Kitty, 18 Jahre, CNI, schlecht Futtern

  • Themenstarter Themenstarter zwabba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zwabba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2024
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich wende mich an euch weil ich bald nicht mehr weiter weiß.

Vorgeschichte:
Unsere Katze Kitty haben wir mit 17 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Die alte Dame war schon seitdem dünn, hat aber für diese Verhältnisse schon viel gegessen.
Vor ungefähr 5-6 Wochen wurde sie blind. Zum Glück haben wir relativ schnell gehandelt und haben eine Augenklinik aufgesucht. Sie hat Blutdrucksenker verschrieben bekommen (Amlodip) und nach wenigen Tagen hat sich die Netzhaut wieder angelegt und Kitty kann seitdem wieder sehen.
In dieser Zeit wurde ein Blutbild gemacht und der TA hat wegen SDÜ Felimazole verordnet. Seit diesen Zeitpunkt hat sie sich zurückgezogen, hat 90% rumgelegen und ab hier ging das schlechte Futtern los.
Nach ca. einer Woche haben wir den TA angesprochen, dieser beharrte auf seine Medikation und wir entschlossen uns den TA zu wechseln.
Wir sind Freitag vor einer Woche um 17:45 Uhr zu einen anderen TA, dieser hat nach Praxisschluss noch Blut abgenommen, ausgewertet und Kitty hat eine Infusion bekommen da sie am austrocknen war.
Hier wurde vor allem der hohe Harnstoffwert erkannt.
Wir haben Porus One und verschiedene TroFu und NaFu Proben von Royal Canin und Vetconcept zum Probieren mitbekommen.
Felimazole sollen wir nicht geben erst muss das mit der Niere einigermaßen passen.

Und genau hier beginnt das Problem:
Das Futter wurde skeptisch betrachtet, vielleicht 1-2x geschleckt und Kitty hat sich abgewendet.
Wir haben im Fressnapf alles gekauft was mit Niere zu tun hat und das Problem blieb bestehen. 1-2x schlecken und wegdrehen.
Einzig die Schleckpaste von Kattovit geht eigentlich immer, was gut ist für die Vergabe des Blutdrucksenkers und Porus One und auch der Nierendrink sowie einige Suppengerichte werden eine zeitlang geschleckt, aber nie zu Ende gegessen.
Nachdem wir zwischenzeitlich für eine weitere Infusion beim TA waren bekommt sie seit sechs Tagen 1x täglich SUC 1,5ml.
Ihre Lebensqualität hat sich deutlich gebessert, sie zieht sich nicht zurück, springt auch ab und zu aufs Sofa zu uns oder nimmt die Katzentreppe um sich aufs Sofa zu legen.
Aber mit dem Futtern will es nicht so klappen.
Sie bekommt Mirataz, das Futter wird erhöht verabreicht, ihr altes Lieblingsfutter wird links liegen gelassen.
Vorgestern hat sie vom TA Prevomax gespritzt bekommen hat aber am Futterverhalten nichts geändert.
Die Fütterung sieht seitdem folgendermaßen aus.
Schleckpaste mit Amlodipin
Schleckpaste mit SUC
Schleckpaste/Reconvales mit Porus One
1-2x schlecken an verschiedenen NaFu
ab und zu ein paar Leckerlis
Reconvales Paste zur Energieversorgung

Gestern haben wir aus der Apotheke folgendes geholt aber noch nicht verabreicht:

Vitamin B12 Tropfen
Gastricumeel
Nux Vomica D10
Ulmenrinde

Was können wir probieren?
Wir haben den Eindruck das sie auf jeden Fall Hunger hat, sie geht auch zu jeden Napf.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Blutergebnisse poste ich gleich

Liebe Grüße
Christian
 
A

Werbung

Blutauswertung zweiter TA:
 

Anhänge

  • IMG_6296.jpeg
    IMG_6296.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 25
Erste (große) Blutuntersuchung:
 

Anhänge

  • IMG_6300.jpeg
    IMG_6300.jpeg
    512,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 19
ich rufe mal @tiha die sich sehr gut in Sachen SDÜ auskennt und sicher auch etwas zur Maskierung der Nierenwerte bei einer Schilddrüsenüberfunktion sagen wird. Ebenso die Empfehlungen der Kontrollen, der Dosierung etc.
Wenn deine Ktze das Nierenfutter nicht mag ist fraglich ob sie es bekommen sollte, wünschenswert ist ja die ausreichende Aufnahme von Futter und da gibt es noch einige Möglichkeiten um zu unterstützen. Erkennbar im Blutbild August waren entzündungsanzeichen und vor allem eine Anämie die schon erheblich ist. Dies kann auch mit der Entzündung zusammenhängen, wird diese behandelt wird sich die Anämie auch wieder bessern. Trotzdem sollte etwas zur Unterstützung der Blutbildung gemacht werden, auch die Maskierung der Nierenwerte (die geringer erscheinen als sie tatsächlich sind) kann eine Anämie bedingen.
Die Dinge die du besorgt hast solltest du anwenden, hoher Harnstoff macht Übelkeit; SEB vorrangig zur Nacht um der Magenschleimhaut Zeit zu geben über Nacht zur Regeration beizutragen.
Wie sähe es mit Zufütterungmittels Spritze direkt ins Mäulchen aus? Wichtig ist weiterhin die Hydrierung zu beachten. Aktuell nur wenige Werte die den Gesamtzustand nicht zeigen, doch erneute Blutabnahme mit geriatischem Blutbild wie im August verbietet sich gerade mit der Anämie.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Vielen Dank für die Antwort. Spritzenfütterung haben wir mit Reconvales Tonicum an den vergangenen Tagen gemacht, wird bloß immer schwieriger da die Kooperation nachlässt.
SEB werde ich Abends verabreichen.
Wie gehe ich mit den anderen Mitteln vor?
Ist es ratsam heute in die Tierklinik zu fahren wegen der Entzündung/Anämie?
Oder reicht der schon geplante Termin morgen beim TA?
Edit: wegen Hydrierung: trinken tut sie am Brunnen bzw. auch über Kattovit-Drinks.
Ihr Fell ist deutlich geschmeidiger wie vorher.
 
Die SDÜ hat die Nierengeschichte maskiert, d.h. dass der Körper auf Hochtouren lief und das Felimazole hat ihn runterreguliert.
Möglicherweise war die Anfangsdosis zu hoch, das passiert leider öfter.
Das flüssige Thyronorm kann man gut fein justieren, niedrig anfangen und unter laufender Kontrolle, wenn nötig, so weit erhöhen bis es passt.
Evtl. muss dann auch das Amodip angepasst werden.

Das Nierendiätfutter finden viele Katzen nicht so schmackhaft. Außerdem kann es passieren, dass sie das neue Futter mit dem Unwohlsein verbinden.
Man kann auch normales Futter mit Phosphatbinder geben. Damit sie überhaupt frisst, wäre aber im Moment jedes Futter recht, welches sie annimmt.
Das Futter optimieren kann man immer noch, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Die homöopathischen Mittel würde ich wegen fehlender Evidenz weglassen.
Porus One hat dagegen in Studien gut abgeschnitten und schützt, wenn es dauerhaft gegeben wird, die Nieren vor urämischen Toxinen.
B12 zu substituieren ist auch ratsam.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Vielen Dank für die Antwort. Spritzenfütterung haben wir mit Reconvales Tonicum an den vergangenen Tagen gemacht, wird bloß immer schwieriger da die Kooperation nachlässt.
SEB werde ich Abends verabreichen.
Wie gehe ich mit den anderen Mitteln vor?
Ist es ratsam heute in die Tierklinik zu fahren wegen der Entzündung/Anämie?
Oder reicht der schon geplante Termin morgen beim TA?
Edit: wegen Hydrierung: trinken tut sie am Brunnen bzw. auch über Kattovit-Drinks.
Ihr Fell ist deutlich geschmeidiger wie vorher.
Reconvales ist sehr gut, versucht es weiter - evtl. auch das renal welches dann aber direkt zum Futter gegeben werden sollte.
Homöopatische Mittel können absolut ihre Berechtigung haben, es gibt z.B. die bewährten Indikationen. Daher ist dein Gedanke der Gabe absolut berechtigt. Letztlich muss man ausprobieren, es "schlecht" zu reden ist nicht gerechtfertigt: Nux vomica kannst du in die Seite zwischen Zahn und Wange legen/geben, damit es direkt von der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. In der Dosierung scheiden sich etwas die Geister, aus einer meiner Erfahrunger wären es 3 Globuli oder diese aufgelöst in einigen Tropfen Wasser und dann auf die Schleimhaut. Man empfiehlt danach ca. 10 Min einen Zeitversatz zu Futter oder Medis. Gastricumeel (ein homöopatisches Komplexmittel) steht die Anwendung im Beipackzettel, so kannst du geben bzw. ausprobieren. Die kannst die Tabletten zerdrücken und mit wenig Sosse o.ä. mischen. Die B12-Tropfen auch mit ins Futter, auch da gibt es verschiedene Empfehlungen wie z.B. 2 Tropfen tgl. Ein Mehr wäre auch o.k. da ein Zuviel über den Urin ausgeschieden würde.
Die Entzündungsanzeichen waren im August, man kann so nicht einschätzen wie es jetzt aussieht. Daher würde ich dies morgen in deiner Praxis besprechen. Nimm die Werte mit.
Mit dem Fell hört sich gut an. Und da sie im August dann doch wohl deutlich dehydriert war kann dadurch auch eine gewisse Erhöhung wie z.B. vom Phosphat vorliegen, bestimmte Werte konzentrieren sich dann auf.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich glaube es nicht, meine Frau hat sie gerade eben mit ein paar Teelöffel Babybrei gefüttert…
 
SUC wurde ich weiter geben, alternativ dazu wäre Plantavet Renes/Viscum. Wir gaben vom Plantavet 1 ml am Tag über 3 Wochen lang. Man kann so Kompaktwochen einlegen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich glaube es nicht, meine Frau hat sie gerade eben mit ein paar Teelöffel Babybrei gefüttert…
ist o.k., manchmal nehmen die Tiere auch Hipp Gläschen wir Huhn ohne irgendwelche Zusätze. Es geht darum, dass Nahrung aufgenommen wird. Nahrung im Bäuchlein hilft auch gegen Übelkeit.
 
Werbung:
Ich glaube es nicht, meine Frau hat sie gerade eben mit ein paar Teelöffel Babybrei gefüttert…
Hipp, vor allem die "Huhn"-Variante, geht bei vielen mäkeligen Katzen ausgesprochen gut. Kann ich / können wir aus langer Erfahrung bestätigen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Spritzenfütterung haben wir mit Reconvales Tonicum an den vergangenen Tagen gemacht, wird bloß immer schwieriger da die Kooperation nachlässt.
SEB werde ich Abends verabreichen.
Wie gehe ich mit den anderen Mitteln vor?
Ist es ratsam heute in die Tierklinik zu fahren wegen der Entzündung/Anämie?
Oder reicht der schon geplante Termin morgen beim TA?
Edit: wegen Hydrierung: trinken tut sie am Brunnen bzw. auch über Kattovit-Drinks.
Ihr Fell ist deutlich geschmeidiger wie vorher.
Hatte schon etwas dazu geschrieben, das ist aber plötzlich nicht mehr zu sehen.
Das SUC würde ich an eurer Stelle bestimmt weitergeben. Die Erfahrung ist, dass es die Restleistung der Nieren meist wirklich nochmal optimiert. Unser Katzenspezialist hat uns das als Kur empfohlen, zusammen mit Hepar ( leberstützend ), letzteres aber nur 1 x / Woche dazu.

Alles Gute euch!.
 
Die Posts wurden in den OT-Thread verschoben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
489
gerganal
G
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Muba
M
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben