Kitty macht Kitty platt

• Themenstarter Themenstarter StefanM1992
  • Beginndatum Beginndatum
S

StefanM1992

Neuer Benutzer
Hi ich bin Stefan :3 und meine Frage ist folgende : Ich habe mir vor 4 Wochen einen kleinen Kater geholt, er ist soweit Gesund und tobt richtig wild und jeden Tag ordentlich viel, dass ist auch nicht mein Problem, da ich und meine Freundin tagsüber nun immer arbeiten sind, haben wir uns noch einen kleinen Kater zugelegt, der große ist nun 4 Monate alt und der kleine (leider) 6 Wochen, da wir ihn aus einem Haushalt haben, naja über den ich nichts schreiben möchte. Er war ziemlich verwahrlost und hatte Flöhe etc. andere Geschichte. Jedenfalls haben wir ihn soweit es geht momentan aufgepeppelt und er tobt auch wieder fleißig rum 🙂 ! Mein Problem nur momentan sobald der kleine sein Sofaversteck verlässt, greift der große ihn an. Immer und immer wieder. Der kleine jammert dann und winselt (was ja normal ist als Zeichen der Unterwerfung) aber trotzdem ist es nicht gut. Der große ist dabei auch keineswegs aggressiv oder faucht oder sonst was, er beißt und kratzt lediglich mal ein wenig doller aber nicht so, dass es blutet. So nochmal zu meinem Problem, ich schweife ab 😳 ! Der kleine muss ja auch mal die Gelegenheit bekommen sich umzuschauen und dann zum fressen zu gehen und auf die Toilette nur wird er dabei meistens immer angegriffen und festgehalten. Sobald wir mit ihnen zusammen spielen ist aber alles ruhig und wenn er auf der Toilette ist, lässt der große ihn auch in Ruhe. Was kann ich also tun, damit er ihn auch mal wenn er sich umschauen will in Ruhe lässt bzw nicht direkt angreift und ihn als Beute betrachtet? Außer den großen wegzuschließen, denn wenn ich das tue fängt er ziemlich doll an zu winseln und jaulen 🙂. Bitte um Antwort 🙂

A

Werbung

Wieso habt ihr denn kein GLEICHALTRIGES Kitten geholt oder von Anfang an zwei vom selben Wurf?

Oh, das ist heftig.
Ihr müsst die beiden trennen, und langsam zusammenführen.

Wir haben beide Katzen von Ebay Kleinanzeigen geholt von Privaten Besitzern. Der große ist wie gesagt nun ca 4 Monate alt und der kleine wurde uns gesagt sollte 10-11 Wochen alt sein, nun waren wir gestern beim Tierarzt wegen den Flöhen und der meinte dann, der ist maximal 6 Wochen alt aber bevor ich die kleine Katze zurückgebe in ein Haus mit ca. 40 Katzen, wo er wieder Flöhe kriegt und keine Ahnung was, behalte ich ihn lieber 🙂. Deswegen der Altersunterschied. Wir wollten eigentlich erst nur eine Katze haben aber dann sahen wir halt, wie einsam der große dann doch Tagsüber ist und haben uns entschlossen für eine 2 Katze. 🙂

Zur Info, die beiden kuscheln ja auch miteinander und der große leckt den kleinen, also die mögen sich ja schon, nur der große ist halt sehr, sehr Spielgeil und der kleine kann da noch nicht so ganz mithalten, wir wollen den großen eigentlich nur beibringen, dass er den kleinen nicht ganz so hart rannimmt und ein wenig Rücksicht nimmt, wir wissen nur nicht so ganz wie.

Trennen und langsam zusammenführen bringt da nichts.

Der Kleine kann dem Großen nichts entgegensetzen, gar nichts.
Zwischen sechs und sechzehn Wochen liegen in der Entwicklung Welten.

Genau genommen bräuchte der Große einen ihm gewachsenen Rauf- und Tobekumpel.
Dann hätte der Kleine die Möglichkeit, sich nach Wahl zu beteiligen oder eben zurück zu ziehen.

Letztendlich gehört der Kleine noch zu seiner Familie und zu seinen Geschwistern.
Nur dürfte da nichts mehr zu ändern sein.

Werbung:
Die Kombi ist nicht optimal aber nu ist es so...

Dass der kleine in Ruhe zur toilette gehen darf ist ein guter Zeichen dafür, dass er nicht gemobbt wird.
Natürlich ist dein grosser Kater nicht begeistert und weist den kleinen Eindringling in die Schranken. Solange es unblutig abläuft, sieht es vermutlich schlimmer aus als es ist.
In ein paar Wochen wird der kleine nicht mehr so klein sein und kräftig mit raufen.

Wir hatten ja überlegt ihn zurück zu geben nur unter den Umständen die dort sind, verantworte ich das nicht und tue das dem kleinen nicht an. Veterinäramt wollen wir auch deswegen einschalten. War halt ein Haushalt der ziemlich gestunken hat und mit 40 Katzen ungefähr (wussten wir vorher auch alles nicht) und es hieß halt er sei 10-11 Wochen alt.

Da hätte man sich wirklich eher informieren können...🙄

(Ebay Kleinanzeigen):stumm:

Oh, das ist heftig.
Ihr müsst die beiden trennen, und langsam zusammenführen.

Ich denke mal, in diesem Fall muss man nicht langsam
zusammen führen....der Große will nur spielen.
Und das kleine Dingelchen hat dem nichts entgegen zu setzen.

Eigentlich gehört er mit sechs Wochen noch zur Mutter. Und der
Große bräuchte einen Kater im selben Alter und Temprament.

Mhmmm, ziemliche blöde Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beide Katzen von Ebay Kleinanzeigen geholt von Privaten Besitzern. Der große ist wie gesagt nun ca 4 Monate alt und der kleine wurde uns gesagt sollte 10-11 Wochen alt sein, nun waren wir gestern beim Tierarzt wegen den Flöhen und der meinte dann, der ist maximal 6 Wochen alt aber bevor ich die kleine Katze zurückgebe in ein Haus mit ca. 40 Katzen, wo er wieder Flöhe kriegt und keine Ahnung was, behalte ich ihn lieber 🙂. Deswegen der Altersunterschied. Wir wollten eigentlich erst nur eine Katze haben aber dann sahen wir halt, wie einsam der große dann doch Tagsüber ist und haben uns entschlossen für eine 2 Katze. 🙂
Du solltest dich darum kümmern, dass du die Mutterkatze UND die Geschwister zu dir holst. Alles andere ist egoistisch und nicht im Sinne des Kitten. Es brauch tnoch ganz dringend seine Mutter!
Ich frag mich manchmal echt .... :stumm:

Werbung:
Hi Stefan, ich weiß jetzt nicht, wie schlimm diese Kämpfe sind.
Raufereien und Fauchen gibt es oft, wenn 2 fremde Katzen zusammenkommen.
Sie werden sich schon aneinander Gewöhnen.

Wie ist denn der ältere Kater aufgewachsen? Hatte er gleichaltrige Geschwister und seine Mama bei sich?

Sind die beiden Kater schon zahm und kommen zum schmusen zu euch?

Sonst kann auch gemeinsames Streicheln und Spielen, z.B. an einem Fummelbrett hilfreich sein.

Wichtig ist, dass sich die beiden aus dem Weg gehen können, also verschiedene Zimmer, Futterstellen und mind. 2 Klos zur Verfügung stellen.

Evtl. würd ich die 2 auch erstmal trennen und stundenweise zusammen lassen.

Gruß

Natürlich ist dein grosser Kater nicht begeistert und weist den kleinen Eindringling in die Schranken.
Für mich liest sich das eher wie: Oh toll, ich hab einen Kumpel - den verhaue ich jetzt mal wie so üblich unter Katern.
Der will raufen, der Bengel.

Ja das dachte ich auch erst...doof für den kleinen denn wenn er geputzt wird, scheint der grosse ja nicht gänzlich abgeneigt zu sein. Nur eben viel grösser und stärker 🙁

So also zu dem Punkt die Mutter und die Geschwister zu mir holen "hust" genau. Wenn man sich die Beiträge von mir mal genau durchlesen würde und vielleicht doch mal ein wenig "zwischen" den Zeilen lesen würde, würde man erkennen, warum ich genau das nicht tue. Ich erwähne es erneut wir haben die Katze aus einem Haushalt geholt mit dem Wissen, Sie ist 10 Wochen alt! Ein akzeptables Alter für eine Katze. Unser anderer war 12 Wochen alt, als wir ihn geholt haben. Der kleine hat ca 5 Geschwister tippe ich und wir haben den aus einem Haushalt bei dem 40 Katzen waren und wo es aussah wie bei den Messis. Ich erwähne erneut Veterinäramt wird Montag deswegen eingeschaltet. 🙂 Deswegen kann ich die Mutter und die anderen Katzen nicht mal so einfach zu mir holen. Die Prügeleien sind auch nicht so heftig. Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich den großen ein wenig dazu bekomme, den Kleinen mal ein wenig in Ruhe zu lassen, so dass der sich wiederum mal ein in der gesamten Wohnung umschauen kann, ohne dass ich den großen jedes mal deswegen wegschließen muss oder einsperren muss. Ich kann die beiden auch nicht voneinander trennen und dann mal für 1-2 Stunden zusammenführen. Ich kann 1) den kleinen nicht 22 Stunden am Tag alleine in irgendeinem Raum lassen, der brauch Aufmerksamkeit und Zuneigung und wenn ich den großen alleine lasse, fehlt ihm dasselbe und er wird eifersüchtig.
Die beiden kuscheln sehr wohl miteinander und der große leckt den kleinen auch oft nur fängt dann irgendwann an zu beißen (hab ich ebenfalls schon geschrieben 🙂 )

Danke trotzdem für all die Beiträge und ich hoffe erneut auf hilfreiche Infos 🙂! Im Endeffekt denke ich, muss ich einfach warten bis der kleine den großen ordentlich die Rübe krault :grummel:

Werbung:
Hi ich bin Stefan Der große ist dabei auch keineswegs aggressiv oder faucht oder sonst was, er beißt und kratzt lediglich mal ein wenig doller aber nicht so, dass es blutet. So nochmal zu meinem Problem, ich schweife ab 😳 ! Der kleine muss ja auch mal die Gelegenheit bekommen sich umzuschauen und dann zum fressen zu gehen und auf die Toilette nur wird er dabei meistens immer angegriffen und festgehalten. Sobald wir mit ihnen zusammen spielen ist aber alles ruhig und wenn er auf der Toilette ist, lässt der große ihn auch in Ruhe. Was kann ich also tun, damit er ihn auch mal wenn er sich umschauen will in Ruhe lässt bzw nicht direkt angreift und ihn als Beute betrachtet? Außer den großen wegzuschließen, denn wenn ich das tue fängt er ziemlich doll an zu winseln und jaulen 🙂. Bitte um Antwort 🙂

Bitte um antwort ist gut....:hmm:
Das wird etwas Schwierig sein....wenn ihr Beide aus dem Haus geht sind
sie alleine. Für diese Zeit zu tennen, halte ich nicht für optimal.
Aber, dabei bleiben könnt ihr auch nicht.

Zur Info, die beiden kuscheln ja auch miteinander und der große leckt den kleinen, also die mögen sich ja schon, nur der große ist halt sehr, sehr Spielgeil und der kleine kann da noch nicht so ganz mithalten, wir wollen den großen eigentlich nur beibringen, dass er den kleinen nicht ganz so hart rannimmt und ein wenig Rücksicht nimmt, wir wissen nur nicht so ganz wie.

Das kann man ihm nicht beibringen, er verhält sich ganz normal für
sein Alter.....er will raufen und toben.
Wäre ein dritter Kater für den " Großen "???? eine Option für euch??

So also zu dem Punkt die Mutter und die Geschwister zu mir holen "hust" genau. Wenn man sich die Beiträge von mir mal genau durchlesen würde und vielleicht doch mal ein wenig "zwischen" den Zeilen lesen würde, würde man erkennen, warum ich genau das nicht tue. Ich erwähne es erneut wir haben die Katze aus einem Haushalt geholt mit dem Wissen, Sie ist 10 Wochen alt! Ein akzeptables Alter für eine Katze.
NEIN! Auch 10 Wochen sind VIEL zu jung! 12 Wochen sin ein akzeptables Alter, ein OPTIMALES Alter ist zwischen 16 und 18 Wochen!
Wenn du wirklich deinen Kater lieben tätest, tätest du alles Menschenmögliche in Gang setzen, damit er noch 6 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern sein kann. Diese kannst du ja später auch wieder weiter vermitteln.
Es gehthier nicht primär um die Prügeleien, sondern darum, dass du ein BABY von seiner Mutter entrissen hast! Aber das scheint ich ja gar nicht zu interessen. Ob da nun 6 Katzen mehr oder weniger sind, wird das Veterinäramt nicht interessieren - dafür wird es aber deinen Kater interessieren, ob er 6 weiter wertvolle Wochen ermöglicht bekommt oder nicht.

Die Prügeleien sind auch nicht so heftig. Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich den großen ein wenig dazu bekomme, den Kleinen mal ein wenig in Ruhe zu lassen, so dass der sich wiederum mal ein in der gesamten Wohnung umschauen kann, ohne dass ich den großen jedes mal deswegen wegschließen muss oder einsperren muss.

Also ganz ehrlich, ich finde das nicht weniger schlimm.
Der kleine ist zu jung - der große zu alt - whatever....

Deswegen habe ich meine beiden vom Tierschutz geholt und nicht von irgendwelchen Kleinanzeigen Ebay Flohmarkt.
Da wurde ich gut informiert und über so etwas aufgeklärt.

NEIN! Auch 10 Wochen sind VIEL zu jung! 12 Wochen sin ein akzeptables Alter, ein OPTIMALES Alter ist zwischen 16 und 18 Wochen!
Wenn du wirklich deinen Kater lieben tätest, tätest du alles Menschenmögliche in Gang setzen, damit er noch 6 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern sein kann. Diese kannst du ja später auch wieder weiter vermitteln.
Es gehthier nicht primär um die Prügeleien, sondern darum, dass du ein BABY von seiner Mutter entrissen hast! Aber das scheint ich ja gar nicht zu interessen. Ob da nun 6 Katzen mehr oder weniger sind, wird das Veterinäramt nicht interessieren - dafür wird es aber deinen Kater interessieren, ob er 6 weiter wertvolle Wochen ermöglicht bekommt oder nicht.

So also nochmal mag ja alles schön und richtig sein von dir, dass du das so siehst. Ich sehe es genauso, dass man es so macht jetzt kommt mein ABER! Es handelt sich nicht um 6 Katzen, es handelt sich um 40! Und das ist nicht übertrieben, die Katzen dort gehen teilweise an den Tabak ran und es juckt keinen, ich war nicht lange dort und wie schonmal gesagt wir dachten er wäre 10 Wochen alt. Er hatte Flöhe von dort, was wir auch nicht wussten und bemerkt haben vorher. Ich gebe den kleinen nicht in eine Messiewohnung mit 40 Katzen auch wenn es hart für ihn ist wegen der Mutter. Ich kann auch nicht die anderen Katzen alle zu mir holen, ist ebenfalls hart für den kleinen und aber auch für mich. Ein wenig Verständnis solltest du schon zeigen für meine Handlung. Ich will der kleinen keineswegs was böses und nehme nicht umsonst soviel auf mich besonders mit dem Flohbefall, den ich gestern um 21 Uhr noch behandeln durfte.