt hast!

Keine Sorge, bei mir quiekt Felix auch immer, wenn Tony zu ruppig wird.
Und das sind beides Kater. Ich denke, das ist völlig normal, so lernen die Beiden schließlich, wie weit sie gehen dürfen.

Nicht unbedingt. Du kannst jetzt die größeren Dosen kaufen, Kater Kastration kostet nicht soviel wie Katze und Wurmkuren etc. bestelle ich immer online bei med-pets. Da kann man 10 Stück Packungen kaufen, die kosten dann nur halb soviel wie beim Tierarzt.
Bei zweien verbraucht man die ja rechtzeitig vor dem Verfallsdatum.

Viel Spaß mit den Zweien und bitte berichte weiter.
Ja denk ich mir auch und Geschwister kloppen sich nun einmal und Streit is ja auch normal. Die mögen sich auf jedenfall und er wird mir gegenüber auch zutraulicher. Heute Morgen hat er mich erst angefaucht und nu is alles tutti. Und bei länger als 5 sek. hochalten gibts aufs Maul. 😱 ^^

Namen hab ich noch keinen. Das will gut überlegt sein. Aber in den nächsten zwei Tagen werd ich mich wohl festlegen. Vorschläge sind herzlich Wilkommen. Ich werd nachher mal versuchen ein ordentliches Einzelfoto von Ihm zu schiessen.

Sie heissen auf jedenfall Smith mit Nachnamen. Gestatten, Mr. & Mrs. Smith. Oder Sega & Mega Drive. Am besten find ich derzeit B.B. & King Smith. Aber naja, ich überlege noch...

Der tipp mit med-pets ist super. 🙂

Danke.

lieben gruss

edit: aachja und vorher war Msuik für die kleine totaler stress. Sie hat sich sofort versteckt. Liegt wohl daran, dass ich ein 5.1 System habe welches so eingestellt ist, dass man den Ton nicht orten kann. Dass muss Sie verwirrt haben. Denn bei stereosound und neben der box isses nicht so wild nur wenn sie der Ton umgibt. Naja Bruder da und problem gelöst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
kate und william vielleicht 😀

edit: aachja und vorher war Msuik für die kleine totaler stress. Sie hat sich sofort versteckt. Liegt wohl daran, dass ich ein 5.1 System habe welches so eingestellt ist, dass man den Ton nicht orten kann. Dass muss Sie verwirrt haben. Denn bei stereosound und neben der box isses nicht so wild nur wenn sie der Ton umgibt. Naja Bruder da und problem gelöst. 🙂

Tu den beiden den Gefallen und lass die Musik erstmal aus. Die haben gerade so viel zu verarbeiten, nicht noch mehr stressen, ja? 😉

Werbung:
Superklasse, ich freue mich total. Das hast Du gut gemacht. Bitte berichte weiter.
Kleine Kabbeleien unter Geschwistern sind normal. Das wird auch später so bleiben, weil immer wieder neu ausgefochten wird, wer der Boss ist. Manchmal wird auch etwas Fell fliegen, wenn sie erwachsen sind, aber keine Sorge, das gehört dazu.:smile::smile::smile::smile::smile::smile:

kate und william vielleicht 😀

hehe dann eher Buckingham und Palace. 😀

@Balli
Jo aber manchmal 2 lieder muss mal sein...😳
Gitarre darf ich wohl erstmal auch nicht spielen, da dem dicken das zu doll ist. (E-gitarre unverstärkt) *schluchz*

2 Wochen Eingewöhnungszeit sollten Sie haben richtig? Aber das merkt man ja auch...

Habt Ihr evtl. nen Buchtipp? Meine Lage kennt Ihr ja. Wollt versuchen nicht nur selber von denen erzogen zu werden...😀

grüsse

Hallo Rockinger
Ich finde es ja richtig schön die zwei so zusammen zu sehen :pink-heart:
Zoff und Rangeleien wird es jetzt öfters geben, das gehört zum Kitten-Alltag dazu, Ohne wär ja auch langweilig, oder der Mensch müsste herhalten.

Anfänglich würde ich keine Musik machen oder hören. In ca. 10 Tagen kannst Du aber langsam anfangen, die Musik leise im Hintergrund laufen zu lassen. Bis dahin haben sie sich soweit eingewöhnt, dass sie das nichtmehr aus dem Konzept wirft. Ganz laute Musik: Nee, das muss für Katzenohren nicht sein. Benutze dazu in Zukunft besser Kopfhörer.
Ebenso kannst Du dann in zwei Wochen mit dem Gitarrespielen anfangen. Ich musste alle meine Katzen an Instrumente gewöhnen. Habe mit leisen Klavierliedern angefangen. Cello war ein langer Kampf, das war ihnen nicht ganz geheuer bis sie herausfanden, dass man dem Bogen ja nachjagen kann. Geige war ebenso nicht ganz einfach. Ich schätze, ihnen waren die hohen Töne unangenehm. Inzwischen ist das alles überhaupt kein Problem mehr - es kann sogar auch mal lauter gespielt werden ohne dass sie sich im Schlaf stören lassen.

Buchtipp habe ich nicht, da ich bisher nur (in meinen Augen schlechte) 0815 Katzen-Bücher gelesen habe, bis ich es ganz aufgab.

Liebe Grüße

Mein Halbgeschwisterpaar kam zwar deutlich älter zu mir, aber hier quiekt es immer noch (sind fast 3 Jahre alt). Eigentlich ist es immer Smilla, die jammert. Aber es ist auch in der Regel Smilla, die provoziert.
Das tut geimeinsamen Putz- und Schmuseaktionen aber keinen Abbruch. 😉

Ich habe schon ewig Katzen. Und habe sie bisher immer "machen lassen". Das aber hatte zur Folge, dass ich Katzen hatte die Türen und Schränke öffneten und mir mein Essen geklaut haben (ganz beispielhaft: Eine Tafel weiße Schokolade vor mir, ausgepackt, und während ich danach greifen wollte schoss ein graues Etwas aus dem Nichts mit der Schoki davon).

Jetzt habe ich hier einen Vierertrupp, der einfach NUR lieb ist. Sie machen nichts kaputt, sie rennen nix um, sie betteln nicht und sie geben sich mit zeitbegrenztem Freigang zufrieden (zwei von ihnen waren 11 Jahre Dauerfreigänger).

Ich habe irgendwann angefangen, gewünschtes Verhalten zu "belohnen". Leckerchen, Lob, Streicheleinheiten. Was einem dann gerade so einfällt. Aber es eben nicht als "gegeben" hinzunehmen.
Unerwünschtes wurde kurz- nicht harsch- unterbunden. Z.B.: Katze hat die Füße auf dem Couchtisch= kurzes: "Na!" Hat gereicht.
Das wichtigste ist die Konsequenz. Es ist manchmal total süß, wie sie versuchen IHR Ding durchzuziehen. Ist man DANN nicht konsequent und gleichbleibend in seinem Verhalten, lernen Katzen SOFORT. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben