ein paar Fragen von einem Katzenneuling

  • Themenstarter Themenstarter VeraL
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte KEINE KLUMPSTREU für die KITTEN benutzen!

Kitten sind in der Lernphase, sie untersuchen alles, wie kleine Kinder. Gerät ihnen Klumpstreu ins Mäulchen, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden!
 
A

Werbung

Keine pinkelattacken mehr 🙂 bei uns kehrt endlich wieder Normalität ein ..

Kann ich einer Katze beibringen NICHT bei der Eingangstür mit mir raus zu gehen? Johnny wollte anscheinend am Freitag mit mir arbeiten fahren - so schnell konnte ich gar nicht schauen, stand er im Stiegenhaus - wenn es möglich ist Ihnen beizubringen, dass sie da nicht raus dürfen wär ich um jeden Tipp dankbar 🙂
 
Das wird schwierig, geschlossene Türen haben nunmal einen großen Reiz. Du könntest ihn höchstens ablenken mit Füttern vor dem Gehen oder das Fummelbrett bestücken, so das er da beschäftigt ist und nicht sofort zur Tür raus drängt. Aber es gibt auch Katzen die alles stehen und liegen lassen sobald sie merken, Dosi zieht sich die Schuhe an. Spielzeug würde ich nicht werfen, da das bei uns immer der Auftakt für eine Toberunde ist und ein sofortiges Ende durch das Verlassen des Hauses dann zu negativem Lernerfolg führen könnte.
Vielleicht gibt es noch andere Tips.
 
Okay, das heißt ich hoffe einfach immer auf eine geschlossene Stiegentüre - somit können Sie nicht weit kommen, sofern Sie es wirklich schaffen aus der Wohnung zu laufen, die 2 Rabauken 😀

Ich hab da noch eine Frage: meine Kleine (mittlerweile in der 11. Lebenswoche) war ja schwer krank, weil ich nicht gewusst habe, dass eine nicht geimpfte Katze ein Problem mit meinen Straßenschuhen bekommen kann (TA geht davon aus, dass das das Problem war). Sie ist noch immer nicht geimpft, da ich Sie erst ganz gesund werden lasse - am Freitag, spätestens nächste Woche werde ich aber zum TA fahren und Ihr die erste Impfung geben lassen.
Mein Problem ist - ich habe einen super Balkon mit einem zweiten Kratzbaum - Aussichtsplattform etc. (natürlich gut gesichert) & Johnny (17W-Kater)möchte die ganze Zeit mit mir auf den Balkon raus - ich hab aber zu viel Angst, dass sich die Kleine wieder irgendwas einfängt durch umherfliegende Blüten oder was weiß der Teufel was da für Gefahren lauern :verstummt: Und nur Johnny rauslassen kann ich der Kleinen nicht antun deshalb müssen dzt. Beide drinnen bleiben.

KANN eine ungeimpfte Katze sich im "freien" auch was einfangen, soll ich warten bis Sie geimpft ist oder kann ichs schon riskieren 15 Minuten mit den Kleinen gemeinsam am Balkon zu sitzen/spielen?
 
Das mit dem Balkon finde ich unproblematisch. Du kannst sie ruhig rauslassen, frische Luft ist wichtig für den Körper und für die Seele, auch sind die Kleinen dann beschäftigt, abgelenkt, sehen - riechen - hören Neues.

Jede Katze kann mal krank werden, je jünger sie sind, desto größer die Gefahr. Aber woher der TA die Annahme nimmt, Du hättest mit den Straßenschuhen was reingetragen.... naja. Das können genauso gut Jacke, Mantel, Deine Hände, die Hosen oder was weiß ich was gewesen sein. Oder es steckte bereits in ihr, was ich mal eher vermuten würde.

Der Lebensbeginn der Kleinen war ja alles andere als optimal.

Mach Dich nicht verrückt und lasse die Kleine in Ruhe komplett auskurieren! Eine Impfung ist sehr belastend für das Immunsystem, sie sollte keinesfalls erfolgen, bevor das Tier nicht mindestens 2 Wochen völlig symptomfrei war.

Wenn die Impfung zu früh erfolgt, geht der Schuß nach hinten los!
Außerdem sollte sie gründlich entwurmt sein vorher. Auch zwischen der letzten WK und der 1. Impfe sollten 2 Wochen liegen.

Bei Kitten mit dieser Vorgeschichte kannst Du alle Empfehlungen zu den ungefähren Impfzeitpunkten je nach Alter völlig knicken, da geht es ausschliesslich um den Einzelfall und nicht die Wochenzahl, die ein Kitten auf der Welt ist.
 

Ähnliche Themen

Moony2
Antworten
10
Aufrufe
966
KatzeK
K
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
F
Antworten
16
Aufrufe
974
Flyiinghigh
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
Lulu99
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben