Kitten-Zusammenführung nicht geklappt - Einzelhaltung möglich?

• Themenstarter Themenstarter Thea27
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelgänger einzelkater kitten kittenzusammenführung
T

Thea27

Neuer Benutzer
Hallo,

seit Freitag haben wir ein 14 Wochen altes Kitten (weiblich) bei uns. Ursprünglich hatten wir geplant, ein Geschwisterpaar aufzunehmen, aber aus dem Wurf von drei Kitten waren zwei bereits vergeben. Durch Freunde, die ungeplant einen Wurf hatten, wollten wir einen Kater aufnehmen und haben am Sonntag eine Zusammenführung versucht.

Unsere Kleine hat sich bereits gut eingelebt: Sie erkundet selbstbewusst das Haus, frisst, trinkt, nutzt das Katzenklo, schläft bei uns und ist total verschmust. Sie ist sehr neugierig und aufgeschlossen. Bei der Ankunft des Katers (12 Wochen alt) war sie zwar interessiert und wollte spielen, zeigte jedoch auch deutliches Fauchen und zog sich oft zurück. Manchmal ließ sie sich auf das Spiel ein, bevorzugte jedoch größtenteils ihre Ruhe und hat alleine gespielt. Sie scheint ihn zu tolerieren, ist jedoch nicht wirklich begeistert von ihm. Deswegen haben wir es erstmal gelassen und sie haben ihn wieder mitgenommen. Wir haben außerdem erfahren, dass sie im Wurf oft ihr eigenes Ding machte und unabhängig war - sie wurde ein "Einzelgängerin" beschrieben.

Ich weiß, dass man Kitten niemals alleine halten sollte, jetzt frage ich mich jedoch, ob das ggfs. einfach ihr Charakter ist und sie vielleicht lieber alleine ist?

Zur Lebenssituation: Ich arbeite 100 % im Home-Office und kann meine Arbeitszeiten flexibel gestalten, während mein Mann etwa 50 % der Zeit im Home-Office ist. Die Kleine ist also selten allein. Wir leben in einem großen Haus auf dem Land und möchten sie später, wenn sie alt genug ist, gerne rauslassen. Sie ist stark menschenbezogen, liebt unsere Nähe und erhält reichlich Aufmerksamkeit. Sobald sie wach ist, spielen wir mit ihr so viel bis sie ausgepowert ist.

Würdet ihr empfehlen, es mit einem weiteren Kitten zu versuchen oder könnte sie in unserem Fall auch als Einzelkatze glücklich werden?

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Bitte was?
Die haben den Kater direkt wieder mitgenommen?

Ja wie stellst du dir so eine Vergesellschaftung den vor?
Natürlich wird da auch geknurrt und gefaucht
Das ist normal und gehört zur Sprache der Katze dazu.

Euer Kitten ist ganz sicher kein Einzelkitten.
Sowas gibt es nicht.

Ja, ich würde euch zu einem weiteren weiblichen Kitten raten.
Und dazu euch über das Thema zu informieren.
Denn, es wird ganz sicher wieder geknurrt und gefaucht werden.
Das sollte euch dann aber nicht wieder verunsichern.

Übrigens, die kleine ist seit Freitag ständig alleine.
Du wärst ja auch alleine, wenn nur die Katz da ist, oder?

• Like
Reaktionen: Hiyanha, TiKa, Poldi und 11 weitere
Hallo 😌

Ich bin grad etwas verwirrt ...
Das liest sich eher nicht wie eine Zusammenführung?
Eine Zusammenführung bedeutet das sich die Tiere kennenlernen und zwar über einen angemessenen Zeitraum...
die Zeit die man halt braucht um miteinander "warm" zu werden.

Und das was du beschreibst klingt eher nach einer Hau-Ruck Aktion die für beide Kitten erstmal total überfordernd war.
Fauchen und Rückzug sind da doch ganz normale Verhaltensweisen.

Man erwartet ja auch von kleinen Kindern nicht dass sie direkt miteinander spielen wenn man sie in einen Raum packt.
Auch die müssen sich doch erstmal kennenlernen.

Und nein eurer Kitten ist keine Einzelgängerin. Sie ist doch noch ein Baby und der Charakter ist noch gar nicht gefestigt.

Kitten brauchen Kitten und sollten nie alleine aufwachsen - ein Mensch kann das nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Fan4 und 7 weitere
Hallo,

Ich würde es auf jeden Fall mit einem weiteren Kitten versuchen!
Und natürlich ist die zur Zeit stark menschenbezogen - ihr seid der einzige Kontakt und Nähe, die sie gerade bekommen kann.
Schöner kuschelt, spielt und putzt es sich aber mit einem kätzischen Artgenossen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume, Mel-e und 2 weitere
Bei der Ankunft des Katers (12 Wochen alt) war sie zwar interessiert und wollte spielen, zeigte jedoch auch deutliches Fauchen und zog sich oft zurück.
Das ist völlig normal! Du kannst doch nicht ernsthaft anhand einer solchen "Momentaufnahme" ( der Kleine war ja anscheinend nur zu Besuch) ein Kitten zu einem Leben in Einzelhaltung verdonnern wollen? Ja, Kitten verstehen sich meist innerhalb weniger Tage prima, aber ein anfängliches Gefauche ist total normal...

Wir haben außerdem erfahren, dass sie im Wurf oft ihr eigenes Ding machte und unabhängig war - sie wurde ein "Einzelgängerin" beschrieben.
Sie ist ein Kitten. Da mit dem Wort Einzelgängerin um die Ecke zu kommen finde ich...nunja, da fehlen mir gerade ehrlich gesagt die Worte.
Kitten sind wie kleine Kinder, die raufen sich zusammen und brauchen einander.

Denn egal, wieviel Zeit du für die Kleine Maus hast, einen kätzischen Artgenossen kann man als Mensch nunmal nicht ersetzen!

Würdet ihr empfehlen, es mit einem weiteren Kitten zu versuchen..
Hierzu ein ganz klares Ja! Alles andere wäre nicht artgerecht und der Kleinen gegenüber ziemlich grausam!

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Poldi, Noa Blume und 4 weitere
Sagt mal kann es sein das das hier ein Wiedergänger ist?
Ich muss grade an den "Zeitsprung" denken....

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und verKATert
Werbung:
Meine Jungs leben seit drei Monaten zusammen und sind ein. absolutes Traumpärchen, einer ist Mitte Mai, der andere Anfang Juni geboren.

Und natürlich fauchen und knurren und miepen sie, wenn wild gerauft wird.

Mal ist es dem einen zu viel, dann dem anderen,
Das sind Katzen, das ist vollkommen normal.

Ein Mädchen ist bei euch sicher passender, aber natürlich sollten sie ausreichend Zeit haben sich kennenzulernen.

Das ist so, als würde man ein Kind alleine aufziehen, weil es einmal auf dem Spielplatz ein anderes mit der Schaufel haut…

• Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume, Fan4 und 2 weitere
Hallo 😌

Ich bin grad etwas verwirrt ...
Das liest sich eher nicht wie eine Zusammenführung?
Eine Zusammenführung bedeutet das sich die Tiere kennenlernen und zwar über einen angemessenen Zeitraum...
die Zeit die man halt braucht um miteinander "warm" zu werden.

Und das was du beschreibst klingt eher nach einer Hau-Ruck Aktion die für beide Kitten erstmal total überfordernd war.
Fauchen und Rückzug sind da doch ganz normale Verhaltensweisen.

Man erwartet ja auch von kleinen Kindern nicht dass sie direkt miteinander spielen wenn man sie in einen Raum packt.
Auch die müssen sich doch erstmal kennenlernen.

Und nein eurer Kitten ist keine Einzelgängerin. Sie ist doch noch ein Baby und der Charakter ist noch gar nicht gefestigt.

Kitten brauchen Kitten und sollten nie alleine aufwachsen - ein Mensch kann das nicht ersetzen.
Danke für deine Antwort! Also die Freunde von uns waren den ganzen Tag da. Wir wollten einfach mal schauen, wie die beiden sich verstehen, bevor er bei uns einzieht.

Der Kater war sehr angetan von ihr und hat kein einziges Mal gefaucht. Es war auch nicht so, dass sie sich versteckt hat oder Angst hatte, sondern sie wollte irgendwie nicht wirklich was mit ihm zu tun haben. Sie hat weiterhin mit uns gespielt und war selbstbewusst unterwegs. Deswegen haben wir uns nur gewundert, ob es womöglich einfach ihr Charakter ist, da sie sich bei ihren Geschwistern genau so verhalten hat.

Danke für deine Antwort! Also die Freunde von uns waren den ganzen Tag da. Wir wollten einfach mal schauen, wie die beiden sich verstehen, bevor er bei uns einzieht.

Der Kater war sehr angetan von ihr und hat kein einziges Mal gefaucht. Es war auch nicht so, dass sie sich versteckt hat oder Angst hatte, sondern sie wollte irgendwie nicht wirklich was mit ihm zu tun haben. Sie hat weiterhin mit uns gespielt und war selbstbewusst unterwegs. Deswegen haben wir uns nur gewundert, ob es womöglich einfach ihr Charakter ist, da sie sich bei ihren Geschwistern genau so verhalten hat.
Der Kater war nur einen einzigen Tag bei euch?
Und da erwartet ihr Wunder?
So funktioniert das nicht...
Mit 14 Wochen ist der Charakter von Kitten noch gar nicht richtig ausgereift.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, JuliJana und 3 weitere
Sie scheint ihn zu tolerieren, ist jedoch nicht wirklich begeistert von ihm. Deswegen haben wir es erstmal gelassen und sie haben ihn wieder mitgenommen
Stell einem Kind von hier auf jetzt ein zweites Kind ins Zimmer und sag: „so, ab jetzt wirst du Spielzeuge, PlayStation, Süßigkeiten, Taschengeld teilen dürfen!“ welches Kind wird dann einem gleich vor Begeisterung um den Hals fallen?

• Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume, Echolot und 3 weitere

Das ist definitiv keine Zeitspanne in der man Erkennen kann ob Katzen zusammenpassen oder sich verstehen.

Und ein Kitten als Einzelkatze zu verdonnern nur weil es eben nicht direkt das Interesse zeigt was Mensch euch vorstellt ist wirklich absolut nicht aussagekräftig.

Ich würde dir auch eher zu einem weiteren weiblichen Kitten raten weil das Spielverhalten da ähnlicher ist.

Der Charakter einer Katze entwickelt sich meistens erst so ab einem Jahr und festigt sich teilweise sogar noch später.

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Noch eine Stimme für ein zweites Kitten.
Dadurch gewinnt so eine junge Katze so unglaublich viel. 🥰

Wenn man es einmal erlebt hat, mit zwei oder mehr Katzen, die sich kennen und mögen, der wird es nie wieder anders wollen, Ihr werdet sehen!

Dazu gehört natürlich kennenlernen und ja, da gehört auch Fauchen dazu.

Und bei aller Liebe, wird später auch im harmonischen Zusammenleben vielleicht mal gemotzt. 😁

Meine beiden Kater sind allerbeste Freunde und selbst die zanken mal, oder genießen ihre Zeit alleine. (Jetzt gerade schlafen sie aber schon seit Stunden als herzallerliebstes Kuschelknäuel zusammen im Körbchen. )

Und Euer Haus klingt toll, da haben zwei alle Gelegenheit soviel Zeit zusammen oder getrennt zu verbringen wie sie mögen.

Und wirklich, versprochen, wenn sie erstmal zusammen durch die Gegend balgen, eines Tages gemeinsam die ersten Ausflüge in den Garten machen und überhaupt all ihre Katzendinge zusammen tun, die wir als Mensch einfach nicht tun können, DANN werdet Ihr Euch selbst auf die Schulter klopfen.

Also lange Rede kurzer Sinn, wie die anderen hier, rate ich Euch, möglichst eine ungefähr gleichartige Freundin für Euer Kätzchen zu suchen. Wappnet Euch mit ein bisschen Geduld und dann klappt das auch mit dem Vergesellschaften.

Und dann könnt ihr bald die doppelte Dosis Glück genießen, die einem so Kätzchen bescheren. 🍀

• Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume, Echolot und 3 weitere
Noch eine Stimme für ein zweites Kitten.
Dadurch gewinnt so eine junge Katze so unglaublich viel. 🥰

Wenn man es einmal erlebt hat, mit zwei oder mehr Katzen, die sich kennen und mögen, der wird es nie wieder anders wollen, Ihr werdet sehen!

Dazu gehört natürlich kennenlernen und ja, da gehört auch Fauchen dazu.

Und bei aller Liebe, wird später auch im harmonischen Zusammenleben vielleicht mal gemotzt. 😁

Meine beiden Kater sind allerbeste Freunde und selbst die zanken mal, oder genießen ihre Zeit alleine. (Jetzt gerade schlafen sie aber schon seit Stunden als herzallerliebstes Kuschelknäuel zusammen im Körbchen. )

Und Euer Haus klingt toll, da haben zwei alle Gelegenheit soviel Zeit zusammen oder getrennt zu verbringen wie sie mögen.

Und wirklich, versprochen, wenn sie erstmal zusammen durch die Gegend balgen, eines Tages gemeinsam die ersten Ausflüge in den Garten machen und überhaupt all ihre Katzendinge zusammen tun, die wir als Mensch einfach nicht tun können, DANN werdet Ihr Euch selbst auf die Schulter klopfen.

Also lange Rede kurzer Sinn, wie die anderen hier, rate ich Euch, möglichst eine ungefähr gleichartige Freundin für Euer Kätzchen zu suchen. Wappnet Euch mit ein bisschen Geduld und dann klappt das auch mit dem Vergesellschaften.

Und dann könnt ihr bald die doppelte Dosis Glück genießen, die einem so Kätzchen bescheren. 🍀
Danke dir!
Wir haben uns eben besprochen und schauen uns auf jeden Fall nach einer Freundin für unsere Kleine um 😊 Wir waren uns eh am Anfang unsicher, ob das so passt, weil wir uns schon vorher informiert haben, dass Katze + Katze und Kater + Kater die beste Kombi ist. Unsere Freunde haben allerdings nur Katerchen bekommen und wir dachten, wir versuchen es trotzdem mal. Aber das was wir beobachtet haben und vom Gefühl passt es einfach nicht so. Wir wollen wirklich nur das Beste für sie.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Noa Blume, Fan4 und 4 weitere
Danke dir!
Wir haben uns eben besprochen und schauen uns auf jeden Fall nach einer Freundin für unsere Kleine um 😊 Wir waren uns eh am Anfang unsicher, ob das so passt, weil wir uns schon vorher informiert haben, dass Katze + Katze und Kater + Kater die beste Kombi ist. Unsere Freunde haben allerdings nur Katerchen bekommen und wir dachten, wir versuchen es trotzdem mal. Aber das was wir beobachtet haben und vom Gefühl passt es einfach nicht so. Wir wollen wirklich nur das Beste für sie.
Ihr sucht nicht zufällig im nördlichen NRW?

Das was ihr da beobachtet habt, ist ziemlich normal.
Hier ist es gut beschrieben:
Stell einem Kind von hier auf jetzt ein zweites Kind ins Zimmer und sag: „so, ab jetzt wirst du Spielzeuge, PlayStation, Süßigkeiten, Taschengeld teilen dürfen!“ welches Kind wird dann einem gleich vor Begeisterung um den Hals fallen?
Eure Katze ist jetzt erst Mal "Revierinhaberin", so klein sie auch ist. Und da wird jetzt jemand rein gesetzt, der sich in einer neuen Wohnung wiederfindet - mit einer Revierinhaberin. Hätte sein können, dass der kleine Kater auch total verängstigt ist. So war er halt erst Mal auf Deeskalation aus.
Sowas kann auch so enden, dass der Kater eure Kleine immer wieder angeht, sobald er heimisch geworden ist.
Aber egal - die Idee so vorzugehen war etwas ... unausgereift.

Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr euch ein weiteres Mädel holt und die beiden behutsam aneinander gewöhnt.
Aber sucht möglichst schnell eine Freundin für eure Kleine.

• Like
Reaktionen: JuliJana und sMuaterl
Werbung:
Das was ihr da beobachtet habt, ist ziemlich normal.
Hier ist es gut beschrieben:

Eure Katze ist jetzt erst Mal "Revierinhaberin", so klein sie auch ist. Und da wird jetzt jemand rein gesetzt, der sich in einer neuen Wohnung wiederfindet - mit einer Revierinhaberin. Hätte sein können, dass der kleine Kater auch total verängstigt ist. So war er halt erst Mal auf Deeskalation aus.
Sowas kann auch so enden, dass der Kater eure Kleine immer wieder angeht, sobald er heimisch geworden ist.
Aber egal - die Idee so vorzugehen war etwas ... unausgereift.

Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr euch ein weiteres Mädel holt und die beiden behutsam aneinander gewöhnt.
Aber sucht möglichst schnell eine Freundin für eure Kleine.
Also der Kater war null verängstigt und er hat auch kein einziges Mal gefaucht. Er ist rumgerannt, als wäre das schon sein Zuhause, hat von ihrem Futter gegessen und war wirklich sehr an ihr interessiert, nur sie dann nicht mehr. Wir haben auch kein Wunder erwartet, aber von dem was wir von der Kleinen erfahren und miterlebt haben und das was sie uns von dem Kater erzählt haben, sind die zwei schon sehr unterschiedlich.

seid ihr noch ganz frisches katzenpersonal?
also ist sie eure erste katze?

dann empfehle ich gern dieses buch https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X
da wird einem ohne viel tamtam deutlich, was in unseren schätzchen vorgeht, und wieso es nicht von jetzt auf gleich funktioniert.
bei kitten ist es zwar meist einfacher, aber man kann dann doch kein sofortiges freudengeschrei mit gespiele erwarten.
Ich hatte im Teenie-Alter eine Katze, die uns zugelaufen ist und die noch bei meiner Mutter lebt.

Danke, das werde ich mir bestellen! Das haben wir auch nicht erwartet, aber wie gesagt, von dem was wir beobachtet und "gespürt" haben, passen die zwei nicht wirklich. Wir haben uns dann nur Gedanken gemacht, ob sie einfach allgemein so ist, weil sie wie gesagt bei ihren Geschwistern auch so war. Aber die zwei waren auch sehr stürmisch unterwegs und sie ist eher ruhig. Wahrscheinlich passt einfach ein anderes Kätzchen zu ihr, die einen ählichen Charakter hat.

• Like
Reaktionen: ciari
Puh, in GAP...
Schade, dass @bohemian muse keine Pflegestelle mehr ist. Aber vielleicht hat sie ja einen Tipp.

• Like
Reaktionen: Thea27