Kitten zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze kater kitten neuankömmling zusammen führen
N

Nicht registriert

Gast
Hey 😺
Ich habe einen 5 1/2 monatigen Stubentiger. Der kleine lebt seit etwas mehr als einen Monat bei mir und kommt nun so richtig an. Ich würde gerne einen zweiten Stubentiger haben, damit die beiden nicht alleine sind und im Glücksfall beste Freunde werden 😺

Nun wollte ich mir ein weiteres Kitten anschaffen (12 Wochen). Wie sollte die Zusammenführung stattfinden? Ich habe in der Woche extra Urlaub genommen, sodass ich alles im Auge habe. Ich habe große Sorge, dass mein kleiner den Neuankömmling nicht akzeptiert und sauer ist kein Einzelkind mehr zu sein. Ich habe viel gelesen und ist es nicht besser zwei Katzen zu halten? Ich meine niemand möchte alleine durchs Leben gehen oder?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ist das zweite Kitten denn auch ein Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meistens ist so eine Zusammenführung unter Youngstern problemlos und kann auch ohne Gitter stattfinden. Ich habe meine dritte Katze 12 Wochen alt damals zu meinen 7 Monate alten Katzen dazu getan und nach anfänglicher Faucherei wars nach 2 Tagen gut. Bis die richtig miteinander gespielt haben vergingen 3 Monate aber der Altersunterschied war auch recht groß zu den Zeitpunkt. Wenn die Zusammenführung doch problematisch werden sollte gibt es hier im Forum Anleitungen.

Nein, Katzen sind nicht eifersüchtig weil sie kein Einzelkind mehr sind. Totaler Blödsinn und eine sehr vermenschlichte Denkweise 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Ja, es ist definitiv schöner zwei Katzen zu haben, für dich und die Fellnasen.

Ist dein Kater denn schon kastriert?
Das wäre wichtig, sonst prallt volle hormongesteuerte Pupertät auf kleines Baby.
Und du solltest unbedingt einen Kater dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fla, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo,

es ist toll, dass dein Kitten eine Spielgefährten bekommt. Eigentlich sollte es in diesem Alter kein Problem sein.

Wichtig ist, dass sie das gleiche Geschlecht haben und von Charakter, soweit man es I diesem Alter einschätzen kann, zusammenpassen. Außerdem sollten beide kastriert sein.

Für die Auswahl des zweiten Kittens kann ich dir nur ans Herz legen im Tierschutz oder bei Züchtern (nur wenn sie Tiere Stammbaum haben) zu schauen. Bitte kaufe nicht bei eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen.
Warum ist mir das wichtig: Es gibt unendlich viele Katzen und Kitten, die ein Zuhause suchen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es mehr sein müssen, wenn bereits soviele ohne ein schönes Zuhause sind. Die Gründe sind dann meist: fehlende Kastration, nur-einmal-Kitten oder Geld verdienen. Dass dabei zum einen die eigene Katzen leidet (Deckakt ist für Katzen nix angenehmes), aber auch die vielen bereits vorhandenen Kitten kein Zuhause finden, wird häufig missachtet.

Außerdem bekommst du im Tierschutz meist "fertige" Katzen, heißt gechippt, geimpft, kastriert. 🙂

Viele Grüße Chrissi
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Willkommen!

Es wurde ja schon gefragt. Was ist das Geschlecht des 2. Kitten. Auch Kater wäre gut. Der Altersunterschied kann schon etwas ausmachen, hatten wir hier auch schon so Fälle, wo es Probleme gab, muss aber nicht. Lass das Kitten am besten getrennt in einem voll ausgestatteten Zimmer erst mal gut ankommen und schau dann weiter. Im Zweifel muss eine Gittertür rein.
Aber gut, dass Du noch eine 2. Katze nimmst!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ja, es ist definitiv schöner zwei Katzen zu haben, für dich und die Fellnasen.

Ist dein Kater denn schon kastriert?
Das wäre wichtig, sonst prallt volle hormongesteuerte Pupertät auf kleines Baby.
Und du solltest unbedingt einen Kater dazu nehmen.
Nein, noch nicht. Ich wollte ihn jedoch Lasttieren lassen, bevor der „neue“ kleine anzieht. Danke 🙏
 
Meistens ist so eine Zusammenführung unter Youngstern problemlos und kann auch ohne Gitter stattfinden. Ich habe meine dritte Katze 12 Wochen alt damals zu meinen 7 Monate alten Katzen dazu getan und nach anfänglicher Faucherei wars nach 2 Tagen gut. Bis die richtig miteinander gespielt haben vergingen 3 Monate aber der Altersunterschied war auch recht groß zu den Zeitpunkt. Wenn die Zusammenführung doch problematisch werden sollte gibt es hier im Forum Anleitungen.

Nein, Katzen sind nicht eifersüchtig weil sie kein Einzelkind mehr sind. Totaler Blödsinn und eine sehr vermenschlichte Denkweise 🙂
Danke. Ist es möglich, dass mein „großer“ den „neuen“ angreift? Bzw. Beißt oder ähnliches??
 
Danke. Ist es möglich, dass mein „großer“ den „neuen“ angreift? Bzw. Beißt oder ähnliches??
Möglich ja, aber eher ungewöhnlich. Er wird den Neuen vermutlich anstarren, anknurren und anfauchen. Das wird dann mit der Zeit in Neugier umwandeln. Versuch bei der Zusammenführung locker zu bleiben, da sich deine Launen auf die beiden Kater übertragen könnte. Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Möglich ja, aber eher ungewöhnlich. Er wird den Neuen vermutlich anstarren, anknurren und anfauchen. Das wird dann mit der Zeit in Neugier umwandeln. Versuch bei der Zusammenführung locker zu bleiben, da sich deine Launen auf die beiden Kater übertragen könnte. Das wird schon.
Danke, für die schnellen Antworten. Ich bleibe positiv 💪🏼
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Guten Morgen!

Schön dass du beiden einen Spielkumpel geben möchtest.

Etwas OT aber: sind beide denn geimpft? Nicht dass der neue Kater etwas mit ins Haus bringt was dem ersten Kater nich gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Guten Morgen!

Schön dass du beiden einen Spielkumpel geben möchtest.

Etwas OT aber: sind beide denn geimpft? Nicht dass der neue Kater etwas mit ins Haus bringt was dem ersten Kater nich gut tut.
 
Mein großer ist vollständig geimpft. Der kleine wird noch geimpft. Ich werde Rücksprache mit meinem Tierarzt halten, ob dies zwingend vor Einzug geschehen sollte. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mein großer ist vollständig geimpft. Der kleine wird noch geimpft. Ich werde Rücksprache mit meinem Tierarzt halten, ob dies zwingend vor Einzug geschehen sollte. Danke für den Tipp.
Sollte es, auf jedenfall! Sogar beide Impfungen sollten schon geschehen sein.
Aus Schutz für den Kleinen. Da dies ein Umzugsstress bedeutet und dadurch Krankheiten ausbrechen könnten, wie zB Parvo. Auch kannst du mit deinen Schuhen Erreger reintragen.
Zudem kommt der Zwerg ja in ein neues Bakterien/virenumfeld, was für das Immunsystem auch nochmal eine Belastung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sollte es, auf jedenfall! Sogar beide Impfungen sollten schon geschehen sein.
Aus Schutz für den Kleinen. Da dies ein Umzugsstress bedeutet und dadurch Krankheiten ausbrechen könnten, wie zB Parvo. Auch kannst du mit deinen Schuhen Erreger reintragen.
Zudem kommt der Zwerg ja in ein neues Bakterien/virenumfeld, was für das Immunsystem auch nochmal eine Belastung ist.
Okay super danke ! 🙏
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
boehserengel
Antworten
7
Aufrufe
5K
BeaMorale
BeaMorale
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben