Kittenbauch

  • Themenstarter Themenstarter Bienchen611
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bienchen611

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2020
Beiträge
53
Ort
Österreich
Hallo 😊

Ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Wir haben seit Freitag 2 Brüder, 9 Wochen alt, wurden im Karton ohne Mutterkatze gefunden und zu einer Tierärztin gebracht.
Diese hat die Babies (4 waren es) versorgt, entwurmt, entfloht. Geimpft können die beiden erst nach dem Antibiotika, aufgrund von Durchfall und zu wenig Gewicht, werden.
Der kleine Schwarze hat seit dem kennen lernen einen kleinen Dickbauch. Dachte mir zuerst auch gar nichts, weil es ja vom Essen her sein kann. (Würmer kann man ausschließen). Jetzt ist es aber so, dass ich am Sa beim Bauchi-streicheln gemerkt habe, dass sein Bauch komische Geräusche macht und wenn man drüber streichelt, man so Art kleine Kügelchen fühlt und es dann mal "plopp" geht als wären sie zerplatzt. Hin und wieder kommt auch ein sehr stinkendes Fürzchen 💨🤢 und der Bauch fühlt sich meiner Meinung nach etwas warm an.
Sie bekommen derzeit noch von der Tierärztin das Futter von Royal Canin Adult Huhn (Getreide ist dabei) weil sie meinten wg dem Durchfall ist es mit Getreide besser, weil nur Fleisch kann wieder zu Durchfall führen...ich möchte aber auf jeden fall das Futter wechseln.
Trockenfutter gebe ich ihnen zurzeit keines und möchte ich auch nur als Leckerli anbieten.
Durchfall haben die beiden definitiv keinen mehr.
Beide Essen brav, gehen aufs Kisterl, sind sehr aktiv und verspielt, aber das kleine Dickbäuchlein macht mir irgendwie Sorgen oder übertreibe ich einfach!?
Ich hab auch heute früh gemerkt, dass sein Bäuchlein nicht so extrem aufgeblasen ist, da er in der Nacht nichts gegessen hat.
Erst nach dem Essen geht's los und der Bauch bleibt dann auch den ganzen Tag über oder überisst er sich einfach 🤔

Würdet ihr trotzdem schon langsam das Futter wechseln, also nach und nach untermischen (Ich habe bereits ein paar Dosen von MjamMjam gekauft) oder noch warten, bis wir mit dem Antibiotika fertig sind ?

Mit der Tierärztin telefoniere ich dann am NM, wenn die Ordi offen hat.
Mir lässt das keine Ruhe 🙁

LG
 
A

Werbung

So, jetzt habe ich es endlich mit den Fotos auch geschafft 🤓

Darf ich Vorstellen: dickbauch Blacky & sein Bruder Simba 😍
Dickbauch1.jpg
 

Anhänge

  • Blacky1.jpg
    Blacky1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 54
  • Love
Reaktionen: Miyamieze und tiha
Süß die Zwei..….sieht für mich nach nem Blähbauch aus,kann sein das Essen bekommt ihm nicht so.Ich würde nach und nach wechseln.
 
Hi und willkommen!

Also, dass Fleisch bei Katzen Durchfall verursacht, hätte ich jetzt so noch nicht gehört.
Im Gegenteil: Meine Katzen werden gebarft (also reine Rohfleischfütterung) und haben nur alle 2 bis 3 Tage sehr festen Stuhlgang. Was auch ganz normal ist bei Barf.

Dafür können Katzen Getreide sehr schlecht verstoffwechseln. Die Stärke im Getreide ist schwer abbaubar, Katzen haben dafür einen zu kurzen Verdauungstrakt. Die Stärke bleibt also oft im Darm und fängt dort zu gären an. Könnte den Blähbauch erklären.

Ich würde das Futter wechseln.
Was TÄ zur Katzenernährung sagen, darf man oft nicht so ernst nehmen. Die wenigsten kennen sich damit auch nur annähernd aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Vielen, vielen lieben Dank 🙂

Mit der TÄ habe ich gerade telefoniert, sie meinte ich könnte ihm ein mildes Joghurt schlecken lassen. Mit der Umstellung würde sie noch warten, sonst wär das zuviel wg Antibiotika, neues Heim..

Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, würde ich auch meinen das Essen und sollte es doch schon langsam umstellen.

Kannst du mir bitte vl einen Ratschlag geben wie?
Eine kleine Menge immer mit untermischen und jeden Tag bisschen mehr? Bzw wie lange soll das so gemacht werden, bis das alte ganz weg gelassen werden kann?
 
Ich finde, aufgrund der Begebenheiten, dein Katerchen hat Durchfall, Antibiotika, Leichtgewicht, würde ich beim Futter noch nicht zu viel experimentieren, weil es ja wenig Reserven hat. Wurde der Durchfall denn schon besser? Und es gibt auch bestimmte Wurmarten, die man nicht mit den gängigen Wurmmitteln bekämpfen kann, von daher würde ich schon eine Kotprobe machen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde.
Allerdings glaube ich, dass Hühnchen, gekochtes Hühnchen, eine sehr gute Schonkost ist. Und ich höre beim Futter nicht unbedingt aufs Forum, da ich mit Luna eine sehr spezielle Esserin habe, was aber nicht heisst, dass das Forum in den normalen Fällen bezüglich Futter nicht recht hat. Aber gekochtes Hühnchen, gerade mit der Brühe, hat bei meinen immer geholfen bei Durchfall.
 
Werbung:
Ach ja, das mit den Antibiotika - die sind auch schlecht für den Darm, weil sie die gesunde Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.
Da kann Joghurt schon helfen.

Gekochtes Huhn mit leicht gesalzener Brühe ist schon eine gute Schonkost. Gleicht auch den Elektrolythaushalt aus bei Durchfall.
Aber wäre ja wieder eine radikale Futter-Umstellung.
Also von daher ...
Wobei, wenn er es gut frisst, spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

Aber wie du siehst, gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Ein neues Futter kannst du wohl einschleichen. Eh wie du gesagt hast, jeden Tag ein bisschen mehr.
Sollte sich etwas verschlechtern bei deinem Katerchen, mach Stopp.

Und ein Kotprofil machen zu lassen, wäre sicher sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Herzlichen Glückwunsch zu zwei so herzigen Schnurzelchen! 🙂

Ich würde das Futter auch umstellen. Langsam aber sicher. Bei jeder Portion ein Löffelchen neues Futter dazu und langsam steigern. Was auch gut ist, ist das Futter mit warmem Wasser zu verrühren. So nehmen sie mehr Flüssigkeit auf und viele Katzis mögen es auch gerne "mauswarm" und mit Soße. Direkt aus dem Kühlschrank würde ich nicht geben, wenn die Burschen sowieso mit der Verdauung Probleme haben.
 
Ja, so nach und nach das neue Futter untermischen und schauen wie es ihm bekommt. Mach ich heute noch so bei meinen 3 Katern,auch wenn sie sonst eigentlich nicht empfindlich sind.
 
Durchfall haben sie nicht mehr, aber ich solle ihnen das noch fertig geben.

Ich werde es einmal nach und nach langsam umstellen. Mal sehen wie die beiden, insbesondere Blacky, darauf reagieren und unter Beobachtung halten.
Sollte ich dann nur bei einer Sorte anfangs bleiben oder?
 
Durchfall haben sie nicht mehr, aber ich solle ihnen das noch fertig geben.

Ich werde es einmal nach und nach langsam umstellen. Mal sehen wie die beiden, insbesondere Blacky, darauf reagieren und unter Beobachtung halten.
Sollte ich dann nur bei einer Sorte anfangs bleiben oder?
Über kurz oder lang sollte es wenigstens 3-4 verschiedene Futtersorten von verschiedenen Herstellern geben. Aber langsam machen. Meine 3 haben zur Zeit von "Besserem" bis "Naja" 5 verschiedene Sorten und manchmal auch etwas TroFu, 2 Verschiedene. Und dann sind da noch die Leckerchen….oder mal was probieren wie ein Schnips Wurst z.b.Ich bin einfach der Meinung das "trainiert" die Verdauung
 
Werbung:
Ich verstehe nicht ganz, was deine TÄ meint mit "ein Futter fertig geben".
Sowas habe ich mein Lebtag noch nie gehört.
Nur weil sie es dir verkauft hat?
Aber na gut, ich krieg ohnehin schon das gewisse Kribbeln, wenn ich Royal Canin oder Hills nur höre. :grin:
Und wie gesagt, das Getreide darin halte ich für bedenklich.

Bei der Umstellung würde ich mit einer Sorte anfangen.
Wenn sie das gut vertragen, nimm weitere Sorten dazu.

Du kannst dich ruhig durch all die hochwertigen Futtermarken und -sorten durchprobieren.
Was sie gerne mögen, gib ihnen.
Je mehr Sorten, desto besser.
Dann hast du auch kein Problem mit Mäkelkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ merteuille: Nein nicht Futter fertig geben, das Antibiotika..sorry, wenn es falsch jetzt rüber kam 🤐

DANKE euch ALLEN für die Tipps :pink-heart:, ich werde es mal langsam mit mjammjam versuchen 😏 und mich mit ihnen heran tasten 🙂 also ich beobachte und sie dürfen essen *haha*
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
@ merteuille: Nein nicht Futter fertig geben, das Antibiotika..sorry, wenn es falsch jetzt rüber kam 🤐

DANKE euch ALLEN für die Tipps :pink-heart:, ich werde es mal langsam mit mjammjam versuchen 😏 und mich mit ihnen heran tasten 🙂 also ich beobachte und sie dürfen essen *haha*

Supi. Viel Spaß mit deinen Hübschen!

Und - ähhhmmmm - übrigens ... Kittenfotos sind hier immer gern gesehen! 😉
 
Meine Findelkitten hatten zu Beginn auch immer dicke Bäuche. Zum einen hatte der Darm gut mit der Umstellung auf Aufzuchtmilch und Nassfutter zu tun, und zum anderen hatten sie Appetit ohne Ende. Den Kot hab ich damals auf Parasiten untersuchen lassen, das war ohne Befund. Hier sieht man die kleinen Kugeln gut:
WhatsApp Image 2020-07-20 at 15.12.45.jpeg


Das Allgemeinbefinden zu beobachten ist nicht verkehrt. So lange dein Blacky aufgeweckt und aktiv ist, spielt, gut frisst und regelmäßig Kot und Urin absetzt kannst du ja die hier angeratene Futterumstellung machen. Falls sich daran etwas ändert oder der Bauch hart wird, dann lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen.

Viel Freude mit den beiden Süßen!
 
Oh wow die haben auch so kleine Dickbäuche wie Blacky *hihi* sooo süße Babies 😍

Mich haben eher diese kleinen spürbaren Kügelchen unsicher gemacht, wenn ich an seinem Bauch streichle, überhaupt am Abend wenn er bei mir liegt. Als würden die dann Platzen...ich weiß nicht womit ich das vergleichen könnte...hmm..vl mit einer Miniseifenblase die platzt und seine Püpschen duften auch ganz toll 🤢 Am Fr als wir die beiden geholt haben, dürfte Blacky während der Autofahrt einer ausgekommen sein, wir mussten die Fenster öffnen weil es so stank und haben noch gelacht, das so ne kleine Mieze, solche Düfte schon von sich geben kann *haha*
Hart ist der Bauch zwar nicht, aber doch sehr prall.
Zuerst dachte ich vl wg dem ToFu beim Tierarzt und habe das jetzt am WE einmal beobachtet, aber leider keine Besserung.

Danke 🙂 ich werde heute einmal langsam beginnen und beobachten
 
Werbung:
Oh wow die haben auch so kleine Dickbäuche wie Blacky *hihi* sooo süße Babies 😍

Mich haben eher diese kleinen spürbaren Kügelchen unsicher gemacht, wenn ich an seinem Bauch streichle, überhaupt am Abend wenn er bei mir liegt. Als würden die dann Platzen...ich weiß nicht womit ich das vergleichen könnte...hmm..vl mit einer Miniseifenblase die platzt und seine Püpschen duften auch ganz toll 🤢 Am Fr als wir die beiden geholt haben, dürfte Blacky während der Autofahrt einer ausgekommen sein, wir mussten die Fenster öffnen weil es so stank und haben noch gelacht, das so ne kleine Mieze, solche Düfte schon von sich geben kann *haha*
Hart ist der Bauch zwar nicht, aber doch sehr prall.
Zuerst dachte ich vl wg dem ToFu beim Tierarzt und habe das jetzt am WE einmal beobachtet, aber leider keine Besserung.

Danke 🙂 ich werde heute einmal langsam beginnen und beobachten

Hallo Bienchen. Ich habe auch seit 2 Tagen zwei kleine Kitten. Lola sieht deinem etwas ähnlich und hat auch einen "aufgeblähten" Bauch und pupst fürchterlich. Gestern war ich mit ihr beim TA (wegen sehr schnellem Atmen/Herzklopfen) und dort wurde Juno durchgecheckt und geröntgt. Bis auf einen vollen Bauch alles in Ordnung 😀 Juno hat bis vor 2 Tagen auch nur Trockenfutter bekommen, seit er hier ist gibts nur noch Nass (cats love, mjamjam und catz finefood purrr). Laut TA kann ich das auch ruhig weiterfüttern, die Blähungen und der Bauch sollte die Tage wieder verschwinden.

20200720_080812711_iOS.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Bienchen611, Nicht registriert und Gigaset85
Hallo Julo 🙂 Danke für deine Nachricht ! Die beiden sind ja herzig 😍

Das hört sich ja mal gut an. Ich denke mir auch, solange er herum spielt und aktiv ist, wird schon alles passen.
Und die TÄ meinte auch, muss sich erst alles einspielen.

Das einzige was mir gestern aufgefallen ist, weil ich gerade von Royal Canin auf Mjammjam umstelle - beide haben sich gestern Abend beim großem Geschäft verrichten etwas geplagt 🙄 kann das an der Umstellung liegen? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Heute am Abend bekommen die beiden das letzte AB und dann sind wir GSD fertig.
Kann ich den beiden irgendwie was gutes für den Darm tun?
 
Kann ich den beiden irgendwie was gutes für den Darm tun?

Ja, gib ihnen getreide- und zuckerfreies Nafu all you can eat.

Grundsätzlich:
Je hochwertiger das Futter, desto weniger und fester wird der Kot.
Da kann Katze dann schon mal ein halbes Minütchen sitzen und drücken, bis es raus kommt.

Das ist nicht besorgniserregend, im Gegenteil.
 
Danke Merteuille 🙂 all you can eat erhalten sie sowieso und nur Nassfutter.
Das Mjammjam Hühnchen mit Karotte wird auch gut angenommen und noch mit dem Royal Canin gemischt.

Sehr gut, du beruhigst mich :yeah: gerade bei Blacky bin ich vorsichtig wg seinem Bauchi und als er gestern 10x ansetzte und immer wieder Löcher grub, dachte ich mir oje was denn jetzt los 😳. Er will aber kann nicht, aber dann hat er es doch mit viel Druck geschafft 😹
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
24
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
miaundpauli
M
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
L
Antworten
1
Aufrufe
782
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben