Kitten zur Seniorin

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten zusammenführen katze senior
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,
Bis vor 4 Monaten hatten wir ein Geschwisterpaar (Kater und Katze, 10 Jahre alt). Leider ist unser Kater von seinem Freigang nie wieder zurückgekommen… Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt uns eine weitere Fellnase zuzulegen und sind nun durch Zufall auf einen kleinen Kater (ca.3 Monate alt) gestoßen. Er wird Mitte November einziehen. Uns ist bewusst, dass das nicht die ideale Konstellation ist, aber wir werden an dem Entschluss festhalten. Nala, unsere Seniorin, ist eine eher ruhige Katze, die auch Freigang hat. Fridolin, der kleine Kater, ist der ruhigste aus dem gesamten Wurf. Charakterlich sollte das also ganz gut passen. Natürlich wissen wir, dass es nicht die leichteste Aufgabe wird die zwei aneinander zu gewöhnen, insbesondere, weil der Kater einen größeren Spieltrieb hat als Nala.
Nun zu meiner Frage: Wie machen wir die Eingewöhnung für beide so angenehm wie möglich? Eine räumliche Trennung ist für den Anfang gegeben. Wir haben auch Gittertüren besorgt und werden die Eingewöhnung sehr langsam angehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo zusammen,
Bis vor 4 Monaten hatten wir ein Geschwisterpaar (Kater und Katze, 10 Jahre alt). Leider ist unser Kater von seinem reinging nie wieder zurückgekommen… Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt uns eine weitere Fellnase zuzulegen und sind nun durch Zufall auf einen kleinen Kater (ca.3 Monate alt) gestoßen. Er wird Mitte November einziehen. Uns ist bewusst, dass das nicht die ideale Konstellation ist, aber wir werden an dem Entschluss festhalten. Nala, unsere Seniorin, ist eine eher ruhige Katze, die auch Freigang hat. Fridolin, der kleine Kater, ist der ruhigste aus dem gesamten Wurf. Charakterlich sollte das also ganz gut passen. Natürlich wissen wir, dass es nicht die leichteste Aufgabe wird die zwei aneinander zu gewöhnen, insbesondere, weil der Kater einen größeren Spieltrieb hat als Nala.
Nun zu meiner Frage: Wie machen wir die Eingewöhnung für beide so angenehm wie möglich? Eine räumliche Trennung ist für en Anfang gegeben.
Hallo,

mach das bitte nicht. Oder nimm zwei Kater Kitten, dann ist es okay.
Ich verstehe nicht, wie man weiß, dass es nicht gut ist und es trotzdem macht...
Zudem sich der Charakter noch entwickelt. Gerade Kater werden richtige Raufbolde, wenn die ins Teenie Alter kommen. Das wird der älteren Katze überhaupt nicht gefallen.

Und woher soll der Kleine kommen? Hoffentlich nicht vom Vermehrer?

• Like
Reaktionen: tigerlili, Bummel, Echolot und 6 weitere
Tut mir leid das sagen zu müssen - Das ist leider eine wirklich sehr ungünstige Konstellation und erfüllt weder das Bedürnis deiner älteren Katze noch das Bedürfnis eines Kitten.

Zudem sollten Kitten immer mit gleichaltrigen Spielgefährten aufwachsen.
Und der Charakter eines Kitten entwickelt sich erst ab einem Jahr. Und Kater wollen dann meistens auch katertypisch raufen - was für eine Katze schon überfordernd sein kann und für eine Seniorin dann wirklich zuviel ist.

Du würdest deiner Seniorin eher einen gefallen tun ihr gleichaltrige und charakterlich passendere Gesellschaft zu holen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hi,
entschuldige, aber Ihr wählt bei der neuen Katze genau das Gegenteil zur Vorhandenen. Kleiner Kater zu älterer Dame ist für keinen von beiden irgendwie sinnvoll und schön, vor allem nicht für Fridolin. Kitten spielen komplett anders und viiiiel aktiver als 10jährige und Kater spielen viel raufiger als Katzen. Das passt ehrlichgesagt null und ist den Katzen gegenüber nicht fair.
Aber Du willst ja keine Tipps. 🤷

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Uns ist bewusst, dass das nicht die ideale Konstellation ist, aber wir werden an dem Entschluss festhalten.
"Nicht ideal" ist noch nett formuliert...unpassender geht es ja eigentlich kaum.
Warum wollt ihr denn an solch einer Kombination festhalten, wenn die Probleme praktisch vorprogrammiert sind und euch dies anscheinend ja bewusst ist?

...die auch Freigang hat.
Dir ist bewußt, daß man Kitten das erste Jahr nicht in den Freigang lassen sollte? In der Zeit würde der kleine Kerl dann ja alleine in der Bude hocken, wenn deine Ältere draußen unterwegs ist. Das wäre auch nicht schön für das Kitten...

• Like
Reaktionen: Echolot, Schlumps, Ayleen und 2 weitere
Die Kombi ist wirklich schrecklich für beide, vor allem für den Kleinen. BITTE nehmt dann wenigstens ZWEI kleine Katerchen oder noch besser eine etwas ältere Dame zu Eurer. Das wäre die passende Kombi.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Werbung:
Nun zu meiner Frage: Wie machen wir die Eingewöhnung für beide so angenehm wie möglich? Eine räumliche Trennung ist für den Anfang gegeben. Wir haben auch Gittertüren besorgt und werden die Eingewöhnung sehr langsam angehen lassen.

Hallo 🙋‍♀️

Tut mir leid, dass euer Kater spurlos verschwunden ist, die Ungewissheit ist schlimm.

Ich bin kein Experte in Zusammenführungen aber würde auf jeden Fall raten es langsam angehen zu lassen. Ist der Kater vom TA untersucht worden auf Krankheiten/Parasiten? Nicht, dass du dir was einschleppst.

Ihr müsst den Kleinen zusätzlich beschäftigen (spielen, Clickern etc.) denn er hat sonst nicht genügend Unterhaltung zumal deine Katze vielleicht oft nicht da ist weil unterwegs?

Ein weiterer kleiner Kater im selben Alter wäre keine Option? Auch wenn er der ruhigste aus dem Wurf ist ist er sicher lebhafter als Nala und wenn er in die Pubertät kommt kann er da noch zulegen.

Das alles kann gut gehen aber eben auch nicht.

Hallo zusammen,
Bis vor 4 Monaten hatten wir ein Geschwisterpaar (Kater und Katze, 10 Jahre alt). Leider ist unser Kater von seinem Freigang nie wieder zurückgekommen… Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt uns eine weitere Fellnase zuzulegen und sind nun durch Zufall auf einen kleinen Kater (ca.3 Monate alt) gestoßen. Er wird Mitte November einziehen. Uns ist bewusst, dass das nicht die ideale Konstellation ist, aber wir werden an dem Entschluss festhalten. Nala, unsere Seniorin, ist eine eher ruhige Katze, die auch Freigang hat. Fridolin, der kleine Kater, ist der ruhigste aus dem gesamten Wurf. Charakterlich sollte das also ganz gut passen. Natürlich wissen wir, dass es nicht die leichteste Aufgabe wird die zwei aneinander zu gewöhnen, insbesondere, weil der Kater einen größeren Spieltrieb hat als Nala.
Gar nicht, nimm 2 Katerchen aus dem Wurf und die Vergesellschaftung geht wie von selbst. Bitte auf gar keinen Fall ein einzelnes Tier zur alten Katze,zumal du das Problem alsbald wieder hast mit einer übriggebliebenen Katze.

• Like
Reaktionen: Echolot, teufeline, Ayleen und 2 weitere
Uns ist bewusst, dass das nicht die ideale Konstellation ist, aber wir werden an dem Entschluss festhalten.
Sehr, sehr schade und m.E. ein Ausdruck dafür, dass es mehr um menschliche Befindlichkeiten, als um Tierwohl geht.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Echolot, Schlumps und 2 weitere
Hallo,

Leider ist unser Kater von seinem Freigang nie wieder zurückgekommen…
Das tut mir sehr leid. Das muss extrem schlimm sein. 😔
Schön finde ich, dass eure Katze wieder Gesellschaft bekommen soll.

Bei Katzen ist es besonders wichtig, dass diese passend ist, damit sie davon profitieren.
Man sagt, dass es im Schnitt am besten mit gleichem Alter, gleichem Geschlecht und ähnlichen Charakter klappt.
Bei einer zehnjährigen Katze, wo sich der Charakter gut einschätzen lässt, fände ich das Geschlecht weniger wichtig.

In Frage käme also Katze/Kater, ca. zwischen acht und zwölf und mit ähnlichem Verhalten gegenüber anderen Katzen. Hat deine Katze gerne mit dem Kater gekuschelt? Dann ein Gegenstück, das eben so schmusebedürftig ist. Als Beispiel jetzt.

Eine Alternative wären zwei Kitten. Da würde ich dann zu zwei Katzen tendieren, da man den beiden den Charakter noch nicht gut einschätzen kann.

Hier sind letztes Jahr auch zwei Kitten zu meinem Senior (damals 15) gezogen. Er spielt kurz mit ihnen, schaut viel zu, beschnuppert sie am Po und lässt sich putzen. Für wilde und ausdauernde Spieleinheiten haben sie dann noch sich und er kann sein Schläfchen machen.

Zehn Jahre ist ja noch kein Alter. Da kann ich mir gut vorstellen, dass deine Katze auch noch spielen möchte. Aber mit einem Kitten (auch nicht mit einem ruhigen Kitten) kann sie nicht mithalten. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Auch dem Kitten gegenüber wäre es nicht fair. Katzenkinder brauchen dringend andere Katzenkinder.

Daher geben seriöse Quellen auch keine Kitten allein ab. Darf ich fragen, woher das Kitten stammt?

Es gibt hier irgendwo einen Thread, worauf man achten sollte bei der Anschaffung einer Katze? Leider finde ich ihn grade nicht, hat ihn jemand zur Hand?

In deinem Fall, würde ich mir zusätzlich noch die Frage stellen, wie es wäre, wenn dein Kater doch wieder auftaucht. Könntest du für drei oder im Falle von Kitten für vier Katzen sorgen?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015, Kyano und eine weitere Person
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen das es eine schlechte Konstellation ist. Da die Charaktereigenschaften bei den meisten Katzen erst mit ca 3 Jahren ausgebildet sind, kannst du noch nicht wissen ob der Kater ruhig ist oder bleibt.
Was machst du wenn es mit Pubertätbeginn kippt? Der Kater sich einen Spaß daraus macht, die ruhige Katze anzuspringen? Mit ihr wresteln will?
Die Katze schreit, sich nur noch versteckt und/oder unsauber wird?
Wenn du einen Kater in ihrem Alter, der schon gefestigte Charaktereigenschaften hat, sprich ein ruhiges Tier ist, gesucht hättest, geschenkt.
Aber so?

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Es gibt hier irgendwo einen Thread, worauf man achten sollte bei der Anschaffung einer Katze? Leider finde ich ihn grade nicht, hat ihn jemand zur Hand?

Den hier?

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Wir haben auch Gittertüren besorgt und werden die Eingewöhnung sehr langsam angehen lassen.
Noch kurz hierzu:
Normalerweise ist bei Katzen - sofern es sich nicht um zwei Kitten handelt - eine langsame Zusammenführung immer ratsam.
Falls es sich in dem Fall aber über Wochen hinziehen sollte, wäre auch das für das Kitten wirklich "grausam", wenn es über längere Zeit ohne Kontakt zu Artgenossen alleine im Ankunftszimmer hocken muß. Bei zwei Kitten würde das natürlich anders aussehen...

Die Herkunft des Kittens sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Ist der Kleine beim Einzug bereits 2x geimpft, entwurmt und Co? Wenn nicht, birgt eine solche Zusammenführung auch noch gesundheitliche Risiken und würde sich aufgrund notwendiger Quarantäne ja noch länger hinziehen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Aber warum fragst du dann hier, wenn alles schon feststeht.
Ich lasse dir das mal zum Nachlesen da, wie es laufen kann :Zusammenführung, kitten wie Rückzugsraum für kater opi sichern ?
Das hat die TE mustergültig erledigt, besser geht es nicht.😍
Bitte lies dir das durch und versuche zu lernen und zu verstehen. Denn, wie ist denn der Plan, wenn dein Senior verstirbt? Dann ist das Kätzchen doch wieder allein, was es allein mit einer Seniorkatze auch ist 🙁

• Like
Reaktionen: Gorkon, JuliJana und Echolot