Sie ist entwurmt, sonst aber nichts, aber war kurz vor der Abgabe nochmal beim Tierarzt. Bei den meisten Katzen die ich mir angeschaut habe war das aber so. Unsere andere haben wir auch selbst impfen lassen. Ne der Kot ist unauffällig
In diesem Fall gehört das Kitten unbedingt in Quarantäne bis es einen Tierarzt gesehen hat und umfassend untersucht, getestet und geimpft wurde.
Dass alle Katzen, die du dir angeschaut hast, keine medizinische Versorgung erhalten haben, ist sehr traurig. Leider ist das bei Vermehrern üblich, weil diese Menschen in der Regel versuchen möglichst viel Gewinn zu machen und sich wenig um die Gesundheit der Katzen kümmern.
Aus diesem Grund sollte man auch nicht unterstützen, dass Katzen unkontrolliert vermehrt werden und verkauft werden. Häufig sind diese Kitten viel zu jung und krank oder leider sogar unter schwerwiegenden Erbkrankheiten, was später extrem hohe Kosten und viel Leid für die Tiere verursachen kann. Auch die Elterntiere leiden sehr häufig unter dieser Vermehrung, werden mit sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert und erhalten keine ausreichende medizinische Versorgung.
Außerdem gibt es bereits mehr als genug heimatlose Katzen. Allein in Deutschland leben über 2 Millionen Straßenkatzen. Die Tierheime sind voll.
In vielen europäischen Ländern werden regelmäßig Katzen euthanasiert, weil in den Tierheimen keinen Platz mehr ist.
Grundsätzlich sollte der Tierschutz also immer die erste Anlaufstelle sein wenn man nach einer Katze sucht. Dort gibt es wunderbare Tiere in allen Altersgruppen, Farben und verschiedenen Charakteren. Die Katzen werden gegen eine Schutzgebühr von ca. 80-200€ vermittelt und sind dafür schon komplett geimpft, gechipt und in vielen Fällen auch noch FIV/FeLV getestet und oft auch bereits kastriert. Mit einer Adoption aus dem Tierschutz schenkst du nicht nur Katzen ein neues Zuhause, sondern das Geld kommt auch garantiert der Versorgung weiterer Tiere zu Gute und fließt nicht in die Taschen eines verantwortungslosen Vermehrers.
Hier findest du noch mehr Informationen zu diesem Thema:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde