Kitty war beim Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter clarissa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
clarissa

clarissa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Hohenhameln
Guten Morgen ersteinmal an alle

Seit drei Monaten lebt jetzt die acht Jahre alte BKH-Dame Kitty bei uns, die wir als "Lebensparterin" für unsere Clarissa zu uns holten.
Damals war Kitty, für eine BKH, recht mager. Ihr Gewicht betrug damals 3,2 kg, ihr Fell war stumpf und struppig (an den Pfoten sogar bräunlich/gelblich verfärbt), die Krallen waren lang und fast rund gewachsen sowie der Geruch nach Kuhstall.
Wir waren der Meinung, dass dieses arme Geschöpf einfach nur vernachläßigt bis überhaupt nicht gepflegt bzw. verpflegt wurde und haben gleich mit Fell- und Krallenpflege begonnen.
Nach dem ersten Besuch beim TA stand dann auch fest, dass eine Zahnsteinbehandlung dringend notwendig ist, was dann auch eine Woche später passierte.
Heute sieht Kitty vom Fell, Krallen und Zähnen her wieder wunderschön aus, bis auf ihr Gewicht (3,2 kg). Wie gesagt sie frißt normal.
Das einzige was auffällig war, ist die Tatsache, dass sie viel trinkt und als meine Frau neulich noch bemerkte, dass ihr Stuhlgang etwas breiig war, war es mal wieder Zeit für den TA.
Dort hat man ihr dann Blut für Laboruntersuchungen abgenommen.
Gestern haben wir dann die Diagnose "Beginnende Niereninsuffizienz" bekommen mit der Empfehlung ein spezielles Diätfutter und ein Präparat namens "Ipakitine" mit dem Futter zu verabreichen und das Blut erneut in vier Wochen kontollieren zu lassen.
Soweit ist unsere Kitty noch fit und munter, schläft zwar viel aber welche Katze macht das nicht?
Unsere Frage ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation hat, mit dem Pulver und dem Verlauf einer solchen Krankheit.
Wir wollen uns einfach nicht damit abfinden, dass wir außer dem Futter und dem Pulver nichts weiter für unsere süße tun können.
Wir sind über jede Antwort sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Clarissa

es ist sehr gut das ihr die CNI so früh erkannt habt und auch das sie noch gut frißt , das ist sehr wichtig.

Das Mittel Ipakitine kenne ich selbst nicht , habe aber darüber dieses gefunden http://www.tier-drogerie.de/index.php?subpage=http://www.tier-drogerie.de/artikel/241/93
was sich gut anhört.

Ich möchte euch noch diesen Link ans Herz legen http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf , das ist eine Studie von Dr. Ulrich über CNI und es wurden schon gute Erfahrungen mit dem Komplexmittel gemacht und man kann sich auch mit Dr. Ulrich telefonisch beraten.
bitte mache deinen TA darauf aufmerksam.

Bei einer beginnenden CNI hat man noch sehr viele Chancen und ich drücke euch ganz fest die Daumen für euren Puschel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort. War gerade nochmal beim TA und habe mir die Laborwerte geben lassen. Nur leider verstehe ich von Katzenheilkunde genauso wenig wie ein Fischer vom mauern.
Ich stell die Werte einfach mal ein, vieleicht gibt es ja jemanden der mir dazu was sagen kann.

........................................Referenzwerte

Fructosamine 204,6............. bis 340
AP 13................bis 140
GLDH 1,2..............bis 6
ALT(GPT) 26,5.............bis 70
CK 49,7.............bis 130
Gesamteiweiß 90,7............57 - 94
Albumin 35,6............26 - 56
A/G Quotient 0,65............0,6 - 1,2
Harnstoff 13,0.............5 - 11,3
Kreatinin 298,9............ 0 - 168,0
Natrium 151...............145 - 158
Phospht anorg 1,9.............0,8 - 1,9
Kalium 4,1.............3,0 - 4,8
Eisen 13,1.............19,7 - 30,4
Cystatin C 3,2.............bis 1,0
T4 (Basal) 1,3.............0,9 - 2,9

Wir sind wie gesagt über jede Information sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clarissa,

da bräuchte man jetzt noch die Referenzwerte dazu.

Viele nierenkranke Katzen sprechen auf eine homöopathische Behandlung sehr gut an. "SUC" wurde ja schon genannt und ist in meinen Augen immer einen Versuch wert.

lg conny
 
Klar, jetzt wo du es sagst. Klingt logisch. Habe die Referenzwerte oben nochmal nachgetragen.
 

Ähnliche Themen

Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
rlm
Antworten
11
Aufrufe
2K
rlm
rlm
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben